Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S.D.

Boardsmutje

  • »S.D.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:37

1404 Onlineregistrierung.

man kann zwar viel im laberfred diskutieren, dennoch möchte ich das einfach mal separat setzen.

durch eine bekannte, die in einer mediathek arbeitet, habe ich heute erfahren, das die dort 1404 nicht reinbekommen, zwecks ausleihen.

warum? ganz einfach, onlinezwangsregistrierung!!

jede woche bekommen sie eine neue liste von ihrem zulieferer, in der steht was neu rauskommt (auch dvd's),
was günstiger wird, mit bewertungen und eben bei spielen ob mit registrierung oder nicht.

und in dem falle steht 1404 mit onlineregistrierung drin!

die informationspolitik ist schon etwas mau bei ubi, allerdings würde mich mal interessieren wann uns das gesagt werden sollte.
schon allein der vorbestellungen wegen.

ea ist mit dem blödsinn auf die nase gefallen, deswegen gibts sims3 schonmal ohne dem.
auch sind die raubkopien nicht zurück gegangen dadurch.
zurückgegangen ist nur der verkauf.

naja bildet euch eure meinung :nicken:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:44

Hmm, es könnte...könnte wohlgemerkt, auch eine Verwechslung sein,
denn diese Onlineregsitrierung kann sich auch auf das Portal beziehn.
Ohne dort registriert zu sein, wobei auch der Ubiaccount schon ausreicht,
wird niemand Zusatzinhalte wie zB. das extra Schiff bekommen können.

Bin gespannt was Ubi dazu sagt.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:52

RE: 1404 onlineregistrierung.

Zitat

Original von S.D.
...durch eine bekannte, die in einer mediathek arbeitet, habe ich heute erfahren, das die dort 1404 nicht reinbekommen, zwecks ausleihen.....


Jo, das musste ich auch schon bemerken. Wollte mir das Spiel bei www.verleihshop.de ausleihen um meine Entscheidung für den Kauf zu fällen... s. o.

Was die Onlinereg. betrifft - habe das bereits bei einem der Siedlerteile (SAdK) durch und wegen den Daemontools auf meiner Platte darf ich das Game nu ohne eingelegte CD spielen. Is doch auch schon mal was. :engel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (9. Juni 2009, 19:56)


Bastel1503

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 17. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:54

Na super. Das heisst dann, es gäbe keine Möglichkeit für mich, es auf dem läppy zu installieren, wenn ich es vorher bereits aufm Desktop installiert habe. Wieder ein Grund sich das Spiel nicht zu kaufen. Aber wir wollen mal nicht gleich das schlimmste hoffen.
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

S.D.

Boardsmutje

  • »S.D.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:01

der springende punkt is der, das er der entwickler so kein geld macht.

desweiteren braucht es nicht viele raubkopierer sondern nur einen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:01

Zitat

Original von Bastel1503
Das heisst dann, es gäbe keine Möglichkeit für mich, es auf dem läppy zu installieren, wenn ich es vorher bereits aufm Desktop installiert habe.


Woher hast du die Info?

Zum Thema: Ich kann Onlineregistrierungen nicht leiden, ich will selbst frei bestimmen können, wo, wann und wie oft ich ein erworbenes Spiel installiere. Deshalb kommen mir solche Spiele auch nicht ins Regel - höchstens, wenn die Registrierung irgendwann entfernt werden sollte.
Allein die Idee, dass man sich bei einigen gekauften Spielen mühsam über tausend Formulare mit dem Support in Verbindung setzen muss, nur, um eine Installation wieder freischalten zu lassen, ist derart absurd...

Aber @ SD: Sims 3 ist auch nicht besser als Onlineregistrierung, was dort in den Nutzungsbestimmungen drin steht ist harter Tobak.

edit: @ Warlord: Mag sein, dass sie einige Raubkopierer abschrecken lassen - aber es werden auch viele treue Kunden abgeschreckt. In anderen Branchen werden Kunden wie Könige behandelt, in der Softwareindustrie wie der letzte Dreck, der sowieso schonmal von Haus aus Raubkopierer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Juni 2009, 20:02)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:06

So lange ich es so oft wie ich mag installieren kann soll es mir auch egal sein.

Es wird Zeit,daß mal was vernünftiges auf den Markt kommt das Raubkopien verhindert.
Beispiel MusiK: Kaum ein Künstler kann doch noch richtig Geld verdienen also bemüht sich doch auch kaum noch Einer...man siehts und hört es doch wie Sch... die aktuelle Mucke seit Jahren ist...

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:15

Es soll Menschen geben, welche Anno spielen und sich keinen Internetzugang leisten können.

Diejenigen, welche diesen Mist verzapft haben, wenn er denn überhaupt verzapft wurde und ich hier auch nichts mißverstanden habe, diskriminieren hiermit einen großen Käuferanteil.

Ich kann Zwänge nicht ab, solche schon garnicht.

Ich hätte daher gerne eine offizielle Erklärung was hier gemeint ist und wie es gemeint ist, bevor ich mich hier sinnlos ärgere!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:30

Bisher ist das ja nur Spekulation...

Möglicherweise wurde den Verleihleuten einfach nur das Verleihrecht abgesprochen und gleichzeitig von den tollen Onlinefunktionen gesprochen, weswegen man z.B. nicht so gerne sähe, wenn Anno 1404 verliehen würde.

S.D.

Boardsmutje

  • »S.D.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:33

@larnak


das sind zwei verschiedene sachen
onlinereg= onlineregistrierung von nötern, deswegen kein verleih

verleihrecht= wird direkt vom hersteller verboten (z.b: cdv)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:36

Ist mir klar. Genau deshalb meine ich ja auch, dass dort etwas verwechselt worden sein könnte:

Ubi: He, Verleihmann! Wir geben euch kein Verleihrecht! Wir haben tolle Onlinefunktionen, deshalb ist das doof.

Verleihmann denkt sich: Woot, die haben Onlineregistrierung!!!1einself

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:44

Was heißt Onlineregistrierung im Detail??

Wenn ich bei der Installation online sein muss und dafür später die CD aus dem Laufwerk lassen kann, wäre das für mich in Ordnung. Voraussetzung ist, dass ich das Spiel so oft, wie ich will, installieren kann (schließlich zahle ich ja auch nicht in Raten und sage dem Hersteller "die nächste Rate ist nicht, Du hattest schon zwei).

Muss ich bei jedem Gamestart online sein und/oder die Installation ist mengenmäßig begrenzt, wäre das für mich inakzeptabel; mengenmäßig begrenzt heißt, ich habe einen Plattencrash und installiere neu, nach einem halben Jahr setze ich das System neu auf und installiere neu und wieder nach einem halben Jahr leiste ich mir einen neuen PC und bei der nächsten 1404-Installation sagt 1404 mir, Du hast schon soundsooft und nu geht nix mehr.

Wie ist das bei Siedler - @ GabiB ..... ist nach ein paar Installationen Schluss??

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:43

Ich glaubs ja nicht, das kann doch nur ein Witz sein?
Ich finde das ist das ultimative Totschlagargument, da hier Marc und co ja anschienend fleißig lesen, bitte ich doch um eine Stellungsnahme und Erläuterung, ich bin nun froh das ich nicht vorbestellt habe...

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:06

Ich habe auf der Suche nach Funktionsweisen diverser Kopierschutzmechanismen folgende Erläuterung bei Amazon gefunden (bezieht sich auf Sacred2):

Zitat

Sacred2 genehmigt 2 Installationen zur gleichen Zeit aktiv zu haben auf 2 unterschiedlichen eigenen Rechnern aber nur eine kann damit online gehen. Die zweite kann nur offline spielen.

Sacred2 genehmigt diese 2 Installationen in der Familie gemeinsam im LAN oder SP zu spielen. Viele Spieler haben ein Notebook und einen Desktop. S2 unterstützt Notebooks und mobiles Spielen.

Falls ein Spieler Sacred 2 gleichzeitig auf einem 3ten Rechner installieren möchte, muss zuvor eine der 2 vorherigen Installationen „revoked“ werden

"Revoking" = De-Installation und Freischaltung des Codes. In jedem Handbuch ist der Code eingedruckt. Mit diesem und dem Lizenzrückgabecode kann man seinen Zugang manuell revoken.

Im Falle einer kaputten Festplatte oder durch Feuer und Stromschlag zerstörten Rechnern, hilft der 24/7/365 Kundenservice weiter und kann mit dem Nachweis des Kaufes (Handbuch original - die Seite mit dem Key Code) das Revoking durchführen. Es kann jederzeit ein Bauteil verändert werden ohne Probleme...Graka tausch ohne Deaktivierung ist kein Problem. Im Falle des Falles hilft immer www.unlock.sacred2.com weiter für die manuelle Rücksetzung. Danach einfach neu aktivieren...aktivieren nicht installieren.

