Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:29

Zitat

Original von Dickerbaer
@Admiral: Da ich KzA spiele ...


Muss ich mal probieren. Verbrauchen die Aris dann anteilig genau soviel Tabak, Gewürze, Bier/Rum/Schnaps, Seide usw wie die Kaufleute? Oder verringert sich der Verbrauch weil sie ja auch noch Wein, Kleidung usw bekommen?
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:39

Das habe ich leider viel zu wenig ausprobieren können, da ich wegen der Contests (Bomi), immer wieder mit der normalen Version gespielt habe. Man kann es auch schwer vergleichen, da annokrat die Einwohnerzahlen pro Haus änderte.

Die "Taschenrechner- Excel- Community" hat sich mit der Modifikation kaum befasst, da auch sie wegen der Contests eher normales Anno gespielt haben.

Ich plane einen Contest in dieser Richtung, damit auch hier eine genauere Analyse stattfinden kann.
Ohne Anreiz wird wohl kaum noch Jemand die Lust aufbringen etwas herauszufieseln.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoDADDY

unregistriert

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:09

die Aris brauchen alles bis auf Leder und Stoffe sie brauchen eine Bibliothek und alle anderen öffentlichen Gebäude und das nicht zu knapp

diese Aris sind schon ganz schön anspruchsvoll und fehlt ein wenig von Tabak oder Gewürzen Seide oder ähnlichen fangen sie gleich zu murren an

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:01

Ich muss es einfach mal probieren. Ein großer Vorteil der "Normaleinstellung" ist ja die Tatsache das man mehjr Einwohner insgesamt ansiedeln kann, denn diese Aris würzen ihr Essen nicht, Rauchen nicht und trinken nur Wein. Also braucht man nur eben Wein und Kleidung, dh viele Baumwollfarmen und sonst tun es Schafe am Polarkreis genau so gut!
Wäre nett gewesen auch mal Schuster zu etablieren um so eine weitere Verwendung für das ansonsten ziemlich nutzlose Leder zu haben. =)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 08:20

Den Wein kannst du auch noch weglassen. Aris brauchen tatsächlich nur Nahrung und Kleidung.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:55

@Admiral Drake:

In der KzA-Version, und darüber wird weiter oben diskutiert, brauchen die Aris ein bischen mehr als Kleidung und Nahrung.

@Robbie47

Ich habe mal versucht, an Hand der Verbrauchszahlen aus der bgruppen.dat zu berechnen, wie hoch der Verbrauch an Gütern im KzA-Mod ist, um meinen Versorgungsrechner für KzA anzupassen. Die Ergebnisse sind zwar etwas ungenau, aber es lassen sich doch einige Veränderungen erkennen. So versorgt ein Goldschmied in KzA ca. 2000 Aris statt ca. 800. Der Bedarf an Tabak und Seide ist etwas geringer als der der Kaufis im Normalmodus. Nahrung bleibt gleich. Das weiß ich noch aus dem Gedeächtnis.

Auch den Bedarf der Kaufis an Kleidung habe ich versucht zu ermitteln.

Ich habe die Datei jetzt nicht greifbar, kann sie aber später veröffentlichen, wenn Interesse besteht.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:56

Hier ist die Datei im Excel-Format.

Das erste Tabellenblatt enthält die Bedarfswerte aus der bgruppen.dat im Normalmodus. Das zweite Tabellenblatt enthält die Bedarfswerte der bgruppen.dat aus dem KzA-Mod.

Das Tabellenblatt "Basiswerte" enthält einen direkten Vergleich der Versorgungszahlen in Normal- bzw. KzA-Mod.

Beispiel: 1 Färberei (Seide) versorgt im Normalmodus 500 Kaufis, im KzA-Mod 600 Kaufis.
»Barbarella« hat folgende Datei angehängt:

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 07:44

Vielen Dank! Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht! :up:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:41

Wenn Du zu der Datei nich Fragen hast, frag. Schließlich ist die Datei eigentlich nur für meine privaten Zwecke bestimmt gewesen und nicht dafür, veröffentlicht zu werden. Daher kann es sein, das manche Sachen für Außenstehende nicht einfach nachzuvollziehen sind.

Grundlage der Berechnungen ist jedenfalls das Verhältnis zwischen Produktionsausstoß/min und Bedarf/min.

wolf_II

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:31

@Barbarella:
______________________________________________________________

Ich bitte um Bestätigung oder Berichtigung folgender Aussagen bezüglich Deiner Excel Datei:

1.) Die Zahlen in den Tabellen "normal" und "KzA" verstehe ich als den Bedarf für ein bestimmtes Gut, aufgegliedert nach Bevölkerungsschicht, in Tonnen pro Minute pro 100 (?) Mann. Soll heißen, daß z.B. jeweils 100 Bürger jede Minute 0,2 Tonnen Lampenöl (kaufen) verbrauchen, falls es immer ausreichend Lampenöl am Verkaufsstand gibt, genügend Verkaufsstände in Reichweite der Kunden stehen, usw.

2.) Der Ursprung der Zahlenwerte in den Tabellen "normal" und "KzA" liegt in der Datei BGruppen.dat, ...

3.) ... und die Zahlen sind nicht gerundet, sondern exakt.

4.) Der KzA-Modus schmeißt viele (die meisten) Bedarfs-Zahlen über den Haufen.

5.) In den Tabellen "Basiswerte normal" und "Basiswerte KzA", Spalte D mit der Überschrift "Häuser" wird errechnet, wieviel Häuser mindestens gebaut werden müssen, um den entsprechenden Betrieb errichten zu können.

6.) Das ergibt deswegen unterschiedliche Ergebnisse, weil die maximale Anzahl von Einwohnern pro Haus vom KzA-Modus geändert wurde.

7.) In der fünften Tabelle ("Basiswerte") Spalte B ("Prod. 100%") sind Werte eingetragen, die von der Datei "produktionsuebersicht.pdf" herstammen, ...

8.) ... und vermutlich gerundet sind. (Andere Zahlen von dort erwecken bei mir auch einen solchen Eindruck.)

9.) Der KzA-Modus hat die Produktionsraten der einzelnen Betriebe (Punkt 7) nicht beeinflußt, und kann das auch nicht.


Ich bitte um Nachsicht, einige meiner Aussagen klingen wie: "Das Gras ist grün." Aber ich stelle lieber eine vieleicht überflüssige Frage zur rechten Zeit, als daß ich in einigen Monaten wieder auf die Schnauze falle, wenn ich feststellen muß, daß es mir an grundlegendem Verständnis mangelt.
______________________________________________________________

Bei Studium deiner (sehr hilfreichen) Excel Datei ist mir folgendes aufgefallen:
In der Tabelle "Basiswerte KzA" erscheinen mir alle Formeln die folgende Form zu haben:

Zitat

= x * (x/a) / (x/b)


wobei x immer der Population entspricht, die ein bestimmter Betrieb versorgen kann,
wobei a immer dem Bedarf der Bevölkerung auf der jeweiligen Stufe entspricht, und
wobei b immer dem KzA-modifizierten Bedarf der Bevölkerung auf der jeweiligen Stufe entspricht.

Dazu habe ich jetzt keine Verständnisfrage, sondern zwei (hoffentlich hilfreiche) Anmerkungen:

1.) Die Formel läßt sich vereinfachen wie folgt:

Zitat

= x * (b/a)


2.) Die Formel für Jagdhütte und Pioniere in der Zelle E4 lautet wie folgt:

Zitat

=JägerPio*(JägerPio/KzA!B3)/(JägerPio/normal!B3)

anstatt

Zitat

=JägerPio*(JägerPio/KzA!B2)/(JägerPio/normal!B2)

Ich weise auf den Unterschied hin B3 <-> B2. B3 bezieht sich auf den Salzbedarf wobei der Nahrungsbedarf B2 offensichtlich gemeint ist.

Natürlich gibt es keinen Grund etwas zu ändern außer dem "kosmetischen" Aspekt. Solange der Salzbedarf oder der Nahrungsbedarf der Pioniere durch den KzA-Mod nicht noch geändert wird, ist und bleibt das Ergebnis korrekt.

Und ebenso ist der Aufwand, alle Formeln in dieser Tabelle zu vereinfachen, auch nicht gerechtfertigt, weil kein Vorteil dadurch zu erreichen ist.
______________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen


Wolf
  Mit freundlichen Grüßen


Wolf

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:13

Zitat

Original von wolf_II

1.) Die Zahlen in den Tabellen "normal" und "KzA" verstehe ich als den Bedarf für ein bestimmtes Gut, aufgegliedert nach Bevölkerungsschicht, in Tonnen pro Minute pro 100 (?) Mann. Soll heißen, daß z.B. jeweils 100 Bürger jede Minute 0,2 Tonnen Lampenöl (kaufen) verbrauchen, falls es immer ausreichend Lampenöl am Verkaufsstand gibt, genügend Verkaufsstände in Reichweite der Kunden stehen, usw.


Die Zahlen in den Tabellen „normal“ und „KzA“ sind die Originalzahlen aus der jeweiligen bgruppen.dat. Beispiel aus der bgruppen.dat des AddOn:

;======================================
BGruppeNr: PIONIER
Wohnmax: 8
BauFirst: INFRA_EVER
BauLast: INFRA_STUFE_1C
NoDowngrade: TRUE
NahrungTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,1,1,2,2,2,2,2
BedarfTab: 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2
InfraTab: -2,-2,-2,-1,-1,-1, 0, 0,0,0,0,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2
VermehrTab: -0.25,-0.15,0,0.2,0.5
;======================================

;--------Bedürfnisse---------

Ware: NAHRUNG
Menge: 1.0
Priority: HIGH
Force: TRUE

Ware: LEDER
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: STOFFE ; Aufstieg !!
Menge: 0.4
Priority: LOW
Force: FALSE

Ware: SALZ ; Aufstieg !!
Menge: 0.2
Priority: LOW
Force: FALSE
;======================================

Die Zahl ist die hinter der Position Menge. Dabei handelt es sich um einen reinen Multiplikator. Die Zahl selbst sagt nichts über irgendwelche Mengen aus.

Zitat

2.) Der Ursprung der Zahlenwerte in den Tabellen "normal" und "KzA" liegt in der Datei BGruppen.dat, ...

3.) ... und die Zahlen sind nicht gerundet, sondern exakt.


Beides richtig.

Zitat

4.) Der KzA-Modus schmeißt viele (die meisten) Bedarfs-Zahlen über den Haufen.


Ja, so kann man es auch sagen. Der Hintergrund ist, daß Annokrat eben nicht nur den Aufstieg der Kaufleute zu Aristokraten aktiviert hat, sondern das Spiel mit den Mitteln der bgruppen.dat völlig neu ausbalanciert hat. Das betrifft sowohl die Bedarfsmengen als auch die Anzahl der EW je Haus.

Zitat

5.) In den Tabellen "Basiswerte normal" und "Basiswerte KzA", Spalte D mit der Überschrift "Häuser" wird errechnet, wieviel Häuser mindestens gebaut werden müssen, um den entsprechenden Betrieb errichten zu können.


Richtig.

Zitat

6.) Das ergibt deswegen unterschiedliche Ergebnisse, weil die maximale Anzahl von Einwohnern pro Haus vom KzA-Modus geändert wurde.


Bezogen auf die Spalte „Häuser“ ist das richtig.

Zitat

7.) In der fünften Tabelle ("Basiswerte") Spalte B ("Prod. 100%") sind Werte eingetragen, die von der Datei "produktionsuebersicht.pdf" herstammen, ...


Ja.

Zitat

8.) ... und vermutlich gerundet sind. (Andere Zahlen von dort erwecken bei mir auch einen solchen Eindruck.)


Gerundet sind sie nicht. Eher würde ich sie als Idealwerte bezeichnen. Woher diese Werte stammen, ist nicht bekannt, ob aus Messungen von Spielern oder direkt von Max Design. Im realen Spiel schwankt der Produktionsausstoß immer mal wieder aus verschiedenen Gründen. Ein wichtiger Faktor ist die Rohstoffversorgung. Nur im Idealfall ist eine konstante maximale Rohstoffversorgung gewährleistet. In der Folge schwankt dann auch der Produktionsausstoß. Man muß sich beim Erstellen eines Versorgungsrechners immer darüber im klaren sein, daß man immer nur Näherungswerte bekommt. Man muß stets die tatsächliche Versorgungslage an Hand der spielinternen Statistik kontrollieren.

Zitat

9.) Der KzA-Modus hat die Produktionsraten der einzelnen Betriebe (Punkt 7) nicht beeinflußt, und kann das auch nicht.


Korrekt.
_____________________________________________________________

Zitat

Bei Studium deiner (sehr hilfreichen) Excel Datei ist mir folgendes aufgefallen:
In der Tabelle "Basiswerte KzA" erscheinen mir alle Formeln die folgende Form zu haben:

Zitat

= x * (x/a) / (x/b)


wobei x immer der Population entspricht, die ein bestimmter Betrieb versorgen kann,
wobei a immer dem Bedarf der Bevölkerung auf der jeweiligen Stufe entspricht, und
wobei b immer dem KzA-modifizierten Bedarf der Bevölkerung auf der jeweiligen Stufe entspricht.

Dazu habe ich jetzt keine Verständnisfrage, sondern zwei (hoffentlich hilfreiche) Anmerkungen:

1.) Die Formel läßt sich vereinfachen wie folgt:

Zitat

= x * (b/a)


Stimmt. Da habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht. :lol:

Zitat

2.) Die Formel für Jagdhütte und Pioniere in der Zelle E4 lautet wie folgt:

Zitat

=JägerPio*(JägerPio/KzA!B3)/(JägerPio/normal!B3)

anstatt

Zitat

=JägerPio*(JägerPio/KzA!B2)/(JägerPio/normal!B2)

Ich weise auf den Unterschied hin B3 <-> B2. B3 bezieht sich auf den Salzbedarf wobei der Nahrungsbedarf B2 offensichtlich gemeint ist.


Da ist ein Fehler drin, der wohl beim Kopieren der Formeln entstanden ist und mir nicht aufgefallen ist, weil das Ergebnis stimmt. Es muß KzA!B2 heißen.

wolf_II

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Januar 2010, 06:27

@Barbarella:
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Da war ich ja nur einmal auf dem Holzweg.

Der Vollständigkeit halber und zum Nutzen aller die später kommen, sei noch erwähnt, daß ich besser geschrieben hätte, was im folgenden Satz in Klammern gesetzt ist:

Quellcode

1
Ich weise auf den Unterschied hin B3 <-> B2 (erscheint zwei mal).

Deshalb die Ergänzung:

Quellcode

1
Es muß KzA!B2 heißen, und auch normal!B2.


Mit freundlichen Grüßen :wedel:


Wolf
  Mit freundlichen Grüßen


Wolf