Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:24

Einzugsbereiche der Gebäude in 1404

So,jetzt wollen wir uns doch einmal mit 1404 sinnvoll beschäftigen...

Ich hab mir einmal die Demo geladen und ein paar Radien ermittelt.

Der nächste Schritt wäre dann,den optimalen Platz für die Kirchen zu ermitteln...
Wer mag,der kann mir gerne helfen.

Hier einmal mein Vorschlag für den Häuserbau...andere Vorschläge werden gerne mit einbezogen...


Prunklord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:34

was hast du denn benutzt um das so anzufertigen??

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:40

Einen Bleistift und ein Blatt Papier...

Bisher brauche ich 4 Kirchen für 100 Häuser...


Prunklord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:46

hier mal mein vorschlag




der wird natürlich noch ausgebaut

und das heißt kapellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prunklord« (21. Juni 2009, 11:47)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:54

oh, cool! fast das gleiche (umstrittene) thema wie im offi^^

kann man sich nicht erst damit beschäftigen, wenn man auch die anderen öffentlichen gebäude kennt?

aber ich bin fast der meinung, das ein Bausystem wie in 1701 hier ehr unsinnig ist. so wie auf deinem bild würde ich schonmal nicht den marktplatz anordnen.
bei 1701 wollten wir ja möglichst viele häuser um ein dorfzentrum bauen. bei 1404 währe das, denk ich, unsinnig, weil man eh mehrere benutzen muss.

wenn du nun deine Siedlung (wie oben auf den screenie) ausbauenwillst, so wird sich der einflussradius vom nächsten marktplatz mit dem des alten überschneiden. Und würdes du dann dein System beibehalten, würdest du platz verschwenden, weil z.b. an der Küste oder an Bergen vielleicht noch platz ist, den du (aufgrund deines Systems) nicht verwenden kannts....

edit: ich sehe grad, du verschwendest schon allein hier viel platz an den Stränden! Daher bringt dir dein "platzsparendes" System meiner meinung nach wenig!

Diesmal werde ich mich gegen so eine Kreisrunde Stadt entscheiden. Und da kann man halt keine öffentliche Gebäude einplanen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (21. Juni 2009, 12:05)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:54

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Einen Bleistift und ein Blatt Papier...
:totlach:
ob die kiddies heut sowas noch kennen? ;)

@prunklord
dein vorschlag enthält ja zwei marktplätze, ist also schonmal teurer.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Prunklord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:57

wäre die insel ind er dem größer gewesen hätt ich des noch weiter ausgebaut, und nebenbei habe ich noch en platz für den kaiserdom

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:02

den platz für den kaiserdom würde ich mit wöhnhäüsern füllen!
ich glaub, dass du besser häuser darin bauen kannst, da sie dir noch massig steuern geben würden (die du zum dombau brauchst)
wenn es dann soweit ist, das du den dom bauen kannst, kannst du sie ja abreißen und an anderer stelle neubauen!

nochmal de frage zum Dom:
"welche Boni gibt er?"
Ich hab mal gehört, dass er alle öffentlichen gebäude ersetzen soll. stimmt das? währe ja irgendwie blöd.
aber wenn dass stimmt, kann man ja alle wirtshäuser, krichen und whatever abreißen und die häuser reinbauen, die dem dombau weichen mussten!

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:14

...können wir mal bitte der Reihe nach vorgehen...

Zuerst EIN Marktplatz und dessen Radius... :aua:

Prunklord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:37

aber bei meinen planungen komm ich leider mit 1 marktplatz ncht weit

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:46

Zitat

Original von Prunklord
aber bei meinen planungen komm ich leider mit 1 marktplatz ncht weit

unter anderem wollte ich darauf hinaus^^

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:53

Jepp, ist wieder typisch, was hier passiert. Jemand hat eine Idee und statt diese Idee gemeinsam zu verbessern, wird erst mal ohne eigenen Lösungsvorschlag kritisiert. :blumen:

Leider darf ich keine Screens der Beta hier zeigen und die Demo spar ich mir.

Also zur Sache. Man sollte schon auch weitere Marktplätze in seine Überlegungen einbeziehen. Aber mit einem können wir gerne anfangen.

Ich bin ganz gut gefahren mit folgender Lösung:
an die längere Seite des Marktplatzes direkt ohne Straße mit der kurzen Seite eine Kapelle. Daneben passt dann die Feuerwehr. Die Straßen dann links und rechts am Marktplatz vorbei und vor der Kapelle ziehen.
Von da wieter mit dem Zimmermann und der Schenke, jeweils mit der kurzen Seite.
Da es in der Demo keine Schenke gibt, behalten wir die mal im Sinn.

Kaptain wenn du das mal bauen würdest und als Screen einstellst, wäre ich dir sehr verbunden. Dann machen wir weiter
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Juni 2009, 12:54)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:05

Zitat

Original von Prunklord
aber bei meinen planungen komm ich leider mit 1 marktplatz ncht weit


:aua:

...Ihr versteht einfach nicht worum es geht...

Prunklord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:06

ich machs ma

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:08

Zitat

Original von Prunklord
aber bei meinen planungen komm ich leider mit 1 marktplatz ncht weit


Du kannst jetzt Deine Stadt überhaupt nicht planen, denn Du kennst das Spiel noch nicht. Im Moment geht es erstmal um den Einzugsbereich eines Dorfplatzes und wie man innerhalb dieses Dorfplatzes seine Bevölkerung versorgt .... weiter gehts noch nicht ....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:27

Wobei die Radien nicht mehr die Rolle wie bei 1701 spielen, weil man auf JEDEN FALL IMMER Bauernhäuser braucht. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Prunklord

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:46

hier mal noch etwas von mir




hier ist nur 1 marktplatz.

und auf die beiden freiflächen kommen entweder bedürfnisgebäude oder armenhäuser

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prunklord« (21. Juni 2009, 14:38)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:34

man bekommt die Bauernhäuser nur nicht weg :hey:
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Juni 2009, 21:40

Zitat

Original von IceMan
Jepp, ist wieder typisch, was hier passiert. Jemand hat eine Idee und statt diese Idee gemeinsam zu verbessern, wird erst mal ohne eigenen Lösungsvorschlag kritisiert. :blumen:

Ja ich hab sie kritisiert, aber ich hatte auch einen Lösungsvorschlag! Ich bin der Meinung, das man diese totale durchplanung bei 1404 glücklicherweise vergessen kann!
Ich hab auch wie ein verrückter versucht, den platz um das 1701-Dorfzentrum auf den Letzten Millimeter auszunutzen. Nun kann man aber besser die Häuser und Öffentlichen Gebäude der Umgebung anpassen, und nicht nach einen Nonplusultra-Plan, der auf jeder insel Wirkt. Es macht für mich mehr sinn, die siedlung in eine Ecke zu quetschen um nicht den platz in den Ecken zu verschwenden. (Und Siedlungen in Insel-Ecken lassen nicht meiner Meinung nach nicht Normen!)
Und bitte dies nicht als gemecker oder dumme Kritik verstehen!

@ Warlord und IceMan
Meine Rede!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (21. Juni 2009, 21:44)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Juni 2009, 10:43

Ach, wohltuend, dass hier am Thema diskutiert wird. :hauwech:

Aus dem Bauch bin ich auch der Meinung von Kahless.
Erst wenn ich weiß wie groß die öffentlichen Gebäude sind, kann ich das Wegesystem so anlegen, dass ich sinnvoll abreißen kann.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich die Einzugsbereiche von Marktplätzen und Markthäusern ergänzen.

Wenn man sich die Stadt von Northburg in der Kampagne ansieht, sieht man wieviel Möglichkeiten es gibt die Stadt schön zu bauen.

P.S. Wie groß die Stadt wird, mache ich auch von den Versorgungslimits bestimmter Güter abhängig, z.B. bei 1701 reicht eine PK Lampenöl für 3.000 EW. Das sind 100 Häuser KL oder 75 Aris. Ich komme also mit 75 Häusern gut aus und brauche keine 100.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (22. Juni 2009, 10:48)