Es wird auch ein Standalone Revoketool geben, welches es ermöglicht, die Lizenz ohne Deinstallation zurück zu geben. Du kannst Sacred 2 danach natürlich jederzeit wieder aktivieren. (http://www.unlock.sacred2.com/)

Wenn der Spieler vorhaben sollte, den Rechner zu verändern sollte vorher ein Revoking vorgenommen werden = Lizenz zurückgeben = und dann mit neuem/verändertem Rechner neu registrieren.


.... so könnte die Onlineregistrierung wohl aussehen.

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:43

also wenn ich das nur auf einem pc (notebook) installieren will, und dort auch Internetzugang hab, spricht für mich doch nix gegen die online-registrierung oder?
vor allem, da ich es eh besser finde, wenn ich nicht die DVD mit mir herumschleppen muss (da ich mit dem Notebook ja mehr oder weniger Mobil bin)

...und das laufwerk ist nicht so laut, wenn nix drin liegt ;-)

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:19

In der Tat: der Hersteller einer Sache ist (sofern er keine anderweitigen Eigentumsrechte wie Patente oder Monopole tangiert) natürlich berechtigt allein zu entscheiden, wie er diese Sache und wem weitergibt. Dies war in der Vergangenheit ja auch nicht besonders schwer zu überwachen. Den meisten Interessenten war es kaum möglich Kopien einer Sache selbst herzustellen. Doppelte Nutzung hat sich fast immer von selbst ausgeschlossen. Die LP selber zu kopieren war zu aufwendig, die doppelte Nutzung einer Glühlampe ausgeschlossen. Diese konnte man zwar im Reisegepäck überall mit hinnehmen aber niemals gleichzeitig in verschiedenen Brennstellen nutzen. Neuerdings kann fast jeder Laie von einer CD eine spiegelbildliche Kopie erstellen (in fast beliebiger Anzahl) und über sein privates Netzwerk verteilen. Das dass den Eigentümer dieser Sache etwas ärgern könnte ist für mich eigentlich leicht nachvollziehbar. In der Regel ist der Entwickler einer Software für Spiele, Musik oder ein Zeichenprogramm natürlich kein Spezialist für Schutzmechanismen um solche Kopien zu verhindern, denn dies ist ein Bereich für Spezialisten, die völlig andere Fähigkeiten brauchen. So muss sich der Hersteller einer (aus seiner Sicht) schützenswerter Software wohl Schutzmechanismen kaufen, um sein Werk zu schützen. Also eine zusätzliche Ausgabe, die er möglichst seinem Kunden zusätzlich in Anrechnung bringen wird. Da aber Computerspiele in der Regel einen fixen Preis haben – 49,90 Euro oder so kann man schlecht noch mal fünf Euro für den Kopierschutz draufschlagen, also wird man das Spiel etwas billiger machen. Der geplante Umsatz kann ja nicht beliebig nach oben verändert werden. Fazit eins: weil uneinsichtige Leute (die, die illegal Kopien herstellen und/oder solche benutzen) Softwarehersteller dazu faktisch zwingen einen Kopierschutz zu verwenden wird das Spiel etwas dürftiger als möglich. Zweitens ist der Kopierschutz ein zusätzliches Ärgernis, da er zu weiteren Fehlern führt. Egal wie man so was technisch ausführt … es kommt was dazu, also steigt die Zahl der Fehler.

Etwas ungewöhnlich an der ganzen Sache ist, dass wir hier Neuland haben, also der Erfahrungsschatz doch noch sehr gering ist. Es kann fast ausgeschlossen werden, dass nach nur ca. 30 Jahren eine Technik dieser Komplexität ausgereift ist. In die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors unserer Autos wird seit über 100 Jahren bestimmt mehr investiert und da wird alle paar Jahre der Verbrauch um weitere zehn Prozent gesenkt ohne die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Das Kopierschutzmechanismen für ehrliche Kunden und für Softwarehersteller ein Ärgernis darstellen ist klar… beide müssen aber damit leben lernen. Das bei einem Onlineregistrierverfahren enorme Probleme und Kosten auf beide Seiten zukommen sollte auch nicht besonders überraschen.

… übrigens, selten habe ich ein schwächeres Argument gehört als: Diskriminierung von Spielern, die sich keine Internetverbindung für ein Registrierverfahren leisten können. Wenn man bedenkt, was z.B. für die Hardware eines Compis auf den Tisch gelegt werden muss, der anspruchsvollere 3D-Spiele kann, also mit Verlaub, die Teilnahme am Internet mit einem gebrauchten Rechner für 100 Euro ist dann wohl die langfristig bessere Investition.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Juni 2009, 00:40

Zitat

Original von Moby-Dick
Wie ist das bei Siedler - @ GabiB ..... ist nach ein paar Installationen Schluss??


:keineahnung: Es handelte sich dabei ebenfalls um eine geliehene CD, von eben dieser Verleihfirme. Und - es hatte auch mit dem Proggi zu tun. Daher kann ich auch nicht sagen ob es mehrfach und wenn wie oft installierbar ist. Hab das Spiel ordnungsgemäß zurück gegeben.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Juni 2009, 07:27

Zitat

Original von annophil
… übrigens, selten habe ich ein schwächeres Argument gehört als: Diskriminierung von Spielern, die sich keine Internetverbindung für ein Registrierverfahren leisten können. Wenn man bedenkt, was z.B. für die Hardware eines Compis auf den Tisch gelegt werden muss, der anspruchsvollere 3D-Spiele kann, also mit Verlaub, die Teilnahme am Internet mit einem gebrauchten Rechner für 100 Euro ist dann wohl die langfristig bessere Investition.


.... jemand mit einem gebrauchten Rechner für 100 Euro wird wohl kaum 1404 installieren, allerdings halte ich es nicht unbedingt für ein Problem, die Kiste unter den Arm zu klemmen und zur Installation mal woanders online zu gehen .... wenn man denn unbedingt spielen will. Selbst den engagierten jungen Leuten, die man in Internet-Cafes findet, wird als Problemlösung dazu etwas einfallen, wenn man sie lieb darum bittet.

.... dies nur als absolut letzte Lösung für einen Fan, dem ohne 1404 das Herzchen blutet .... alle anderen ohne Netz lassen es halt im Regal .... so what ....

19

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:58

Wenn ich solche Argumentationen lese, dass soetwas ein schwaches Argument ist, dann möchte ich den Verfasser des weiter obigen Textes eigentlich einmal in eine typisch norddeutsche Mittelstandsfamilie einladen. (Wenn er denn Bier mitbringt und ich eine Familie kennen würde bei denen aufgeräumt ist.)

Folgende Diskussionen sind in Niedersachsen üblich:

Wollen wir einen neuen Fernseher, oder einen Computer?
---> Computer!
Wollen wir Premiere oder Internet?
---> Premiere, Internet habe ich auf der Arbeit!


Beides kann man sich nicht erlauben, oder will es schlicht nicht haben.
Warum bitteschön sollen diese Leute wegen Anno 1404 online gehen?
Ein Internetcafe ist hier ungefähr in 30 KM Entfernung irgendwo in Hannover.
Wenn man mit einem Rechner unter dem Arm bei Freunden auftaucht um ein Spiel zu installieren rümpft man die Nase.
"Ich denk du bist erwachsen"


Keine Sorge, ich habe noch mehr Totschlagargumente! :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:12

Zitat

Original von Dickerbaer

... Beides kann man sich nicht erlauben, oder will es schlicht nicht haben ...
Keine Sorge, ich habe noch mehr Totschlagargumente! :engel:


... eben, wenn man sich beides nicht erlauben kann: gerade dann sollte man nach Prioritäten fragen; Internet ist inzwischen (fast) existenziell, Computerspiele in ihrem Nutzen umstritten. (Gesamtgesellschaftlich eher verpönt) :rolleyes:

Wenn ich solche Diskussionen verfolge, drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, einige halten Computerspiele für den Hauptteil ihres Lebens. Und wenn ich dann noch die Entscheidungskriterien für den Erwerb eines Spieles lese, scheinen mir die Begleiterscheinungen eines solchen wichtiger als das Spiel selbst. :scratch:




... übrigens, ein wirkliches Argument gegen eine Onlineregistrierungen vermisse ich hier. Ein gewisses Verständnis habe ich dafür, wenn jemand sagt: ich möchte aus Sicherheitsgründen meinen Rechner nicht mit dem Internet verbinden ... wer weiß welche Viren ich mir da einfange oder wer mich da wohl mit einem Bundestrojaner ausforscht. :aua:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit