Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. März 2009, 13:48

Anno- Editoren

15%

Ich komme mit dem Editor nicht klar (5)

24%

Ich halte mich für zu schlecht (8)

6%

Ich ändere nur minimale Dinge für den Eigenbedarf, füge mir ein Schiff hinzu usw. (2)

6%

Ihr seid meiner Arbeit nicht würdig (2)

0%

Ich habe Angst vor rechtlichen Konsequenzen

27%

Ich habe keinen Editor heruntergeladen (9)

0%

Ich bin ein Skriptkiddie, welches nur heruntergeladen hat, um "wichtige" Fragen stellen zu können

24%

Ich teile bereits meine Szenarien, oder bin kurz davor welche zu veröffentlichen. (8)

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich mitbekomme, wieviele User offizielle oder inoffizielle Editoren zu den jeweiligen Annoteilen herunterladen.


Das einzige was hier momentan an Meldungen herüber kommt sind Verständnisfragen, aber Ergebnisse, wie neue Szens sieht man kaum.

Warum?

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 16:01

Das einzige was ich mache, ist mal ne Insel auszutauschen. :hey:

Und dann vielleicht noch mal die Gold-(1602)und Gold-(1503)und Edelsteinvorkommen (1503) manuell verteile.

Den 1701 Editor habe ich mir zwar runtergeladen, aber nicht wirklich angeschaut.

Und wie beschränkt meine Kenntnisse der Editoren sind, weißt du am besten Baer, oder?? :D :hey:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2009, 16:52

Meine Antwort:

Ich teile bereits meine Szenarien, oder bin kurz davor welche zu veröffentlichen.

Hab schon ein paar Szen gebaut und den Pool gestellt.
Ok, hab auch ein oder zwei Szen die Ich für mich gemacht habe.

Leider ist die Entwicklung eines Szenarios wieder mal ins Stocken geraten... aus
Zeit- und Lustmangel (brauche ab und zu mal Abwechslung von Anno1503).

Aber keine Angst....mache mal wieder was in naher Zukunft.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2009, 05:55

Naja, auch wenn es einige geben wird, die das nicht verstehen können, da sie es besser können oder auch keine Ahnung davon haben,aber nehme ich mal die aktuelle contest map...
Ich denke mal, daß ich da mit Änderungen und antesten so locker an die 100 Std gebraucht habe.
Wenn es dann bei jetzt schon über 400 downloads so gut wie keine Rückmeldung gibt kann ich schon verstehen, daß sich viele Spieler denken, warum soll ich mir so eine Mühe machen für nichts...außer (wenn überhaupt) Kritik.

Ich sehe das schon etwas anders, da ich es eher für die Community mache und nicht fürs Ego, denn Spaß macht es auf jeden Fall.
Ich denke mal S.D. geht es mit DeaP genau so.

Wenn ich mir ältere Karten von mir im Pool ansehe, denke ich auch mal, was da alles für Fehler sind...na und, man lernt dazu.

Also ab in den Pool mit Euren Maps... :hauwech:

5

Dienstag, 10. März 2009, 08:03

100 Stunden sind extrem wenig, wenn man einberechnet, dass man ein selbsterstelltes Szen auch gespielt haben sollte.

Da ich noch nie im Leben einen Editor benutzte und auch noch nie Skripts einsetzte kann ich für mein erstes Szenario gut 500 Stunden veranschlagen. Da es ein Contest werden sollte (wenn schon, dann richtig) kann man noch 300 Stunden für die Helfer draufpacken.

Als externe Hilfe hatte ich nur einen einzigen Skriptvorschlag, von Bomi, danke nochmals, sowie ein halbstündiges Telefonat mit annokrat, welcher mir eine Kurzanleitung für den Inseleditor vermittelte.

(Und natürlich diverse nette Tester, welche ein riesige Geduld hatten, danke!)

Alles andere brachte ich mir selbst bei, sämtliche Fehler die auftreten können und alles was schief gehen kann durfte ich freundlicherweise auch erleben.

Ich sagte mir, "Es ist ein Computerprogramm, damit wurden schon Szenarien geschrieben, es liegt an dir, es ist eine Lösung vorhanden."

Ich benötigte eineinhalb Jahre bis ich etwa 80% davon verstanden hatte, dann wenn ich die letzten 20% auch verstehe, werde ich erstmalig die Bedienungsanleitung lesen.


Ich sehe die ganze Sache als Spiel an und nicht als Arbeit.
Ich freue mich über jedes gesetzte Feld das im Szen auftaucht und freue mich über jedes "Das kannte ich noch nicht" anderer User.
Das Resultat davon sind einige neue Freunde und das eine oder andere Szenario, sowie ein etwas erweiterter geistiger Horizont.


Als negativ empfinde ich die Schaumschlägerei gewisser User, welche sich anmelden, Hoffnungen wecken, dass sie helfen würden und dann klemmschwänzelnd von dannen traben.

Ieh, was sind das nur für Plüschies, bah! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. März 2009, 09:02

Zum Editor kann ich nur sagen, wo es bei mir persönlich klemmt:
Ich habe einfach nicht so viel Phantasie, als dass ich ein Szen auf die Reihe kriegen würde. Seinerzeit habe ich den ersten 1503-Editor ausprobiert und als ich halbwegs durch diese Software gestiegen bin, hats mich nicht mehr interessiert. :rolleyes:

Software kann man erlernen, aber Phantasie für eine Geschichte muss man haben ..... das bewundere ich ausnahmslos bei allen, die uns ihre Szenarien zu verfügung stellen :schmatz:.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. März 2009, 09:59

Man wächst da so rein, jedenfalls in die Editoren für 1701. :hey:

Zum Einen trägt bei mir zur Motivation bei, wieder einmal etwas Neues kennen und beherrschen zu lernen. Zum Anderen aber auch, jungen, noch unerfahrenen Spielern die Möglichkeit zu geben, der vielleicht aufkommenden Langeweile der Endlosspiele entgegen zu treten. Was eventuell ja auch auf erfahrene alte Hasen zutrifft. :hey:

Bei mir war diese Langeweile durchaus vorhanden und ich hatte mich vor einem Jahr sehr auf den Editor gefreut. Leider war ja der Leistungsumfang sehr bescheiden und man kann drkohler nicht oft genug danken für seinen Map-Editor (natürlich auch allen die die 1503 Editoren geschaffen haben). :up: :hochleb:

Und wenn man dann noch, die Ehre und das Vergnügen hat und solche top motivierten Könner, wie S.D., drkohler, den dicken Baeren, bomi, Kaptain Ramon und andere in diesem Forum trifft, freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn man testen, helfen, spielen oder irgend etwas beitragen kann, oder besser, darf. :up: :hauwech:

An alle, die schon mal ein Szenario oder ein Savegame in den Annopool gestellt haben, ein herzliches Danke. Ich habe einige davon mit großer Freude gespielt. :sektgeb:

An alle die vorhaben eins, oder mehrere einzustellen, kann ich nur appellieren, tut es, lasst euch nicht von negativer Kritik abhalten weiter zu machen und "euer Ding" durchzuziehen. tätschel: :up:

An die große, schweigende Mehrheit, die sich die Szens und Saves runterladen und spielen, kann ich nur sagen, gebt mal etwas, nur ein klein wenig, an die Macher zurück und schreibt doch mal einen Kommentar, ob es gefallen hat oder auch nicht und warum. Es trägt sicher zur Weiterentwicklung des Erstellers, aber auch dieses Forums bei. :popcorn: :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. März 2009, 10:11)


AnnoDADDY

unregistriert

8

Dienstag, 10. März 2009, 16:21

ich hab bei den Anno 1503 Editor nur Probleme eigene Inseln zu kreiren, da mir die Zeit und Geduld fehlt und sonst habe ich die Standartszenarien und andere noch nicht mal im Ansatz ausgeschöpft und werde mich erstmal mit denen Begnügen mangels Zeit

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. März 2009, 20:10

Zitat

Original von IceMan
...andere in diesem Forum trifft, freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn man testen, helfen, spielen oder irgend etwas beitragen kann, oder besser, darf. :up: :hauwech:

An alle, die schon mal ein Szenario oder ein Savegame in den Annopool gestellt haben, ein herzliches Danke. Ich habe einige davon mit großer Freude gespielt. :sektgeb:



...und genau das verstehe ich unter einer geilen community :geenau:

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. März 2009, 16:39

Ich antworte mal:
Ihr seid meiner Arbeit nicht würdig....

....weil sie zu schlecht ist!

Nicht ICH bin zu schlecht sondern meine Szenarios... :D
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

AnnoDADDY

unregistriert

11

Donnerstag, 12. März 2009, 16:51

dann gib dir Mühe dann werden sie besser :P

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. März 2009, 19:13

Mir fehlt einfach die Zeit....
Aber ich werde es natürlich versuchen!
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

13

Sonntag, 12. April 2009, 18:49

"Ich teile bereits meine Szenarien, oder bin kurz davor welche zu veröffentlichen"

:scratch:

7 User?

Von wegen, außer von Kanonengießer kam nichts neues!

Fauler schwatzender Sauhaufen! Prahlhansel! :P

Oder haben sich hier nur ehrenwerte Ruheständler eingeschlichen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. April 2009, 20:32

...ehrenwerte Ruheständler ist gut... :hey:

Danke für das "ehrenwert" ...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios