Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. April 2009, 00:08

Windows 7

Windows 7 wird wohl schon diese Jahr herauskommen, ein Microsoft Mitarbeiter hat versehentlich eine Website ins Netz gestellt aus der man entnehmen konnte, dass am 05.05 der Win 7 Release Candidate zur Verfügung stehen würde. Lest hier weiter.


Was dies nun für die Anno Community bedeutet ist mir noch ein Rätsel, ich habe immer wieder Bedenken, dass es irgendwann Probleme mit den alten Anno Teilen geben wird, wenn Microsoft etwas neues bringt und dieses dann vorinstalliert auf den neuen Rechnern landet.

Abwarten, Tee trinken, das Beste hoffen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2009, 00:13

RE: Win 7

Zitat

Original von Dickerbaer
ich habe immer wieder Bedenken, dass es irgendwann Probleme mit den alten Anno Teilen geben wird, wenn Microsoft etwas neues bringt und dieses dann vorinstalliert auf den neuen Rechnern landet.


Tja, das Problem gibt es ja leider bei vielen alten Spieleperlen, die man dann teilweise mit umständlichsten Methoden und diversen Fehlfunktionen zum Laufen bringen muss, wo dann gerade Laien ernsthafte Probleme bekommen :(

Aber ich bin ja trotzdem noch der guten Hoffnung, dass Win 7 ein besseres Windows als Vista wird. Das ist ja eigentlich nicht sonderlich schwer, aber naja :ohoh:
Wenn das mit dem 05.05. stimmt werden wir ja wahrscheinlich bald nähere Informationen erhalten.

Ich nehme auch einen Tee bitte ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. April 2009, 10:33

Auf Arbeit testet ein Kollege Windows 7, indem er damit arbeitet. Geht soweit ganz gut, vor allem hat er festgestellt, daß Windows 7 definitiv weniger Rechnerleistung als Vista benötigt. Und auch dieser Kollege, der schon häufig an Beta-Tests bei Microsoft teilgenommen hat und gute Kontakte dorthin hat, meint, daß Windows 7 noch dieses Jahr, wahrscheinlich kurz vor Weihnachten, erscheinen wird. Microsoft hat unserer Meinung nach Vista abgeschrieben und konzentriert sich darauf, Windows 7 möglichst schnell auf den Markt zu bringen, damit sie im Betriebssystem-Markt wieder Boden gutmachen können.

Der enorme Leistungshunger von Vista war meiner Meinung nach einer der Pferdefüße von Vista. Microsoft hat sich damit selbst ins Knie geschossen, weil sie vergessen haben, das ein Betriebssystem nicht zum Selbstzweck existiert. Das Betriebssystem ist "nur" der Mittler zwischen Anwendung und Computerhardware.

Aus Sicht einer Firma ist ein Betriebssystem, das einen super-duper-highend-Computer verlangt, Schwachsinn. Für einen Office-Arbeitsplatz, wo nur mit Word und Excel gearbeitet wird, läuft die Rechnerpower ins Leere. Und wenn ich einen Arbeitsplatz habe, wo Rechner- und Grafikpower gefragt ist, z. B. bei CAD, dann kann ich kein Betriebssytem brauchen, daß mir schon mal die halbe Rechnerleistung wegfrißt. Darum haben viele Firmen gar nicht auf Vista aufgerüstet sondern machen weiter mit XP. Wir auch.

Dasselbe gilt auch für Privatanwender. Wer nur sein Rezeptbuch verwaltet und Emails schreibt, braucht die hohe Rechenleistung nicht, wer leistungshungrige 3D-Spiele spielt, will, daß die Rechnerleistung in vollem Umfang dem Spiel zu Gute kommt.

Die meisten Vista-Verkäufe dürften OEM-Versionen gewesen sein, die an einen neuen Rechner gebunden waren. Und die der Käufer, nachdem er sich zwei Wochen lang gequält hat, entnervt vom Rechner schmeißt und durch sein altes XP ersetzt.

Hinzu kommt, daß Vista wegen des hohen Leistungsbedarfs nicht für Netbooks geeignet ist. Darum sind Netbooks entweder mit XP oder Linux bestückt. Netbooks aber verkaufen sich wie geschnitten Brot. Damit ihnen dieser Markt nicht gänzlich verloren geht, hat Microsoft extra den Support für XP verlängert.

Windows 7 soll extra auch für Netbooks geeignet sein. Darum darf es nicht so leistungshungrig sein.

