Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. April 2009, 19:58

Rechner zusammenstellen

...so, ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, aber da ich von Hardware
nicht viel Ahnung hab, frage ich euch.

Stellt mir doch mal ein gescheites Ding zusammen, ich will spielen und lege wert auf
Grafik Bearbeitung.

Kostenpunkt....nah erstmal Überwindung :rolleyes: sollte aber nicht mehr als so um die 500-600 Euronen sein :D

Also wo sind die Fachleute ;)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. April 2009, 20:14

"ich will spielen und lege wert auf Grafik Bearbeitung"
Ich geh mal davon aus, du willst auch 1404 spielen? Dann würde ich mit einem Kauf noch den einen Monat (oder zwei) warten, dann gibt's vermutlich schon wieder andere Hardware zum gleichen Preis.

Ansonsten wäre da noch die Frage, was du jetzt für einen Rechner hast, vielleicht taugt davon ja noch igendwas.
Magst du selber basteln, oder fertig kaufen?
Muss das Betriebssystem noch mit in die 500/600€ rein, oder hast du da eins, dass du wieder installieren kannst?

Und dann geb ich die Bühne frei für die Fachleute ;)
  ***

freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. April 2009, 20:39

hallo Floh,

mein jetziger Rechner darf mein Mann dann wieder zerschießen so wie er es mit
meinem vorherigen Rechner gemacht hat :D

Betriebssystem brauche ich nicht, lasse wieder mein XP prof aufspielen, Vista will ich
nich :dudu:

Einen Rechner vone Stange wollte ich nicht, lasse ihn mir zusammen bauen ;)

Quellcode

1
2
Dann würde ich mit einem Kauf noch den einen Monat (oder zwei) warten, dann 
gibt's vermutlich schon wieder andere Hardware zum gleichen Preis


Ne ne, ich habe nächsten Monat einen runden Geburtstag, den hab ich mir
gewünscht, lasse meinem Mann nimmer vom Haken :g:

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. April 2009, 22:40

...darf mein Mann...;...brauche ich nicht...;...will ich nich...;...lasse meinem Mann nimmer vom Haken...
Wenn man die Beiträge der mietze mal aufs Wesentliche kürzt... :D


Mal ein erster grober Vorschlag von mir:
-CPU: Intel Core2Quad Q6700 ~170€ (eventuell noch einen Lüfter dazu: irgendein ArcticCooling für Sockel 775 ~10€)
-Grafik: ATI HD4670 ~80€ (auch wenn ich persönlich lieber Nvidia hab)
-RAM: 2x1024MB (DDR2 1066MHz) von Corsair oder Qimonda ~40€
-Mainboard: Asus P5QL Pro ~80€
-Netzteil: 450/500Watt von BeQuiet oder HEC ~50/70€
-Festplatte: 160GB S-ATA von Samsung ~40€ (je nachdem, wie viel Speicherplatz du brauchst musst halt ne andere nehmen)
-DVD: ~20€ und/oder Brenner dazu +~20€

=480/530€

-Gehäuse: Hast du noch ein altes rumstehen? Oder eine IT-Firma in der Nähe, die ihre alten für 10€ abgibt?
Ansonsten musst du ein paar Euro mehr einrechnen

@all
Vorschlag darf erweiter und/oder auseinander genommen werden ;)
  ***

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. April 2009, 10:27

AMD Phenom II X4 810___160,-
Gigabyte GA-MA 790GP-DS4H___130,-
Sapphire Radeon HD 4870 (1024 MiByte)___190,-
Corsair 2x2048___50,-

Alles andere vom alten Rechner weiterverwenden

Netzteil ?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2009, 10:42

Zitat

Original von Flox
-Festplatte: 160GB S-ATA von Samsung ~40€ (je nachdem, wie viel Speicherplatz du brauchst musst halt ne andere nehmen)



160 GB sind viel zu wenig .....

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. April 2009, 11:06

Zitat

Original von Moby-Dick
160 GB sind viel zu wenig .....

Naja wie manns sieht ich hab nur 40GB :)
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. April 2009, 12:05

meine interne Platte hat 250GB, das ist vollkommen ausreichend.

Dafür hab ich eben eine ganze Reihe externe Platten(2,5'') zu Hause(ins. 3,5 TB), die kann man ganz simpel irgendwo hin mitnehmen, z.B. in der Laptoptasche, auf irgendeine Party, wenn ich mal wieder für die Musik samt Anlage sorgen muss. :D :D

Meine Freundin schwört auf eine möglichst große interne Platte.
Ist wohl Geschmackssache. ;)

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. April 2009, 12:05

Zitat

Original von Kanonengießer
Naja wie manns sieht ich hab nur 40GB :)


..... ich habe 820 und es ist zu wenig ..... die Mieze macht viel Bildbearbeitung und kümmert sich um grafikintensive Homepages; da sind 40 GB Quatsch und 160 GB zu wenig!

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2009, 16:32

Zitat

Original von Moby-Dick
da sind 40 GB Quatsch und 160 GB zu wenig!

Ich weis
deshalb hab ich eine externe mit 160 GB
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanonengießer« (6. April 2009, 16:33)


freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. April 2009, 18:40

was haltet ihr Hier von?

Gruß Mieze

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. April 2009, 19:05

Den Prozessor (A64) würde ich nicht mehr nehmen, sondern einen PhenomII oder einen aktuellen Intel (s. Kaptain Ramon oder mich oben).

Frage:
Sind das zwei Festplatten da drin? Brauchst du die, oder reicht auch eine große? Bzw. wie viel Festplattenspeicher brauchst du denn?

Ich schau mal, ob ich nochmal was zusammen stell. Muss mal gucken...
  ***

freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. April 2009, 19:15

Zitat

Original von Flox
Den Prozessor (A64) würde ich nicht mehr nehmen<----warum :scratch:
Frage:
Sind das zwei Festplatten da drin? Brauchst du die, oder reicht auch eine große?
Bzw. wie viel Festplattenspeicher brauchst du denn?


Ich will eine Platte für meine Sachen, nicht alles auf eine Platte und ich brauche viel platz,
meine Platten platzen aus allen nähten. Ich habe noch ne 40GB Platte im Wechselrahmen
die ich als Sicherung hab, es ist schon richtig so ;)

PS:Guck mal Hier da gehe ich ihn morgen bestellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »freizeitmieze« (28. April 2009, 20:30)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. April 2009, 20:59

Warum? - Du würdest dir heute ja auch kein Auto mehr von GM kaufen, sondern eher nen Audi ;) Etwas übertrieben, aber der A64 ist jetzt nicht mehr aktuell. (Audi entspricht eher meinem Wunsch^^)

Also, ich hab mal ne Zusammenstellung von Kombinationen, aber wenn du schon nen Shop hast, dann schau ich mir den nochmal an, nicht dass du das Zeug da nicht bekommst... "gehe bestellen" heißt ein lokaler Händler? Weil sonst hab ich von dem Laden noch nichts gehört.

Aktueller Vorschlag: (wär vielleicht nicht schlecht, wenn sich noch der ein oder andere dazu äußert, ich bin bei Spielehardware nicht mehr 100% aufm Laufenden)
Festplatte: 2x250GB ~ 80€ (500GB-Platten kosten übrignes ~50€)
DVD-Laufwerk: LG ~17€ (Hersteller fast egal, ich bevorzuge LG; solltest nach S-ATA schauen, damit du den IDE-Anschluß für eine eventuelle alte Festplatte noch frei hast)
DVD-Brenner: LG ~30€ (Klammer siehe Laufwerk)
Arbeistspeicher: 2x2GB ~50€ (Tip: RAM ist bei Amazon fast am Günstigsten)
Grafikkarte:
Sapphire HD4870 ~175€
XFX GTX260 XT ~160€
Mainboard:
1)a) ASUS P5Q ~115€
b)Gigabyte EP45-DS3 ~110€
2)a) Für den PhenomII bräuchts ein AM3-Mainboard. Ist teurer und braucht DDR3
b) Für den PhenomII bräuchts ein AM3-Mainboard. Ist teurer und braucht DDR3
->Kennt sich Kaptain Ramon damit aus? Lohnt sich der AM3-Sockel? DDR3 wohl eher nicht...
Prozessor:
1) C2Q Q8300 boxed ~170€
2) PhenomII X4 810 boxed ~150€
Gehäuse: Freie Auswahl...
Netzgerät: kommt noch


edit:
Edle Preise haben die da in dem Laden. Und ich dachte meine rausgesuchten oben sind schon hoch ;)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flox« (28. April 2009, 21:08)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. April 2009, 21:07

Meine Empfehlung ... :scratch:

Zitat

c't-Archiv, 24/2008, Seite 146

Report - PC-Kaufberatung: Konfigurationsvorschläge
Wünsch' Dir was
Konfigurationsvorschläge für leise, sparsame und zugleich flotte PCs


Den Artikel kann man kaufen ...

:maeh: OK, ok, ich denke, gerade heute wird ein wirklich leiser und energiesparsamer Rechner immer wichtiger. die Super-Leistung sogenannter Quad-Prozessoren kann eh keine gängige Software nutzen. Inzwischen gibt es neuere Bauvorschläge aus der gleichen Redaktion.

.... übrigens, durch den konsequenten Einsatz stromsparender Komponenten für meinen Internetcompi habe ich meine tatsächliche Stromrechnung von 2007 auf 2008 um rund 170 EURO reduziert, macht in zehn Jahren fast ne Urlaubsreise :ohoh:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. April 2009, 21:21

hallo Floh,

Der Händler ins in meinem Wohnort, da hab ich auch den jetzigen Rechner her :)

Zitat

Warum? - Du würdest dir heute ja auch kein Auto mehr von GM kaufen,
sondern eher nen Audi Augenzwinkern Etwas übertrieben, aber der A64 ist jetzt nicht mehr aktuell. (Audi entspricht eher meinem Wunsch^^)


ok, versteh ich, sage ich hab keine Ahnung, sind nur 120 € mehr,
mal sehen ob mein Mann die noch drauflegt :ohoh:

DVD Laufwerke kosten mich 14,50 pro stück, Brenner brauch ich nicht, hab einen
Externen.
Das mit den Platten ist so ok.

Graka, wieso keine NVidea?

Du hast Preise da wird einem schlecht, sorry.

Gruß Mieze

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. April 2009, 21:36

:O Ich merk's grad beim Zusammenbauen, ich war mit meinem ersten Vorschlag weiter oben näher an deinen Preisvorstellungen dran...

Dann eben ein Stückchen runter, kann man ja noch dies und das einsparen, auch an den 120€ mehr :)
Dein Händler ist ürbigens extrem teuer, da würde ich lieber bei Alternate bestellen, die bauen auf Wunsch auch gleich zusammen (kostet allerdings glaub ich auch wieder).
Ist ne Nvidea dabei, die XFX ist eine (aber wohl zu teuer) :)


@annophil
4-Kerner bringen mittlerweile schon was. 1404 wird die Mietze spielen wollen, da bringt der was. Genauso bei Video/Bildbearbeitung.
Stromsparen musst du mir nicht sagen. Mein Bundesland ist bekannt fürs Sparen... :hey:
Schon klar, dass man kein 1000W Netzteil verbaut, aber wenn sie spielen will, dann kommt sie an etwas mehr, als nur einem I-Net PC nicht vorbei.

edit:
Ich schau mal bei dem Händler. Falls du wirklich dort kaufen willst, bringt's ja nichts, wenn ich andere Preise nehm. Ich wurschtel mich mal durch.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (28. April 2009, 21:38)


freizeitmieze

Steuermann

  • »freizeitmieze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. April 2009, 22:04

Floh du hast Post. :)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. April 2009, 22:19

Zitat

Original von freizeitmieze
was haltet ihr Hier von?

Gruß Mieze


Hallo Mieze,

bis auf die Graka und den RAM, ehrlich gesagt, gar nichts. Für die Zusammenstellung sollst du wirklich 500-600€ zahlen?
Das AOC Gehäuse samt 500 W !!! Netzteil gibt's im Inet ab 24 €. Die Chancen, dass das Netzteil bei Volllast abraucht, stehen sehr gut.
Die AMD CPU kostet etwa 70€ und steht beim Chip Index auf Platz 31.
Zum Vergleich das beliebte 1701 Arbeitspferd, der Intel Core 2 Duo 8400, steht auf Platz 14.
3,5 Zoll Festplatten mit 250 GB bietet mein Haus- und Hofhändler gar nicht mehr an. Wie teuer sind zwei 250 GB Platten ?
Die 320 GB von Hitachi oder Samsung kosten hier 43 € und die 500 GB von Hitachi oder Samsung kosten gerade mal 7€ mehr, nämlich 50 €. 1TB Platten übrigens nur 78 €.

Mal abgesehen vom Preis, haben 500 GB Platten eine deutlich höhere Übertragungsrate als 250 GB Platten. Ich habe beide Typen zuhause und war ziemlich erstaunt, wie deutlich spürbar der Unterschied ist.


Ich plane seit letztem Jahr an meinem neuen Rechner herum und habe mir die Teile Stück für Stück zusammengekauft. Bis Anno 1404 herauskommt, bin ich fertig. Dann werkeln für mich:

Board: MSI P43 Neo-F Intel P43 S775
CPU: Intel Core 2 Duo 8400
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM S775
RAM: 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 CL4 (Kingston, OCZ, G.Skill o.ä.)
Festplatte: 1000GB Hitachi HDT721010SLA360 24/7 7200rp 16MB SATA-II
Graka: ATi HD 4670 512 MB DDR3
Netzteil: LC Power LC6550GP max. 550W
Gehäuse: Aerocool Zero Degree
Das Gehäuse ist sehr speziell und nicht für jedermann geeignet. ( Netzteil unten und seitenverkehrter Einbau des MBs)
Insgesamt kosten die Teile ca. 500 €, wobei ich für das Gehäuse nur 50€ bezahlt hatte. (Angebot)
Details gibt' s hier.

Für DVD, Tastatur, Maus, Kartenleser und Wechselrahmen ( Fantec MR-35SATA-A) habe ich noch mal ca. 100 € veranschlagt.

Bei der Auswahl der Komponenten spielten für mich Stromverbrauch und Geräuschentwicklung ein große Rolle. Ursprünglich wollte ich ja auch die GeForce 9600 haben. Nur verbraucht die deutlich mehr Strom, als die ATi, insbesondere im 2D Betrieb. Gleiches gilt für die Entscheidung gegen Quadcore. Der 8400er hat eine max. Leistungsaufnahme von nur 65 W. Die Quadcores verbraten 30W mehr, nämlich max. 95 W. Nur noch eine Festplatte im System, zielt auch Richtung Einsparung.

Ach ja, ich habe sehr lange mit einem AMD Phenom II X4 geliebäugelt. Dann kam das Schreiben der Stadtwerke mit einer Preiserhöhung. Mit einer max. Leistungsaufnahme von 125W war das das Aus für den AMD.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. April 2009, 22:43

Sodele, muss man mir nur sagen, wenn's preislich zu hoch geht :D

Den Prozessor würde ich aber trotzdem nicht nehmen. Soll ja auch ne Weile halten schätze ich mal. Und im Gegensatz zum Rest wechselt man die CPU eher selten.
Ich wäre (auch wenn er teuer ist) für so nen Core2Quad. Da haben die leider nicht viel Auswahl in ihrem Shop. Müsst ihr die halt fragen, ob sie da noch was da haben. Oder handeln, der "C2Q Q8300 boxed" kostet bei mir im Fachgeschäft nämlich keine 200€...
Falls doch kein C2Quad, dann wenigsten ein C2Duo. Wobei ich da auch nicht wirklich was gesehen hab im Shop. Entweder ich muss ins Bett, oder denen fehlt so irgendwie ein gescheites Mittelfeld :scratch:
Beim Kühler würd ich auch fragen, was die da für einen verbauen. Oder ob sie den Standardkühler nehmen. Ich hab mit "Arctic Cooling" gute Erfahrungen gemacht und kosten mit 10/15€ auch nicht sonderlich viel.

Die Grafikkarten, die ihr da habt sind für den preislichen Rahmen vom Rechnerangebot dann auch OK. Ich würde aber vermutlich die mit 1GB RAM nehmen. Kostet 20€ mehr, ist aber einen Tick schneller getaktet und hat den doppelten RAM. (wenn ich's richtig gesehen hab) Auch wenn mir der Hersteller nicht wirklich was sagt.

Brauchst du die letzten drei Punkte auf dem Angebot? Installation und Einrichten ist ja verständlich (wäre aber nicht sonderlich schwer :) ), aber was hat's mit diesem BackUp usw. auf sich?

Achso, sie sollen ein Markennetzgerät verbauen. HEC, BeQuiet, ... Das Netzgerät sollte vernünftig sein. Zum Einen wegen der Lautstärke und zum anderen wegen der konstanten Versorgung des PCs.


@Solagon
Selber Basteln ist leider nicht bei der Mietze.
Preislich liegt der Rechner an der unterern Grenze der Preisspanne.
Ich glaub so langsam nervt sie's :D
  ***