Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:20

Zitat

Original von Larnak
Weil RD offenbar gemerkt hat, dass sie unfähig sind, eine KI zu programmieren (-> KI-Gegner). Eine WegfindungsKI, die sich ausweichen kann, haben sie sich wohl nicht zugetraut...

Würde ich so nicht unbedingt sagen, ich denke eben, dass das Bauen und sich entwickeln in 1404 um einiges komplexer ist als in den vorigen Annos. Dem muss auch die KI Rechnung tragen, was zur Folge hat, dass auch diese um einiges komplexer agieren können muss - wofür wohl in der Endphase der Entwicklung leider zu wenig Zeit war.

Was du meinst, ist eine Kollisionsabfrage - und soweit ich weiss ist das bei Computerspielen immer ein krankender Punkt, weil das enorm viel Rechenpower verbrät. Deshalb gab es weder in 1503, noch in 1701 Kollisionsabfragen. Wobei stehende Schiffe in 1404 tatsächlich so eine Art Kollisionsabfrage haben - versuch' mal zwei Schiffe ineinander zu parken, die werden sich abstoßen wie zwei Magnete...

Zitat

Original von Larnak
Mich stört das primär nicht so sehr, viel schlimmer finde ich, dass es zwischen den Inseln scheinbar so "Schiffsautobahnen" gibt, auf denen alle Schiffe fahren - und sich pausenlos durchgleiten. Sehr unschön im Postkartenmodus.

Die gibt es in der Tat, ebenfalls um Rechenleistung einzusparen. Ich vermute sogar, dass diese Variante der Schiffsroutenorganisation der Grund dafür war, die möglichen Kontorbauplätze an den Inseln zu beschränken (Stichwort felsige Küsten).
Nachzulesen ist dies im Entwicklertagebuch.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:07

Also wenn ich dran denke wieviele Schiffe es bei der X-Reihe mit funktionierender Wegfindungs- und Kollisionsroutine gibt dann ist Anno dagegen ein Gameboyspiel.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:17

Jup ist ein wenig eng, werd wohl eine Insel wieder wegmachen und die andere weiter in die Mitte setzen :P

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:23

Zitat

Original von spe3d1971
Seh ich das eigentlich richtig, dass die ganze Zeit mit Orienthäfen geworben wurde und man diese nun gar nicht bauen kann?

Wenn ich so durch die Screenshot-Galerie schaue, dann seh ich da Dinge die bei mir definitiv nie so zu bauen sind :/


was du warscheinlich gesehen hast, war der hafen von al zahir. und geworben kann man das ja auch nicht wirklich nennen. er war nur auf bildern zu sehen...

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 8. Juli 2009, 18:02

Zitat

Original von Haudrauff
Also wenn ich dran denke wieviele Schiffe es bei der X-Reihe mit funktionierender Wegfindungs- und Kollisionsroutine gibt dann ist Anno dagegen ein Gameboyspiel.


Schonmal mit ner Titan oder ähnlichem, direkt von Tor zu Tor geflogen? Also nen paar KI Schiffe weichen bissl spät aus ^^

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:55

Zitat

Original von Matt McCorman
Würde ich so nicht unbedingt sagen


Ich auch nicht, das war absichtlich überspitzt formuliert. Es ist ja wohl jedem klar, warum das nicht so klappt, wie es sollte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Juli 2009, 21:55)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:56

Der vergleich mit dem Titan hinkt doch.

Bei den gemütlichen Geschwindigkeiten von Annoschiffchen wäre doch eine Kollisionsabfrage nicht so ein riesen problem.

Aber ich schweife ab....

Pernod

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:18

Hier mein Hafen der nur zum Schiffe bauen gedacht ist und zum gut aussehen. ;)


Und auf der gleichen Insel mein Hafen auf dem alle meine Handelsrouten hinauslaufen.




Jezz arbeite ich noch an einer großartigen Orient Metropole. ^^

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:27

Ah, sehr hübsch.

Gibt also noch mehr die 2 Häfen (oder mehr) benutzen.


Ich würd ja gern oft nen Fischer ganz vorne am Kai hinklatschen (wegen der kleinen Boote). Allerdings kann man die ja nur am Strand bauen. Schade.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

50

Samstag, 11. Juli 2009, 16:16

@Pernod: Sieht echt gut aus :up:

Also dass man jetzt Häfen so ausbauen kann, freut mich sehr. Habe schon bei 1701 heftig getüftelt, damit die Häfen so aussehen, wie Häfen eben aussehen müssten. Jetzt muss ich mal mehr Ideen sammeln um ordentliche Häfen zusammenzuschustern, denn diese Funktion bietet mehr Möglichkeiten, als man erahnen kann. Dafür ein ganz großes Lob an die Entwickler tätschel:
Ein paar Sachen gefallen mir trotzdem nicht, die aber auch schon hier angesprochen wurden:
- Orientalischer Hafen :maeh:muss :maeh: her! Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf ein Patch, ein Add-On od. eine Mod die diese wunderschönen Bauwerke im Baumenü nachliefert
- Baubereich muss einfach erweitert werden. Die schmale Linie an der Küste reicht nicht aus um großräumige Häfen zu errichen. Die Hafenmeisterei kann von mir aus nicht nur an der Küste sondern auch ein Stück weiter im Meer auf einer Keilmauer errichtet werden.

Und zum Schluss noch ein Paar Screenshots von mir:






Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:50

@ Phönix89:
Hat das einen Grund, warum du deine Okzident-Stadt im Orient Baust?

@ Haufrauff:
Brigen mehrere Speicherstädte was? (Bis auf die Lagerkapazität)


Zum Thema Wegfindung:
Sie haben sich aus dem Grund gegen Kollisionsabfragen entschieden, weil es bei 1602 diese dummen Schiffstaus gab. Kamen sich 2 Schiffe in die Quere, sind beide ausgewichten... was ziemlich lustig aussah, aber natürlich auch nervt!

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 12. Juli 2009, 21:29

Zitat

Original von Kahless
@ Haufrauff:
Brigen mehrere Speicherstädte was? (Bis auf die Lagerkapazität)


Gegenfrage: Was ist den wohl der primäre Grund mehrere Lagerhäuser zu bauen? :up:

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

53

Montag, 13. Juli 2009, 00:49

ich weiß ja nicht wieviele markthäuser und lager du hast, aber ich hab nur wenige lager und hab trotzdem über 500t Kapazität! (mit 1er Speicherstadt) Wofür brauch man mehr?

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

54

Montag, 13. Juli 2009, 11:54

Zitat

Original von Kahless
@ Phönix89:
Hat das einen Grund, warum du deine Okzident-Stadt im Orient Baust?


Öhm, wollt einfach mal probieren, wie das funzt..
Ging eigentlich auch ganz gut, aber ne Weltstadt wirds wohl nicht werden, vor allem wenn man bedenkt, dass meine letzten Speicherstände weg sind ( obwohl ich immer 3 mal speicher, also 3 saves hab )..

Hab jetzt neu angefangen..

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

55

Montag, 13. Juli 2009, 12:27

Zitat

Original von Kahless
Wofür brauch man mehr?


Wenn man viele, sehr viele Einwohner hat dann reichen 500t Brot, Most oder irgendwas anderes auf Vorrat nicht lange. Kommt ein Sandsturm oder Gewitter dann wirds auch mal schnell eng.
Bei 999t hat man da ein bischen mehr Handlungsspielraum.

Gormain

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

56

Montag, 13. Juli 2009, 16:58

Hier mal einige Bilder meines Orienthafens; schade, dass man noch keine orientalischen Hafenanlagen bauen kann. :)

http://srv008.pixpack.net/20090713165709098_fpcxrwipvm.jpg

http://srv021.pixpack.net/20090713170001738_cpgfwdayri.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gormain« (13. Juli 2009, 17:00)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

57

Montag, 13. Juli 2009, 19:58

Ich nehm an Rittersport magst du besonders gern, was?

Quadratisch, praktisch, gut!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

58

Montag, 13. Juli 2009, 20:03

Jeder hat eben seine Vorlieben und Bauweisen :)

Toroges

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

59

Montag, 13. Juli 2009, 20:07

WoW ... :guggug: ... klasse häfen habt ihr da :)
  Gruß
Toroges

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

60

Montag, 13. Juli 2009, 20:36

Hat mir jemand nen Trick wie ich beim Anlegen von Handelsrouten den Landungssteg / die Hafenmeisterei erwische statt dem Kontor?

Wenn man seinen Hafen auch nur halbwegs hübsch anlegen will dann stehen die so eng zusammen, dass ich im (sonst sehr angenehmen) Handelsroutenfenster nicht mehr anklicken kann was ich möchte. So werden die zusätzlichen Anlegestellen überflüssig.


Vorerst habe ich das Problem mit 3 Häfen gelöst. Aber zusammen mit den ganzen Fischerhütten wird das echt eng an der Küste. Im Okzident hat man ja nicht so viel Strand wie im Orient.