Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:34

Zitat

Original von Dickerbaer
Keine Sorge, ich habe noch mehr Totschlagargumente! :engel:


Mir fallen dazu die immer noch weißen (Anschluss)Flecken auf der Deutschlandkarte ein, die ja eigentlich mit dem Konjunkturpaket2 geschlossen werden sollen. Ja, Annophil, ich weiß, es geht auch per Sat, aber wenn ich sehe, wie sehr doch Menschen Probleme haben, einen ganz normalen Anschluss durchgängig zu bekommen, bezweifle ich, dass sie sich mit dem ganzen Quark herunschlagen wollen. Wie oben schon bemerkt, es ist immer die Frage, ob der Aufwand das Spiel wert ist. Man muss doch schon als echter Fan in der Walachei sitzen, um vor dem stinknormalen Spiel für die entsprechende Infrastruktur sorgen zu wollen ..... Normalogelegenheitszocker macht doch sowas nicht.

22

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:49

Keine offizielle Reaktion, ich vermute man schlürft Kaffee, kratzt sich die Fusseln vom Hintern und ignoriert das Thema.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:55

:lol:....wahrscheinlich lesen sie beim Kaffee die ganzen Kommentare und amüsieren sich prächtig dabei.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:04

Zitat

Original von Dickerbaer
Keine offizielle Reaktion, ich vermute man schlürft Kaffee, kratzt sich die Fusseln vom Hintern und ignoriert das Thema.


Was hast du erwartet? Kannst es ja mal im offiziellen Forum versuchen. Hier wird sich sicher kein Offizieller herablassen und ein Statement abgeben (was ich sogar verstehen kann). Selbst hier im Ubi.Forum konnte ich auf die Schnelle keine offiz. Stellungnahme finden (hier die angesprochene Stellungnahme von Ubi_Marc). Also, ich werds Abwarten - mein derzeitiges Kistchen wird es eh nimmer mit 1404 schaffen, is er etwas schwach im (G)-Hertz.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (10. Juni 2009, 13:24)


25

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:13

Gabi, dort hatte ich vorher auch gelesen, ausser einem Hinweis, dass es schon einen Thread diese Themas gibt, gab es dort weder offizielles noch halboffizielles.

( Ich sollte dort wirklich nicht mehr lesen, es verärgert mich nur. )
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:33

Ich bin nicht sehr oft im Internet (außer bei der Arbeit :g: ), daher stehe ich dem zunehmenden Trend von Onlineregistrierungen etc. skeptisch bis ablehnend gegenüber. Wer weiß, welche Daten da wirklich fließen, bin extrem misstrauisch geworden und ich habe wirklich keine Lust, nur zum Zocken eine Internetverbindung herzustellen.
Akzeptabel fände ich noch, einmal bei der Installation online zu sein.
Der Spaß hört aber endgültig auf, wenn ich bei jedem Spielstart online sein müsste (womöglich noch die ganze Spielzeit über) oder nur eine begrenzte Anzahl von Installationen hätte. Selbst die Möglichkeit des "Revoking" ist mir da schon zu lästig.
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Juni 2009, 15:52

Zitat

Original von Zomby Woof
Akzeptabel fände ich noch, einmal bei der Installation online zu sein. Der Spaß hört aber endgültig auf, wenn ich bei jedem Spielstart online sein müsste

Leider gibt es genug Schwachmaten, die sich darum keine Gedanken machen, insofern interessieren unsere paar Bedenken hier eh keine S** ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:44

Anno 1404: Kopierschutz mit Online-Aktivierung -> Special der Gamestar

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:48

:maeh: :nope:

-> Nichtkauf.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:52

Zitat

Original von Larnak
:maeh: :nope:

-> Nichtkauf.


Zitat

Dieser verlangt, dass Sie Ihren persönlichen Installations-Keycode, der gut sichtbar auf dem Handbuch-Cover aufgedruckt ist, pro Rechner einmalig online übertragen.


.... es hätte schlimmer kommen können (wie ich finde)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:02

Zitat

Jedes Spiel können Sie auf drei unterschiedlichen Rechnern aktivieren, danach müssen Sie sich an den Support von Ubisoft wenden.


Ich seh einfach nicht ein, warum ICH mich erstmal mühevoll an den kostenpflichtigen Support (Telefon) wenden soll, weil ich MEIN Spiel auf MEINEM Pc neu installieren will.
Außerdem fehlt mir immer noch eine verlässliche Angabe, was denn passiert, wenn betreffende Spiele mal alt sind oder Ubi der Geldsegen verlassen hat - man denkt sich zwar immer "Och, die werden das dann schon noch abschalten", aber: Weiß mans?
:nope:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:03

Zitat

Original von Moby-Dick
.... es hätte schlimmer kommen können (wie ich finde)


Das finde ich auch. Und:

Zitat

Immerhin: Wer Anno 1404 einmal aktiviert hat, kann das Spiel künftig auch offline und ohne DVD starten.
... is doch dafür akzeptabel.

Zitat

Neu-Aktivierungen werden allerdings auch fällig, wenn Sie bei einem Rechner entscheidende Komponenten wie das Mainboard oder den Prozessor wechseln. Ein Austauschen von Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte soll dagegen laut Ubisoft problemlos funktionieren.


Das macht man doch auch nicht alle zwei Tage. Von daher, ebenfalls akzeptabel.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (17. Juni 2009, 13:03)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:03

Zitat

Wer Anno 1404 einmal aktiviert hat, kann das Spiel künftig auch offline und ohne DVD starten.
Das dürfte ein entscheidener Faktor sein für viele, denn nichts nervt mehr als ein DVD-Laufwerk was ständig vor sich hinsummt.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:14

Ich weiß auch, dass man im Normalfall ein paar Jahre braucht, um die 3 Registrierungen aufzubrauchen.
Allerdings gehts auch ums Prinzip:
Ich sehe nicht ein, wieso ich mir von einem Publisher vorschreiben lassen soll, wie ich mit einem Produkt umzugehen habe, dass ich GEKAUFT habe.
Und kommt mir jetzt nicht mit "Du hast doch eh nur ne Lizenz gekauft" das weiß ich selbst. Ich will wenigstens bestimmen, wie ich mit meiner Lizenz umzugehen habe - Wenn ich schon so nett bin, und mir die Spiele nicht illegal besorge.
Das ist günstiger, relativ einfach und nervt mich nicht mit solchem Müll. Illegal lebt sich eben besser.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:45

Mich würde einmal interessieren, ob dieser Tages-Krams genauso funktioniert wie XP:

Ich installiere XP, aktiviere es, fertige ein Image .... und beim nächsten Aufspielen des Images habe ich ein frisches XP, welches ich nicht mehr aktivieren muss .... funzt ein aktiviertes Spiel vom Festplattenimage genauso wie ein OS???

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:47

Zitat

Original von Larnak
Außerdem fehlt mir immer noch eine verlässliche Angabe, was denn passiert, wenn betreffende Spiele mal alt sind oder Ubi der Geldsegen verlassen hat - man denkt sich zwar immer "Och, die werden das dann schon noch abschalten", aber: Weiß mans?
:nope:


Das ist eine Frage, die mir auch Kopfschmerzen bereitet. Wir reden hier ja nicht nur über die nächsten 5 Jahre, sondern über 10 oder 20 Jahre.

Ich glaube, das Problem wurde von den Firmen nicht zu ende gedacht oder es ist ihnen egal. Kunden, die 20 Jahre lang dasselbe Spiel spielen, sind ja eh keine guten Kunden.

Was passiert, wenn ein Publisher Peite geht und das Unternehmen wird zerschlagen? Was passiert, wenn die Rechte an irgendwelche Finanzinvestoren oder Kleinstfirmen gehen, die entweder kein Interesse oder kein Geld haben, die Anmeldeserver zu betreiben? Wer weiß heute noch, wem die Rechte an "Eye of the Beholder I" oder "Zork" gehören?

Online-Aktivierung gibt es erst seit ein paar Jahren und niemand weiß, wohin das führen wird. Ein Spiel ist schließlich kein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto, wo der Hersteller irgendwann die Produktion von Erstatzeilen einstellt und dem Kunden zu einem neuen Auto rät. Ein Spiel ist ein Kulturgut wie ein Buch oder ein Film. Stellt Euch vor, Ihr könntet Euer Lieblingsbuch nur 3x lesen oder man könnte keine schwarz-weiß-Filme mehr gucken, weil schwarz-weiß ja veraltet ist und neue Fernseher kein schwarz-weiß mehr darstellen können.

Grundsätzlich stört mich eine Online-Aktivierung nicht, aber der Gedanke an die Zukunft bereitet mir Bauchschmerzen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:57

Es wär ja nichtmal ein Problem, wenn der Support eingestellt würde - Wenn dann ein Patch erschiene, der die Onlineaktivierung deaktiviert.

Ähnliches gibts ja heute schon, bei Warcraft 3 wurde z.B. vor gar nicht so langer Zeit die CD-im-Laufwerk-Pflicht deaktiviert.
Nur: Wenn ein Publisher in vielleicht 15 Jahren Pleite geht, hat er dann noch Lust, Zeit und Geld, sich um 15 Jahre alte Produkte zu kümmern und sich anzustrengen, dass betreffende Kunden in Zukunft ihr Spiel weiter spielen können? Bei kleinen Entwicklerstudios, die mit Herz an ihren Produkten hängen, würde ich das als sicher voraussetzen. Die würden das wahrscheinlich sogar noch in ihrer Freizeit machen.

Aber so ein Publisher wie Ubisoft oder auch EA, die durch ihre mangelnde Kundenfreundlichkeit schon seit Jahren an ihrem schlechten Ruf arbeiten?
Hier fällt mir nur ein Zitat ein, was man im Internet eigentlich an jeder Stelle sieht, was ich bisher aber noch nie benutzt habe:
"Ich glaube nicht, Tim"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Juni 2009, 13:57)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:06

Ich bin über die von dir genannten Fakten informiert. Ich bleibe bei meiner Meinung: Es ist eine Frechheit, nichts weiter.
Nochmal für dich, was ich geschrieben habe: "ich WILL wenigstens bestimmen, wie ich mit meiner Lizenz umzugehen habe"
Da steht nirgendwo, dass ich das Recht dazu habe.

Nach meinem Wissensstand ist die von den Publishern genutzte Konstruktion rechtlich umstritten, wenn dir dazu eindeutige rechtliche Informationen (z.B. Urteile) bekannt sind, würde ich mich aber freuen, wenn du mir dazu Links o.ä. schicken könntest.

Wer andere Meinungen nicht akzeptieren kann, sollte die Bälle ebenfalls flach halten.
Wo sind wir denn hier, wenn man nicht mal mehr Dinge kritisieren darf?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Juni 2009, 14:10)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:14

Zitat

Original von Barbarella
Das ist eine Frage, die mir auch Kopfschmerzen bereitet. Wir reden hier ja nicht nur über die nächsten 5 Jahre, sondern über 10 oder 20 Jahre.



... das denke ich nicht; wir werden in drei oder vier Jahren eine Heft-CD von der CBS (oder ´nem anderen Blatt) haben, mit der man 1404 ohne Server installieren und spielen kann.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:02

Wollen's hoffen, dass es so oder so ähnlich kommt.

Naja, so wie es jetzt aussieht, ist es für mich gerade noch akzeptabel. Einmal online bei der Registrierung und mit den drei Installationen müsste ich hinkommen, da ich an meinem PC nicht rumschraube und nur alle paar Jubeljahre einen neuen kaufe. Trotzdem ist es herb, man weiß ja nie, was kommt. Gerüchte besagen, dass Bestandteile eines PC's auch mal kaputtgehen können. Und vor allem dumm für diejenigen, welche am Spielerechner kein Internet oder überhaupt kein Internet haben. :rolleyes:
  Zomby Woof