Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:56

Ich habe 1404 installiert und beim Start des Spiels flackerte superschnell ein Fensterchen auf und war wieder wech. Also 1404 geschlossen, nochmal gestartet und mit der Drucktaste auf der Lauer gelegen .... dabei kam der angehängte Screen raus. Heißt das nun, dass 1404 bei jedem Start Verbindung mit Ubi aufnimmt?? :scratch: .... wobei anzumerken ist, ich habe kein Profil angelegt, das Verbindungsversuche gerechtfertigt hätten ....

..... ich will ´nen 1404-AntiSpy bitte :baby:
»Moby-Dick« hat folgendes Bild angehängt:
  • autopatch.jpg

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:11

Zitat

Original von Zomby Woof
Automatische Verbindungsaufnahme zum Internet hatte ich auch. Nach einem Neustart des Spiels (tatsächlich ohne eingelegte DVD) wollten sowohl das Autopatchsystem wie auch die Anno4.exe eine Verbindung zum Internet herstellen. Konnte aber ohne Probleme abgebrochen werden.


Bei mir war das oben gepostete Fensterchen so flott weg, dass ich nicht mehr auf "Beenden" klicken konnte .... oder was meinst Du mit "abbrechen"??

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2009, 05:12

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich habe 1404 installiert und beim Start des Spiels flackerte superschnell ein Fensterchen auf und war wieder wech. Also 1404 geschlossen, nochmal gestartet und mit der Drucktaste auf der Lauer gelegen .... dabei kam der angehängte Screen raus. Heißt das nun, dass 1404 bei jedem Start Verbindung mit Ubi aufnimmt?? :scratch: .... wobei anzumerken ist, ich habe kein Profil angelegt, das Verbindungsversuche gerechtfertigt hätten ....


Auszug aus der Readme:

4. WEITERE INFORMATIONEN

Sobald ANNO 1404 gestartet wird, wird im Hintergrund ein neuer Prozess ‚Anno4Web.exe’ gestartet.

Dieser Prozess ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Spiel und dem Ubisoft Server. Alle Aufträge zum Hoch- und Herunterladen von Screenshots und Spielständen werden von diesem Prozess übernommen.
Der extra Prozess arbeitet automatisch alle Aufträge ab und beendet sich nach der Abarbeitung selbstständig. Das Spiel kann bedenkenlos geschlossen werden, bis alle Aufträge abgearbeitet sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (26. Juni 2009, 05:12)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2009, 07:16

jupp, Kaptain Ahoi, diese Info verträgt sich aber nicht mit der Auskunft in den Werbefilmchen, die eine Verbindung mit dem Server lediglich zur Aktivierung suggeriert. Diese Software telefoniert ständig nach Hause, ob ich das will oder nicht .... Frage ist, ob das nötig ist ;)

Edit:
Gerade ausprobiert: dieses Verbindungsfenster beim Start erscheint auch dann, wenn man die Anno4Web.exe aus dem Ordner nimmt. Was verbindet dann sonst noch?? .... oder verbindet dann überhaupt noch was??? .... tja, Fragen über Fragen :scratch:

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2009, 09:06

Zitat

Original von Moby-Dick...
Edit:
Gerade ausprobiert: dieses Verbindungsfenster beim Start erscheint auch dann, wenn man die Anno4Web.exe aus dem Ordner nimmt. Was verbindet dann sonst noch?? .... oder verbindet dann überhaupt noch was??? .... tja, Fragen über Fragen :scratch:


Mh, ich geh mal davon aus, dass das eine direkt in der Game exe liegt und die suche nach dem eigentlich Spiel Update ist.
Die andere datei wird wohl nur für das Game2Web gebraucht...
http://anno.de.ubi.com/game2web.php

Ich muss ja erlich zugeben, das mich keines der Sachen jetzt wirklich stört :D
Bin halt ein Online Mensch, liegt in meiner Natur. Und was das nach Hause telefonieren von Software angeht bin ich zwar auch geteilter Meinung, aber hey, was solls ich habe ja auch eine payback karte ;) =)
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juni 2009, 09:13

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Zomby Woof
Automatische Verbindungsaufnahme zum Internet hatte ich auch. Nach einem Neustart des Spiels (tatsächlich ohne eingelegte DVD) wollten sowohl das Autopatchsystem wie auch die Anno4.exe eine Verbindung zum Internet herstellen. Konnte aber ohne Probleme abgebrochen werden.


Bei mir war das oben gepostete Fensterchen so flott weg, dass ich nicht mehr auf "Beenden" klicken konnte .... oder was meinst Du mit "abbrechen"??


Also, wenn ich nicht im Internet bin, geht bei mir da ein T-onlinefenster auf und teilt mir mit, dass xy eine Verbindung zum Internet herstellen möchte. Ich bekomme dann brav "Ja" oder "Nein" angeboten und entscheide mich dann natürlich für "Nein".
  Zomby Woof

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 09:14

Zitat

Original von DevilGT
... was solls ich habe ja auch eine payback karte ;) =)


.... und ich eben nicht ;). Ich will wissen, ob Daten gesammelt werden, welche Daten gesammelt werden und ob man mich vielleicht einmal fragen möchte, ob ich dem Datensammeln in meinem Fall zustimme.

AnnoOma

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juni 2009, 09:40

Zitat

Original von Moby-Dick
.... und ich eben nicht ;). Ich will wissen, ob Daten gesammelt werden, welche Daten gesammelt werden und ob man mich vielleicht einmal fragen möchte, ob ich dem Datensammeln in meinem Fall zustimme.


Dito. Und ich finde es schon befremdlich, dass im Handbuch steht, man sollte während des Spielens alle Programme schließen - auch den Virenscanner! ... und dann telefoniert Anno "nach Hause" ??? :maeh:

Hier wäre es wirklich wünschenswert, genauere Infos seitens UBI zu bekommen.

... naja, im Handbuch steht auch, dass die DVD immer eingelegt sein muss ... stimmt ja auch nicht. :rolleyes:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Juni 2009, 10:11

Zitat

Original von Moby-Dick
Diese Software telefoniert ständig nach Hause, ob ich das will oder nicht .... Frage ist, ob das nötig ist ;)

Ist es nicht. Ich schalte meine Internetverbindung vor dem Start von 1404 ab, dann ist Ruhe (und dann kann ich auch ZoneAlarm und Virenscanner beruhigt deaktivieren). Der Button "Tor zur Welt" im Spiel ist dann halt ausgegraut, aber wen juckt's... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Juni 2009, 10:57

Erste etc...

Zitat

Original von DevilGT

Zitat

Original von Moby-Dick...
Edit:
Gerade ausprobiert: dieses Verbindungsfenster beim Start erscheint auch dann, wenn man die Anno4Web.exe aus dem Ordner nimmt. Was verbindet dann sonst noch?? .... oder verbindet dann überhaupt noch was??? .... tja, Fragen über Fragen :scratch:


Mh, ich geh mal davon aus, dass das eine direkt in der Game exe liegt und die suche nach dem eigentlich Spiel Update ist.
Die andere datei wird wohl nur für das Game2Web gebraucht...
http://anno.de.ubi.com/game2web.php

Ich muss ja erlich zugeben, das mich keines der Sachen jetzt wirklich stört :D
Bin halt ein Online Mensch, liegt in meiner Natur. Und was das nach Hause telefonieren von Software angeht bin ich zwar auch geteilter Meinung, aber hey, was solls ich habe ja auch eine payback karte ;)=)



Also, was da im Hintergrund aufgeht bei mir ist die Auto-Update Funktion, sie bleibt bei mir aber bestehen, bis etwas oder nichts als Update gefunden wurde.
Wahrscheinlich verschwindet sie bei euch schneller, weil eure Rechner schneller sind als meiner.

Lieben Gruß von Sabine :jaaaaa:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Juni 2009, 11:39

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich schalte meine Internetverbindung vor dem Start von 1404 ab, dann ist Ruhe (und dann kann ich auch ZoneAlarm und Virenscanner beruhigt deaktivieren). Der Button "Tor zur Welt" im Spiel ist dann halt ausgegraut, aber wen juckt's... ;)


Das ist ja gerade der Punkt: Der Button "Tor zur Welt" ist sowieso inaktiv, da ich kein Online-Profil angelegt habe .... trotzdem "telefoniert" das Programm. Ich kann auch meine Internetverbindung kappen, indem ich hinter den Schreibtisch krabble und den Stecker aus dem Router ziehe (nach dem Spiel diese Akrobatik dann wieder) .... da wäre mir eine ständige Anwesenheit der DVD im Laufwerk aber wesentlich lieber gewesen! :evil:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Juni 2009, 11:46

Man kann auch den Router ausschalten. Wenn das nicht geht, weil noch andere den nutzen, kann man die Netzwerkverbindung deaktivieren. Dafür muß man nicht krabbeln. Nur so'ne Idee. ;)

13

Freitag, 26. Juni 2009, 11:50

Ich würde aber nicht gerne mein "Persönliches Tor zur Welt" also das Internet, wegen einem Spiel abschalten.




Edit: Im übrigen seh ich das so wie Gabi: DVD in Rechner 1 rein, spielen, DVD in Rechner 2 rein, spielen ...... Wollen Rechner 1 und 2 gleichzeitig spielen, in jeden eine DVD rein.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (26. Juni 2009, 11:54)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Juni 2009, 12:02

Zitat

Original von Barbarella
Wenn das nicht geht, weil noch andere den nutzen, kann man die Netzwerkverbindung deaktivieren. Dafür muß man nicht krabbeln. Nur so'ne Idee. ;)


.... ich halte den Cut der Verbindung zum Benutzen einer Software für unzumutbar! Ob Daten verschickt werden, obliegt immer noch dem Besitzer der Daten. Außerdem wird der PC nebenher noch weiter genutzt, z.B. zum Plaudern und Erfahrungsaustausch mit Usern, die ebenfalls gerade spielen .... oder soll ich mir dafür ´nen Zweit-PC anschaffen?? :scratch: .... geht natürlich auch :guggug:

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Juni 2009, 12:06

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich schalte meine Internetverbindung vor dem Start von 1404 ab, dann ist Ruhe (und dann kann ich auch ZoneAlarm und Virenscanner beruhigt deaktivieren). Der Button "Tor zur Welt" im Spiel ist dann halt ausgegraut, aber wen juckt's... ;)


Das ist ja gerade der Punkt: Der Button "Tor zur Welt" ist sowieso inaktiv, da ich kein Online-Profil angelegt habe .... trotzdem "telefoniert" das Programm. Ich kann auch meine Internetverbindung kappen, indem ich hinter den Schreibtisch krabble und den Stecker aus dem Router ziehe (nach dem Spiel diese Akrobatik dann wieder) .... da wäre mir eine ständige Anwesenheit der DVD im Laufwerk aber wesentlich lieber gewesen! :evil:



Das ist die annoweb exe, die wird immer mit Anno mitgestartet und managed den OnlinePortal Kram. Dabei ist egal ob du ein Online Profil hast oder nicht.
Das andere was raus telefoniert ist de Game Updater.
Also 2 ziemlich harmlose Programme. Falls du aber paranoid sein solltest wird dir diese Info wahrscheinlich eh egal sein :)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Juni 2009, 12:12

Zitat

Original von Karlos
Das ist die annoweb exe, die wird immer mit Anno mitgestartet und managed den OnlinePortal Kram. Dabei ist egal ob du ein Online Profil hast oder nicht.
Das andere was raus telefoniert ist de Game Updater.
Also 2 ziemlich harmlose Programme. Falls du aber paranoid sein solltest wird dir diese Info wahrscheinlich eh egal sein :)


Erstens hatte ich bereits oben erwähnt, dass sich nichts ändert, wenn ich die annoweb.exe aus dem Ordner entferne. Zweitens geht es um das Prinzip des ungefragten Datentransfers und somit um den Datenschutz, der den einen oder anderen doch interessiert. Und last but not least halte ich es - wie schon an anderer Stelle einmal erwähnt - für absolut niveaulos, psychische Erkrankungen (hier: Paranoia) zu benutzen, um die Postings anderer abzuwerten.

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Juni 2009, 13:20

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Karlos
Das ist die annoweb exe, die wird immer mit Anno mitgestartet und managed den OnlinePortal Kram. Dabei ist egal ob du ein Online Profil hast oder nicht.
Das andere was raus telefoniert ist de Game Updater.
Also 2 ziemlich harmlose Programme. Falls du aber paranoid sein solltest wird dir diese Info wahrscheinlich eh egal sein :)


Erstens hatte ich bereits oben erwähnt, dass sich nichts ändert, wenn ich die annoweb.exe aus dem Ordner entferne. Zweitens geht es um das Prinzip des ungefragten Datentransfers und somit um den Datenschutz, der den einen oder anderen doch interessiert. Und last but not least halte ich es - wie schon an anderer Stelle einmal erwähnt - für absolut niveaulos, psychische Erkrankungen (hier: Paranoia) zu benutzen, um die Postings anderer abzuwerten.


Ich weiß worum es geht. Wieso meinst du ich wüssta das nicht? Nur weil ich zusätzliche Infos gebe?
Des weiteren wird dein Posting nicht abgewertet (de facto steht meine Aussage nicht einmal im konkreten Zusammenhang mit deinem Posting) sondern MEIN Posting wird abgewertet, da es durch die (humorvoll gemeinte) Unterstellung einer Paranoia belanglos wird.

PS: Der Game Updater connected auch nach draußen. Probier mal Anno4.exe zu starten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karlos« (26. Juni 2009, 13:22)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Juni 2009, 13:34

Zitat

Original von Karlos

Des weiteren wird dein Posting nicht abgewertet (de facto steht meine Aussage nicht einmal im konkreten Zusammenhang mit deinem Posting) [...]


Ich hatte das auch nicht persönlich genommen, hier wird schließlich nicht die Besorgnis einer einzelnen Person in den Wind geschossen.
I.d.R. ist eine Argumentation wie die deinige aus dem Herstellerlager ..... einseitig beleuchtet, ohne auf die Sorgen der Kunden zu gucken.


.... davon mal abgesehen sollten wir uns jetzt wieder auf Erfahrungsberichte, anstatt auf Diskussionsverfahren konzentrieren.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Juni 2009, 13:51

Hallo Mods,
könnt ihr vielleicht die ganze Sülzerei über die Internet-Aktivitäten in einem eigenen Thread entsorgen ?
Eigentlich wollte ich hier was über das Spiel erfahren ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Juni 2009, 14:16

Zitat

Original von Admiral Drake
Hallo Mods,
könnt ihr vielleicht die ganze Sülzerei über die Internet-Aktivitäten in einem eigenen Thread entsorgen ?
Eigentlich wollte ich hier was über das Spiel erfahren ...


.... aber sicher, gar kein Problem tätschel: