Sie sind nicht angemeldet.

xylf

Frisch Angeheuert

  • »xylf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Februar 2009, 02:50

Versorgung im LateGame & Produktionsketten

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer Weile sozusagen "passives Forumsmitglied" und lese gerne mit. Nachdem ich in letzter Zeit doch mehr Anno1701 gespielt habe und es in der Natur dieses Spiels zu liegen scheint, dass man dabei auf Fragen stößt die auch hier im Forum noch nicht beantwortet worden sind, muss ich mich eben doch mal anmelden. ;)

Im Moment bin ich noch beim Optimieren der eigenen Siedel- und Expansionsstrategie auf den sehr großen Random-Karten. Ich spiele also im Moment ausschließlich Endlosspiele mit voller Besetzung (3 CGs, alle Völker, Pirat, Händler).

Zum einen fällt mir auf, dass man doch einige Wohnhäuser braucht um eine mindestens ausgeglichene Bilanz zu halten. D.h. bei 30 Wohnhäusern kommt man wegen der Nebenkosten beim Produzieren auf keinen grünen Zweig. Kommt dazu noch irgendwas kriegerisches; also Truppen, Kriegsschiffe, etc., dann wars das mit der Bilanz. Es folgt ja daraus sofort, dass man einfach mit mehr Wohnhäusern sämtlichen Problemen diesbezüglich aus dem Weg geht. Das wäre ja prinzipiell machbar - bis auf einen Punkt:
Auf nahezu allen Inselwelten, die ich bis jetzt besiedelt habe, scheint es unmöglich zu sein das Schmuckbedürfnis von >8k Aristokraten durch Eigenproduktion voll zu befriedigen. Es gibt teilweise nur 3 Goldminen in der gesamten Inselwelt, die von den Azteken schon eingerechnet. Ist das Zufall, dass ich bis jetzt immer Pech gehabt habe? Und nur zur Kontrolle: Um 10.000 Aristokraten zu versorgen brauche ich doch laut den Tabellen hier 5 Produktionsketten, also auch 5 Goldminen. Gut, dann kaufe ich eben Schmuck ein. Trotzdem ist das für mich irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Das bringt mich auch zum nächsten Punkt: Wenn ihr Bedarfsgüter nachkaufen müsst, kauft ihr dann direkt die Ware beim Händler ein oder evtl. die Rohstoffe und verarbeitet die selber weiter? Im Zusammenhang mit dem Goldminenangebot ist mir nämlich folgendes aufgefallen: Wenn man die überschüssigen Edelsteinminen durch zusätzlichen Goldeinkauf nutzbar macht kommt man gefühlt günstiger weg als direkt den teuren Schmuck beim Händler zu ordern. Hat das schonmal jemand ausgerechnet (Betriebskosten, etc.)?

Zu den Produktionstabellen ist mir noch was aufgefallen: Laut den Angaben brauchen 10.000 Aristokraten 20t Parfüm/Minute, d.h. man benötigt 2,4 Produktionsketten, oder in "Real-Zahlen": Mehr als 2. Ich komme mit 2 Produktionsketten aber mit deutlichem Überschuss weg. Der Händler kauft quasi bei jedem Besuch auch überschüssiges Parfüm ein. Woran liegt das? Laut dieser Quelle aus dem FOrum hier ist die Produktionskette (1 Walfänger + 3 Ambra + 6 Gewächshäuser + 3 Parfümerien). In anderen Foren heißt es eine 1:3:12:6 Produktionskette sei optimal. Ich selber benutze auch das 1:3:6:12 Verhältnis und hab überall 100% Produktivität. Wo steckt denn der Fehler in der Rechnung? Wohlgemerkt: Ohne Gildenhaus und Meisterbrief!

Und noch was merkwürdiges ist mir aufgefallen: Ab und zu schreit der eigene Spiel-Informant, dass auf einer Handelsroute keine Waren mehr gehandelt werden. Das die Fehlermeldung kommt wenn das eigene Kontor voll ist und die Schiffe noch beladen vom Kontor wegfahren ist klar. Aber auch wenn die Schiffe komplett leer sind, d.h. die Handelsroute richtig funktioniert kommt die Meldung. Und das relativ häufig?!

Falls jemand eine der Fragen beantworten kann oder wenigstens seine Erfahrungen damit gemacht hat: Immer raus damit!

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Februar 2009, 08:34

Zum Schmuck : Du brauchst eine Gold- und eine Edelsteinmine um 2 Goldschmieden zu betreiben.
Mit diesen 2 Goldschmieden kannst du 3000 Einwohner versorgen ( mit Gildenhaus 4000) .
Heißt für deine 8000 Aris brauchst du 2 Goldminen, 2 Edelsteinminen und 4 Goldschmieden ( bei Verwendung des Gildenhauses )
Wenn du mit Unterversorgung ( heißt das Bedürfniss ist nicht zu 100% erfüllt) spielst, kannst du mit einer Produktionskette Schmuck auch 10.000 Aris versorgen ( hierbei muß aber der Schmuck auf der Insel mit den Aris hergestellt werden ) .

Zum Einkauf : Ich mache das eigentlich immer so, daß ich für jedes Produkt eine extra Insel benutze. Hier kaufe ich dann den entsprechenden Rohstoff ein. Dadurch kannst du meistens 2 zusätzliche Verarbeitungsbetreibe bauen.
Wenn du mit den Völkern spielst bringt es auch viel dort einzukaufen. Beispiel : bei Tetonka Wolle einkaufen bringt ungefähr soviel wie 3 Schaffarmen.

Zum Parfüm : 1 Walfänger + 3 Ambra + 12 Gewächshäuser + 6 Parfümerien ist die richtige Produktionskette. Damit kannst du 6000 Aris versorgen ( ohne Gilde oder Meisterbrief )


Die Meldung "auf einer Route werden keine Waren gehandelt" kommt auch wenn dein Schiff mal nichts zum Ausladen dabei hatte. Also eine Kammer aus der was ausgeladen werden soll war schon leer. Vielleicht liegt es daran ansonsten keine Ahnung.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Februar 2009, 09:44

Zitat

Original von marlei
Zum Parfüm : 1 Walfänger + 3 Ambra + 12 Gewächshäuser + 6 Parfümerien ist die richtige Produktionskette. Damit kannst du 6000 Aris versorgen ( ohne Gilde oder Meisterbrief )




Soweit ich weiß kannst Du doch nur 3000 Aris versorgen auf 100%... ?(

xylf

Frisch Angeheuert

  • »xylf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Februar 2009, 12:35

danke für die Antworten, aber eine Sache macht mich doch stutzig:

Zitat

Originally posted by marlei
Zum Schmuck : Du brauchst eine Gold- und eine Edelsteinmine um 2 Goldschmieden zu betreiben.
Mit diesen 2 Goldschmieden kannst du 3000 Einwohner versorgen ( mit Gildenhaus 4000) .
Heißt für deine 8000 Aris brauchst du 2 Goldminen, 2 Edelsteinminen und 4 Goldschmieden ( bei Verwendung des Gildenhauses )


Diese eine Produktionskette stellt laut Tabelle 4t/min her. 1k Aristokraten verbrauchen 1,45t/min. D.h. doch, dass 3k Aris bei einem Verbrauch von 4,35t/min von einer einzigen Produktionskette nicht vollversorgt werden sollten.

Genau das gleiche beim Parfüm, wie Kaptain Ramon schon meinte: 2t/min Verbrauch gegen 6t/min Produktion macht 3k Aris die vollversorgt werden. Wie kommst du jetzt auf deine Zahlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xylf« (14. Februar 2009, 12:35)


marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2009, 13:19

Ich spiele schon immer mit dieser Tabelle http://home.arcor.de/scoreboarding/Anno1701%20Handzettel.pdf und komme mit diesen Werten sehr gut zurecht.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2009, 13:44

OK,meine Daten beziehen sich auf 6 Gewächshäuser und drei Parfümerien...also stimmt es schon...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Februar 2009, 14:15

. . . hallo,

ich benutze auch diesen Handzettel und komme damit hervorragend zurecht. Hab das auch zum Teil mit den Daten aus dem Strategiebuch verglichen (verbrauch/Produktion per min) .

Zu den Goldminen bei normal ausgesuchten Karten:

ich denke dabei wird nicht von den Rekorden ausgegangen, die man durchaus erzielen kann. Für das Spielebalancing rechnet man wohl so um die 10T Aris und dann andere Bevölkerungsgruppen. Mehr als so ca 30T Einwohner per Inselwelt waren da nicht angedacht, damit noch alles rund läuft. Durch Handel und voralllem dem Kurierschiff ist natürlich viel mehr möglich. Dazu braucht man aber meißt eigen erstellte Karten mit mehr Inseln.
Deshalb würden mich auch eher Rekorde interessieren, die auf Karten basieren, die das Spiel selbst erstellt und nicht mit Karten, die nur so mit Inseln und Rohstoffvorkommen gespickt sind, was dann bei so einigen (mich eingeschlossen) an Technische Grenzen des PC's bringen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (14. Februar 2009, 14:18)


xylf

Frisch Angeheuert

  • »xylf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Februar 2009, 16:57

Tja, dann sind die Angaben aus dem Tabellen-Thread hier falsch. Ich werd das mal von Hand stoppen. Das dürfte ja nicht so schwer herauszufinden.

edit: Jep Kaptain Ramon hat Recht, die Werte sind garnicht falsch. Die beziehen sich einfach nur auf 3 Parfümerien und 6 Gewächshäuser bei 3 Ambraproduktionen. Das würde ja dann passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xylf« (14. Februar 2009, 17:07)


schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:17

Tabakproduktivität

Bei all den Tabellen und Anleitungen weiß ich beim Tabak nicht mehr was richtig sein soll. An einigen Stellen steht, dass eine Produktionskette Tabakwaren (also 2 Plantagen und 1 Fabrik) 3t pro Minute herstellt und bei anderen Rechnern geht man von 2t aus. Kann jemand sagen, was denn stimmt?

xylf

Frisch Angeheuert

  • »xylf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:57

3t/min. Bin mir nahezu 100% sicher.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:43

. . . laut Strategiebuch,

Tabakverarbeitung - 2t/min . . .

alle die Tabak brauchen - verbrauchen 0,3t/min a 100 Leute = ~667 Leute --> wie auch im Handzettel angegeben

Bei 3t/min wären das ja 1000 Leute

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. Februar 2009, 16:53)