Was bei Vista mit Sicherheit problematisch war, sind die Sicherheitseinstellungen. Microsoft hatte da ein neues Sicherheitskonzept entwickelt, bei dem Anwendungen standardmäßig immer im Usermodus laufen und der Admin-Modus explizit für einzelne Zugriffe zugeschaltet wird. Damit Anwendungen damit zurecht kommen, müssen sie dies berücksichtigen. Ältere Spiele sind natürlich nicht daran angepaßt und scheitern dann, weil der User keine Adminrechte hat. Das könnte auch unter Windows 7 ein Problem werden, denn ich glaube nicht, daß Microsoft daran was ändern wird.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. April 2009, 12:29

Erstmal musses da sein, die Gerüchteküche bringt schon diese Meldung...Windows 8 ist in Arbeit :tischb:

Eins is schonmal klar, irgentwann hat keiner mehr nen alten Rechner bei sich stehn,
dann werden auch ältere Games von der Bildfläche verschwinden, oder auch nicht denn...
man hat auch der Schallplatte den Tod vorausgesagt, doch Platten & Plattenspieler gibts immer noch. :g:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. April 2009, 13:36

Zitat

Original von W-O-D
man hat auch der Schallplatte den Tod vorausgesagt, doch Platten & Plattenspieler gibts immer noch. :g:


Und es gibt meistens auch Leute, die bereit sind, für ein wirklich gutes Spiel einen Emulator zu programmieren.

Ich denke da z. B. an das geniale ScummVM, mit dem sich die alten Lucas Arts-Adventures mit ihrer DOS4GW-Umgebung auch auf modernen Computern spielen lassen. Man muß sich noch nicht mal daran erinnern, wie man eine Sound Blaster 2.0 konfiguriert. :D

Und wer sich dann einen richtig guten nagelneuen PC angeschafft und seine Windows 98-CD noch nicht als Bieruntersetzer benutzt hat, kann sich mit einer Virtuellen Maschine die Umgebung basteln, die alte Spiele brauchen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. April 2009, 14:22

Jepp, bin da aber eher der altmodische Typ, ich hab meinen 1000er Ahtlon noch,
der hat seinerzeit den MP-Beta von 1503 als Server mit Bravour bestanden,
und bisher besteht kein Grund den einfach zu entsorgen. 8)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. April 2009, 20:08

Habe Win7 Beta im Büro während rund 1 Monat ausgiebig testen können und bin sehr zufrieden für das, dass es aktuell nur eine Beta ist.
Dass der Release allerdings gemäss Kontakten von Kollegen noch dieses Jahr sein wird glaube ich zwar weniger. Zumal der kommende RC bis Juni 2010 gültig sein wird. Zusätzlich betonte Microsoft einst vor wenigen Jahren, dass alle 3 Jahre ein neues OS publiziert werden soll, wodurch 2010 drei Jahre nach 2007 wären. (logische Rechnung)

Was die Kompatibilität angeht habe ich diverse Programme getestet, nur die wenigsten hatten kleine Schwierigkeiten. Zudem kann einfach der Kompatibilitätsmodus jedes Programms angepasst werden, was vielleicht auch ein altes ANNO zum laufen bringen würde.

Zudem testete ich das System auch auf einem PC der die Anforderungen nicht untersützt und es läuft ziemlich gut. Problematisch wird es dann erst, wenn weitere Applikationen installiert werden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. April 2009, 20:16

RE: Windows 7

Zitat

Original von Dickerbaer

... ich habe immer wieder Bedenken, dass es irgendwann Probleme mit den alten Anno Teilen geben wird, wenn Microsoft etwas neues bringt und dieses dann vorinstalliert auf den neuen Rechnern landet.

Abwarten, Tee trinken, das Beste hoffen.


Tee trinken, ja klar. Abwarten, nein.
Ich teile diese Bedenken und suche immer nach Möglichkeiten derartige Probleme umgehen zu können.

In letzter Zeit beschäftige ich mich mit portablen Anwendungen, also abgewandelte Programmversionen, die auf einem USB-Stick installiert werden und von dort aus auch laufen.
Mittlerweile ist es möglich ein vollständiges XP ( nicht nur eine abgespeckte PE-Version) auf einem USB-Stick zu installieren und von dort aus zu booten.

Meine Idee ist also der Anno-Stick, der sowohl das Betriebssystem, als auch das Spiel enthält. Sollte Windows 7 herumzicken, Anno-Stick rein, neu booten und spielen.
Wäre schön, wenn's klappt. Ich arbeite daran.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. April 2009, 18:56

RE: Windows 7

Zitat

Original von Solagon

Meine Idee ist also der Anno-Stick, der sowohl das Betriebssystem, als auch das Spiel enthält. Sollte Windows 7 herumzicken, Anno-Stick rein, neu booten und spielen.
.


Auch keine schlechte Idee.

