Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

741

Montag, 27. April 2009, 23:34

Jo, ich hatte mir auch schon mal was überlegt zu den USB-Sticks :g:

Bei der Spielgeschwindigkeit meinte ich die Geschwindigkeit mit der sich zB. ein Schiff von A nach B bewegt.
Es gibt immer schneller oder langsamer, doch sollte die "normale" auch normal sein, nicht schneller als sonst. :hey:

LordJogibär

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2007

  • Nachricht senden

742

Dienstag, 28. April 2009, 01:01

@ Matt McCorman:

Ich bin eigentlich meist ein "stiller Leser" in diesem Forum. Aber jetzt muss ich Dir wirklich meinen herzlichsten Dank, für Deine lange Zusammenfassung zum Hamburg-Tag, verkünden. Ein wirklich toller Beitrag - schon beim Lesen verspürt man diese Lust, sich dieses Spiel im nächsten Moment auf den Heimrechner zu installieren und loszusegeln... wenn es den ginge! ;-)

Auch ich habe noch eine Frage: Lässt sich denn bei vielen Einwohnern noch gut/also zügig einschätzen, ob eine bestimmte Ware im Lager zu Neige geht. Gibt es wieder eine Tendenzanzeige hierfür?

Weiterhin gute Fahrt
LordJogibär
  www.rocofa.de - Wir sind die RollerCoasterFans

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

743

Dienstag, 28. April 2009, 10:46

Hier --> http://www.computerbild.de/videos/Anno-1…dt-4296329.html gibts ein Video zum Download vom Hamburger Event.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

744

Dienstag, 28. April 2009, 10:59

@ Matt McCorman,

danke für den ausführlichen und aufrichtigen Bericht. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

745

Dienstag, 28. April 2009, 11:04

Zitat

Original von W-O-D
Bei der Spielgeschwindigkeit meinte ich die Geschwindigkeit mit der sich zB. ein Schiff von A nach B bewegt.
Es gibt immer schneller oder langsamer, doch sollte die "normale" auch normal sein, nicht schneller als sonst. :hey:

Also die Schiffsgeschwindigkeit erschien mir in Ordnung, so exakt hab ich nicht drauf geachtet. Gefühlsmäßig kamen mir die Schiffe etwas langsamer vor als in 1701, was ich aber als angenehm empfand.

Zitat

Original von LordJogibär
Lässt sich denn bei vielen Einwohnern noch gut/also zügig einschätzen, ob eine bestimmte Ware im Lager zu Neige geht. Gibt es wieder eine Tendenzanzeige hierfür?

Ja, das ist ähnlich gelöst wie in 1701. Die Tendenzanzeige funktioniert genau so gut oder schlecht, wenn du ne Handelsroute mit Gewürzen z.B. hast wird der Tendenzpfeil der Verbraucherinsel aber meist nach unten zeigen, weil eben meist verbraucht wird, und nur kurz viel angeliefert. 100% verlässlich kann so eine Anzeige nie sein, aber ich denke man wird genau so gut damit klarkommen wie in 1701.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

746

Dienstag, 28. April 2009, 14:28

Ist schon schade, dass man sich in den paar Stündchen so weit vorklickern kann. Da kriegt man wohl noch am Kauftag so 90% des Inhaltes zu Gesicht. Ist ja gut und schön, dass den Newbies die Erfolge reihenweise in den Hintern geblasen werden sollen, aber Anno wurde eins nicht zu dem was es ebenfalls einst mal war, weil man da schnell mal machen konnte, was einem gerade mal so einfiel. Da gabs kein "Heut fang ich am besten mal mit 30 Schaffarmen an, beim letzten Mal war die Wolle etwas knapp" und auch kein "Ich bau am besten gar keine Siedler, die fressen einem nur alles weg, ich rushe mich schnell ohne die bis zum Schloss durch, denn in ´ner halben Stunde fängt die Schule an". Da musste man sich noch auf etwas einlassen, sich etwas näher damit befassen und die Zusammenhänge peilen. Und genau das ist es doch, was man von einem Aufbauspiel erwartet oder? Genau das soll es doch bieten. Aber offensichtlich wird auch hier wieder nur ein Feuerwerk abgebrannt und fertig. Die Fortschritte zum Vorgänger sind da höchstens, dass es hier und da mal etwas mehr knallt und dort mal kurz bunt glitzert. Trotzdem wird das ganze wohl nach spätestens einem Monat wieder bei den meisten im Regal landen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

747

Dienstag, 28. April 2009, 14:37

Ich fürchte, da liegst du leider falsch Xonox :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. April 2009, 14:37)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

748

Dienstag, 28. April 2009, 14:56

@xonox

Matt McCorman ist ein erfahrener Spieler. Das einer mit langjähriger Erfahrung bei einem im Grundsatz bekannten Spielprinzip in sechs Stunden relativ weit kommt, läßt meiner Ansicht nach nicht den Schluß zu, daß Spiel wäre zu einfach.

Wenn es danach ginge, wie schnell einer eine Siedlung hochzieht, dürfte ich Anno 1503 z.B. gar nicht mehr spielen, weil es langweilig wäre. Ist es aber nicht.

Daß offenbar niemand in der Runde in Hamburg pleite gegangen ist, sagt ebenfalls nicht viel über den Schwierigkeitsgrad aus, denn wir wissen nichts über die Zusammensetzung der Gruppe und die Startbedingungen, die jeder gewählt hat. Wenn nur erfahrene Spieler anwesend waren, die sich mit dem Steuerprinzip auskennen, sollten alle einigermaßen erfolgreich gewesen sein.

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

749

Dienstag, 28. April 2009, 15:09

na ja ich lasse mich überraschen, besser gesagt kaufe ich es mir erst wenn ich irgenwann nen neuen rechner mit kaufe. :g:
Bis dahin kann es noch gut und gerne 1/2-1Jahr dauern. hoffentlich ist bis dahin die KE drausen :rofl:
Was man bisher so von Anno 1404 hört klingt recht positiv, mal sehn wie es in Wahrheit ist,

*wie schon öfters erwähnt abwarten und tee trinken :hauwech:*

so long
Thomas der Haundle

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

750

Dienstag, 28. April 2009, 15:39

Das ist es ja eben. Das Spielprinzip selbst wurde nicht weiter entwickelt. Schon bei 1503 wurde da zu wenig (wenn auch bisher am meisten) getan. Im Grunde wurde seit 1602 nur grafisch aufgebrezelt und seit 1701 mit dem Wort "einsteigerfreundlich" nur so um sich geworfen. Hilft dem Genre aber nicht weiter, da es vom Grundprinzip her schon einsteigerfreundlich ist (so konnte das scheinbar viel zu komplizierte 1602 weitaus mehr Käufer begeistern und über Jahre fesseln, obwohl hier jeder davon ein blutiger Anno-Anfänger war). Das ist eben das Problem, wenn man das Rad nicht nur neu erfinden, sondern auch noch "radiger" machen will.
Matt ist sicherlich ein erfahrener Spieler, aber davon gibt es eben mittlerweile eine ganze Reihe. Was wird denen geboten? Mit 10 Stunden Schema F ist es da doch nicht getan. Orient, Norias und Ansehen bei Al Zahir unterscheiden sich doch nicht grundlegend von Seidenplantage, Indigo-Farm und von mir aus Pelztierjäger u. Ä.
Klar macht 1503 Spaß. Ich finde es nur irgendwie schade um die vielen Mio Euro, die bisher in Nachfolger gesteckt wurden und alles, was dabei heraus kam, war "einsteigerfreundlich" und Firmenpleiten statt Langzeitspaß und eine riesige Fan-Community wie sie früher mal bestand.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

751

Dienstag, 28. April 2009, 16:17

Hallo Xonox,
ich denke, Larnak hat recht .... Du könntest möglicherweise in diesem Fall wirklich falsch liegen. Da wir aber beide einer NDA unterliegen (im Gegensatz zu Matt), kann ich Dir nicht detailliert begründen, warum Du falsch liegst. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr auf den Release freue und dass ich es kaufen werde. Wobei ich nichts über Inhalte, zum Beispiel ob es Macken-frei ist, aussage!

Aber wir können hoffen, dass Matt 1701 gespielt hat und mir somit vielleicht die folgende Frage beantworten kann:
Matt, meiner Meinung nach ist 1701 flach wie Holland, ich war bis abends durch die wesentlichen Inhalte durch, im Ganzen hatte ich es nur 14 Tage installiert ..... deswegen verstaubt es im Regal.
Könntest Du vielleicht zusammenfassen, ob 1404 ebenso flach ist oder ob es sich durch mehr Spieltiefe auszeichnet (und warum)?? Ist man vielschichtig beschäftigt oder linear auf eine Aufgabe fokussiert?? Wodurch unterscheidet sich 1404 konkret "von Seidenplantage, Indigo-Farm und von mir aus Pelztierjäger" oder gibt es keinen Unterschied, bzw Weiterentwicklung und Xonox hat recht??

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

752

Dienstag, 28. April 2009, 17:29

Da bauen sie Marktstände ein und dann bekommt man die erst am Ende des Spiels? :maeh: :heul:
Naja, lässt ja hoffen, dass es diesmal ordentlich was zu tun gibt nach den niedrigeren Zivilisationsstufen. Ich kann mir ja noch einreden, dass man die Marktstände am Schluss benötigt, da die Leutchen dann keine Steuern mehr zahlen wollen, sondern lieber einkaufen gehen... :D

Danke Matt McCorman fürs fleißge Beantworten!
Eine hab ich aber noch:
Wie sieht's mit sonstigen Zierelementen aus? Da schon was davon gesehen? Bzw. wenn ja, nur große, oder auch genügend Kleinkrams (1x1)?
Ist jetzt vielleicht nicht das Wichtigste, aber zur Wirtschaft braucht man ja fast nix mehr zu fragen, die hört sich wirklich nicht schlecht an.
  ***

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

753

Dienstag, 28. April 2009, 17:47

Zitat

Original von Moby-Dick
Du könntest möglicherweise in diesem Fall wirklich falsch liegen. Da wir aber beide einer NDA unterliegen (im Gegensatz zu Matt), kann ich Dir nicht detailliert begründen, warum Du falsch liegst.


Angenommen, Du hättest nur den Teil gesehen, den Matt gesehen hat. Hättest Du das Spiel schon deshalb gekauft?

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

754

Dienstag, 28. April 2009, 18:01

Hallo xonox,

soweit ich das beurteilen kann, hat sie nur etwa 75% von dem gesehen und erahnt, was Matt sehen und spielen konnte.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich an einem 1404 Endlos länger getestet habe als ich 1701 je insgesamt gespielt habe. Dabei gibt es aber immer noch Aspekte, von denen ich gehört, gelesen oder gesehen habe, die ich aber noch nicht selber probieren konnte.

In diesem Sinne viel und lange Spaß an 1404 wünscht

Hans der Drahtwurm

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

755

Dienstag, 28. April 2009, 18:03

Zitat

Original von xonox
Angenommen, Du hättest nur den Teil gesehen, den Matt gesehen hat. Hättest Du das Spiel schon deshalb gekauft?


..... ich habe aber nicht gesehen, sondern ich bin eingetaucht .... und wechgetaucht .... und nach ein paar Stunden aufgetaucht und habe gedacht "üps, schon so spät?" :g:.

Im Grunde finde ich diese Situation hier und jetzt beschissen, denn leider werden von einigen Wenigen nur subjektive Meinungen rübergebracht .... geht ja auch nicht anders ..... nichtsdestoweniger wird dies von UBI aus Werbe-Gründen beabsichtigt sein. Aber auch das war ein Hauptgrund fürs Team, trotz Einladung nicht zu diesem Event zu gehen; der Vorwurf zu bequem, selber hinzufahren, ist natürlich Quatsch .... wir haben darüber schon diskutiert. Was ich damit sagen will:
Mir gefällt viel von dem, was ich gesehen habe und was ich tun konnte .... ob Dir das auch gefallen wird, werden wir sehen. Zum Release wird es hier ein - wie gewohnt - unterteiltes 1404-Forum geben, in dem Du Dich durch Berichte durchlesen kannst, die ganz unterschiedlich gelagerte User geschrieben haben. Wenn wir Glück haben, wird es zum gleichen Zeitpunkt sogar eine Demo geben (wie ich irgendwo las). Das einzige, was ich Dir wirklich empfehlen kann, ist: löse Dich von Deiner 1701-Enttäuschung und gehe mit Neugier auf 1404 zu .... und wenn Du es dann ablehnst, hat es wenigstens eine Chance gehabt ;).

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

756

Dienstag, 28. April 2009, 18:17

Bisher habe ich mich weniger für das Spiel interessiert, da es nach einem 1701.2 aussah, wenn aber einige alte Hasen hier doch ganz gut darüber sprechen, klinke ich mich auch mal ein :)

@Matt: Kannst du noch etwas mehr über die gesehenen Schiffstypen und ihre Eigenschaften sagen? Zudem schließe ich mich Flox an: was ist mit den "kleinen" Zieranlagen, bspw. verschiedene Plätze wie in 1503, die man kombinieren konnte?
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

757

Dienstag, 28. April 2009, 18:22

Zitat

Original von Scipio Maior
@Matt: Kannst du noch etwas mehr über die gesehenen Schiffstypen und ihre Eigenschaften sagen? Zudem schließe ich mich Flox an: was ist mit den "kleinen" Zieranlagen, bspw. verschiedene Plätze wie in 1503, die man kombinieren konnte?


na, das habe ich ja jetzt ganz vergessen zu fragen:
Matt, gibt es die Pipettenfunktion von 1701 auch in 1404 und kann sie zwecks kreativem Umgang mit dem Spielkomponenten für alle baubaren Teile benutzt werden? Ich frage das deswegen, weil der Begriff "Zierelemente" ja nicht für jeden gleich ist .... ich erinnere nur an die sogenannten Zierelemente aus dem 1503-AddOn .... echt gruselig :worry: .... da wäre eine kreative Umgangsmöglichkeit mit allem was da ist, doch fein ;)

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

758

Dienstag, 28. April 2009, 18:30

3 Leute im Öffi schrieben das sie auf die Zierelmente nicht geachtet, was verständlich aber auch schade ist. Denn ich finde, selbst wenn der Wirtschaftspart stimmt, sind es insbesondere auch die kleinen Dinge, die dem Anno das Leben einhauchen, und uns abtauchen lassen.

Also bin ich auch auf Matts Antwort gespannt und danke ihr für seine Beiträge dier er schon gemacht hat :up:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

759

Dienstag, 28. April 2009, 19:55

...ich verstehe es nicht und finde es immer noch nicht ok,daß Matt antworten darf...und andere Spieler nicht...
:aua:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

760

Dienstag, 28. April 2009, 20:43

Zitat

Original von Kaptain Ramon
...ich verstehe es nicht und finde es immer noch nicht ok,daß Matt antworten darf...und andere Spieler nicht...
:aua:


.... ich würd´s einfach nicht so wichtig nehmen .... isses nämlich auch nicht ....