Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DrLecter

Frisch Angeheuert

  • »DrLecter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. März 2009, 16:05

Gewissensfrage

Hallo Anno-Gemeinde,
ich hoffe, dass ich als über 50 Jahre alter Sack :g: so einigermassen bei euch gelitten sein werde.
Als alter 1602er (das ich aber auch schon jahrelange nicht mehr gespielt habe) habe ich mir vor einigen Wochen 1701 zugelegt und bin - auch Dank der vielen Tipps hier - eifrig am üben.
1503 ist irgendwie an mir vorübergegangen. Deshalb meine Frage: da man dies Spiel ja sehr günstig schnappen kann, lohnt es sich denn? Vom Typus her bin ich eher der friedliche Siedlungsbauer und weniger der aggressive Welteneroberer.
Da ja viele von euch alle Spiele der Serie kennen, würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrLecter« (31. März 2009, 16:09)


Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2009, 16:15

Hallo DrLecter,
die 1503 KE lohnt sich auf jeden Fall, ist für 10 € in der Softwarepyramide zu bekommen.(da kann man eigendlich nichts verkehrt machen) :D

Viele Grüße
Heiko

Annoholiker

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. März 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. März 2009, 16:16

Ja! Kaufe es dir!

Vor allem, da du das 1601 gut findest, denn das 1503 ist auf sehr ähnlicher Linie!



Wie man hier hören kann, sind ziemlich viele Anno-Fans der Meinung, dass nur 1601 und 1503 die Originale sind und ähnlich sehe auch ich es.
Vielleicht ist die Grafik beim 1503 nicht die allerbeste, aber wahre Anno-Freunde werden es lieben! ;)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2009, 16:21

DrLecter, kenn zwar die KE nicht, doch auch schon das Grundspiel ist erste Sahne. Wie schon erwähnt, wirft man einem alte spiele wie anno 1503 eh schon nach. werd mir woll auch zu ostern ein kleines geschenk machen und mir die KE kaufen.

Annoholiker: Anno 1602 hieß das erste spiel der serie.

Gruß
Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. März 2009, 16:21

Zitat

Vor allem, da du das 1601 gut findest, denn das 1503 ist auf sehr ähnlicher Linie!


. . . :scratch:

eben grad nicht - 1701 lehnt eher an 1602. Bei 1503 ging vieles ganz anders - grad das System der Verkaufsstände gegenüber den Steuern.

Aber grad deshalb loht sich ein 1503 allemale - sollte man schon gespielt haben :D . . .

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. März 2009, 17:06

Auch ich kann dir Anno 1503 nur empfehlen
Kann sich zwar mit der grafik von 1701 überhaupt nicht messen, die intelligenz der gegner ist gering, aber sonst ist es ganz OK
Das Finanzsystem ist aber nach meiner meinung eine große Herausforderrung
Und das militärsystem aus 1503 finde ich am besten

Zitat

Original von Annoholiker
Vor allem, da du das 1601 gut findest, denn das 1503 ist auf sehr ähnlicher Linie!
Wie man hier hören kann, sind ziemlich viele Anno-Fans der Meinung, dass nur 1601 und 1503 die Originale sind und ähnlich sehe auch ich es.
Vielleicht ist die Grafik beim 1503 nicht die allerbeste, aber wahre Anno-Freunde werden es lieben! ;)

@Annoholiker: Ich glaube, du hast eher 1701 gemeint?
Anno 1601 gibt es nicht! ;)
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2009, 18:28

@ DrLecter,

von dem einen über 50jährigen zum Anderen. :hey:

Kaufen, spielen, lernen, sich freuen auf unseren Rat gehört zu haben. Dann noch mal mit eigener Meinung melden. :hey:

An sich wäre diese Umfrage im 1503er besser aufgehoben, da werden noch ein paar mehr Annoholics ein positive Antwort geben. :rofl:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. März 2009, 18:33)


LordJogibär

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. März 2009, 18:57

Zitat

. . . :scratch:

eben grad nicht - 1701 lehnt eher an 1602. Bei 1503 ging vieles ganz anders - grad das System der Verkaufsstände gegenüber den Steuern.


Danke. Das wollte ich aber auch gemeint haben. Da sind doch Riesen-Unterschiede und das ist auch das Interessante daran.

Skill: + 1 Stimme auf KAUFEN!

LordJogibär
  www.rocofa.de - Wir sind die RollerCoasterFans

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. März 2009, 19:05

A bei einem Preis von 10€ für eine KE kannst du nichts falsch machen
B du hast damit Langzeitspielspass der unbezahlbar ist
C genügend Karten im Annopool um damit Jahre beschäftigt zu sein
D kannst du dich an Editoren austoben wenn du möchtest

wenn das noch nicht reicht.... :konfus:

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. März 2009, 21:18

Ach gottchen, ein Spieler, der anno 1503 nicht ausprobiert hat, ach gottchen ach gottchen!!
spas, also, ich bin eindeutig dafür, dass sie anno 1503 spielen. auch wenn ich es schon seit langem nicht in angriff genommen habe , werde ich sagen: was machen sie noch hier?! gehen sie in den nächsten laden mit computerspielen und kaufen sie es sich!!!

alles gute, Chanjun
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

11

Dienstag, 31. März 2009, 22:03

Ich würde mich vorerst von keiner Meinung beeinflussen lassen.

Mein Vorschlag, spiel vorher die Demo an, guck ob du die Grafik und die Lösung mit den Marktständen magst und die zu Anno 1602 etwas andere Art des Geldverdienens gut findest.

Hier lesen

Mir genügte die damalige Demo als Grundlage für eine Kaufentscheidung.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. April 2009, 12:38

RE: Gewissensfrage

Hallo DrLecter,

für die €10,00 würde ich es auf jeden Fall kaufen. Ich bin selbst ein ebenfalls friedlicher Städtebauer und Händler über 50 und mir macht es viel Spaß!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. April 2009, 13:11

Also ich finde, die 10 Euro sind gut inverstiert !
Du bekommst ein komplett anderes Anno, viele Szenarien, eine Kampagne und ganz viele selbst erstellte Maps. Außerdem haben einige Contests mit etwas ungewöhnlichen Aufgaben stattgefunden, das lohnt allemal. Aus meiner Sicht ist 1503 das abwechslungsreichste Spiel der Kampagne.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. April 2009, 13:39

Auch ich kann dir den Kauf nur wärmstens empfehlen.
Im Vergleich zu 1701 ist 1503 jedoch ne Stufe heftiger. ;)

Wie du schreibst, bist du eher der Wirtschaftler und (Schön)bauer als der aggresive Annospieler.
1503 ist im Geiste von 1602 entstanden und wird von den meisten hier als der zwar fordernste Teil, aber auch als der interessanteste Teil, besonders was die wirtschaftliche Komplexität betrifft, angesehen.

Für die 10€ bekommst nicht nur Spiel und Erweiterung in einem. Du kannst auch ganz ohne CD spielen. :hey:
Für einen 1503 Neueinsteiger, aber auch für Annospieler, die ins Annospielen wieder einsteigen, hat sich diese Lektüre bewährt. Das Savegame gibts gleich noch dazu.

Die unzähligen Möglichkeiten, die 1503 bietet, finde mal besser selbst heraus. :g:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

The Flash

unregistriert

15

Mittwoch, 1. April 2009, 19:52

Da hat Leon absolut recht!
Bei so einem Angebot ( und man weiß ja das anno ein absoluter hit ist) muss man einfach zuschlagen!
Außerdem wär es mal eine Abwechslung zu 1701.

DrLecter

Frisch Angeheuert

  • »DrLecter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. März 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. April 2009, 17:07

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die (sehr übereinstimmenden) Antworten. :hauwech:
Dann wollen wir uns das Dingen mal zulegen; obwohl - ich muss erstmal 1701 richtig auf die Reihe kriegen :O

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. April 2009, 17:25

Hab hier was zum Lesen auch auf die Gefahr, dass du es schon kennst, 1701 betreffennd. :D :g:

Klick mich

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (2. April 2009, 17:25)