Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:55

Rohstoff-Verschiffung nicht möglich?

Hallo all ihr verrückten Annoholics,
endlich nenne ich ein 1701 auch mein Eigen. (bei der Königsedition habe ich nun zugeschlagen - 1503 hatte ich ausgelassen, aber 1602... ach damals)
Genug mit der Begrüßung - ich habe eine Frage!!

nachdem ich mir ein paar Inseln gesichert habe, habe ich am zeichenbrett eine ausgeklügelte Logistik erdacht (dabei geht es grad erst los - ich werd da flexibel bleiben müssen)
ABER
ich wollte unbedingt auch rohstoffe verschicken, um sie zentral weiter verarbeiten zu können.
Ich erinnere aus der Einführung, daß so etwas behauptet wurde, daß auch eine Straßenanbindung einen nicht vorhandenen Einzugsbereich ersetzen könnte.
Auch Anno Wiki scheint das (für manche Rohstoffe) zu behaupten.

Ganz konkret:
Muß ich zu jeder Lehmgrube eine Ziegelei setzen, zu jeder Schaffarm eine Webstube??
Eine Testschaffarm behauptete, keine straßenanbindung zu haben (obwohl sie bestand), wo müßte an die Lehmgrube die Anbindung??

Kann ich Honig, Kakao, Hopfen etc quasi unveredelt verschiffen - und zentral zum endprodukt verarbeiten?

2.
im handbuch heißt es, das warenlager lasse sich ausklappen... ich finde die pfeile nicht - werde mal probeweise ne handelsroute einrichten, kommt da das große warenlager? aber wieso wären dort dann rohstoffe aufgeführt - als transportierbare waren??

FAZIT (?)
manches hat sich schon geklärt - ich lösch es jetzt aber noch nicht - begrüßung laß ich stehen - und werd jetzt mal rumprobieren -
WOLLE funktioniert - muß im markthaus-bereich sein
dasselbe mit RINDERN, wahrscheinlich auch HONIG, KAKAO etc.

LEHM geht nach wie vor nicht. jetzt warte ich mal auf gold und edelsteine..
MARMOR wird wahrscheinlich auch direkt verarbeitet werden müssen.

die pfeile kommen, sobald man den rohstoff überzählig hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grafton« (18. Februar 2009, 00:01)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:34

Natürlich kannst du Rohstoffe verschiffen.
Diese müssen aber von einem Markt oder Kontor mit dem Karren abgeholt werden.

Die Lehmgrube braucht erst das Gebäude, das man direkt auf die Grube setzt, und dann kannst du den Ziegelmacher daneben setzen.

Viel Spaß noch beim Transportieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (18. Februar 2009, 07:36)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:52

Willkommen Grafton!

Bei Lehmgruben musst du erst das gebäude Lehmgrube setzen, aufjedenfall baust du es direkt in das Lehmloch. Soweit ich weiß muss man sowohl bei Marmor als auch bei Lehm direkt daneben die Weiterverarbeitung bauen.
Bei Minen, also auch Gold und Edelsteine funktionieren auch nur mit Abholung durch das Markthaupthaus, mach ich selbst auch so, da nicht immer gold und edelsteine so knapp nebeneinander liegen.

Und wieso willst du eine Zentralstelle für die weiterverarbeitung haben?

Gruß
Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:16

schön, gleich von euch zu hören. (nichts ist schlimmer, als mit dem aktuellen spiel der wahl auf verwaiste foren angewiesen zu sein)

nicht EINE zentralstelle für sämtliche verarbeitung, aber ich denke, z.B. allen HONIG und KAKAO zentral zu PRALINEN zu verarbeiten, allen ZUCKERROHR und HOPFEN zu ALKOHOL, etc -

mein neuer Logistikplan ist der helle Wahnsinn - und entworfen für eine ferne Zukunft (deswegen mache ich jetzt auch mal weiter).

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:30

@ Grafton,

na dann hau mal rein. Melde dich mal mit dem Ergebnis. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2009, 04:23

nun ja, es läuft (so richtig komm ich nicht ins spielfieber - aber das liegt an mir und eigentlich fesselt es mich schon, ich weiß auch nicht - ich denke etwas wehmütig an den Gilde-Wahnsinn Tag und Nacht - aber ich will nicht jammern, jetzt wird eine florierende Wuselwirtschaft aufgebaut !!!)

mich hat bald der handelsrouten-bug erwischt (bla bla "werden nicht mehr gehandelt") ich bin heilfroh, daß ich bis dahin längst entschieden hatte, eine sehr viel simplere Logistik zu vernetzen (mehr erlaubt das spiel ja gar nicht: jede ware, die du einlädst, belegt den slot permanent und vier häfen sind maximale anfahrtsziele (oder find ich den button nicht?)

also schlepp ich jetzt direkt rohstoffe zur verarbeitung (und leer zurück), alle Endwaren von den verschiedenen inseln zur hauptinsel und von da dann

eine BASIC-Linie (Nahrung, Stoffe, Tabak, Alkohol) und
eine LUXUS-Linie (Pralinen, Öl, Parfüm, Schmuck) zu den bewohnten Inseln.

Dann kann ich die Routen besser schnell checken. Mit Aristokraten warte ich aber noch, mit den Kolonialwaren mal gucken.

Mittlerweile befürchte ich, daß ich meine Gegner stärker hätte wählen sollen (zur kriegerischen Auseinandersetzung ist es noch nicht gekommen)
das fand ich an Civ4 ganz witzig, daß man mit dem Weltenplaner fast alles noch im Verlauf ändern konnte
Der Kampf interessiert mich eigentlich auch weniger, gehört nun mal zum spiel...

Jedenfalls: Gilde rules!
(Der Planer is auch nicht übel, Planer 3 nur total verbuggt)

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2009, 08:42

Also wirklich! Stunden gespielt ohne zu speichern, da überholt mich ein Gegner mit dem lächerlichen Vermögen und das Spiel ist ZUENDE? was ist mit den anderen Siegbedingungen. Das ist wirklich ärgerlich.
Aber mich nervt dieses ständige Nachkorrigieren der Routen überhaupt, alle 10 sec verschieben sich diese bescheuerten Regler!!!
Ich glaube, mir reichts. Vielleicht krame ich jetzt doch wieder Gilde 2 raus oder doch Civ. Oder Oblivion? Medieval II? (Apropos Oblivion - Fallout 3 ist einfach zu apokalyptisch, häßlich und die Quests sind genauso wenig romantisch, als Shooter reicht es dafür nicht an Call of Duty ran) Genug der Fachsimpelei. WAS SPIEL ICH JETZT?

Es ist etwas peinlich, aber ich habe noch immer nur meine alte müde erste Festplatte mit 40 GB, da muß man sich entscheiden...
Ich kehr dann mal wieder zu Anno 1701 zurück - ein weiterer Patch kommt da wohl nicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2009, 09:00

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Anno 1503 versuchen. Viel komplexer als 1701, richtig schöne Schiffsrouten und ganz viele inoffizielle Karten und sogar einige Contests, in denen ganz spezielle Features verwendet werden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Februar 2009, 09:52

@ Grafton,

wenn du immer so schnell aufgibst, wirst du nie ein Spiel für dich finden.

Schau dir beim nächsten Endlosspiel mal genau die Siegbedingungen an. Wenn du alles auf "aus" stellst, dann kann dir das nicht mehr passieren.

Und erzähl nicht so viel von angeblichen Bugs. Momentan liegt es nur an dir.

Spiel mal weiter, es lohnt sich. Lass dich nicht "abwerben", wenn du schon 1701 nicht gebacken bekommst, dann 1503 erst recht nicht. :hey:

Und wenn du es erst kannst, dann ist mit D.e.a.P.!70! noch ein echter Knaller im Rohr. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Februar 2009, 12:02)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2009, 11:31

. . . jepp - sorry,

das klingt für mich auch ein wenig abgehoben - Spiel grad angefangen und groß von Logistik und anderen Spielen als Verleich.

Die Handelsrouten sind durchaus nicht so schlecht nicht, wenn man erst mal weiß, was man damit anfangen kann - da nutzen keine Vergleich zu anderen Spielen. Mit der Logistik kanns auch nicht weit her sein, wenn die Meldungen kommen - es werden keine Waren auf dieser Route gehandelt - dann sind irgendwo die Läger knackend voll oder es ist keine Ware vorhanden.

Es nutzt rein garnicht einem Spiel seine Vorstellungen aufzwingen zu wollen - wenns dann nicht klappt Bug und Schei.....brüllen. Man sollte mal probieren sein Handeln im Spiel dem Spiel anzugleichen - ich denke da wird so einiges klappen ;) . . .

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Februar 2009, 17:03

holla, so sehr geschimpft hab ich doch gar nicht. WOMIT HAB ICH DAS VERDIENT? (heul)
nein ehrlich, ich will mich überhaupt nicht verteidigen (ich meinte überhaupt keinen angriff), aber die spielvergleiche sollten kein albernes name-dropping sein (ok, ein bißchen koketterie mag beim Zocker-outing mit von der partie sein)

und ich KANN logistik (eine gute bilanz scheint mir bei Anno 1701 unschwer zu erreichen - das verleitet dann zu unvorsichtiger überproduktion und ich war gerade dabei, das zu tunen-
- als es vorbei war.

Und außerdem bin ich nach einem kurzen Gilde 2-Ausflug wieder zurückgekehrt und hab das spiel bei dem letzten save (stunden alt) wieder aufgenommen.

ANNO 1503
ich meine, kritisches gelesen zu haben, daß das Militärische dort viel zu stark in den Vordergrund gerückt wäre zu Lasten der Wirtschaftssimulation, aber was du sagst, Admiral, widerspricht dem absolut !?

Und Fakt bleibt doch:
Eine Route erlaubt
1. maximal 4 Haltepunkte
2. maximal 4 Waren (die zugeladen, abgeladen oder reduziert werden können)

möglich ist die vorgabe über den angestrebten verbleib von ware im schiff - nicht aber bei zuladung z.B. eine berücksichtigung eines mindestvolumens am kontor (so rum war es, glaube ich, bei anno 1602)

wie auch immer, eine solche Route (mal früh geplant - schon mit rücksicht auf "nur" 4 inseln) geht eben nicht:

1.insel
einladen Blüten, Walfett, Holz, Mehl
mit Blüten, Walfett, Holz, Mehl

2.insel
abladen Holz, Mehl
zuladen Blüten, Walfett
zuladen Honig, Kakao
mit Blüten, Walfett, Honig, Kakao

3.insel
abladen Blüten, Walfett
zuladen Honig, Kakao
zuladen Holz, Mehl
mit Honig, Kakao, Holz, Mehl

4.insel
abladen Honig, Kakao
zuladen Holz, Mehl
zuladen Walfett
mit Walfett, Holz, Mehl


(was logistik betrifft: Planer 3! terminwaren, lageraufträge etc quer durch europa, über 150 Städte, Kühltransport, Container, Silo...)

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Februar 2009, 17:16

Zitat

Original von Grafton
ANNO 1503
ich meine, kritisches gelesen zu haben, daß das Militärische dort viel zu stark in den Vordergrund gerückt wäre zu Lasten der Wirtschaftssimulation, aber was du sagst, Admiral, widerspricht dem absolut !?


Keine Ahnung wo du das gelesen hast.
ES IST AUF JEDEN FALL VÖLLIGER QUATSCH!! :maeh: :maeh:

(Wer so was schreibt, gehört . . .). :keule:

Ne mal im Ernst, der einzige Teil der Annoreihe, der militärisch "fordernd" ist, ist 1701.

@Iceman: Soll jetzt keine Abwerbung sein,

aber wenn du ein Spiel spielen willst, bei dem Logistik im Vordergrund steht, dann musst du Anno 1503 spielen.

Vielleicht noch ein Tip, auch wenn es dir schon selbst aufgefallen ist, ;) Anno ist ein Geduldsspiel, man braucht eine Weile bis man ein "Feeling" für die einzelnen "Zahnräder" entwickelt hat. Das kann dir niemand erklären und das wirst du in keinem Buch finden. :hey: :hey:

Weiterhin viel Spass mit Anno und auch hier in der Zone!!

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Februar 2009, 17:28

@ Leon,

:D ich habe selber mal 1503 gespielt und bin voll und ganz deiner Meinung was 1503 und Logistik angeht. :D


Jedoch wenn ein Anfänger noch nicht einmal die Handelsrouten von 1701 gebacken bekommt, was will er denn dann mit 1503, wo er am Anfang mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat, ehe er mal eine Handelsroute aufmachen kann. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Februar 2009, 17:49

ich sag ja gar nichts mehr, ich habe halt zweimal viel zeit auf einen masterplan bereits verwandt, bis ich begriff, wie die handelsrouten von 1701 funktionieren könnten (und das ist sicher nur eine von vielen konzepten)

und was die fehlermeldung "nicht mehr gehandelt" betrifft, bin ich also guter hoffnung, daß (wenn ich es richtig verstehe) das problem nicht mehr auftritt, wenn die schiffe verladen können, was ihnen aufgegeben ist. das ist so?

1503 gibt es preiswert. und eigentlich geht es auch um spielprinzipe, andererseits gewöhnt man sich so schnell an die stetig wachsenden grafikwelten...
[dann wiederum kann ich mich ja auch für sowas wie planer 3 begeistern, aber das ist halt schon wieder so vollschrottig (in grafik und "privatleben"), daß es schon wieder kult ist)
aber wovon sprichst du, iceman, bei den "anderen problemen", mit denen man bei 1503 anfangs zu kämpfen hat?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2009, 19:24

@ Grafton,

nur kurz, damit es nicht off topic wird, in 1503 ist es schwerer eine Stadt aufzubauen, vor allem als Anfänger. Informiere dich da mal vorher in den diversen 1503 Threads.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Februar 2009, 13:39

. . . Ok,

es will dich ja auch keiner hier abschrecken - und du hast ja nun schon selbst erkannt - erst mal sehen, wie die Routen funktionieren - dann den Transport und die Logistik danach ausrichten.

Na dann, wünsche ich noch viel Spaß - "egal" bei welchem Anno ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (21. Februar 2009, 13:40)


Grafton

Leichtmatrose

  • »Grafton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:34

hallo leute, ich bins nochmal. (kann ich als themenstarter diesen thread (richtig?) eigentlich löschen, denn jetzt geht er allmählich - off topic - . Nur ein letztes feedback. Ich sitze längst wieder schon ununterbrochen an anno 1701, hab ein neues spiel gestartet (riesenkarte mit editor) und friemel so vor mich hin. routen etc viel besser im griff, fehlermeldungen seltener. castelli ist leider raus, aber das ist kein wunder bei diesem sprunghaften Idioten - macht sich nur feinde und ich durfte ihn auch nicht mehr retten.

wegen den Zierelementen - die bringen nichts! richtig? egal, ich laß das verwalten mal ruhen und bau mir eine richtig scheußlich-süßliche rokoko-prachtallee...

1404 sucht betatester, hab ich gelesen - und hab mich gefragt, was danach kommen könnte.
1602 - 1503 - 1701 - 1404 .... 1805 ... 20.Jh wenn, dann wohl nicht in europa und vorher ?? hm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grafton« (22. Februar 2009, 21:46)


18

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:48

Löschen können hier nur die Admins, da wir hier schon User hatten welche sich aus Rachegelüsten wie die Wildsau benahmen.
Löschen würde zudem das Ranking vermurksen, was einige übel nehmen.

Wenn du willst, dann schick mir eine private Nachricht, dann schließe ich diesen Beitrag ab.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!