Der Vorteil eines virtuellen Rechners wäre, daß man sich das ganze Treiber-Gedöns sparen kann. Die Virtualisierungssoftware emuliert Standard-Geräte, die bisher immer funktioniert haben. Wer allerdings spezielle Hardware, zum beispiel so eine Super-Soundkarte mit allem Schnick-Schnack hat und den Klang genießen will, ist mit einer "echten" Betriebssysteminstallation besser dran.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. April 2009, 21:29

Windows 7 wird wohl nächstes Jahr samt Läppi bei mir eintrudeln. Da stellt sich das Problem mit der Super-Soundkarte gar nicht.

Außerdem habe ich den Sound sowieso fast abgedreht. "Es brennt" mag ich momentan wirklich nicht mehr hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (22. April 2009, 21:29)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. April 2009, 09:18

Microsoft macht sich offenbar selbst Gedanken über die Kompatibilität älterer Anwendungen mit Windows 7. Deswegen haben sie etwas erfunden, das sich Windows XP Mode nennt und auf VPC 7 basiert.

http://www.withinwindows.com/

Achtung, die Seite ist in englisch.

Leider ist der Windows XP Mode bisher nur für Windows 7 Professional, Enterprise, und Ultimate angekündigt.

Der Clou: man braucht nicht eine extra virtuelle Maschine starten, sondern der Link zur Anwendung liegt ganz normal auf dem Desktop und Windows startet bei Doppelklick auf den Link im Hintergrund die erforderliche VM, ohne das der User das mitbekommt.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. April 2009, 10:15

Mit dem VM-XP Mode bin ich aber ziemlich skeptisch. Hat schon bei XP mit dem 98er-Modus nicht richtig hingehauen. Gut, hier kommt jetzt eine VM, aber solche Programme werden wohl auch deshalb nicht unter Win 7 laufen, weil sie die Hardware non-konform ausreizen oder sonst irgendwie auf Performance angewiesen sind. Da hilft die VM dann überhaupt nicht weiter.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. April 2009, 19:11

Hier mal ein Artikel von [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,682719/Windows-7-mit-integriertem-Windows-XP/Windows/News/]PcGamesHardware[/url]
Wie xonox schon anmerkete wird das mit der VM nicht so funktioniren, der "alte Rechner" wird seine Daseinsberechtigung also behalten. :hey:

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Mai 2009, 22:57

Zitat

Dasselbe gilt auch für Privatanwender. Wer nur sein Rezeptbuch verwaltet und Emails schreibt, braucht die hohe Rechenleistung nicht, wer leistungshungrige 3D-Spiele spielt, will, daß die Rechnerleistung in vollem Umfang dem Spiel zu Gute kommt.


Hättest du dich mal ein bisschen genauer informiert, dann wüsstest du, dass Vista mitlerweile bei Spielen die gleiche Leistung bringt wie XP...

Nur mal aus Interesse: Wenn ihr bei Vista im Desktopbereich eine hohe CPU- und RAM-Auslastung habt, schimmeln sie euch dann weg? Es geht nur darum, dass bei Abwendungen genügend Leistung zur Verfügung steht, und genau das macht Vista...

Bevor ihr also wieder mal "Vista ist scheiße" rumschreit, informiert ihr euch mal lieber über die genaue Funktionsweise, denn teilweise ist das schon recht lächerlich...

Nebenbei: Win7 wird wohl nur merklich, aber nicht tatsächlich schneller als Vista laufen, außer MS verpasst 7 unerwartet einen enorem Leistungschub...
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

15

Freitag, 1. Mai 2009, 23:17

Zitat

Bevor ihr also wieder mal "Vista ist scheiße" rumschreit, informiert ihr euch mal lieber über die genaue Funktionsweise, denn teilweise ist das schon recht lächerlich...


Wissen? Geil! :hauwech:

Ich hätte dann gerne die Erklärung, wie ich für mein lächerliches Vista die lächerliche Erklärung dafür bekäme, damit meine Grafikkarte nicht mehr mit Shared Memory läuft, denn ich finde keinerlei Lösung (Ati HD Radeon 4800 Series).

Ebenso würde ich gerne wissen, wie ich meinen lächerlichen Canoscan D1250U2 unter dem lächerlichen Vista (64 Bit) zum laufen bekomme. ;) (Man komme mir bitte nicht mit dem 32 Bit Treiber)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Mai 2009, 08:39

Ich habe im letzten Jahr ein Läppi für meine Tochter angeschafft; sie braucht es ausschließlich fürs Studium (Office-Anwendungen). Dieses Teil war preislich ein Schnäppchen und von der Hardware eigentlich für diesen Zweck overstyled. Ich dachte noch "4 GB RAM muss sie eigentlich nicht haben" ..... dann habe ich Vista nach ihren Wünschen eingerichtet und war mit der Ausstattung voll zufrieden. Für Office braucht sie die Hardware tatsächlich nicht, aber für dieses OS erspart ihr die Hardware Wartezeiten.

