Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:10

Zitat

Original von Amelie
......ein Zusammenhang zwischen Ego-shootern und der Entgleisung einzelner Gamer dieser Spiele ist wissentschaftlich nicht bewiesen worden und braucht hier auch nicht diskutiert werden.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will das nicht behaupten.
Es sind schließlich nur Einzelfälle.
Ich finde jedoch, Egoshooter haben einfach keinen reitz.
Ich zumindest kann mich nicht freuen, extraviele getötet zu haben.
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:23

Es ist wie bei allen Spielen, der eine mag sowas, der andere weniger oder garnicht.
Ich kann zB. den Rollenspielen nicht viel abgewinnen, denn Itemsammelei, und inner Gegend rumrennen nur um neue Quests abzuarbeiten ist für mich halt weniger prickelnd.

Was diese ganzen Experten teils von sich geben ist nur das Phänomen der Aufmerksamkeitserregung, da diese Knilche sonst garnicht beachtet würden, kein Wunder, die kriegen ja auch sonst nicht viel auf die Reihe.

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:25

Zitat

Original von Kanonengießer
Ich zumindest kann mich nicht freuen, extraviele getötet zu haben.

Darum geht es gar nicht. Es geht einfach darum seinen Auftrag (Quest) wie in jedem anderen Spiel auch zu erledigen :)

In Metal Gear Solid kannst du zum Endboss (welcher ein "Stahlkoloss" ist) gelangen, ohne einen virtuellen Menschen die Radieschen von unten betrachten zu lassen.

Ich besitze 2 Ego-Shooter, Far Cry (gekauft 2004) und HL² (gekauft 2005). Die sind aktuell immer noch auf meiner Festplatte da ich seit ich sie besitze in beiden erst 4-6 Level gespielt habe.. :D Hab halt selten mal das Bedürfnis, sowas zu spielen :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:33

Zitat

Original von W-O-D
Es ist wie bei allen Spielen, der eine mag sowas, der andere weniger oder garnicht


Natürlich, das ist ja auch selbstverständlich. Ich mag Ego-Shooter auch nicht, hab selber keine im Regal stehen, nur mal auf Lans/ bei Freunden welche angespielt und ausprobiert bzw. ausgeliehen um zu wissen, wie sich die einzelnen Spiele spielen.

Aber wenn ich ein Spiel nicht mag, dann hat das ja im Normalfall auch einen Grund. Und genau das ist das Problem hier - wer verschiedene PC Spiele (gerne) spielt und sich dann hinstellt und behauptet, Ego-Shooter wären deswegen nicht spaßig für ihn, weil man dort virtuelle Menschen tötet, dann ist das ein Grund, den man so nicht stehen lassen kann - denn das tut man einfach bei einem sehr großen Teil der Vollpreisspiele, die wir so kennen.

Wenn man sagt, dass einem einige Ego-Shooter zu blutig sind oder dass man einfach diese actionorientierte Ballerei nicht mag, ok. Oder meinetwegen auch, dass man nicht direkt auf virtuelle Menschen mit Waffen zielen und abdrücken mag.

Wo ich für mich persönlich Ego-Shooter einordne ist das schnelle Spiel zwischendurch - Ego-Shooter lassen sich sehr unkompliziert spielen, anschalten, laden, Spaß haben, fertig.
Bei Rollen- oder Strategiespielen ist fast immer eine längere Eingewöhnungsphase dabei, wenn man das Spiel länger nicht gespielt hat. Außerdem dauert es immer eine Weile, bis man "etwas schafft". Für kürzere Spielphasen lohnt das kaum, da braucht man dann einfach was schnelles.
Und nach einem stressigen Arbeitstag kann man da sicher auch gut Stress abbauen...

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

25

Freitag, 5. Juni 2009, 16:43

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von W-O-D
Wo ich für mich persönlich Ego-Shooter einordne ist das schnelle Spiel zwischendurch - Ego-Shooter lassen sich sehr unkompliziert spielen, anschalten, laden, Spaß haben, fertig.


da ist es ja gerade, was ich an Egoshootern nicht mag sie sind für mich bis auf wenige ausnahmen nur gemacht um Spaß zu haben und sind nicht wirklich fordernd

ich weis nicht, was Crysis ist aber das ist eines der wenigen Spiele, denen ich noch was abgewinnen kann
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Freitag, 5. Juni 2009, 18:27

Eigentlich ist jedes Spiel dafür gemacht, damit Spaß zu haben. :)
Außerdem hängt der Schwierigkeitsgrad natürlich auch bei Shootern vom Spiel ab, da kannst du nicht allgemein sagen, dass Ego-Shooter nicht fordernd seien. Viele können z.B. allein durch einen extrem empflindlichen Helden einen enormen Anspruch kreieren (oft Schleichshooter o.ä.), andere gehen eher auf die taktische Planungsebene.
Nimm z.B. diverse Taktik-Shooter, da wackelst du als Ego-Shooter-Nub ganz schnell mit den Ohren. Bei Taktik-Shootern stimmt in der Regel auch der kognitive Anspruch, oftmals muss man vorsichtig und bedacht vorgehen, wenn man vorwärts kommen möchte.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein ganz anderer Anforderungsbereich als ein Aufbauspiel, in dem man viel globaler und umfassender denken und planen muss - und bei denen das Denken auch direkt im Mittelpunkt des Spiels steht.
Aber auch Aufbauspiele können "nicht fordernd" sein...

Warum du Crysis etwas abgewinnen kannst, kann ich dir nicht sagen. Erstens sollte dein PC dafür eigentlich zu schwach sein und zweitens ist das ein stinkormaler Ego-Shooter mit bombast-Grafik. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. Juni 2009, 18:29)


Ed_Shot90

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:59

Ich spiel auf Egoshooter.
Anfangs habe ich auch nix davon gehalten. Aber nach meiner ersten LAN hab ich mich dafür interessiert.
Seitdem hab ich CoD 4/WaW , Team Fortress 2, FarCry 2, Left4Dead, World Of Padman und Conflict: Denied Ops (grottenschlechtes Game) gespielt =)

Zitat

Ich zumindest kann mich nicht freuen, extraviele getötet zu haben.

Wenn ich InGame jemanden abschiese läuft in meinem Kopf nicht der Gedanke 'Ja, jetzt ist er tot!' ab, sondern ich weiß dass mein Team es leichter hat in zB die gegnerische Base einzudringen und wir einen kleinen Vorteil herrausbekommen haben.
Wie hier schon erwähnt worden geht es bei mir und vielen anderen um taktische Spiel :)

Zitat

Wo ich für mich persönlich Ego-Shooter einordne ist das schnelle Spiel zwischendurch

Stimmt, aber man braucht für jedes Spiel eine Zeit bis man es beherrscht. Zumindest wenn man Online spielt. Bei der AI siehts halt wieder anders aus :D

Philipp X

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 16. November 2008

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. Juli 2009, 22:27

also ich spiele shooter mal ne viertelstunde zwischendurch wenn ich ausnahmsweisse mal kei Bock auf Anno hab.
Deswegen hab ich lustig markiert :jaaaaa:

Zyana

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:24

Zitat

Original von AnnoDADDY

da ist es ja gerade, was ich an Egoshootern nicht mag sie sind für mich bis auf wenige ausnahmen nur gemacht um Spaß zu haben und sind nicht wirklich fordernd


sie fordern reaktion(-zeit) ^^ je nach spiel und gegner zumindest :>

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:39

Ich habe für "Was ist denn das" gestimmt - das sagt vermutlich schon alles =)

31

Freitag, 31. Juli 2009, 09:05

ich auch, was ist das für ein Schotter?

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

32

Samstag, 1. August 2009, 11:46

bei einem Egoschotter bist du in einer Ego Perpektive und musst Aufträge erledigen und oftmals dabei virtuelle Gegner umbringen

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 2. August 2009, 14:37

Ich habe jetzt mal für "geht so" gestimmt.

Ich spiele sowas gerne. Wobei ich jetzt nicht sagen würde Egoshooter sind geil. Es kommt eben auf den Titel an. Ich baller eben gerne. Dass das einige nicht verstehen können, kann ich selbst nicht verstehen.

Ich schlachte gerne virtuell und nach Möglichkeit sollte das auch realistisch sein (Blut & Gore). Ob das Menschen, Monster, Aliens, etc. sind, ist mir dabei egal. Jetzt fragt ihr warum? Na ganz einfach, weil es etwas ist, dass ich im realen Leben eben nicht machen kann. Da kommt mir die Virtualität gerade recht.

Übrigends, darauf solltet ihr mal achten: in den meisten Spielen geht es darum, einen Gegner auf eine gewisse Art zu besiegen/töten. In Anno töte ich mit Militär und Schiffen, in Word of Warcraft töte ich Untote, Orks oder Menschen und Elfen, etc. Bei F.E.A.R und Wolfenstein geht es um Paramilitärische Gegner.... Ich könnte noch lange so weiter machen.

Um es auf den kleinsten Nenner zu bringen: lediglich die Art und Weise der Gewaltdarstellung ist eine Andere. Die Art, wie nun der Konsument damit umgeht, liegt einzig und alleine an seiner Erziehung und an seinem Weltbild.

Ich bin auch Sportschütze (Winnenden ist gleich ums Eck, 50KM), habe Waffen zu Hause die definitv tötlich sein können. Und trotzdem bin ich in meinen 26 Lebensjahren nie auf die Idee gekommen, ich kann im realen Leben das Shootern anzufangen.

Im Gegenteil, wer eine Waffe auf mich richtet, egal ob echt oder unecht, geladen oder nicht, der bekommt gleich so dermaßen einen "Einlauf", dass er sich erstmal schütteln muß. Weil sowas tut man im realen Leben nicht - vorausgesetzt man ist normal erzogen worden, so wie es eigentlich jeder Shooter- und auch Nicht-Shooter-Zocker erwartet.

Und ruft jetzt bitte ned die Polizei, weil ihr Wahnvorstellungen habt, ich könnte nun Amok laufen. Danke

34

Sonntag, 2. August 2009, 14:41

sorry für´s Off-Topic:

@gmorg

Dein Avatar ist ekelhaft

Decernent

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 13. August 2009, 01:34

Göttlich =)

Ich geh jetzt Call of Duty 4 spielen. Mal sehen ob ich meinem Nachbarn danach einen Gewaltsamen Tod bescheren werde.
Oder doch lieber Anno? Aber dann könnte ich ja noch anfangen mein Wohnzimmer umzupflügen, damit ich Gewürze anbauen kann.

Dieser Thread passt hierzu perfekt:
"Killerspiele" von gestern

Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Wahnisnn.


MFG
Decernent

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

36

Samstag, 15. August 2009, 11:25

Zitat

Original von gmorg

Um es auf den kleinsten Nenner zu bringen: lediglich die Art und Weise der Gewaltdarstellung ist eine Andere. Die Art, wie nun der Konsument damit umgeht, liegt einzig und alleine an seiner Erziehung und an seinem Weltbild.



D'accord! Irgendwo habe ich mal folgenden Satz dazu gelesen: Beim Amoklauf sind es immer die “Killerspiel”-Spieler, aber wenn einer von einer Autobahn-Brücke einen Holzklotz herunter wirft, sagen sie nichts gegen die Tetris-Spieler!

Trotzdem sollte man es wohl nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn jemand schon ohnehin psychisch labil ist und den ganzen Tag virtuell durch die Gegend ballert, kann das nicht gut für ihn sein. Es macht dann vielleicht doch einen Unterschied, ob man aus Spaß Menschen abknallt oder friedlich im Garten ein Gewürzfeld anpflanzt...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

37

Samstag, 15. August 2009, 11:48

Zitat

Original von Uli79 Wenn jemand schon ohnehin psychisch labil ist und den ganzen Tag virtuell durch die Gegend ballert, kann das nicht gut für ihn sein.


Dann sollen sich seine Eltern besser um ihn kümmern. Dann sollen sie in den Schulen aufpassen, dass Kids nicht gemobt werden. Dann soll sein Vater gefälligst darauf achten, dass der kleine nicht an den Schrank mit den echten Waffen vom Schützenverein dran kommt.

Deshalb ein ganzes Genre von Spielen zu verteufeln, die täglich von Millionen gespielt werden, ohne das etwas passiert, ist populistischer Käse mit dem Politiker billig punkten können, ohne sich um die wahren Probleme von Jugendlichen zu kümmern, die eines Tages durchdrehen.

Zitat

Original von Amelie
......ein Zusammenhang zwischen Ego-shootern und der Entgleisung einzelner Gamer dieser Spiele ist wissentschaftlich nicht bewiesen worden und braucht hier auch nicht diskutiert werden.


:hauwech:

Annorysma

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 4. September 2009, 12:05

Ich bin seit Jahren Battlefield 42 und BF2 Spieler, davor Counterstrike.
Ballerspiele sehe ich als moderne Räuber und Gendarm / Cowboy und Indianer Spiele die in die richtigen Händer gehören und erst ab 18 zugänglich sein dürfen.
Wenn Ballerspiele am PC verboten würden, müssten auch sämtliche Spielzeugwaffen für Kinder verboten werden...

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. September 2009, 19:06

Zitat

Original von raiba

Zitat

Original von Uli79 Wenn jemand schon ohnehin psychisch labil ist und den ganzen Tag virtuell durch die Gegend ballert, kann das nicht gut für ihn sein.


Dann sollen sich seine Eltern besser um ihn kümmern. Dann sollen sie in den Schulen aufpassen, dass Kids nicht gemobt werden. Dann soll sein Vater gefälligst darauf achten, dass der kleine nicht an den Schrank mit den echten Waffen vom Schützenverein dran kommt.



ich bin auch dafür Egoshooter nicht generell zu verbieten sondern nur für strengere Altersauflagen und Kontrollen und das niemand unter 18 die Möglichkeit hat an Egoshootern ranzukommen( was generell für alle Gewaltverlerlichten Spiele gelten sollte) und auch für alle anderen Spiele ab 18
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

40

Donnerstag, 17. September 2009, 19:40

[Sarkasmus]

Genau, Moorhuhn erst ab 18, ist ja schließlich auch nur ein Ballerspiel.

MEEHR GESETZE SCHNELL! Würgt diese elenden freiheitlich denkenden Spieleerfinder ab! Lasst jegliche Ideen verschwinden, unterbindet Kreativität und Vielfalt! HETZT IHNEN DEN BND AUF DEN HALS!

Danach lade ich meinen Nachbarn ein, damit er prüfen kann ob meine Unterhosen die korrekte Farbe für den jeweiligen Wochentag haben.

Wenn ich damit fertig bin muss ich noch nachprüfen lassen, ob der Schwanz meiner Katze laut der entsprechenden DIN korrekt grau-schwarz geringelt ist! Falls nicht, dann muss ich nachpinseln lassen! :guggug: [/Sarkasmus]

----> Mal ehrlich, die Zeitschriften und Magazine welche diese Meinungen verbreiten, sollte man mit einer Zackenschere in gleich große Streifen schneiden und an den Nagel im Plumpsklo hängen, wie es meine Oma immer tat.

Lasst den Menschen die Freiheit, ihr Leben selbst zu gestalten und zwar so wie sie es selber möchten!

Widerwärtig, dieser Gesetz und Regelfetischismus, ich könnt K****
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!