Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 17. September 2009, 20:04

Stimme da baers irnoe vollkomen zu.
hierzu gibt es schon unzähige thrads (zwar nciht hier aber na ja^^)

Das gleiche wurde früher dem fernsehn angeheftet, das deswegen die kriminalrate steigt ect.
heute wird es auf computer spiele geschoben
99% aller menschen die shooter oder sogenannte "ballerspiele" spielen sind normal und würden nicht im traum daran denken "sprichwörtlich einer fliege was zu leide tun" nur wegen dem 1% sollen der rest der bevölkerung (99%) auf solche spiele verzichten, oder ewig warten müsen weil die spiele erst ab 21 sind oder ab 18 was unter normalen umständen (also 99% aller spieler) schon ab 16 zuzutrauen ist?

Die meißten JUGENDLICHEN und auch in der ERWACHSCENEN welt lernen die Menschen Medienkompetenz (aufhören wenn es zu viel wird ect.) im "larning bei doing" verfahren, daher müssen eigentlich erziehungsberechtigte (ELTERN und LEHRER) nach kräften bemühen diese Medienkompetenz Kindern/Jugendlichen beizubringen, bei Erwachsenen ist es schwieriger die müssen es selber erlernen...



soviel von mir...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (17. September 2009, 20:10)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

42

Freitag, 18. September 2009, 15:10

ich weiß schon, dass der größte Teil der Leute mit Egoshootern zurechtkommt man kann ja auch einen Test einführen, der zeigt, wie stabil die Leute sind und die Egoshooter nur an Leute verkaufen, die den bestehen, Moorhuhn und ein paar Comicballereien, die nur zur Unterhaltung dienen mal ausgenommen, was ich in meinen obigen Beitrag auch nicht gemeint habe
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

43

Freitag, 18. September 2009, 15:48

Schön und gut, aber wo ist dabei der Realismus?

Deine Vorschläge taugen höchstens als Wunschtraum - umsetzbar ist das nicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

44

Freitag, 18. September 2009, 15:55

Ich meine, es geht weniger um die Spiele als um die Spieler.
Leute mit einem sehr angeknacksten Selbstbewusstsein, die evtl. zusätzlich viel Druck von außen ertragen müssen (oder das zumindest so empfinden) verändern sicherlich früher oder später ihre innere Einstellung zur Gewalt.
Ego-Shooter bieten zunächst im Spiel die Perspektive der scheinbaren Überlegenheit - eine reizvolle Perspektive für solche Menschen.

Die Kernfrage ist, ob Ego-Shooter die Hemmschwelle senken können, selbst im realen leben Gewalt anzuwenden - und darauf steht die Antwort noch aus. Ich wäre also vorsichtig mit dem Ruf nach Verboten - auch wenn es mir nicht einleuchtet, warum manche Menschen unglaublich viel Zeit damit verbringen, virtuelle "Feinde" zu vernichten und was denen das eigentlich bringt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

45

Freitag, 18. September 2009, 16:02

Zitat

Original von Admiral Drake
auch wenn es mir nicht einleuchtet, warum manche Menschen unglaublich viel Zeit damit verbringen, virtuelle "Feinde" zu vernichten und was denen das eigentlich bringt ...


Das gleiche, was es uns bringt, irgendwo sinnlos Gebäude in die Gegend zu pflanzen.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 22. September 2009, 20:57

Zitat

Original von AnnoDADDY
... und das niemand unter 18 die Möglichkeit hat an Egoshootern ranzukommen( was generell für alle Gewaltverlerlichten Spiele gelten sollte) und auch für alle anderen Spiele ab 18


Das ist längst so. Schon vor Jahren hast du Call Of Duty in Deutschland nur gegen Vorlage vom Ausweis kaufen können, und dann hat der Händler im Laden am Hauptbahnhof die DVD unterm Ladentisch hervorgezogen. (Vermutlich weil 18+ Titel nicht im Laden offen beworben werden dürfen.)

Das Problem, dass ein 16-jähriger seinen volljährigen Bruder hinschickt, um das Spiel zu kaufen, wirst du in 100 Jahren nicht lösen können. Außer du kontrollierst das Kinderzimmer per Video rund um die Uhr und jeden Tastendruck am Computer.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 22. September 2009, 21:22

also ich bin schon mal defenitiv der meinung das ego shooter zb. nichts mit amokläufen zu tun haben..

klar könnte das selten mal einen "kleinen" zusammenhang haben aber im großen und ganzen sind die mitschüler durch mobbing attacken daran "schuld"


ich persönliche finde das spiele höchstens bis 16 begrenzt sein sollten.. da kann man schon genug für sich selbst sorgen von daher....

und das mit der usk wird sowieso übertrieben -.- wenn schon ein need for speed ab zwölf ist und ein king kong wo man auf tiere schießt zb. ebenfalls ab 12..


wenn schon, dann auch richtig

ps. ich finde ego shooter auch geil.. und das obwohl ich in echt nie auf einen schießen könnte..

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 22. September 2009, 23:19

@ ChaosKlinik :

Es ist gut und richtig, dass Dinge (im Regelfall) für Kinder unzugänglich sind und bleiben, dazu gehören auch jene PC-Spiele, die "ab 18" freigegeben sind. Nicht, weil die meisten Kinder damit nicht umgehen könnten, sondern weil einige wenige Kinder und Jugendliche damit nicht umgehen können, weil sie dazu - trotz ihrer 16 Jahre - nicht reif genug sind, um das gesehene bzw. das gespielte vernünftig zu verarbeiten.

Zitat

Original von raiba
Das ist längst so. Schon vor Jahren hast du Call Of Duty in Deutschland nur gegen Vorlage vom Ausweis kaufen können, und dann hat der Händler im Laden am Hauptbahnhof die DVD unterm Ladentisch hervorgezogen. (Vermutlich weil 18+ Titel nicht im Laden offen beworben werden dürfen.)


Das ist nicht ganz richtig, Diese "unterm Ladentisch" und "keine Werbung" Dinger gelten nur für Spiele, die indiziert sind.
Normale "ab 18" Titel stehen regulär im Handel - dürfen aber tatsächlich rein formell nur gegen Vorlage des Personalausweises verkauft werden.

Und eben da liegt das Problem:
Die Gesetzte sind vorhanden und vollkommen ausreichend, aber solange sich so viele Eltern nicht dafür interessieren, was ihre Kinder tun oder solange sie das, was sie tun, als nicht schlimm einschätzen, werden diese Gesetze keine Wirkung haben.

Und nein, mit Amokläufen hat das wenig bis gar nichts zu tun. Wer rein psychisch in der Lage ist, zu morden, ist das mit und ohne PC-Spiele und tut das unter Umständen dann auch mit oder ohne PC-Spiele.
Viel schlimmer dürfte da Baers Punkt sein - derart Instabile, die detaillierte Amoklauf-Berichte lesen, hören und sehen, werden sicher eher selbst einen Amoklauf starten, als wenn sie ein paar mal einen Ego-Shooter spielen.

Nichtsdestotrotz ist die landläufige Meinung immer noch, dass "Baller- und Killerspiele" verboten gehören, weil sie sinnlos sind und die Psyche der Kinder verrohen.

Erinnert mich an die schreckliche Beatles-Musik, die den Charakter der armen damaligen Kinder verdorben und sie so zu entsetzlichen Monstern gemacht hat, die wir heute überall auf der Straße sehen und die reihenweise dazu übergegangen sind, normale Menschen zu reißen wie Wölfe das Vieh.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. September 2009, 23:22)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:20

Der Regisseur "Spencer Halpin" hat eine 85-Minütige Doku über "Killerspiele" gedreht, wens interessiert, kann sie sich unter dem Link ansehen:

http://www.babelgum.com/browser.php#play…EVANT/0,4022951

Die Doku ist auf englisch und behandelt das Thema vor allem aus US-Sicht. Inhaltlich reflektiert sie viele Sichten und besteht hauptsächlich aus Interviews, die sich Stück für Stück durch das Thema arbeiten.
Technisch wirkt sie zwar professionell, aber auch sehr chaotisch. Viele Bilder scheinen nur willkürlich gewählt und oft dienen Effekte und Videomaterial nicht der Unterstützung der Worte, sondern lenken eher davon ab.
Insgesamt hebt sich die Doku trotzdem erfrischend von Frontal 21 und Co ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Januar 2010, 20:20)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:56

warum hier und anderswo gerade auf egoshootern rumgehackt wird versteh ich nicht. da bekaempft man zwar aus der ich-perspektive, in die man sich leichter versetzn kann, meist virtuelle soldaten, verbrecher und monster. wo ist das problem? sind zwar menschen, aber menschen fuehren halt kriege. wenn ihr gegen egoshooter seid, seid ihr auch gegen die bundeswehr, und alle anderen militaerischen einrichtungen. sie dienen nur der verteidigung? verteidigen, ums ueberleben kaempfen tut man auch in vielen egoshootern.
schlimmer sind da wohl spiele wie grand theft auto, in denen man zwar nicht aus der ich-perspektive spielt, und so eine vollkommen andere person die taten begehen sieht, aber dort kann man wahlweise virtuelle zivilisten und polizisten ohne grund toeten.
gegen egoshooter sein weil sie gewalt veherlischen, weil man dort menschen toete, ist ein vorurteil das unwissen bezeugt, eine grobe verallgemeinerung. thirdperson-action/shooter, kann man aber auch nicht verurteilen, weil es auch dort unterschiedliche spiele gibt.
grand theft auto muss man verurteilen. wenn man der meinung ist computerspiele fuehren zu gewaltaetigkeit. was alkohol genau so tut ..

grand theft auto (third-person-action) gefaellt mir tausendmal besser als farcry oder halo (egoshooter). und halflife 1 und 2 (egoshooter) gefallen mir fast so gut wie grand theft auto.
und grand theft auto gefaellt mir etwas besser als anno ; )

also, ich spiel ne runde grand theft auto, und die egoshooter=gewaltaetigmacher-schreier genemigen sich noch ein bier oder ein glas wein.

wobei ich noch sagen muss, das gewaltdarstellende computerspiele wirklich erst ab 18 freigegeben sein sollten. was verantwortung ist, wissen heute die wenigsten jugendlichen. womit ich nicht verallgemeinern will wie die egoshooter=gewaltaetigmacher-schreier. und ja, alkohol macht auch erst ab einer gewissen menge und bei den richtigen personen gewaltaetig.

achja, und sorry das ich diesen alten thread auch nochmal hochgeholt habe. aber das thema ist und bleibt wohl aktuell.

edit: noch ne anmerkung zum jugendschutz:
ich hatte mir vor paar wochen mal das spiel saints row 2 fuer die xbox360 in der videothek ausgeliehen. es ist ein third-person-action. man spielt einen gangster in einer frei begehbaren großstadt. man kann autos klauen, passanten toeten, strassenschlachten mit der polizei und anderen gangs anfangen. es spritzt viel blut, und man kann gegner verstuemmeln. das spiel ist also ab 18 (!). da bin ich schon paar jahre drueber. ABER das spiel war kaputtgeschnitten. in einer videoszene schlaegt der spielcharakter einem aufmuepfigen barbesucher eine glasflasche ins gesicht. waerend der szene war der bildschirm schwarz. davor und danach war alles zusehen. das spiel wurde in deutschland soweit zensiert, das einige minispiele und erfolge rausgenommen werden mussten. ich habe mir das spiel also in oesterreich bestellt, wo ich eine vollkommen ungeschnittene deutschsprachige version bekommen habe.
spiele mit einer altersmindestgrenze zu versehen ist vollkommen ok. sie dann noch so zu beschneiden ist masslos uebertrieben.

edit2: ich schau grad den von larnak verlnkten film, und bei einer szene kommt mir ein gedanke:
was ich in vielen spielen viel schlimmer als die gewalt finde ist, das frauen oft so derb knapp bekleidet sind, das man meinen koennte sie arbeiten im rotlichtmilieu oder sind aufm weg zum baden. vor allem in fantasy/rollenspielen ist sowas haeufig.
als beispiel moechte ich mal das onlinerpg guild wars nennen. ist ab 14. magierinnen, wo man meinen koennte die tragen weite umhaenge und elegante kleidung, tragen miniroecke und sehr knappe tops.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (24. Februar 2010, 17:07)