Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:21

Screenshot: Abbild von Grafikkarte oder Display?

Ich habe mal eine Frage: Wovon ist der Screenshot ein Abbild? Von dem, was auf dem Bildschirm angezeigt wird oder von dem, was die Grafikkarte auswirft? Ich habe bei meinem Laptopdisplay das Problem, dass sich an verschiedenen Stellen des Bildschirms mal mehr mal weniger eine leichte vertikale Streifung bemerkbar macht. Sie ist zwar jetzt nicht soooo enorm aber schon störend (und eben nur auf bestimmte Stellen beschränkt). Wenn ich nun einen Screenshot mache und auf dem Bildschirm hin- und herschiebe, verbleibt die Streifung immer an derselben Stelle, d.h. auf dem Screenshot ist sie nicht zu sehen. Ist dann die GraKa oder das Display Ursache des Problems? Heute soll sich ein Dell Techniker melden, der morgen vorbeikommt. Wüsste aber gerne vorher schonmal etwas mehr... Von mir aus kann er auch beides tauschen. Putzigerweise ist die Streifung gerade heute, wo ich den Service kontaktierte, fast gar nicht auffällig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (11. Februar 2009, 11:22)


AnnoDADDY

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:31

RE: Screenshot: Abbild von Grafikkarte oder Display?

So wie du es beschreibst liegt es warscheinlich am Display

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:43

Der Screenshot ist natürlich von dem, was die Grafikkarte ausgibt. Mit dem Display hat es nichts zu tun. Du kannst ja auch den Monitor abstecken und trotzdem einen Screenshot machen. :)

Schliesse deinen Laptop doch einfach an einen externen Monitor an - dann siehst du sofort, ob dort das Bild in Ordnung ist.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:07

Danke erstmal! Wenn sich der Kerl heute noch meldet weiß ich morgen mehr. Es läuft ja glücklicherweise alles auf Garantie. Nur die Anfahrt geht auf meine Kosten. Aber einschicken hätte mir zu lange geaduert. Ist halt doof - im Moment sind die Streifen fast weg. :rolleyes:
  Tom :)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:11

Zitat

Ist halt doof - im Moment sind die Streifen fast weg.


. . . vieleicht,

mal die Mattscheibe putzen - iss kein Scherz ;) :D . . .

Ich hatte auch öffters so Stellen, die wie Dispayfehler aussahen - vorsichtig geputzt, war es dann doch nur eine Verschmutzung - sah aber wie echt aus . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (11. Februar 2009, 14:13)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:00

RE: Screenshot: Abbild von Grafikkarte oder Display?

Zitat

Original von Tom Sailor
... Putzigerweise ist die Streifung gerade heute, wo ich den Service kontaktierte, fast gar nicht auffällig...


Das ist halt der Vorführeffekt. Ich denke auch das es sinnvoll wäre es mal mit einen anderen Bildschirm zu versuchen um zu schauen ob die Streifen dann nicht auftreten. Somit wüsste man woran es liegt.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:28

Zitat

Originally posted by Excalibur3

mal die Mattscheibe putzen - iss kein Scherz ;) :D . . .

Ne, ne! Staub entferne ich jeden morgen auf's neue. Zudem ist der Laptop erst drei Wochen alt und noch sehr sauber. Es ist schon ein Streifenmuster, dass insbesondere vor bestimmten Farbhintergründen zum Vorschein tritt. Da es Stellenweise deutlich stärker war, mochte ich nicht glauben, dass es normal ist. Sonst wäre es ja gleichmäßig überall. Ich habe keinerlei Ahnung wie LED-Displays aufgebaut sind. Bei ollen Röhrenmonitoren musste man ja immer entmagnetisieren... Ob's also was mit Aufladung zu tun hat? Wer weiß... Heute wird sich der Techniker wohl nicht mehr melden. Naja, bis 18:00 Uhr hat er noch Zeit.

@Robbie vielleicht mache ich das Später mal! :)
  Tom :)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:43

Zitat

Original von Tom Sailor
... Es ist schon ein Streifenmuster, dass insbesondere vor bestimmten Farbhintergründen zum Vorschein tritt...


So mehr oder weniger ähnlich wie die Streifen auf dem Rasen beim Fußball? Vielleicht ladest du mal ein Testbild in großer Auflösung damit du damit mal experimentieren und es vor allem über dem Bildschirm verschieben kannst?
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

AnnoDADDY

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:53

bei unseren Fenseher gibt es auch so eine Stelle, die einen Farbfehler hat und wie auch nicht wissen, wo es her kommt

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:06

@Tom Sailor
Bist du einer dieser Menschen, die Solitair o.ä. ausgiebig spielen? Falls ja, vergleich die Streifen mal mit den Kartenumrissen dieser Spiele. Bei meinen Eltern haben sich die Karten mal mehr oder weniger stark in einen relativ neuen Bildschirm "eingebrannt". <-musste somit gewechselt werden.

