Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobi_808

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:39

der Bug bietet aber nur dann einen Vortil bei akkutem Platzmangel und ausreichendne Finanzen.
Die Norias müssen schließlich aufgefüllt werden und die Felder, einmal gesetzt erzeugen keine Mehrkosten.
Dementsprechend bietet dieser bug einfach nur die Mögliochkeit,
bei gegebenen Umständen durch Einsatz von weitaus mehr Geld, weitaus mehr Platz zum bebauen zu erhalten.

Also wirklich nur nützlich, bei Platzmangel - dementsprechend is mir der Bug egal ...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:06

Wieso wirds durch den Bug teurer?

Klar, wenn man alles so voll baut, wie ich auf dem Screenshot, dann isses teuer, weil man die Kapazitäten nicht braucht - aber wenn man sie bräuchte, wäre es nicht teurer, als wenn die Farmen normal gebaut wären.
Die Norias brauche ich mindestens in gleicher Zahl auch, wenn ich die Farmen auf eine große Fläche verteile.

TripleX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Juli 2009, 03:18

hab hier mal meine konstruktionen hochgeladen:

Erstmal meine stadt (noch net sehr weit ...):


und hier kann man die Plantagen näher betrachten (Hanf, Most und Weizen für Brot):


fand das ganz hübsch so, aber hat ne weile gedauert des so hinzukriegen. Für die Strasse in der Mitte "müsste" ich sogar extra meine ganze Stadt abreisen und neu errichten, weil die 1 "Pixel" zu hoch gesetzt war und deswegen konnte ich die strasse nicht an der anderen anschließen :)

meine bier produktion:


im nächsten Post hab ich dann noch meine Schweinefarm ... kann leider nur drei Bilder in einen Post setzen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TripleX« (9. Juli 2009, 03:25)


TripleX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Juli 2009, 03:21

und zu aller letzt noch die Schweinefarmen (eine farm hab ich da etwas etwas anders gebaut, damit ich später die Bärenhöhle erschließen kann):


Bei den Schweinefarmen musst ich etwas "cheaten" weil so wie sie jetzt ist kann man sie normalerweise net bauen, da eine Farm nicht in den Einzugsbereich des Gebäude passte. Ich habe die ersten drei Felder normal angelegt, dann musst ich das Gebäude abreissen, etwas höher setzen und ne dann die andere Farm anlegen ... dann wieder abreissen und an des gebäude an den richtigen Ort setzen. Damit waren dann alle 4 Farmen in den Einzugsbereich.

Wie man sieht .. alles sehr quadratisch

btw, kein plan ob ihr des schon wisst, aber falls eure noria fast leer sein sollte, dann reisst sie ab und baut sie wieder neu auf ... spart geld ;) (natürlich nur wenn alle baukosten zurückerstattet werden)

MFG TripleX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TripleX« (9. Juli 2009, 03:31)


Haudrauff

Steuermann

  • »Haudrauff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:47

Ich hab zwar das thema gestartet, aber bei einen schweren Spiel mit 3 Gegnern die einen an die Wäsche wollen war Farmen-schön-bau einfach nicht mehr drin.

Und als ich die erstmal unter kontrolle hatte, hatte ich knapp 6000 adelige, dazu noch 2 weitere Städte um den Platz nicht zu verschwenden und ne große Orientstadt.
Das ist immer was los, man hat einfach keine Zeit.

Also die Farmen im guten alten Hinklatsch-Modus gebaut.

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. Juli 2009, 10:07

ich kram den thread mal wieder aus ;)
mein "problem" war immer, dass adlige+patrizier doch sehr viel brot+bier verbrauchen und meine brot+bier versorungsinseln bei "ich-bau-mal-drauf-los" immer sehr schnell voll waren. daher habe ich nun eine sehr kompakte bier+brot produktion entworfen, die für ca 1500patrizier+1600 adlige reicht. prämisse ist dabei dass in einer adels(+patrizier) stadt man ungefähr gleich viel brot und bier ketten braucht!

muss mich mal selber dafür loben, hat auch etwas gedauert, bis ich den kram optimiert hatte. ich glaube kompakter geht es nicht (außer man schließt die zwischenprodukte nicht ans straßennetz an) :hauwech:
»GeneralHanno« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0003.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeneralHanno« (20. Juli 2009, 10:08)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. Juli 2009, 10:49

joah so ähnlich halt ich das mit der Farmwirtschaft auch, hier mal ein Plan wie Backen und Brauen mit Straßenanbindung auf je 12x12 Feldern machbar ist =)


GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. Juli 2009, 11:17

ist ja quasi das gleiche, nur dass du die "module" hast, und ich hab 4 bier + 4 brot + 2 markt zu einem komplex zusammen geschlossen ;)

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. Juli 2009, 11:24

stimmt, fällt mir auch gerad auf :lol:
ich nutz aber lieber die "Module", die kann man oft sehr schön verteilen, damit das ganze nicht so extrem nach Planwirtschaft ausschaut :hey:

Old Pascas

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 20. Juli 2009, 11:25

Aber beide genial, sowohl im Großen als auch im Kleinen :D
Wird so umgesetzt ...

