Sie sind nicht angemeldet.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2009, 10:53

DirectX 10 für XP ?

Hat es schonmal jemand ausprobiert?? Bringt es was oder hauts nur die Installation durcheinander??

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2009, 12:14

Richtig aktiv haben sich zwei Teams bemüht DX 10 für Win XP zusammenzustricken.
Von einem Progger ( ALKY ??) gab es auch mal ne beta-Version. Das muß so Ende 2007 gewesen sein. Diese war aber dermaßen buggy das die wieder gecancelt wurde.
Seitdem ist Funkstille in dem Thema. Eine funktioniernede DX 10 Adaption ist mir nicht bekannt, hast Du da etwas Neueres gefunden ?? Ich habe das seit ca 1 Jahr nicht weiter verfolgt.

Die DX 10 Geschichte für XP hat sich mMn eh erledigt. Windoof 7 bringt schon DX 11 mit und die Spiele die unter Vista/Win7 nicht laufen haben keine DX 10 Features.

Bin gespannt ob die in Win7 implementierte virtuelle Maschine was taugt. Dann könnte man sich parallele Installationen ersparen.

mfG Onkel Otto

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. April 2009, 15:00

. . . hab da null Ahnung von,

also bringt mir ne DX10 Karte unter XP nicht viel? Was wären die Auswirkungen? oder iss das Jacke wie Hose, ob ich zum Beispiel 1404 mit ner 8800GT unter DX 9c laufen lasse? :scratch: . . .

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2009, 15:36

DX 10 geht nur unter Vista bzw. Win 7.
Mit Win XP arbeitet die Graka "nur" mit den DX 9 Features.


Die DX 10 Schnittstelle reizt die GPU mehr aus, so das detailiertere Effekte dargestellt werden können.
Die DX 10 für XP konnte das nicht, sondern ließ diese zusätzlichen Effekte von der CPU berechnen. Das bringt für User mit einem normalen PC natürlich keinen Vorteil.

Die beiden Teams, die daran gearbeitet haben, bekamen die Probleme nicht in den Griff und sind in der Versenkung verschwunden.

Es schwirren immer noch betaDX10 für XP im Inet herum. In div. Foren/Blogs wird von Performanceproblemen bis hin zum Datenverlust berichtet.
Daher: FINGER WEG

@Excalibur3
Anno 1404 wird auch unter DX 9 sehr gut aussehen. Wie groß der Unterschied hier zwischen DX 9 oder 10 sein wird, kann ich nicht beurteilen. Da werden wir Vergleichs-Screens abwarten müssen.

mfG Onkel Otto

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2009, 15:39

Die Frage ist, ob der Treiber einer DX10-Karte eventuell DX10 voraussetzt. Dann könnte man so eine Karte mit DX9 gar nicht betreiben. Ich kenne das von meiner Radeon 7000. Da muß eine bestimmte DX-Version vorhanden sein (ich glaub DX7 oder DX8 ) damit ich den Treiber installieren kann. DX9 muß ich dann hinterher überbügeln.

Sollte die Karte abwärtskompatibel sein, bedeutet das letztendlich nur, daß der DX10-Befehlssatz nicht zur Verfügung steht. Du hast also mit der DX10-Karte etwas bezahlt, was Du nicht nutzen kannst. Ist also rausgeschmissenes Geld.
Es sei denn, du hast vor, den Rechner demnächst auf ein neues Betriebssystem umzurüsten.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. April 2009, 15:41

. . . danke,

also sollte Vista da nicht schaden - wenn man sich einen neuen PC zulegt :D - hab ja dann noch den XP-Rechner für die "alten" Spiele, die wohl eher unter XP besser laufen (meine die, die eigentlich 98er waren und unter XP gut liefen - auf die will ich nicht verzichten) . . .

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2009, 15:55

@Barbarella

Die meisten "Spiele-Grakas" unterstützen eh DX10 bzw.!0.1 (ATI).

@Excali

Ich werde Vista weiterhin ignorieren und auf Win 7 warten. Kommt mit ziemlicher Sicherheit im Herbst/zum Weihnachtsgeschäft.
Die Bewertungen der Win 7 betas war bisher überwiegend positiv. Ist nicht so ein Resourcenfresser wie Vista.

Gruß Onkel Otto

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. April 2009, 16:14

. . . nunja,

ich schiebe einen Neukauf jetzt bestimmt schon so 3 jahre vor mich her, da mein 3.0er HT bisher ausreichte. da gings dann immer - na, mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht - dannn wieder und wieder.

Irgendwann iss mal Schluß und wenn ich jetzt anfange auf ein neues BS zu warten, dann kommt..............und mirnix dirnix bin ich Rentner - brauch ne Bildschirmlupe und Spiele werden mir wohl dann eh zu schnell und ich packe meinen alten PIII 900ter wieder aus ;) :D

Aber danke für die Infos

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. April 2009, 16:18

Zitat

Original von Onkel Otto
Es schwirren immer noch betaDX10 für XP im Inet herum. In div. Foren/Blogs wird von Performanceproblemen bis hin zum Datenverlust berichtet.
Daher: FINGER WEG


Oki, weiß ich Bescheid. Ich habe hier die Version DirctX10_RC2_Fix3_PreFinal herumfliegen und hatte überlegt, ob ich sie ausprobieren soll oder nicht. Da ich aber das System gerade erst neu aufgesetzt habe dachte ich mir, fragste besser mal nach :g:.
Meine GraKa würde mit 10 wohl umgehen können, ich will nur Vista nicht (Ressourcenhunger).

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Mai 2009, 16:14

Onkel Otto hat die Datei, die ich hier hatte, einmal ausprobiert und mir das Ergebnis per PN geschickt ->

Zitat

Tach auch
Ich hatte Langeweile und hab denn deinen DX-Fix heute morgen mal getestet. Mein System: AMD X2 4200+(@2x2.4 Ghz), nvidea 8600GT(512MB),2GB RAM,WinXP-SP2.

Mit Anno 1701 ist für mich kein echter Unterschied feststellbar. Alle Einstellungen auf Maximum, Figuren und Wolken aus. Es scheint mir so als ob in einigen wenigen kleinen Details die Ansicht einen Tick schärfer wird. Aber evtl/vielleicht/möglicherweise ist kein Haken zum Festmachen.
Ich habe es dann noch mal mit einem Shooter getestet: Stalker-Clear Sky.
Hier sind kleine optische Verbesserungen sichtbar, aber auch kein Must Have Effekt.

Nach der Installation des Fixes hatten sich meine Desktop-Icons verabschiedet. Waren zwar nach einem PC-Neustart wieder da, merkwürdig ist da aber trotzdem.

Meine CPU Belastung war bei 1701 mit/ohne Fix gleich. Bei Stalker mit Fix etwas höher (ca 5%). Das zeigt,wie im Thread schon geschrieben, das die DX10 Effekte nicht von der Graka sondern der CPU berechnet werden. Bei den FPS (mit Fraps gemessen) gab es keine Unterschiede. Fazit: Ich hab's wieder runtergeschmissen. Wer echte DX10 Effekte haben will muß das entsprechende OS verwenden. Ich werde daher auf Win 7 warten und bis dahin mit DX 9 Vorlieb nehmen.

Ich habe die 1404beta mitgemacht und weiß daher wie gut das Spiel auch mit XP/DX9 aussieht. Die 1701 Vergleichsbilder kann ich bei Bedarf ja mal uploaden, ist aber eigentlich nicht der Rede wert.

Grüße aus dem supersonnigen Schleswig.Holstein von Otto


Danke nochmal :hug:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Mai 2009, 18:55

:aua: :aua: :aua:

Ich sitz' so in der Sonne und träume vor mich hin---- und plötzlich fahre ich wie von der Tarantel gestochen aus meiner Liege:

Was soll sich mit dem DX10 Fix auch bei 1701 verändern?? Ist doch noch'n 9er Spiel. Da hab' ich mich aber blamiert. :O

Ich werde den DX10 für XP Fix behalten und dann zu gegebener Zeit mit Anno 1404(evtl.der Demo) nochmal testen.

Ich gehe dann wieder in die Sonne, vielleicht kommen mir ja noch mehr Geistesblitze, kann ja mit 'nem :hauwech: nachhelfen.

mfG Onkel Otto

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Mai 2009, 19:03

:rofl: .... Sonne scheint ja zu beleben ....

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Mai 2009, 22:46

Handelt es sich bei diesem DX10 fix nicht zufällig um ein von russischen Hackern erstelltes DX10, oder?

Da man wohl nicht sicher gehen kann, woher dieses DX10 kommt und von wem es produziert worden ist, würde ich lieber die Finger von lassen, da da gut viel Schadcode enthalten sein kann...

Ich persönlich hab keine Probleme, dass es kein offizielles DX10 für XP gibt, hab aber auch keine entsprechende Karte und zock so gut wie gar nicht...

Nehmt also lieber Vista oder dann das kommende Seven, da hat man DX10(oder höher) pur... :hey:
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler