Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

melthemi

Leichtmatrose

  • »melthemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. März 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 16:24

benötigte werkzeug ...

hallo!
vielleicht kann mir jemand helfen / genauere angaben geben: bei meinem letzten spiel benötigte ich unbedingt werkzeug, konnte aber keines bauen und verkaufen wollte mir auch keiner :-( - also habe ich nach cheats gesucht ;)
waren ja schnell da und auch verständlich, ... aber für mich leider nicht wirklich umsetzbar .... keine ahnung warum! bis zum teil "2061 eingeben und enter" funktioniert alles super, ab dann wird es unklar und nix geht auch.
irgendwann dürfte ich irgendetwas richtig gemacht haben - bekam werkzeug. dann also speichern, raus und nochmal laden - wieder nix!
entweder etwas funktioniert wirklich nicht, oder ich bin tatsächlich zu blöd .... :aua:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 16:26

Beim Werkzeugeinkauf ist Geduld angesagt, solange ein Händler da rumschippert wird der dir auch was verkaufen.

Cheats :scratch: ...no Comment :nono:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 17:36

RE: benötigte werkzeug ...

Normalerweise verkauft der freie Händler immer Werkzeug, bei einige Szenarien gibt es allerdings keinen Händler. Hier aber ist immer so viel Werkzeug in der Grundausstattung vorhanden, dass du bei umsichtiger Bauweise die Prduktion selbst in der Hand nehmen kannst.
Welches Szenario spiels du denn?
Und nebenbei: Cheats braucht man wirklich nicht, die sind etwas für .... :nono:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 18:16

@melthemi:
hab ein paar Infos für dich. ;)

Quote from www.annozone.de/Charlie:

Auszug aus dem Strategieführer fürs Endlosspiel:
Hat bereits ein anderer Spieler auf der Karte eine Erzmine errichtet, so kann man das Erz direkt von den Freien Händlern kaufen (50$) und spart sich die Anschaffung einer eigenen, teuren Mine. Ist dies nicht der Fall, so heißt es abwarten und Tee trinken oder selber eine Mine bauen.
In jedem Fall sollte man Erz einkaufen, da dies billiger ist als selber welches zu fördern.


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :g:

Wie Robbie schon sagte, gibt es Szenarien, in denen der Händler gar nicht erst vorhanden ist, glaube aber, dass du ein ganz normales Endlosspiel spielst.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

melthemi

Leichtmatrose

  • »melthemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. März 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2009, 10:17

danke erstmal für eure antworten !!!

@W-O-D: war waren ja genug händler (wenn andere schiffe, die an meinen hafen anlegen auch händler sind). aber nach einiger zeit - ca. halbe stunde - war da immer noch nicht viel los. und die lieben einwohnerlein schrien sich die seele aus nach sachen :maeh:

@robbie47: habe die endlos-variante gespielt. gibt's da unterschiede - außer im inselaufbau ??? :scratch:

@leon: danke! auch hilfreich :D ;)

und jetzt seid nicht so kleinlich! mir ist es lieber, ich bin ein bekennendes lulu und mir macht das spiel spaß, als daß es mir zu blöd wird und es (= spiel) vergammelt in einer ecke :hauwech:

ABER - wie schon bei 1701 festgestellt: seid ich hier die hilfen gefunden habe und mir auch ein paar tipps abschauen konnte, bilanziere ich positiv (zumindest bei 1701) und bin knapp vor den aristokraten !!!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. März 2009, 17:53

Zitat

Original von melthemi
@robbie47: habe die endlos-variante gespielt. gibt's da unterschiede - außer im inselaufbau ???


Beim Endlosspiel gibt es immer Händler, der erste erscheint wenn es mindestens zwei Niederlassungen gibt. Kleiner Tipp: kaufe anfangs viel Werkzeug ein, solange die CG noch nicht kaufen kannst du den Einkaufspreis auch problemlos reduzieren, für 10 Taler weniger verkaufen die auch. Aber es lohnt sich schon eine Mine anzulegen, Erz zu schmelzen und Werkzeug selbst zu schmieden, besonders wenn du vor hast eine große Stadt zu bauen. Dann reicht die Versorgung mit Werkzeug vom Händler einfach nicht aus, weil irgendwann auch die CG Werkzeug kaufen wollen.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2009, 18:19

Also ich bau auch immer selber eine Mine.
Das Einkaufen von Erz oder sogar Eisen spart eben Betriebskosten.
Und das ist gerade beim Spielbeginn hilfreich, wenn das finanzielle Polster kaum oder gar nicht vorhanden ist.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. März 2009, 06:01

Zitat

Original von Robbie47
Dann reicht die Versorgung mit Werkzeug vom Händler einfach nicht aus, weil irgendwann auch die CG Werkzeug kaufen wollen.

Und selbst ohne CGs verkaufen die Händler meinen Erfahrungen nach immer weniger Werkzeug, je länger man spielt - irgendwann tröpfeln dann nur noch so ein, zwei Tonnen ins Kontor. Ich sehe zu, vor diesem Zeitpunkt ein, zwei eigene Minen, Schmelze und zwei, drei Schmiede zu bauen, verkaufe überschüssiges Werkzeug, Erz und Eisen und kaufe es auf den Inseln, wo ich es gerade brauche, wieder ein - ab Zivistufe Bürger spielt das ja finanztechnisch keine große Rolle mehr ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. April 2009, 19:00

Ist es wichtig zu welchem Preis man Werkzeug einkauft?
Bekommt man vom freien Händler weniger wenn man den Einkaufspreis reduziert?
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. April 2009, 19:07

Was die Mengen anbetrifft, denke ich nicht, dass der Preis einen Einfluss hat. :scratch:
Als Einkaufspreis schlägt Charlie auf seiner Homepage 80 Goldstücke vor. Hab mich eigentlich immer daran gehalten, muss aber auch zugeben, dass ich mich mit sowas nie wirklich beschäftigt hab. :hey:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. April 2009, 19:45

Ich nehm meistens 70 das reicht auch
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. April 2009, 10:45

Ich laß es in der Regel auf der Voreinstellung, die das Spiel vorgibt und das funktioniert auch.

Wie viele Werkzeuge man von den Händlern bekommt, hängt meiner Erfahrung nach auch von der Anzahl der Händlerschiffe ab. Und deren Anzahl wiederum hängt von der Gesamtzahl aller existierenden Siedlungen, CGs und eigene, ab. Je mehr Siedlungen, desto mehr Händlerschiffe. Je mehr Händler herumschippern, um so öfter kommt einer vorbei, um so größer die Chance, daß einer was liefert.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. April 2009, 14:23

Zitat

Original von Barbarella
Ich laß es in der Regel auf der Voreinstellung, die das Spiel vorgibt und das funktioniert auch.

Aber bei Werkzeug ist das ziemlich teuer, über hundert :worry:
Das ist besonders am Anfang eines Spiels ziemlich teuer wo mann im Minus liegt und auf Werkzeug vom Händler angewiesen ist
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. April 2009, 10:41

Zitat

Original von Kanonengießer

Zitat

Original von Barbarella
Ich laß es in der Regel auf der Voreinstellung, die das Spiel vorgibt und das funktioniert auch.

Aber bei Werkzeug ist das ziemlich teuer, über hundert :worry:


Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. :scratch:

Wird wohl Zeit, daß ich meine Strategie überdenke. ;)

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. April 2009, 11:08

Die Standarteinstellung ist 105 Goldstücke.
80 Goldstücke ist relativ genau die Grenze zwischen gelb und (hell)grün auf dieser Farbskala.
Das ist der Bereich in dem der Händler eigentlich immer was liefert, vor allem zu Beginn, wenn die CGs auch einkaufen, vor allem eben Werkzeug.
Sobald die CGs anfangen Werkzeug, Holz und Ziegel zu produzieren und damit auch zu verkaufen, kannst du den Preis nochmal senken.
Bei Werkzeug auf 70 Taler oder sogar noch weniger, wobei man dann im Normalfall schon über die kritische Phase, in der man auf jeden Taler einzeln schauen muss, hinweg ist(Siedler bekommen Alkohol=Spielstartschwierigkeiten:wedel: ).
Ich mach(te) das vor allem, wenn ich neue Produktions- und vor allem, was ganz wichtig ist, die Goldinseln besiedelt habe, um dort einen Grundstock an Werkzeug aufzubauen.

Sobald der erste CG eine Erzmine gebaut hat, switch ich um, und kaufe Erz ein für so um die 40 Taler, und produziere damit mein Werkzeug.
Und wenn du erst mal bei Bürgern angelangt bist, gibt es sowas wie Geldprobleme nicht mehr und ob man dann selbst ne Mine baut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. :D
Wenn die Schmuckproduktion angelaufen ist, kann man, bei Bedarf, das Geld, das man zu Beginn fürs Werkzeug ausgegeben hat, mit Zins und Zinseszins wieder reinholen. :g:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (9. April 2009, 11:08)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. April 2009, 11:50

Zitat

Original von Leon
Sobald der erste CG eine Erzmine gebaut hat, switch ich um, und kaufe Erz ein für so um die 40 Taler, und produziere damit mein Werkzeug.
Und wenn du erst mal bei Bürgern angelangt bist, gibt es sowas wie Geldprobleme nicht mehr und ob man dann selbst ne Mine baut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. :D
Leon

Also ich bau die Erzmine so früh ich kann, also wenn sie freigeschaltet ist.
Warum kaufst du zuerst Erz ein? :scratch:
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. April 2009, 12:47

Weils billiger is. :D
Im schweren Endlosspiel, bei nur 10.000 Talern Startkapital, kann man sich die Erzmine finanziell, vor allem im Unterhalt, nur schwerlich leisten.
Die Unterhaltskosten betragen für 1 Mine, 1 Schmelze und 1 Werkzeugschmiede 110 Taler. Die Mine alleine kostet 60 Taler Unterhalt und 1.000 Goldstücke von den insgesamt für die oben genannte Produktionskette benötigten 1.350 Talern.

=> ohne Mine hab ich nur 50 Taler Unterhaltskosten + die "temporären" Einkaufskosten fürs Erz und muss statt 1.350 Taler nur 350 investieren.

Das gilt aber nur für die Phase bis ich meinen Siedlern Alkohol liefern kann.
Solange ich meine Siedler mit Nahrung und Stoffen beliefere, kann ich sie mit 33% besteuern(entspr. ca. 350 Talern Steuereinnahmen(bei 40 Häusern)). Sobald ich für Alkohol sorgen kann, kann ich den Steuersatz auf 45%(= 500 Taler(bei 40 Häusern)) erhöhen.
Sobald du über diese Schwelle drüber bist, bist du über die Phase, in der das Pleitegehen, die größte Gefahr darstellt drüber.

Aber auch in späteren Phasen ist der Einkauf von Erz immer noch deutlich billiger, als der Unterhalt von einer oder sogar von mehreren Minen, zusätzlich wächst die Händlerflotte ja mit der Anzahl von Siedlungen in der Inselwelt und die Erzreserven des Händlers scheinen unerschöpflich zu sein.
Hoffe mal, du kannst meinen "Strategien" jetzt etwas besser durchschauen. ;)

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. April 2009, 12:58

Zitat

Original von Leon
Was die Mengen anbetrifft, denke ich nicht, dass der Preis einen Einfluss hat. :scratch:
Als Einkaufspreis schlägt Charlie auf seiner Homepage 80 Goldstücke vor. Hab mich eigentlich immer daran gehalten, muss aber auch zugeben, dass ich mich mit sowas nie wirklich beschäftigt hab.


So mache ich es auch. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass die CG - die anfangs ja kaum Werkzeug kaufen . mit ihrem Einkaufspreis von 105 Taler bevorzugt werden wenn sie dann Werkzeug auf der Einkaufsliste nehmen. Ich kaufe daher immer von Anfang an alles was ich kriegen und bezahlen kann.
Nebenbei: weil mein Lager ja anfangs noch ziemlich klein íst, stelle ich gerne einen Händlerwagen daneben, da passen nochmal 30 Tonnen Werkzeug rein!

Zitat

Original von Leon
... Aber auch in späteren Phasen ist der Einkauf von Erz immer noch deutlich billiger, als der Unterhalt von einer oder sogar von mehreren Minen, zusätzlich wächst die Händlerflotte ja mit der Anzahl von Siedlungen in der Inselwelt und die Erzreserven des Händlers scheinen unerschöpflich zu sein.


Billiger ist es, allerdings reichen die Mengen nicht wenn man später wirklich viel Werkzeug braucht und auch noch Waffen herstellen möchte.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (9. April 2009, 13:02)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. April 2009, 13:29

Stimmt Robbie, die Lieferungen reichen dann nicht mehr, zumindest, wenn man schnell auf einen Übergriff reagieren muss, oder sich mal kurzfristig für einen Feldzug entscheidet.

Ich bau im späteren Verlauf auch mehrere Werkzeugroduktionen auf zentral gelegenen Inseln und dann auch mit Minen dazu. Wenn man 100.000+ Taler hat und 7.000 positive Bilanz hat, fällt so eine Mine gar nicht mehr ins Gewicht.

Nur zu Beginn eines Spiels, und auch nur, wenn ich auf mein Kapital achten muss, verzichte ich auf die Mine und kaufe das Erz ein.

Leon

PS: Das die CGs vom Händler bevorzugt werden, kann ich bestätigen. Juckt mich aber nicht wirklich. :D 8)
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (9. April 2009, 13:30)