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Montag, 20. Juli 2009, 11:49

noch was von meiner leinenproduktion:

einmal das kleine modul (11x12)
und einmal die ganze produktion (mit integreirtem markplatz).
modul mit markplatz: 12x12

most finde ich immer relativ einfach ;)
kniffliger ist orient mit norias ...
»GeneralHanno« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0006.jpg
  • screenshot0004.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeneralHanno« (20. Juli 2009, 11:51)


GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Montag, 20. Juli 2009, 17:34

da edit nicht mehr möglich, nor eine "fuhre"!

jetzt kommen mal die "kniffligen" sachen, wie rind/schwein und norias dran.

1. die "t-bone" fabrik, schaffe max. 3 fleischer pro markhaus (ein 4. t-bone heißt, dass der fleischer nicht mehr ans markthaus kommt -> kein salz ...
2. 2x3 = 6 fleischer, reicht für fast 7000 adlige!
3. die schweine sind leider auch recht schwer "kompakt" zu baun ...
»GeneralHanno« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0007.jpg
  • screenshot0009.jpg
  • screenshot0008.jpg

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. Juli 2009, 17:37

4. noria mit 8 gewürzen, alle laufen auf 100%. mehr passt nicht :D
5. das ganze mit 6x datteln (oder auch seide, indigo, zucker, 5 felder)
»GeneralHanno« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0011.jpg
  • screenshot0010.jpg

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 20. Juli 2009, 19:15

Meine bescheidenen Screenshots:

Ziegenfarmen auf Okzidentinseln. So spart man Norias :hey:


Große Produktionsinseln sind bei mir vielfältig...


... kleine, eher wenig (dies ist meine Kornkammer der Inselwelt)


Diese Orientproduktionsinsel wird noch ausgebaut.


Ich zeige das, wie ich es mache. Soll keine Optimallösung sein (ist sie auch nicht, bin noch am Üben). Keine Aufregung :lol:

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

35

Montag, 20. Juli 2009, 21:34

Super Idee dieser Thread hier.
Wie baut ihr Rinderfarmen?
Also 5 Quadratische Felder. Finde da irgendwie keine platzsparende lösung.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Montag, 20. Juli 2009, 21:51

Ich mach das so:


GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Montag, 20. Juli 2009, 22:04

ist ja fast wie bei mir ;)
aber bauen viele so, rinder = t-bone ;)

fleischproduktion ist aus 2 gründen "lästig".
1. die rinder brauchen extrem viel platz
2. die fleischerreich brauch einen marktplatz (oder saline) im einzugsgebiet

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Montag, 20. Juli 2009, 22:10

Man kann aber auch die Fleischereien extern bauen, nicht unbedingt neben den Rinderfarmen, sondern neben den Markhäusern einreihen.

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

39

Montag, 20. Juli 2009, 22:47

hm..also ich bau immer alles nach der "quetsch noch rein" methode. eben ultraplatzsparend und jedes noch so kleine Fleckchen ausnutzen.

Sieht dafür leider nicht so schön aus. Aber ich komme eh schon nicht ganz mit im tempo das die CGs vorlegen.

*screenshots such*

therealgnj

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Montag, 20. Juli 2009, 22:57

Zitat

Original von Hammerheart
Man kann aber auch die Fleischereien extern bauen, nicht unbedingt neben den Rinderfarmen, sondern neben den Markhäusern einreihen.


Ich finde das ist auch vorteilhafter. Man ist einerseits beim anlegen der Felder flexibler, zudem gewinnt man noch Übersicht.

Große Strukturen wie die von GeneralHanno finde ich eher unpraktisch. Man spart dabei vielleicht ein paar Wege, es sollte aber schwer werden mit diesen riesigen Strukturen den Platz der Insel Effizient zu füllen. Dafür müsste man dann die Bauweise wieder ändern weshalb ich es für sinnvoller halte gleich eine andere zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »therealgnj« (20. Juli 2009, 22:58)