Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1 121

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:21

ja hast eigentlich recht, bei den anderen annos gabs kein orient...
wie bekommt man eigentlich sonst ansehen beim orient? durch handeln, aufträge und so, wie auch bei mitspielern?

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

1 122

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:18

Hallo Kahless,

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

1404 wurde nicht für die paar 10 - 100 000 Annoholics entwickelt, sondern für die anderen 6 - 7 Milliarden Nicht-Annospieler.

Das Ziel war also, den neuen Kunden auf einer Welle von Glückshormonen durch das Spiel zu schwemmen. ( 5 Jahre das selbe Computerspiel zu spielen, ist der Spieleindustrie gegenüber auch nicht sehr nett! :hey: :hey: :hey: )

Darum jeden Mausklick mit einer Erfolgsmeldung, eine Medaille oder einen Bonusgegenstand zu belohnen.

Darum am Anfang riesige Steuereinnahmen von ein paar Bauern und im späteren Spielverlauf nur noch ein paar lumpige Goldstücke von tausenden von Patriziern und Adeligen.

Darum trotz 63 vorhandener Waren nur Fisch und Most für den ersten Aufstieg zu Bürgern nötig.

Darum dieses als Kampagne bezeichnete Tutorial! ( Eine Anleitung liest oder spielt doch heute niemand mehr! )


Wenn das Spiel auch im weiteren Verlauf komplexer und fordernder wird, hege ich so meine Zweifel, ob das reicht, langanhaltenden Spielspaß zu erzeugen.


Trotzdem viel Spaß an 1404 wünscht

Hans der Drahtwurm

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1 123

Montag, 22. Juni 2009, 00:45

Zitat

Wenn das Spiel auch im weiteren Verlauf komplexer und fordernder wird, hege ich so meine Zweifel, ob das reicht, langanhaltenden Spielspaß zu erzeugen.


. . . hi,

nun müßte man klären was für jeden "langzeitspaß" bedeutet.

Für meinen Teil, der weder MP noch (eigentlich) Szenarien spielt bedeutet das folgendes.
Für mich bedeutet das nicht, immer und immer wieder ein neues Spiel anzufangen. Wie schon zu 1503 Zeiten spiele ich "EIN" Endlos Spiel bis zu anderthalb Jahre. natürlich gingen dem zahlreiche endlosspiele voraus um erst mal das Spiel kennen zu lernen. Bei 1701 war das nicht mehr nötig - aber nach hinten hinaus war eben auch nix viel Neues.

Nun nach der demao, sehe ich, das schon erst mal die Einführungszeit ein wenig dauern wird, bevor ich wieder wie bei 1503 ein wirklich fast Endlos starten werde.
Ich habe schon im Kopf wie ungefähr meine Stadt aussehen könnte und erfahre immer wieder neu Details (wie Heute mit dem Friedhof).

Also ich habe für mich schon reichlich entdeckt wie ich meine Stadt gestalten werde - auf die Hafengestaltung freue ich mich besonders.

Leider kann man immer noch nicht seine Stadt so gestalten, wie ich mir es wünschen würde - dank des Rastersystems. So'ne richtig verwinkelte Mittelalterstadt - kreisrund mit Stadtmauern.
Aber ich sehe, das mir 1404 schon recht weit entgegen kommen wird - für mich weiter als 1503 - auch schon wegen der Grafik - auch wenn ich die in 1503 liebte, aber das ist nun doch schon ein Schritt weiter . . .



Zitat

und diese Urkunden, mit denen man sich ansehen beim al zahir ermogeln kann, die sind doch auch irgendwie banane oder?
dann ist ja kaum noch können gefragt, sondern nur die ehre, die man so wie so von northburg zugepuscht bekommt, nur weil er glaubt dass man ein tolles dorf hat...


Ich denke mal dies alles richtig einzusetzen wird die Herausforderung - ich sehe das nicht als ermogeln - zu dieser Zeit war Ansehen und Ruhm eben eine echte Währung ;) - ich hab schon in der Demo gesehen - das bloses hinbauen nicht reichen wird - soundsoviele Leute gleich dies und das wird freigeschaltet - so was doch bisher - nun kommen andere sachen hinzu.
Schon alleine - früher bist auf ne Südinsel und hast gleich Gewürze angebaut - nee, nu mußt auch erst mal ne Infrastruktur mit Einwohner aufbauen, die das erst mal ermöglichen . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (22. Juni 2009, 00:56)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

1 124

Montag, 22. Juni 2009, 14:57

Bin mal gespannt, ob die KI wirklich so schwach ist, wie es derzeit zu hören ist.

Wenn dem so ist, werde ich bei 1404 doch noch zum reinen Schönbauer. Denn da wird 1404 doch einiges bieten.

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1 125

Montag, 22. Juni 2009, 15:00

stimmt auch schon wieder...

aber zum thema rastersystem:
bei anno ging es immer um das micromanagement. wie bekomme ich viele gebäude auf wenig raum? bei frei drehbaren gebäuden geht das nicht!
hat selbst christopher schmitz gesagt, das aus diesem grund das Rastersystem beibehalten wird!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1 126

Montag, 22. Juni 2009, 16:25

Zitat

wie bekomme ich viele gebäude auf wenig raum?


. . . das hat,

mich beim Schönbauen noch nie interessiert - im Gegenteil - weniger war immer mehr ;) . . .

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1 127

Montag, 22. Juni 2009, 16:37

Ich habe die Demo installiert und das Spiel läuft auch mit einem 2 GHz Prozessor; allerdings nicht ruckelfrei. Besonders weit habe ich nicht gespielt - nur die ersten zwei Teile der Kampagne. Ich denke bei größeren Städten ist für mich Ende im Gelände :(
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1 128

Montag, 22. Juni 2009, 16:45

Schalte die Effekte mal alle aus, das bringt schon ganz gut was bei schwächeren Kisten. ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1 129

Montag, 22. Juni 2009, 17:54

Zitat

Ich habe die Demo installiert und das Spiel läuft auch mit einem 2 GHz Prozessor


. . . hmm,

nen Einkern oder Zweikern - bei Einkern sollte es garnicht laufen - und das mit den Effekten hätte sich sowieso erledigt, da nur niedrig überhaupt gehen würde.

Bei daual Core wäre schon die Einstellung relevant - wie ich schon mal sagte - bei Installation mal das Spiel die Grafikeinstellungen ünernehmen lassen - danach kann man immer noch experimentieren . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (22. Juni 2009, 17:55)


Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

1 130

Montag, 22. Juni 2009, 18:33

Zitat

Original von Excalibur3
bei Installation mal das Spiel die Grafikeinstellungen ünernehmen lassen - danach kann man immer noch experimentieren . . .


Wobei man hier auch auf die Nase fallen kann. In meinem Fall, mit Röhrenmonitor :) hat Anno die hohe Desktop Auslösung 1600x1200 automatisch übernommen und wegen der ansonsten lahmen Kiste alle Details runtergeschraubt. Das Spiel ruckelte ohne Ende, bis ich die Auflösung reduzierte. Mit niederer Auflösung liegen dann auch durchaus mittlere bis hohe Details drin. Da muss man halt experimentieren.

Mein Tipp: Wer noch einen Röhrenmonitor hat, oder sich an der Interpolation auf dem LCD nicht stört, soll zu allererst die Auflösung reduzieren.

Der verwendete P4, 2,8Ghz mit einer GeForce 7600GS, ist aber schon arg am schwitzen. Ich weiss noch nicht ob ich das Spiel auch kaufe und mir das Geruckel bei grossen Städten wirklich antun soll.

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

1 131

Montag, 22. Juni 2009, 19:01

Zitat

Original von Nemo
Ich weiss noch nicht ob ich das Spiel auch kaufe und mir das Geruckel bei grossen Städten wirklich antun soll.

Da kannst mal sehen, selbst bei sowas hat Schönheit ihren Preis
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

1 132

Montag, 22. Juni 2009, 19:08

zu den systemanforderungen kann ich nur sagen, dass
anno 1701 bei mir ruckelfrei auf mittel bis hoch läuft (anfang, ohne insel)
anno 1404 hingegen auf SEHR hoch mit etwas weniger effekten!

dann fiel mir noch was auf, als ich die demo zum 2mal getestet hab:
sind diese komischen texte wie "Haus aufgestiegen", "Kein Baumaterial", "Baubereich besetzt", "1t Fisch" abschaltbar? die stören ziemlich, genauso wie "Drücken sie ESC um den Postkartenmodus zu beenden", nochdazu wo das ganze in Times New Roman gehalten ist. Hoffe das doch sehr.

