Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

61

Freitag, 26. Juni 2009, 10:30

Zitat

Original von Barbarella
Wie diese Datei heißt und wo genau sie liegt, dazu kann ich nichts sagen. Erinnere mich nicht mehr, ob das erklärt wurde.


Der Ordner heißt CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages

Mit einem Backup von diesem Ordner kann man sich die Aktivierung sparen, wenn sich am Rechner nichts verändert hat.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

62

Freitag, 26. Juni 2009, 10:41

Zitat

Original von raiba
Stimmt es eigentlich dass diese Support Hotline kostenpflichtig ist? Ich hab in meinem Leben noch keinen Support angerufen, aber das wäre ja schon frech.


Die Telefonhotline ist eine 0900, kostet also richtig böse Geld. Es gibt aber auch kostenlose Möglichkeiten:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/u…ated=1221577929

Ob das funktioniert und wie gut kann heute keiner sagen, weil es noch keiner ausprobieren mußte.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

63

Freitag, 26. Juni 2009, 11:04

RE: Anno 1404 mit RMA Kopierschutz?

Zitat

Original von P.Diddy
Hi,

ich bin ein totaler Fan von Anno 1701 und hatte eigentlich vor heute Anno 1404 zu kaufen.

Doch leider (oder zum Glück) habe ich gestern gelesen dass Anno 1404 einen RMA Kopierschutz verwendet. D.h. man kann das Spiel nur drei mal installieen und muss dann kostenplichtig eine 0900er Nummer wöhlen (die bei meinem Telefon gesperrt sind) :maeh:


Gruß Pasquale


Mmh, vielleicht kann man die Sache auch per Email erledigen, wenn man wirklich in diese Zwangslage kommen sollte :scratch:

Ich für meinen Teil könnte das Spiel sowieso nur auf einem Rechner installieren und ich habe auch nicht vor, demnächst irgendwelche entscheidenden Teile auszuwechseln, so daß eine erneuerte Registrierung nötig wäre (obwohl, mein Prozessor ist unzureichend und die Grafikkarte auch nicht die beste :)) . Dabei finde ich es nicht schlecht, daß es ab erfolgreicher Installation möglich ist, ohne DVD zu spielen. Ansonsten male ich mir einfach keine Weltuntergangsszenarien aus :)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (26. Juni 2009, 11:05)


P.Diddy

Ausguck

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

  • Nachricht senden

64

Freitag, 26. Juni 2009, 11:08

Naja so wirklich überzeugt davon bin ich nicht tut mir leid.

Ich glaube Anno 1404 lasse ich aus. :bye:

Schade die BIlder sehen wiklich vielversprechend aus.
Aber man darf sich nicht alles aufdrücken lassen (gerade mit unserem geschichtlichen Hintergrund sollten wir deutschen das wissen).

Ich werde mir wohl Windows 7 im Herbst holen. Dann noch eine SSD und schon sind die Registrirungen futsch.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Freitag, 26. Juni 2009, 11:14

Naja, komplett auslassen muss ja nicht sein. Irgendwann funktioniert's vielleicht mal ohne das ganze Gedöns ;)
  Zomby Woof

P.Diddy

Ausguck

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

  • Nachricht senden

66

Freitag, 26. Juni 2009, 11:19

Das wäre ja schön. Ich verstehe ja dass die einen Kopierschutz einbauen.
Aber wenn dann etwas vernüftiges und nicht so ein Mist.

Es kann doch nicht sein das ein paar Tage nach dem Erscheinen gecrackte Versionen im Netz auftauschen und die dann ohne Onlineregistrierung und Beschränkungen genutzt werden können.

Da kommt man sich als ehrlicher Käufer vera.... vor.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

67

Freitag, 26. Juni 2009, 11:33

FAQs zum Thema "Aktivierung" gibt es hier.

P.Diddy

Ausguck

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

  • Nachricht senden

68

Freitag, 26. Juni 2009, 17:16

So ich habe mir jetzt doch die Fan Box gekauft. Ich konnte einfach nicht anders. =)

Es wird bestimmt auch bald ein Crack rauskommen der diese 3 mal Sperre bricht. Dann kann ich auch beruhigt meinen PC nei aufsetzen usw.

So dann installiere ich es jetzt mal. =)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

69

Freitag, 26. Juni 2009, 17:27

Es braucht da keinen Crack, denn Ubi hat sich mir der 3fach Aktivierung selbst ein Kukuksei ins Nest gelegt.
Bei Ebay sind schon die ersten Auswüchse zu beobachten, gekauft, schnell installiert und aktiviert,
und schnell wieder weg damit, ist ja nur eine Aktivierung futsch. :rolleyes:

Das der Verkäufer sein Spiel nicht löscht nach dem Verkauf, davon kann getrost ausgegangen werden, denn die DVD muss man ja nichtmehr haben.
Das ist imho eine "Raub"kopie die auch noch abgesegnet ist vom Publisher,
der kann nicht kontrollieren ob alles seine Richtigkeit hat, der Kopierschutz ist hier schon wirkungslos.

Ps: ich muss nicht extra erwähnen das Diskussionen um Cracks im Heringsfass landen

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

70

Freitag, 26. Juni 2009, 17:52

Zitat

Original von P.Diddy
Ich verstehe ja dass die einen Kopierschutz einbauen. Aber wenn dann etwas vernüftiges und nicht so ein Mist.

Andere Produkte erlauben die Installation auf zwei, einige sogar auf beliebig vielen Rechnern und stellen über eine Onlineprüfung sicher, dass das Produkt nur auf einem Rechner zur Zeit genutzt werden kann. So hätte man die Möglichkeit, das Game je nach Belieben oder je nach Wetter auf'm Desktop im Haus oder auf'm Laptop draußen auf der Terrasse zu spielen. Der technische Aufwand ist der gleiche, man muss nur wollen :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

71

Freitag, 26. Juni 2009, 19:21

Was hat es mit dem Kopierschutz auf sich?

Hallo!

Ich will mir natürlich auch das Spiel besorgen, habe aber erstmal auf Amazon die Rezensionen gelesen. Und da wimmelt es von Beschwerden darüber, das UBI einen Kopierschutz eingebaut hat, mit dem man das Spiel wohl nur 3x installieren kann.

Was hat es damit auf sich? Muss ich da beim ersten Spielen oder beim Installieren online gehen? Wir können nur über Modem ins Internet und das funktioniert auch nur schlecht. Kann ich dann Anno 1404 nicht spielen?

HILFE!!!

Edit by Mod: Threads zusammengefügt!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

72

Freitag, 26. Juni 2009, 20:49

Du wirst spielen können wenn du die Systemvorraussetzungen erfüllst, die Onlineverbindung per Modem dürfte für eine aktivierung ausreichen,
aber ich würde drauf ehrlich gesagt nicht unbedingt vertrauen. :rolleyes:

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

73

Freitag, 26. Juni 2009, 22:50

Zitat

Original von KARL I.
Du bist bestimmt ein UBI... :nope:

Ja klar - deswegen hab ich ja nen Mac, weil Ubi total viel damit zu tun hat. :rolleyes: Das nächste Mal bitte eine bessere Antwort überlegen.

Ich habe schwer überlegt, ob ich mir Anno 1404 überhaupt kaufen soll wegen dem TAGES Dreck. Aus "Tradition" hab ich es trotzdem bei Amazon bestellt. Dass ich als ehrlicher Kunde mit Registrierung und Onlineaktivierung genervt werde, sehe ich nicht ein. Und das ich denen trotzdem das Geld in den Rachen geworfen habe, bereue ich irgendwie. Da sollte man aus Prinzip standhafter sein. Das dumme Geschwätz von den Raubkopien, das glaubt doch sowieso niemand. Denen geht es eher darum, dass es keinen Gebrauchthandel bei eBay & Co. gibt. Und dann haben sie noch einen Haufen Gehirntote im Marketing, die den eigentlichen Programmierern so einen Mist wie "Kopierschutz" auf's Auge drücken. Da lacht doch jeder echte Programmierer innerlich darüber, so einen Kokolores können sich nur die Pfosten in den oberen Etagen ausdenken und wirklich daran glauben.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Freitag, 26. Juni 2009, 23:18

Zitat

Original von raiba
Denen geht es eher darum, dass es keinen Gebrauchthandel bei eBay & Co. gibt.


... jo, und raus kommt dann dabei so etwas. Der wird jetzt 1404 bis zum Erbrechen spielen, es deinstallieren und dann den nächsten Kram kaufen. Ubi hat aber somit eine Scheibe weniger verkauft .... wer so irrational handelt und damit den ehrlichen Usern auch noch das Leben schwer macht, hat´s nicht anders verdient!

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

75

Samstag, 27. Juni 2009, 14:18

Zitat

Original von raiba
Stimmt es eigentlich dass diese Support Hotline kostenpflichtig ist? Ich hab in meinem Leben noch keinen Support angerufen, aber das wäre ja schon frech.

Dazu habe ich mal einen Erfahrungsbericht mitgebracht. Eigentlich passiert da genau das, was ich mir schon gedacht hatte :rolleyes:

Zitat

Also ich kann nicht sagen, ob ich mit meiner Erfahrung alleine dastehe, aber für mich war der Kopierschutz der einzige aber unüberwindliche Grund, das Spiel wieder in den Laden zu bringen.

Maximal drei Installationen, ok, das ist irgendwie unsinnig aber ok, ich liebe die Reihe, also habe ich einmal auf meinen Bauch gehört und es gekauft. Auf in den Kampf:

Nach 6 Stunden, diversen Telefonaten mit der völlig überforderten Hotline, die in etwa soviel Ahnung von der Materie hatte wie ein Stein in Afrika, und daher fleissig von ihrem Zettel/Monitor ablas, was ihr merklich schwerfiel, stellte "man". nachdem man mich an viele Menschen vermittelt und immer wieder auf das supportforum verwiesen hatte, fest, dass es sich um ein Probem mit meinem 10 Wochen alten Mainboard handeln müsse und ich dann wohl ein "neues" bräuchte.

Um das zu erfahren musste ich fast 10€ in die Hotlines stecken!!
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solon25« (27. Juni 2009, 14:20)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:34

Glücklicherweise brauche ich mich über den Kopierschutz momentan nicht sonderlich aufzuregen, ich habe noch genügend andere Gründe 1404 jetzt nicht zu kaufen.
Werden diese allerdings mit dem ersten Patch und einem neuen Grafiktreiber ausgeräumt sein, stecke ich wieder in der Zwickmühle. Höre ich auf den Anno-Fan in mir oder gewinnt mein Anti-DRM-Gewissen.

Das Einzige was ich momentan ärgerlich finde, sind die mageren Informationen von Ubisoft, die teilweise auch noch widersprüchlich sind.
Da gibt es einmal die Aussagen vom Ubisoftler Pixel-2000.

Seite 41 im großen Kopierschutzthread.

Er gibt an, nur wenn man CPU & Festplatte tauscht, wird eine neue Aktivierung nötig. Auch könnte man die Festplatte formatieren, ohne das eine neue Aktivierung nötig wäre.
In der FAQ, die man auch im Anno-Portal findet, heißt es dagegen, eine neue Aktivierung wird fällig, wenn man CPU oder Festplatte tauscht.
Einem Userbericht zufolge, ist auch nach einer Formatierung der Festplatte mit anschließender Neupartionierung eine neue Aktivierung fällig.

Ja was denn nun?

Falls sich ein kompetenter Ubisoftler hierher verlaufen sollte, wäre es nett, wenn er mir sagen könnte, ob und wann eine erneute Aktivierung in den folgenden Beispielen erforderlich ist.

1. Installation von 1404 auf einem XP-PC ohne Internetanschluss. Die erste Aktivierung erfolgt mittels USB-Stick auf einem anderen PC.

2. Meine Systemplatte ist je nachdem in 6-8 Partitionen unterteilt und diese ändere ich auch öfter. Wird nach einer Änderung der Partionierung eine Neuaktivierung nötig?

3. Eventuell ersetze ich meine Core2Duo CPU durch eine Quadcore. Würde nach dem Tausch Anno 1404 weiterhin laufen oder müßte es neu aktiviert werden?

4. Angenommen, es zeigt sich, dass der Kopierschutztreiber von Anno 1404 mit anderen Programmen Probleme hat und umgekehrt.
Da der PC mit Wechselrahmen ausgestattet ist, wird 1404 auf einer anderen Festplatte installiert. Dabei wird ein älteres Image der XP-Installation benutzt, auf der 1404 zuerst installiert wurde. Allerdings enthält dieses Image noch keine Anwendungsprogramme oder Spiele mit denen 1404 kollidieren könnte.
Kann Anno 1404 mit dem Key-Code aus 1. freigeschaltet werden?

5. Windows 7 steht bekanntlich in den Startlöchern. Kann ich einen unter XP erstellten Key-Code auch für eine Testinstallation des RC von Windows 7 verwenden?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (28. Juni 2009, 13:37)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:40

Zitat

Original von Solagon
Einem Userbericht zufolge, ist auch nach einer Formatierung der Festplatte mit anschließender Neupartionierung eine neue Aktivierung fällig.


In dem Zusammenhang meine ich irgendwo im Öffi (auch von Pixel) gelesen zu haben, dass die alte Aktivierung nur dann weitergenutzt werden kann, wenn die Partition, auf der Anno installiert ist, dabei nicht angerührt wird - ich darf also nur die Windows-Partition, sofern vorhanden, mit einem neuen Windows versehen, muss aber den Rest unangetastet lassen.