Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Mittwoch, 29. April 2009, 22:00

Limited Edition...

Lt Ubisoft ist in der Limited Edition ein Säckchen mit sechs Mandelsamen drin, insofern diese nicht geröstet sind würden diese vielleicht sogar keimen, allerdings sollte man dies allerspätestens tun bevor der Juni herum ist. Wer also nen Mandelbaum will sollte sich beeilen. Mit der beiliegenden DVD kann man dann Krähen verschrecken.

Spaß beiseite:

Vermutlich werde ich die Vögelchen aber fressen lassen, denn das was ich bisher über Anno 1404 hörte lässt immer mehr auf Gutes hoffen.

Daher: Schnellstmöglich, her mit einer Demo, ich mag auch mal reinsehen, den Rechner dazu habe ich jetzt!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

782

Mittwoch, 29. April 2009, 22:25

Zum Thema "Speicherstadt":
Es ist ja bekannt, dass es mehr wie zwei Monumente geben wird.
Der Dom und die Moschee erfüllen wenn ich mich nicht irre alle Gebäudebedürfnisse, oder?
Wie sieht das mit der Speicherstadt aus?
Weiß da jemand ohne Maulkorb was?

@ Dickerbaer:
Die Krähen kannst du sicherlich mit der 1701-DVD verscheuchen! Oder würd man dann auch ausversehn die Mandeln vom Baum scheuchen :scratch: :rofl:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

783

Mittwoch, 29. April 2009, 23:34

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Es gibt noch wichtigere Sprachen als Latein... 8)

Herrlich :D ... danke für diesen Kommentar. Made my day.

Zitat

Original von Kahless
Es ist ja bekannt, dass es mehr wie zwei Monumente geben wird.
Der Dom und die Moschee erfüllen wenn ich mich nicht irre alle Gebäudebedürfnisse, oder?
Wie sieht das mit der Speicherstadt aus?
Weiß da jemand ohne Maulkorb was?

Da weiß ich nicht viel, nein. So wie ich das sehe, erfüllt die Speicherstadt nur den Zweck als Lager, und vermutlich auch als Anlegestelle bzw. Routenpunkt. Würde auch keinen Sinn machen, wenn sie andere Bedürfnisse erfüllt, denn warum solltest du um die Speicherstadt Bewohner ansiedeln wollen... die Hälfte der Fläche ist Wasser...

Bei Kaiserdom / Sultansmoschee ist das anders, die sollen mitten in der Stadt stehen, und damit dann um den Dom nicht direkt fünf Marktplätze gebaut werden müssen, erfüllt der Dom dieses Bedürfnis gleich mit.

Ich hab ja keine Ahnung, aber so rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass Speicherstadt, Dom und Moschee die einzigen Monumente sind. Sonst wäre 1404 das erste Anno ohne Schloss... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

784

Mittwoch, 29. April 2009, 23:46

Jetzt wo du's sagst..... :g:

es sind bisher auf keinem einzigen Screenshot irgentwelche Schlossteile zu sehn gewesen :scratch:

Dafür gibts aber mindestens ein Bild wo eine Farm zu sehn ist die bisher auch niemand erwähnt hat,
und die Salzgewinnung aus dem Meer ist wohl auch gestrichen worden oder ?

Große Screens sind angehängt, Quelle: Presseserver, ein Bild dort nichtmehr verfügbar. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

785

Donnerstag, 30. April 2009, 00:21

Die Gemüsefarm dürfte ein Lost Feature sein. Es gibt auch irgendwo einen Screenshot mit einer Insel, die die Fruchtbarkeit "Gemüse" hat, aber so eine Fruchtbarkeit hab ich bei den Probespielen in Hamburg nirgends entdecken können.
Allerdings ist das Gebäude der Schweinefarm exakt das gleiche wie das in dem Gemüsefarm-Screenshot.

Salzgewinnung konnte ich ebenso nur durch Salzstollen und Saline im Spiel wiederfinden. Auch die Meersalzgeschichte dürfte damit ein Lost Feature sein.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

786

Donnerstag, 30. April 2009, 09:43

Ubi hat den offiziellen Inhalt der LE angekündigt

klick mich

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

787

Donnerstag, 30. April 2009, 12:38

aber was wäre die belohnung dafür, wenn man eine speicherstadt baut?
-ein riesiges lager?
wäre recht wenig lohn für den aufwand! (vorrausgesetzt, dass der bau ähnlich abläuft wie beim kaiserdom)

aber ich befürchte, dass es in 1404 kein schloss vorkommen wird, so wie wir das kennen! weil um 1400 herum wurden noch eher burgen gebaut, keine schlösser!
und wenn das schloss ein monument sein soll, sollten wir uns von der modulbauweise verabschieden müssen, oder?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

788

Donnerstag, 30. April 2009, 14:17

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich hab ja keine Ahnung, aber so rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass Speicherstadt, Dom und Moschee die einzigen Monumente sind. Sonst wäre 1404 das erste Anno ohne Schloss... ;)


Hier mal was von Karrenschieber:

"Zusätzlich stellen große Monumente wie etwa der Kaiserdom selbst Baufläche zur Verfügung, damit sich ein vergleichbares Phänomen wie das der Markthäuser in Schlossanlagen nicht wiederholt. Letztere wurden durch das zwingende Vorhandensein von Bauplatz spendenden Markthäusern in ihrem Umfeld optisch stark beeinträchtigt."

Wie einfach wäre wohl die Formulierung der Kernaussage gewesen, wenn es ein Schloss gäbe? Vor allem die Verwendung des Wortes "vergleichbar" spricht da Bände.

Auch in einem Interview mit Roland Kaulbach, sogenannter "International Brand Manager" von Ubi-Soft heißt es:

"Mehr noch: Die „Hardcore-Anno'isten“ sollen laut Aussage endlich in den Genuss eines „befriedigenden Endspiels“ kommen. „Ein Feature, das den Spielern besonders gut gefiel, war das Schloss-System. In Anno 1404 erweitern wir diesen Aspekt.“ Heißt auf gut Deutsch: Sobald Eure Stadt blüht und gedeiht, quasi zu einer Metropole heranwächst, seid Ihr imstande, mit dem Bau eines Monumentes zu beginnen. Beispielsweise eine riesige Kathedrale in drei Stufen, an der – O-Ton Kaulbach - „ so viele Einwohner werkeln, wie sie in 1701 in der kompletten Stadt sichtbar waren.“ Steht besagte Kathedrale, kündigt sich alsbald der Besuch des Kaisers an, der jede Menge Auftragsarbeiten für Euch parat hält."

Auch hier würde das ganze wohl anders formuliert werden, wenn es ein Schloss gäbe. Dann hieße es nämlich "Ein Feature, das den Spielern besonders gut gefiel, war das Schloss." und nicht "das Schloss-System".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (30. April 2009, 15:14)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

789

Donnerstag, 30. April 2009, 14:22

Zitat

Original von xonox
Wie einfach wäre wohl die Formulierung der Kernaussage gewesen, wenn es ein Schloss gäbe?


Zuuuu einfach, denn dann hätte ja wer auf die Idee kommen können nachzufragen warum man dieses nicht integriert hat.

Ich frag mich grade...wieviel bleibt da für die Schönbauer überhaupt übrig ?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

790

Donnerstag, 30. April 2009, 14:34

Die Frage ist, braucht man ein Schloß?

Ich baue eigentlich nie ein Schloß, einfach weil es so leblos ist.

Über das Schloß in 1602 brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Sein eigentlicher Wert besteht darin, das man ganz schön ackern muß, bis es freigeschaltet wird. Aber bauen? Nicht wirklich.

Anno 1503 bietet da schon mehr Möglichkeiten. Mit den vielen verschiedenen Schloßteilen kann man schon kreativ sein. Aber das Schloß bleibt ein Fremdkörper in der Stadt. Die EW betreten es nicht, die Schloßbewohner bewegen sich nur in einem engen Umkreis um "ihr" Bauteil. Das einzige Schloßelement, daß für normale EW und Karrenschieber durchlässig ist, ist das Schloßtor. Die ganzen Arkaden und Torbögen sehen nur so aus als ob. Damit wirkt das Schloß immer so steril. Langweilig halt. Und im Grunde überflüssig wie ein Kropf.

Ich persönlich habe mehr davon, eine schicke Parkanlage zu entwerfen, wo ich die EW durch geschickte Plazierung von Verkaufsständen, Wirtshäusern und Pavillons dazu bringe, diesen Park als Spaziergänger zu beleben.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

791

Donnerstag, 30. April 2009, 14:50

Ich frage mich, was die Betatester überhaupt gesehen haben. Moby wird sich das Spiel kaufen (spricht irgendwie dafür, dass der Schönbau-Aspekt berücksichtigt wurde), sie fragt Matt allerdings nach Schönbauelementen (entweder, damit er da was vom Stapel lässt, was sie nicht äußern darf, oder weil sie aus dieser Richtung wirklich nichts zu Gesicht bekommen hat?)

Auf der anderen Seite hat der Publisher es ja auch wirklich schwer mit Anno. Produktionskosten, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen, aber einen Absatzmarkt, der sich auf Mitteleuropa beschränkt. Da müsste man das Spiel eigentlich teurer als üblich verkaufen. So lauten zumindest die verschiedensten Theorien dazu. Praktisch bliebe ein Spiel für 80 Euro einfach bleischwer in den Regalen liegen.
Entsprechend muss das Spiel in zwei Hälften an den Mann gebracht werden. Die Trennung in zwei Teile ist eine gewisse Gratwanderung. Bietet das Hauptspiel zu wenig, sind die Kunden beim Addon schon abgesprungen. Steckt man zuviel in das Hauptspiel, wird das Addon zu mager. Entsprechend wird wohl eher darauf geachtet werden, dass Features für das Addon gewählt werden, die erst im späteren Verlauf vermisst werden. Das Schloss ist prädestiniert für ein Addon. Statt einer Hand voll Verhübscherungen, böte sich hier dem Spieler ein noch höher gestecktes Ziel. Anno ginge mit dem Addon dann auch weiter, statt einfach nur hübscher oder irgendwie anders zu sein.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

792

Donnerstag, 30. April 2009, 17:39

Zitat

Salzgewinnung konnte ich ebenso nur durch Salzstollen und Saline im Spiel wiederfinden. Auch die Meersalzgeschichte dürfte damit ein Lost Feature sein.


. . . jepp,

über diesen Sceen wurde schon oft gerätselt (das da am Wasser) Salz sollte es wohl nicht sein - vieleicht Qurzsand für Glas?, was es ja auch geben soll ?!? Aber vieleicht isses ja wirklich nicht mehr bei - wer weiß . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

793

Donnerstag, 30. April 2009, 19:28

Zitat

Original von xonox
Ich frage mich, was die Betatester überhaupt gesehen haben. Moby wird sich das Spiel kaufen (spricht irgendwie dafür, dass der Schönbau-Aspekt berücksichtigt wurde), sie fragt Matt allerdings nach Schönbauelementen (entweder, damit er da was vom Stapel lässt, was sie nicht äußern darf, oder weil sie aus dieser Richtung wirklich nichts zu Gesicht bekommen hat?)



Auf den "Schönbau-Aspekt" reduziert, käme ich mir aber abgespeckt vor :g: .... bedenke auch einmal, dass ich immer noch absoluter Fan von Patrizier2 bin, und zwar wg. der enormen Spieltiefe .... dabei ist der Schönbauer in diesem Spiel null gefordert. Natürlich soll Anno in gewisser Weise auch Anno bleiben, daher bin ich auf die Zierelemente wirklich gespannt, aber auch auf die Möglichkeiten, die ein kreativer Umgang mit den Spielelementen bietet (deswegen habe ich weiter oben nach der Pipettenfunktion gefragt). Man erinnere sich an die tollen Beete, die man in 1503 mit den blauschimmernden Hanffeldern bauen konnte.

794

Donnerstag, 30. April 2009, 21:41

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

795

Donnerstag, 30. April 2009, 22:28

Nee, ich reduziere Dich nicht auf den Schönbau-Aspekt. Wie denn auch? In einem echten Anno muss man alles andere voll im Griff haben, um überhaupt Schönbauen zu können. Mein Idealfall eines Annos wäre ja, dass man den Anno-Skill an diesen Schönbau-Aspekten ablesen könnte (So in der Art "Wow, sieh Dir diesen Screenshot an, was muss der alles herumgeannot haben, um so eine schicke Parkanlage hinzukriegen") Aber es gibt ja auch Leute, denen ist dieser Aspekt in Anno völlig Schnuppe. Und da gehörst Du sicher nicht dazu. Ich frage mich einfach, was die Beta-Tester aus dieser Richtung gesehen haben.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

796

Freitag, 1. Mai 2009, 00:17

Zitat

Kein Kommentar


(aus Ubis ersten Auftritt)

. . . . sorry,

was hat dies im "Ubis ertsen auftritt" zu suchen :scratch: - wobei dies im Annozonen News ist und die Themen für user gesperrt sind. Im Laberfred ja OK - aber dort??? macht ja den Eindruck, daß es was mit Ubi selbst zu tun hat.

Sorry, aber wie dies Forum seit letzte Zeit geführt wird - bin ich nicht zufrieden :nono: - aber das ist meine persönliche Meinung und die wird wohl erlaubt sein ;) - nichts für ungut :) . . .


(und........ja, im Endeffekt hats was mit Anno1404 zu tun ;) )

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

797

Freitag, 1. Mai 2009, 01:46

Zitat

Kein Kommentar

Da musste ich ja schon kurz schmunzeln: Prostitution in Anno 1800! Wahrscheinlich in Ego-Perspektive! Vielleicht ließen sich damit ganz neue Käufer gewinnen.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

798

Freitag, 1. Mai 2009, 03:03

Das News-Forum ist doch garnicht gesperrt. Nur der Thread ist gerade geschlossen worden. Dieser erste Ubi-Auftritt-Thread hat über 300 Postings. Da glaubt doch keiner mehr ernsthaft, dass es wirklich immer noch um eben jenen ersten Ubi-Auftritt geht. Oder weiß noch jemand, wie dieser Auftritt damals ausgesehen hat?
Umso mehr verwundert es mich, dass der Thread jetzt geschlossen wurde. Hätte man konsequenterweise schon bei Ubis 2. Annoauftritt oder von mir aus beim 5., oder sagen wir beim 50. Off-Topic-Posting machen können.
Man hätte es auch garnicht machen brauchen. Oder besser: Man sollte nur in extremen Ausnahmefällen Threads schließen. Kleiner Anhaltspunkt: Schaden und Nutzen vergleichen! Lieber einen Thread mit 500 Off-Topic-Beiträgen als garkeine Community. Ihn aber deshalb zu schließen, weil die Moderatoren höchstselbst darin zu sehr Off-Topic geworden sind, halte ich für ziemlich strange. Stranger noch, als würden sie sich jetzt gegenseitig zensieren und bannen.
Mit 1404 hat das ganze eigentlich garnichts zu tun. Auch wenn die Sache ausgerechnet hier im Laberfred ausdrücklich besprochen werden soll. 1404 ist für mich bisher ein Sammelsurium aus ausgeklügelten Marketingphrasen. Und selbst die klingen größtenteils nach einem schlechen Anno. Gut ich kann mich täuschen. Das allerbeste kann ich ja garnicht wissen, weil die Leute, die eben diese Aspekte viel genauer kennen, ja den Non Disclosure Agreement-Knebel im Mund haben.
Wäre ich unbedarft, würde ich wohl einfach irgendwann das Spiel kaufen, um mich teuer davon zu überzeugen, dass die willfährige Königin nun von irgendeinem Großwesir ersetzt wurde, der sich von ihr nur darin unterscheidet, dass man den Zucker nun mit ´ner orientalischen Wasserpfeife in den Arsch geblasen bekommt. Darüber hinaus konnte ich der PR auch entnehmen, dass es keinen Multiplayer geben wird. Nicht schlecht. Lieber gleich gesagt wo es langgehen wird, als nachher einen auf Bringschuld machen.
Etwas zwischen den Zeilen kann man auch lesen, dass es kein Schloss geben wird. Hier scheute man wohl aus guten Gründen eine Antwort auf eine der allerersten Fragen an die Entwickler.
Konnte man sich beim fehlenden Multiplayer noch auf der Schiene bewegen "Ähm, nun ja, will ja auch nicht unbedingt jeder und wir wollten uns mehr auf Singleplayer konzentrieren", gingen wohl beim Schloss die Antworten aus. Macht ja nix. Hauptsache es klingt danach:
"Äh nun ja, den Fans hat das ja ganz gut gefallen, das mit dem Schloss, äähh Schloss-System, nun ja, dieser Schloss-Systematik da, oder sagen wir das mit dem Monumentalbau-Prinzip, und wir haben das voll erweitert. Das Schloss haben wir deshalb gestrichen, äh nee, moment schreiben Sie das nicht, schreiben Sie am besten, dass wir da jetzt so ein Monument-Dingens haben und da dolle viele dran arbeiten oder sowas, Sie wissen schon. Schreiben Sie am besten, dass wir jetzt Mandelbäume haben."

Ansonsten ist eigentlich nicht viel über 1404 zu sagen, und damit wird genau dieser Umstand bemerkenswert. Nun, da wir kurz vor dem Release stehen, mag vielleicht der Karrenschieber (der, der hier seinerzeit behauptete, man würde bei 1701 alle Hände voll zu tun haben) etwa 20 der gerade in das Marketingkonzept passenden von über 200 Fragen beantwortet haben, aber die drängendsten Fragen bleiben bei mir noch immer offen, trotz Beta-Test und Candle-Light-Show-Event für 30 Auserkorene. Und ich bin da nichtmal skeptisch. Für mich ist das geradezu ein Garant dafür, dass 1404 kein anständiges Anno sein kann. Die Infos sind dazu viel zu PR-gefärbt. Hätte man bei einem Anno garnicht nötig. Oder in PR-Sprech:

"Ich weiß, dass auch der neue Publisher das Spiel gerne an mich verkaufen würde. Dieses Bezahl-System kam auch schon beim alten Publisher gut an. Bei 1404 erweitere ich diesen Aspekt: Sobald es der Publisher schafft, ein Schloss in die Hauptversion zu integrieren, werde ich sein Spiel nicht erst als CBS-Version erwerben. Doch als erfahrener Kunde setze ich noch einen drauf: Wenn es der Publisher darüber hinaus schafft, einen handelsüblichen Multiplayer in das Spiel zu integrieren, ohne ihn scheinheilig als Add-On zu verkaufen, wäre ich bereit, das Spiel sofort am Release-Tag zu kaufen."

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

799

Freitag, 1. Mai 2009, 03:41

Zum Newsthread was....

der war schon seit geraumer Zeit dicht, Bärchen hatte nur vergessen hinter sich wieder zuzumachen.

Das Posting is dann mal hier im Thread integriert...

Wollja, weitermachen ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

800

Freitag, 1. Mai 2009, 03:53

. . . jepp,

wie schön und umpfanreich deine Ausführungen auch sin - haben sie aber mit meinen eigentlichen Anliegen nix zu tun - also sehe ich es, das du auf irgend was anderes eingegangen bisst ;)

Erstens - meinete ich nicht die ganzen Newsa sind gesperrt - sondern nuir einige Tehmen dazu und zweitens sollte man ja hier antworten - was ich damit tat.

Bin immer noch der Überzeugung, das der Link nun überhaupt nix mit "Ubis ersten Auftritt" zu tun hat. Dort hat sich nur ein User (auch für mich) unsinnige Neuerungen für ein Folgeanno geäußert. Dafür kann Ubi nun überhaupt nix - außer, das er dem User die Gelegenheit zu posten gegeben hat ;)

So, ist die wahl nun diesen Link dort hinzuposten rein zufällig? unbeabsichtigt? unglücklich gewählt? oder doch in voller absicht?

Sorry, aber meiner Meinung ziehlt es wieder nur darauf hinaus - seht mal her, was dort im Ubiforum für Deppen sind - sorry und das kotzt mich hier langsam an.

Lassst doch endlich die mal posten wie und was sie wollen - dort regt sich ja auch keiner auf, was hier manchmal für Schwachsinn gepostet wird . . .

(dies alles spiegelt nur mein empfinden - ich bestehe weder auf Richtigkeit und Verständnis - aber ich mußte das mal los werden ;) )

( Nachtarg - die veränderung hatte ich vorher nicht mitbekommen (Verschiebung) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (1. Mai 2009, 03:57)