Medailien und co: niemand wird dazu gezwungen darauf zu achten und es wird auch niemand gezwungen dies im internet hochzuladen. natürlich sollte dies nicht die einzige langzeitmotivation sein! hoffe doch das rd hier mehr zu bieten hat, als ein paar leppische ehrungen, farben, gsichter, ...

abgesehen davon bin ich aber recht optimistisch, dass anno 1404 zumindest halbwegs mit anno 1503 mithalten kann.

roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1 133

Montag, 22. Juni 2009, 20:12

Zitat

Original von Sir Roland
.... abgesehen davon bin ich aber recht optimistisch, dass anno 1404 zumindest halbwegs mit anno 1503 mithalten kann.



Ich stehe 1404 auch optimistisch gegenüber, aber mit 1503 mithalten??? .... auf keinen Fall!

.... ich kann die Pipette zum Feldersetzen nicht benutzen, ich werde ständig von der "KI" künstlich, aber dafür unintelligent zugelabert, Medaillen habe lediglich bei den olympischen Spielen oder im Karneval was zu suchen, usw, usw .... das ist nicht 1503 .... nie und nimmer ...

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

1 134

Montag, 22. Juni 2009, 20:17

Also, hier wird ja viel diskutiert ;)

Wenn ich dauernd zugepostkartet werde, dann ist das schon nervig... Aber wie sehen diese Meldungen aus? So wie bei 1503, eine kleine Meldung unten am Rand, oder ist da dann eine Meldung, die den ganzen Bildschirm ausfüllt? Und ist das Geruckel schlimm? Ich will nicht, dass mir davon schwindelig wird, dann wäre es nicht nur schlecht für die Augen, sondern auch für den Bauch... Aber bald isses ja soweit, dann werden wir ja sehen. Wenn ich weiß, wie es ist, dann melde ich mich noch einmal. Könnte auch schon früher sein...

Achja, und dann ist da noch dieses Tutorial zum Hafenbausystem. Man vergebe mir, wenn dieser Link schonmal gepostet wurde.

Ich würde mir zu 1404 auch noch wünschen, dass man alle Orientwaren auf einer Insel anbauen kann, und nicht mehr eine ganze Welt dazu braucht.
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1 135

Montag, 22. Juni 2009, 20:19

Du kannst es doch ausprobieren mit der Demo :rolleyes: dann siehste doch was auf dich zukommt.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1 136

Montag, 22. Juni 2009, 20:34

Zitat

Original von Christian1503
Ich würde mir zu 1404 auch noch wünschen, dass man alle Orientwaren auf einer Insel anbauen kann, und nicht mehr eine ganze Welt dazu braucht.


Du solltest Dir jemanden suchen, der Dir das Spielen ganz abnimmt .... dann haste nicht soviel Arbeit ;)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

1 137

Montag, 22. Juni 2009, 21:19

Zitat

Original von Moby-Dick:
.... das ist nicht 1503 ....

ich will auch kein anno 1503, das hab ich schon, sogar die KE.

das diese sprachmeldungen einfach nervig sind, ist leider tatsache, doch anscheinend brauchen das manche spielesüchtige (gerade thema in den ö medien), damit sie sich nicht so alleine fühlen.
und zu den medaillien: ignorien
und zu der pipette: hab ich noch nicht ausprobiert, ich habs aber gesehen. und was meinst du mit "feldersetzen"? die anbaufelder oder was anderes?

good night
roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1 138

Montag, 22. Juni 2009, 21:38

meinst du mit sprachmeldungen diese texte die über den betrieben/häusern aufsteigen?

ich finde die gut. zumindest besser wie die sprachmeldungen in 1701, von denen man ja zugelabert wurde.
ich hab lieber auf den bildschirm etwas text stehen, als wenn jemand mir was erzählt, was ich eh sehe!

1701kaufmann

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

1 139

Montag, 22. Juni 2009, 21:48

Ist euch aufgefallen dass man nicht mehr in die Siedlung zoomen kann.
bei 1701 hatte es mich immer gefreut durch die Straßen zu "gehen". Sonst bin ich mal gespannt was noch kommt
  ICH brauche keine Signatur ;) ;) ;)

Aufgabensteller bei Noch mehr Rätsel

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1 140

Montag, 22. Juni 2009, 22:18

ja ist und aufgefallen^^

aber ich finde nur geringfügig weniger... nur bis knapp über die Dächer. Das reicht mir.
(und hält sicher die systemvorraussetzungen niedrig, oder?)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher