Sie sind nicht angemeldet.

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 08:57

Willem van der Mark - Baumeister Szenario

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage bezg. des o.g. CPs. Der gute Herr hat mir einen Handelsvertrag angeboten den ich auch akzeptiert habe. Bin auch brav immer mal wieder zu seinem Kontor um ihm gegen gutes Geld Ware abzukaufen. Trotzdem löst er den Vertrag alle Gebot wieder auf.
Die Frage die sich mir stellt: Wird der gute Herr irgendwann gegen mich vorgehen (Schiffe oder Inseln angreifen) wenn ich ihn weitestgehend ignoriere? Bisher hab ich mich nämlich nicht um Kriegsschiffe oder ähnliches gekümmert da ich brav die immer höher werdenden Tribute an den Korsaren zahle. Wär dann eine blöde Überraschung wenn der CP plötzlich gegen mich vorgeht...
Danke schonmal und viele Grüsse
Primili

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 10:13

Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass er dich angreift, denn ich könnte mir vorstellen, dass er bei einem Handelsvertrag auch verlangt, dass du ihm Waren verkaufst, und er deshalb den Handelsvertrag auflöst, trotzdem aber im Frieden mit dir bleiben wird.
Bei mir wurden die Tribute für die Kosaren übrigens immer niedriger und nicht höher.

Sir Loslasli
  es grüßt Sir Loslasli...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Loslasli« (3. Juli 2009, 10:14)


Michaelmann

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 11:06

Zitat

Original von Sir Loslasli
Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass er dich angreift, denn ich könnte mir vorstellen, dass er bei einem Handelsvertrag auch verlangt, dass du ihm Waren verkaufst, und er deshalb den Handelsvertrag auflöst, trotzdem aber im Frieden mit dir bleiben wird.
Bei mir wurden die Tribute für die Kosaren übrigens immer niedriger und nicht höher.

Sir Loslasli


Soweit ich das mitbekommen habe, verlangt Hassan immer ca. 1/10 deines aktuellen Goldvorrats aber mindestens 2000.

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 15:05

Ach so... ich war finanziell auch gerade ziemlich am Ende (war mein erstes 1404-Endlosspiel)

Sir Loslasli
  es grüßt Sir Loslasli...

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 15:37

Danke ihr beiden.
Ich hab es so gehalten das ich an meinen Kontoren die Überschüsse verkauft habe und beispielsweise Bücher regelmässig bei Willem am Kontor erworben habe. Hat ihm trotz allem nicht gereicht. Aber gut zu wissen das er mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den Krieg erklären wird. Sollte es anders kommen, lasse ich euch das selbstverständlich wissen. (Er hat seine Hauptinsel zumindest excellent gerüstet).
Da ich das Szenario recht gemächlich spiele um finanziell nicht abzustürzen wird der Korsar ein gutes Geschäft machen mit seinen Tribut Forderungen *lach*. Ich habe den Eindruck das mit Entrichten der höheren Beträge, die Zeitabstände bis zur nächsten Forderung grösser werden. Kann aber auch subjektives Empfinden sein.

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 15:56

Bei eine CP immer die Ruf-Anzeige im Auge behalten. Ab und zu "einschmeicheln" und guggn das der Ruf im oberen gelben Bereich bleibt.

Beziehungen wollen schließlich gepflegt werden. Oder kündigt er dir auch wenn der ruf nicht an der kritischen Farbgrenze ist?

Primili

Plankenstürmer

  • »Primili« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 16:02

Da sagst du was. Das hab ich nicht ständig im Auge behalten. Geschmeichelt hab ich hin und wieder mal. Aber da werd ich dann künftig mal drauf achten. Der Willem hat kurz vor seinem letzten Auflösen des Vertrages übrigens einen recht hohen Tribut von mir gefordert. Ich hab ihn abgelehnt nachdem ich vorher schon mitbekommen hab das er so gut wie nichts bei mir kauft, von mir aber jede Menge Geld für seine Bücher (die ich per Handelsroute bei ihm eingekauft hab) erhalten hat. Ende vom Lied - der Gute war stinksauer und hat mir 8 Rufpunkte abgezogen. Die muss ich jetzt erstmal wieder reinarbeiten bevor ich es neu angehen kann. Aber vielen Dank für den Hinweis *freu*.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juli 2009, 08:14

Zitat

Original von Haudrauff
Bei eine CP immer die Ruf-Anzeige im Auge behalten. Ab und zu "einschmeicheln" und guggn das der Ruf im oberen gelben Bereich bleibt.

Beziehungen wollen schließlich gepflegt werden. Oder kündigt er dir auch wenn der ruf nicht an der kritischen Farbgrenze ist?



Der Rat hilft mir leider nicht weiter. Ist ja ein allgemeiner Grundsatz.
Ich habe als Siegziel "Bündnis mit allen" eingegeben, mit Willem und Hildegard.

Ich hatte auch mit beiden einen HV, der kam beim Stadtausbau zustande. Aber ab einer bestimmten Größe gehts da nicht weiter, ich will ja keine Metropole bauen. Ich habe eine automatische Handelsroute zu den beiden gelegt nur EK, sie kaufen nichts am Kontor.

Beim beobachen der Ruf-Anzeige sieht man, dass das überhaupt nichts bringt. Nach einiger Zeit haben beide ihren HV wieder gelöst.
Willem habe ich ein paar Items verkauft, das bringt Ruhm, aber keine Rufpunkte.
Hildegard nimmt Geld, das bringt Rufpunkte, hab ich aber er st einmal gemacht, vielleicht bin ich zu geizig, aber ich zahle Hassan regelmäßig seine 10%. Willem nimmt kein Geld "Dafür bin ich zu alt und ihr zu jung". Schmeicheln funktioniert bei Willem nicht immer, kann auch zu Minuspunkten führen.

Willem gibt Rufpunkte bei Inselbesiedlung, dummerweise war's eine Insel von Hildegard, das brachte bei ihr Minuspunkte. Und auf Dauer kann und will ich auch nicht alle Inseln von Hildegard besiedeln, zumal ich ja auch ihr Bündnis brauche.
Alle freien Inseln sind besiedelt.

Ich komme da im Moment nicht weiter. Weiß jemand was konkretes?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juli 2009, 12:37

@ Irokesenfreund,

eine Vorgehensweise könnte sein der Stärkste im Land zu werden, dann schmeicheln sie dir, wirst sehen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juli 2009, 13:20

Ich meine, ich bin der EW-stärkste, hab aber keine Burg und keine Armeen, bei der Fotte weiß ich nicht, meine ist aber auch nicht ohne. Gibts keine Punkteanzeige, die hab ich noch nicht gefunden. Ach übrigens: nach einem kk-Bau gabs mal Minuspunkte.
Grüße

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juli 2009, 13:35

Nun ja Kriegsschiffe und Armee machen die Stärke natürlich auch aus, nur mit EW wirst du keinen Surströmming vom Teller ziehen.
Wenn man auch mal ein paar Minuspunkte bekommt, vergiss es, ab bestehender Übermacht werden sie so zahm wie in 1701. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (13. Juli 2009, 13:38)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juli 2009, 15:20

Das Szenario heißt Baumeister - nicht Braumeister ;-)


Danke! Überschrift editiert by Mod

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:09

Ja, ich habe von Willem wegen der Entwicklung zweimal Rufpunkte bekommen, aber nur + 3, so wird das nichts.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:38

@ Irokesenfreund,

weitermachen, Kriegsschiffe bauen, noch ein paar Heerlager, das wird schon. Dann bietet er dir einen Handelsvertrag an und dann musst du zusehen, ihn bei Laune halten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:35

Es hilft auch die Errungenschaft "Kaiserliches Siegel" zu kaufen. Wenn die auf der höchsten Stufe ist, wirkt zum Beispiel das Einschmeicheln bei Wilhelm zu 100% und ist auch gleich noch doppelt so effektiv.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:50

Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 05:35

Ziemlich aggressive Siedlungspolitik hat der van Mark, habs ihn aber gleichgetan und beide Bierinseln (passend zum Threadtitel :lol: ) besetzt. So blieb der arme bei seinen Patriziern sitzen während ich alle Ruhe meine Stadt ausbaue. Dadurch bekomme ich bei ihm andauernd Ruf weil er gnadenlos anerkennen muss ich das ich mächtiger bin.

Das Kosarenproblem hat sich spätestens mit einem grossen Kriegsschiff erledigt, das patroulliert vor der Küste der Halunken und versenkt jeden Piraten der sich aufs Meer wagt. nur das dumme Handelsschif nervt weil man es nicht angreifen darf :aua:.