Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2009, 09:12

1404-Wiki

Ich hatte hier ja bereits mitgeteilt, dass unser 1404-Wiki online ist. Gestern habe ich nun ein Endlos begonnen, mit Blick auf das Wiki lagen natürlich Papier und Stift für Notizen bereit .... zwischendurch habe ich dann auch mit dem Gebäude-Artikel begonnen.

Absehbar ist, dass so ein Artikel auf meine Weise elend lange bis zur Fertigstellung dauern wird, denn zwischendurch mache ich ja auch noch andere Dinge (Forum, Chat, blabla). Mir kam also der Gedanke, ob es nicht User gibt, die zwar keinen Bock auf Schreiben, aber Lust zum Datensammeln haben.

Sollte Euch also auffallen, dass zum Beispiel bei 2500 Adeligen der Bau der Brillenwerkstatt (oder wie das auch sonst heißt) möglich ist, so postet mir diese Werte doch bitte hier rein ..... es wäre mir eine große Hilfe =).

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2009, 09:16

Habe mich auch schon mit Papier und Bleistift bewaffnet und schonmal ein wenig angefangen, aufzuschreiben. Wieviel Baumaterial und Gold beim Upgrade von Häusern, Kontoren und Markthäusern, wann wird was freigeschaltet usw.
  Zomby Woof

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2009, 09:20

Bei dieser (günstigen) Gelegenheit möchte ich anmerken, daß ich ein passenderes Bild für die Hauptauswahlseite genommen hätte, nämlich mit orientalischem Anteil.

Und ich hoffe dass diesesmal die Verfasser von Informationen vorher gefragt werden, bevor deren mühevolle Daten in Wiki übernommen werden und man den scheinbaren Eindruck hat, diese Daten kämen immer nur von einer Person...
Eine Einladung zu Wiki wäre hier hilfreich und höflich, bevor man sich mit fremden Federn schmückt.

Bitte einfach nur als Kritik hinnehmen und nicht darauf protestieren. Wenn es berücksichtigt wird : Gut , wenn nicht: auch gu! ;-)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2009, 09:21

ohhh, das ist klasse =) ..... habe festgestellt, dass - wenn man ganz am Anfang steht - diese Aufgabe etwas einschüchtert. Gut zu wissen, dass noch jemand guckt tätschel:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2009, 09:44

Naja, eingeschüchtert bin ich auch :shy:
Ich frage mich, wer die 1500 Items ins Wiki einarbeitet :g:
  Zomby Woof

AnnoOma

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juni 2009, 10:01

Wie-wo und an wen kann ich denn dann meine gesammelten Daten geben? :)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 10:29

RE: 1404-Wiki

Zitat

Original von Moby-Dick
Sollte Euch also auffallen, dass zum Beispiel bei 2500 Adeligen der Bau der Brillenwerkstatt (oder wie das auch sonst heißt) möglich ist, so postet mir diese Werte doch bitte hier rein ..... es wäre mir eine große Hilfe =).


Soll das heißen, daß sowas nicht mehr angezeigt wird? Bei 1503 wird das im Baumenü bei jedem Gebäude als Tooltip angezeigt, zum Beispiel "Walfänger, 600 Bürger".

:nono: Tja, wohl auch ein "lost feature".

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juni 2009, 10:35

RE: 1404-Wiki

Zitat

Original von Barbarella

Zitat

Original von Moby-Dick
Sollte Euch also auffallen, dass zum Beispiel bei 2500 Adeligen der Bau der Brillenwerkstatt (oder wie das auch sonst heißt) möglich ist, so postet mir diese Werte doch bitte hier rein ..... es wäre mir eine große Hilfe =).


Soll das heißen, daß sowas nicht mehr angezeigt wird? Bei 1503 wird das im Baumenü bei jedem Gebäude als Tooltip angezeigt, zum Beispiel "Walfänger, 600 Bürger".

:nono: Tja, wohl auch ein "lost feature".


Nach ein paar langen Spielstunden gestern Nacht hab ich zwar niimmer alles im Kopf, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass sowas als Tooltipp im Baumenü dransteht.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Juni 2009, 10:46

Doch, doch, das gibt's noch. Solange die Gebäude im Menü noch angegraut, also noch nicht freigeschaltet sind, wird per Tooltip die benöitgte Einwohnerzahl angezeigt.
Nach Freischaltung allerdings nicht mehr, daher schreibe ich mir das gleich auf.
  Zomby Woof

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Juni 2009, 11:41

.... natürlich gibts die Tooltips (bei inaktiven Buttons) .... es fehlt halt nur eine automatische Funktion, die die Tooltip-Infos ins Wiki katapultiert :guggug:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Juni 2009, 08:14

Zitat

Original von Käptain AHOI
Und ich hoffe dass diesesmal die Verfasser von Informationen vorher gefragt werden, bevor deren mühevolle Daten in Wiki übernommen werden und man den scheinbaren Eindruck hat, diese Daten kämen immer nur von einer Person...
Eine Einladung zu Wiki wäre hier hilfreich und höflich, bevor man sich mit fremden Federn schmückt.


Diesen Post habe ich gerade erst gelesen, daher Antwort erst jetzt:

Die "Einladung" zum Wiki erfolgte pünktlich zum Release und ist hier zu lesen. Absolut niemand hindert Dich, Deine eigenen Ergüsse dort höchstselbst einzubringen. Mein Anliegen hier im Thread spricht lediglich die Leute an, die gut im Spiel Bescheid wissen, aber nicht schreiben mögen.

Im Übrigen kannst Du Dich im Wiki nicht "mit Federn schmücken"; ganz davon abgesehen, dass das Wiki dafür überhaupt nicht da ist, steht auch nicht direkt der Name des Verfassers unter den Artikeln. Der Name ist nämlich nicht wichtig, sondern nur das Anliegen, Hilfe zu leisten ;).

TomZ

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 24. November 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Juni 2009, 09:27

Hallo,

ich bin sicherlich kein Experte und auch eher weniger in der Lage, Texte beizutragen, aber ich möchte mal sagen, dass meiner Meinung nach Anno 1401 mit viel zu wenig Hilfen daherkommt.

Deswegen begrüsse ich so ein Wiki und kann ja vielleicht irgendwann auch mal etwas beitragen :up:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Juni 2009, 22:30

Aus gegebenem Anlass bitte ich inständig darum, die Arbeit im Wiki wie folgt ernst zu nehmen:

  • das Wiki lebt von den Verlinkungen innerhalb der Artikelinhalte; wie das geht bitte hier nachlesen

  • jeder Artikel benötigt eine Kategoriezuweisung; wie das geht bitte hier nachlesen

  • ein Text ist lesbarer, wenn er formatiert wurde; wie das geht bitte hier nachlesen

  • generell sollte man sich die Wiki-Hilfe zu Gemüte führen, wenn dieses Medium für den Schreiber neu ist

  • Cheats und Diskussionen dazu werden gelöscht; was man wo eingeben muss um soundsoviele Diamanten zu bekommen, gehört ins Kindergarten-Wiki, nicht ins Anno-Wiki

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:16

... jau, ich weiß ... ich bin ´ne Nervensäge, trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass Artikel im Wiki möglichst eine Kategoriezuweisung bekommen sollten. Zumindest eine allgemeine Zuweisung [[Kategorie:Anno 1404]] sollte statt finden.

Anstatt hier zu meckern würde ich viel lieber eigene Artikel erstellen und bearbeiten, anstelle von Fremdartikel zu öffnen und zum xten Male [[Kategorie:Anno 1404]] einzufügen, glaubt mir :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Juli 2009, 08:13

Fan-Seiten

Ich habe heute nach Fanseiten geguckt, um im Wiki den Artikel Links zu bearbeiten, und war ganz irritiert, dass ich wenig bis nix Aktuelles gefunden habe .... oder habe ich nicht richtig geguckt??? :scratch: ... wo ist Miezes Seite eigentlich geblieben?? ... die fing doch so vielversprechend an ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Juli 2009, 10:23

Meinst du die hier?

http://www.annowelt.eu/

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. Juli 2009, 12:06

Zitat

Original von Barbarella
Meinst du die hier?

http://www.annowelt.eu/


Nein, die Mieze hatte eine neue 1404-Seite begonnen, die vielversprechend aussah ... Ubi verlinkt auch dorthin, der Link ist aber tot

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Juli 2009, 12:11

meinst Du den hier vieleicht http://annowelt.eu/Anno1404/Startseite.html

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. Juli 2009, 12:33

Zitat

Original von Kruthi
meinst Du den hier vieleicht http://annowelt.eu/Anno1404/Startseite.html


yes! :schmatz:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Juli 2009, 15:39

Aus gegebenem Anlass *soifz*:

Wenn man Inhalte in einem Artikel niederschreiben möchte, sollte man doch zuvor gucken, ob es diese Inhalte schon gibt! Das sei normal, meint Ihr???? .... weit gefehlt: ich habe soeben den zweiten Artikel gelöscht, der sich mit Produktion und Produktionsketten beschäftigt .... obwohl so ein Artikel bereits begonnen wurde und am Ende desselben ganz groß "Dieser Artikel ist noch in Bearbeitung!" steht. Aus dem gleichen Grund habe ich einen Artikel gelöscht, der sich mit den Bedürfnissen beschäftigt.

Links im Wiki-Menü findet man unten die Spezialseiten; ein Klick darauf führt uns unter anderem zu den gewünschten Artikeln. In diesen Artikeln kann man sich austoben, allerdings wird zuvor geprüft, ob sich die Schreiberei nicht zuallererst durch einen Redirect ersetzen lässt (!).


Und falls sich jetzt jemand auf den Artikel Werkzeug stürzt, weil er "gewünscht" ist und dies löst indem er dort reinschreibt "Werkzeug wird zum Bauen benutzt" .... Nonsens-Artikel werden ebenfalls von allen Wiki-Admins rigoros gelöscht.