Ansonsten hilft Paint zum testweisen Nachschauen. Einfach den kompletten Bildschirm mit einer Farbe färben. Speziell bei Grau-/Grün-/Beigetönen sind die Streifen bei uns aufgetreten.
  ***

AnnoDADDY

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:38

ich spiele auch täglich solitär und es brennt sich bei mir nichts ein

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:41

@AnnoDaddy Es ist ja kein Farbfehler. Einfach nur leichte vertikale Streifen, so als wäre das Bild aus solchen Zusammengestzt und an manchen Stellen treten sie strärker hervor.

@Flox Man sieht sie eher bei hellen Tönen, die Farbtöne der Ebayseiten aber auch die Windows und Office-Systemleisten zeigen sie besonders.

Wenn ich heute jemanden davorsetzte und fragte "Siehst Du die Streifen?" würde er denken ich habe nicht mehr alle Latten im Zaun. :( Aber gerade das es sich ändert zeigt ja, dass da irgendwo der Wurm drin ist. Wenn sicher wäre, dass das Display so bleibt wie heute, könnte ich auf den Techniker gerne verzichten. Da dies aber nicht so ist soll er hier mal auflaufen...

Edit: Nochmal @AnnoDaddy Einbrennen ging nur früher bei den ollen Röhren. Daher wurde der Bildschirmschoner erfunden, da bewegte Bilder sich nicht einbrennen konnten ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (11. Februar 2009, 17:44)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:55

Joa, ich bin zwar kein Bildschirmfachmann, aber ich würd doch drauf tippen, dass da einfach der Bildschirm was hat. Ob das jetzt zwangsläufig die Farben sein müssen, wie bei uns damals, muss ja nicht sein. Bei uns waren's halt so etwas weißliche Streifen, die man somit auf etwas dunkleren Farben gut sah.
War übrigens wie bei dir, an dem Tag, an dem wir den Monitor zu Acer zurückschickten, waren die Streifen fast weg, als hätten sie's gewusst :D einen neuen Monitor haben wir trotzdem bekommen.
Ob das bei einem Notebook so leicht geht? Bin kein Bildschirmfachmann, gehe aber davon aus, dass du einen neuen bekommst, zumal ja noch Garantie drauf ist.
  ***

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:28

diese streifen hatte ich auch mal.
mein vater hat es dann gerichtet, hat aber mit den einstellungen von deinem laptop zu tun ich such nur noch schnell den treahed, in dem ich das auch gefragt habe... Linierter Bildschirm hest das thema.
Linierter Bildschirm
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:56

In dem Eingangspost ist ein vollkommen anderes Problem beschrieben als das, welches du hattest :scratch:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:46

Zitat

Originally posted by Larnak
In dem Eingangspost ist ein vollkommen anderes Problem beschrieben als das, welches du hattest :scratch:

Tja, lesen ist schon mühsam...

Hatte jetzt mal einen externen TFT dran, ohne Streifen. Also ist es offensichtlich tatsächlich das Display. Jetzt müsste nur mal der Techniker anrufen X(
  Tom :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:47

:hey: Achtung Satire :hey:

Soviel zu: Ich nehme Dell, die haben einen guten Vor-Ort-Service der im Kaufpreis enthalten ist.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Bethsoftfan

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:27

@Tom Sailor :
Hattest du den alten Monitor abgeklemmt, und den anderen an den selben Steckplatz angeschlossen? Hast du Crossfire/SLi oder ähnliches? Denn Screenshots werden entgegen ihren Namen von der GraKa aus gemacht (RenderToTexture())!

Und damit hätte dann Excali recht... bzw. wäre der Screen bei der Ausgabe in Paint, etc. falsch da gestellt (Schon die Farben im Treiber angepasst?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bethsoftfan« (12. Februar 2009, 15:27)


AnnoDADDY

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:33

vieleicht ist der Monitor nicht richtig eingestelt

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Februar 2009, 09:31

Zitat

Original von Bethsoftfan
@Tom Sailor :
Hattest du den alten Monitor abgeklemmt, und den anderen an den selben Steckplatz angeschlossen? Hast du Crossfire/SLi oder ähnliches?


Ähem, wir reden über einen Laptop...