Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2009, 13:41

Anno mit mehreren Monitoren?

Moin, moin.

Also irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das es ein AddOn gibt, welches es einem ermöglicht, Anno 1503 auf 2 Monitore zu erweitern.
Entweder habe ich falsche Suchbegriffe (Dualmonitoring, Multimonitoring, Multiscreen etc.)verwendet, habe an den falschen Stellen gesucht (Hier, AnnoPool) oder bin einem Gerücht aufgesessen.

Ein Tipp wäre hilfreich.
Danke.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 13:43

Nö, da haste was mit 1701 verwechselt, da is sowas machbar, spezielle Hardware vorrausgesetzt. ;)

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 13:47

Das verstehe ich jetzt nicht. Es wird ganz konkret Anno 1503, ein entsprechendes AddOn und ein Problem damit angesprochen.
Schaut ihr hier.
Da der Beitrag von 2005 ist, schließe ich hier eine Verwechslung aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AranankA« (20. Februar 2009, 14:12)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 13:55

Dein Ansatz ist aber ein anderer, du möchtest das die gesamte Spielwelt sich auf beide Monitore erstreckt,
und das bietet 1503 numal nicht. ;)

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 14:03

Genau das möchte ich.
Wenn der Ansatz falsch bzw. anders ist: Worüber reden die 2 User im verlinkten Beitrag dann?

Zitat

...zudem hatte ich 1503 mal testweise auf einer Kiste mit einer Hercules-Karte und 19/17-Zoll-Monis laufen, da ging es

&

Zitat

Monitor 1 digital, Monitor 2 analaog...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2009, 14:10

Er schreibt aber auch...
gab es da aber ein Tool, mit dem man eine Anwendung fest auf einen Moni nageln konnte.
Das ist nicht das was gewünscht ist.

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2009, 14:12

Zitat

...von 1701...
Alles klar...

Zitat

Sind eigentlich Probleme mit 1503 bei Dualscreenlösungen bekannt?

Zitat

...zudem hatte ich 1503 mal testweise ...

...in Beiträgen von 2005...

Gibt es noch konstruktive Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AranankA« (20. Februar 2009, 14:14)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2009, 14:43

Ich fürchte, da ist nichts zu machen.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du folgendes:

Du spielst Anno in einer Auflösung von, sagen wir, 1024x768 Bildpunkten. Du möchtest das Bild gewissermaßen auf 2048x768 Bildpunkte verbreitern und verteilt auf zwei Monitore ausgeben. Dazu müßte Anno aber in der Lage sein, ein solch breites Bild zu liefern. Und das kann es nicht. Auch nicht mit AddOn.

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Februar 2009, 14:56

OK. Das klingt stimmig.

Ich formuliere meine Frage um: In diesem Beitrag wird ein AddOn für Anno 1503 erwähnt, ohne dessen genauen Namen und die Downloadquelle zu nennen. Wo finde ich dieses AddOn?

10

Freitag, 20. Februar 2009, 17:31

Damit ist "Schätze Monster und Piraten" gemeint, dies hat nichts mit deinem Problem an sich zu tun.

Es ist in der Königsedition enthalten und es konnte früher als AddOn gekauft werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. April 2009, 14:18

also, ... um mal Klarheit zu schaffen ... die Frage, auf die hier Bezug genommen wird war nicht der Betrieb von ANNO über zwei Monitore hinweg, sondern mit einem von zweien. Und dieser konnte nach Beenden des Spiels nicht in seinen normalen Modus zurückschalten sondern blieb in der von ANNO vorgegebenen Auflösung hängen.

Ich benötige generell Dualscreenlösungen für meinen Arbeitsplatz, da mit Photoshop, Indesign oder ähnlichen Programmen ein halbwegs akzeptables Arbeiten mit nur einem Monitor praktisch ausgeschlossen ist. (Solange man unter Bildbearbeitung die Regulierung des Tonwertes und zuschneiden eines Ausschnitts versteht hat man solche Probleme nicht.)

Softwarelösungen, die nicht explizit für die Mehrmonitorverwendung ausgelegt sind, können nie effizient auf Dualscreensystemen benutzt werden, da diese dann kein Gedächtnis für die Verteilung oder Anordnung der diversen Tools über verschiedene Monitore besitzen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 04:23

hallo annophil.

also ich selbst habe 2 monitore.

und diese info auf englisch habe ich einmal gelesen.

Zitat

cursor problems on a dual-monitor PC

I'm running 1503 (U.S. version) on a dual-monitor PC, and the cursor isn't constrained to the game. I.e. while in the game, if I move the mouse all the way to the side that matches up with the other monitor, the cursor goes onto the desktop (on the other monitor) instead of scrolling the view.

Is there any way to fix this, so I don't have to disable my extended desktop every time I want to play 1503?


und so die antwort war:

Zitat

Posted by Kay Bennemann on 29th June 2005 09:31:

Hi hermit & welcome to the board!
Unfortunately there seems to be no fix for this problem. I have a dual monitor system myself, and using the mouse to scroll causes the same effect you describe.
Maybe you could get used to the cursor keys for scrolling the view. Another work-around would be to run the game in windowed mode.
To do this, right-click the shortcut to start the game and select "Properties" from the context menu. Look for a line that points to the "1503Startup.exe" (for instance: "C:\Program Files\ANNO 1503\1503Startup.exe"), add a /w behind that line and save the changes. From now on, the game will run in windowed mode when you select the shortcut to start it. The size of the window depends on the resolution you selected in the options menu.
Another drawback of this approach is that you have to reduce your desktop color depth to 16bit; otherwise the game won't start at all.

__________________
Kay Bennemann

SUNFLOWERS GmbH
- Super Moderator -


Also bei Anno 1503 dual monitoring ergibt probleme mit dem cursor.