Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:19

McAfee vs ESET

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit benutze ich gegen die Virenplage im Internet McAfee VirusScan Enterprise 8.7i in Verbindung mit dem Antispyware Enterprise Module 8.7. Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht das Programm ist - wir können es hier durch die Unilizenz halt kostenlos nutzen.

Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, mir ESET NOD32 Antivirus (und zwar das komplette Rundumwohlfühlpaket) für ca. 15 € zu kaufen, was ich doch für einen akzeptablen Preis halte.

Meine Frage wäre nun, ob ihr mir - ganz allgemein - zu McAfee oder ESET raten würdet?

Liebe Grüße!

:wedel:

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:08

@Uli79:
Wir bekommen die Sophos-Anitvirensoftware über die Uni zur Verfügung gestellt. Mein Dad benutzt in der Arbeit die gleiche.
Ob man solche Software benutzt, ist Geschmackssache.
Für den "normalen" PC-Gebrauch reicht Anti-Vir vollkommen aus und zwar die Freeware-Version.
Als Ergänzung kann man noch den Spybot(Google: Spybot chip download)runterladen, das reicht für den 0815 Gebrauch.
Die einzige Voraussetzung ist, dass man nicht wie ein blinder Esel durchs Internet stolpert(s.h. keine unbekannten EMail mit Anhang aufmachen, nicht von jeder x-beliebigen Seite runterladen, . . .).

Selber benutze ich jetzt noch Truecrypt, damit kann man sich Ordner, Partitionen, oder auch das ganze System verschlüsseln, Preboot-Passwort incl. .
Das lustigste daran ist, man kann ganze Betriebssysteme "verstecken". Von außen sieht man z.B. nur noch ein System, z.B. Arbeitssystem Linux, aber das auf dem PC zusätzlich noch Windows isntalliert ist, merkt man von außen nicht.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Schäuble inbegriffen ;) :lol:


Ich hab mir die beiden Proggis mal kurz angeschaut und ein paar Testberichte angelesen. Sind beide gut, liefern beide gute Sicherheit beim Surfen, meiner Meinung nach, und wenn du über die Uni rankommst, warum solltest du sie nicht benutzen. :hey: Ich selber bin halt nicht bereit für sowas Geld auszugeben.
Für eigentlich jedes Prob gibts im Internet ne Freeware, die wahrscheinlich noch mehr kann als Shareware, und das ohne einen Cent meinerseits.
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 15:12

Danke für die Antwort :)

Wenn ich ein Antivirusprogramm wie McAfee kostenlos nutzen kann, ziehe ich das natürlich diversen Opensource-Programmen vor. Trotzdem bin ich nicht so ganz überzeugt davon, vor allem, da es sich nicht automatisch täglich updatet und die Ressourcen meines Notenbuches doch ganz schön belastet (es beeinträchtigt die Schnelligkeit ziemlich). Außerdem - und vielleicht bin ich da etwas paranoid - irritiert es mich, daß McAfee so verdammt ruhig ist. Nie kommt auch nur der geringste Mucks. Ich bewege mich schon bedächtig durchs Internet, aber wenn ich da an die paar Wochen denke, die ich mal Kaspersky testweise benutzt habe... Da gabs immer mal Meldungen :D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)