Es käme mir nie auf meinen Desktop-PC .... ich will schließlich nicht Betriebssystem zocken .... wenn ich Langeweile in 3D will, nehme ich 1701 ....

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Mai 2009, 09:18

Zitat

Original von Moby-Dick
.... wenn ich Langeweile in 3D will, nehme ich 1701 ....


...Ihr könnt es aber nicht lassen... :maeh:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Mai 2009, 09:58

Genau, 1701 ist doch eine Superprogramm, mit dem man erstklassig RAM testen kann. :D

Aber hier geht es doch um Windows 7.

@September
Woher hast du die Info, dass Windows 7 nur minimal schneller als Vista sein wird?

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. Mai 2009, 10:16

Aus einem Interview von dem technischen Leiter für Windows 7...

Es wird wohl so aussehen: Wenn ich etwas mit Vista öffnen will, dann lädt dieses die Anwendung erst einmal im Hintergrund und öffnen dann das Programm/fenster vollständig. Windows 7 wird wohl so verfahren, dass das Fenster wohl bereits geöffnet wird, bevor es zu Ende geladen hat, wodurch die gefühlte Geschwindigkeit höher, die tatsächliche aber eher geringer höher sein dürfte...

Naja, ob diese These stimmt wird wohl erst noch bewiesen werden dürfen, aber meine Erfahrungen mit der Beta bestätigen dies...

@Moby Dick

Zitat

Es käme mir nie auf meinen Desktop-PC .... ich will schließlich nicht Betriebssystem zocken .... wenn ich Langeweile in 3D will, nehme ich 1701 ..


Der war echt gut... :rofl: :rofl: :rofl:

Zitat

Ich hätte dann gerne die Erklärung, wie ich für mein lächerliches Vista die lächerliche Erklärung dafür bekäme, damit meine Grafikkarte nicht mehr mit Shared Memory läuft, denn ich finde keinerlei Lösung (Ati HD Radeon 4800 Series).


Schon mal im BIOS nachgeschaut? Natürlich kenne ich dein System überhaupt nicht, aber der Betrieb im Shared Momory muss nicht zwangsläufig auf Vista zurückzuführen sein...

Zitat

Ebenso würde ich gerne wissen, wie ich meinen lächerlichen Canoscan D1250U2 unter dem lächerlichen Vista (64 Bit) zum laufen bekomme. Augenzwinkern (Man komme mir bitte nicht mit dem 32 Bit Treiber)


Wenn es keine Treiber für Vista x64 gibt, dann ist das weder Vistas noch Microsofts Schuld, sondern ausschließlich die des Herstellers. Also beschwer dich da mal lieber beim Hersteller, der nach über 2 Jahren noch immer keinen Vista x64 kompatiblen Treiber zur Verfügung gestellt hat...
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »September« (2. Mai 2009, 10:17)


20

Mittwoch, 6. Mai 2009, 07:59

Microsoft hat jetzt..

weiterlesen


Sollte allerdings eines der hier anwesenden Skriptkiddies auf den Gedanken kommen dies einfach herunter zu laden und zu installieren, so mögen erst die Erziehungsberechtigten gefragt werden.

@September, natürlich habe ich schon das Bios durchforstet, es existierte hier zudem schon eine DxDiag meines Systems.
Es hat sich allerdings Niemand dazu äußern können, daher löschte ich den Beitrag.

Sowas:

Zitat

Bevor ihr also wieder mal "Vista ist scheiße" rumschreit, informiert ihr euch mal lieber über die genaue Funktionsweise, denn teilweise ist das schon recht lächerlich...
klang nach mehr Wissen, also stellte ich eine erneute Anfrage.

---> Vista IST SCHEISSE! Ebenso der Zwang sich für fast alle Geräte neue Treiber suchen zu müssen. Der Aufwand für einen privaten User seine Altgeräte auf neuen Vista Rechnern zum laufen zu bekommen, ist meiner Meinung nach immens höher als derjenige den man beim Umstieg von Windows Me zu Windows XP hatte.

Die Schuld nicht auf Microsoft, sondern auf die Gerätehersteller zu schieben ist auch nicht unbedingt eine sinnvolle Aussage.

Vor den Rechnern sitzen mehrheitlich Laien, teilweise solche die sich nicht mit jedem PC neue Drucker, Scanner und sonstige Gerätschaft kaufen können.

Wer dies als Programmierer nicht kapiert, bzw es als Geschäftsmann nicht kapiert, riskiert es halt, dass er von eben jener Klientel als Depp hingestellt wird.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher