Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:53

Ich bin zwar kein MP-Fan, aber ganz verstehen kann ich die Entscheidung trotzdem nicht. Schon bei 1503 gab es viele enttäuschte Käufer, die den MP schmerzlich vermissten.
Wenigstens redet RD nicht um den heissen Brei sondern gibt es zu einem frühen Zeitpunkt offen zu.





Edit: Rechtschreibung
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (22. Februar 2009, 20:20)


222

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:06

Zitat

Wenigstens redet RD nicht um den heissen Brei sondern gibt es zu einem frühen Zeitpunkt offen zu.



Eben und dies ist extrem wichtig, ich hoffe sie behalten es auch bei.

Der schlimmste Fall wäre: Sie würden es für das Add-On vorbereiten und nicht hinbekommen und dann monatelang Patches versprechen.


In dem Falle würden gewaltig Fetzen fliegen. Wir hatten dieses Problem bereits und es sind dadurch viele alte 1602 Freundschaften zerstört worden.

--> Thema SF Jubler und SF Gegner

Es wäre das Ende jeglicher Community.


Edit: Ich sehe gerade, dass unsere üblichen Egozentriker mal wieder den Rachen aufreissen und meinen, ihnen wäre der Multiplayer egal, ich könnte schon jetzt gallig werden.
---> Ich gehe in die Kneipe, is mir lieber als das dort zu lesen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:32

also doch kein grund zur aufregung! es wird multiplayer geben!

naja ich binn trotzdem jemand, dem dies egal währe...
aber das Kampfsystem höhrt sich interessant an! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt es nun noch weniger truppen direkt bauen, sondern ehr indirekt. Demnach mehr indriekter Kampf.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:37

nicht "mehr indirekter Kampf" sondern "nur indirekter Kampf"
Zumindest was Landschlachten betrifft, Seeschlachten bleiben direkt steuerbar.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

225

Montag, 23. Februar 2009, 06:54

Zitat

Original von Robbie47
Ich bin zwar kein MP-Fan, aber ganz verstehen kann ich die Entscheidung trotzdem nicht. Schon bei 1503 gab es viele enttäuschte Käufer, die den MP schmerzlich vermissten.
Wenigstens redet RD nicht um den heissen Brei sondern gibt es zu einem frühen Zeitpunkt offen zu.



Hab Deinen Beitrag gerade erst gelesen und stimme Dir voll zu.
Hatte eben im Öffi ähnliches geschrieben.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

226

Montag, 23. Februar 2009, 06:58

Zitat

Original von Annoraner

Weil wenn es keinen gibt, aber angekündigt wurde, gibts wieder unötigen Ärger.

[/I]


Dir haben wir also Karrenschiebers Antworten am Sonntag zu verdanken... :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

227

Montag, 23. Februar 2009, 08:42

Wenn man mal das 1503-MP-Fiasko (Versprechungen, Hinhaltetaktik, Pseudo-Beta-Test, Absage an und Abwimmeln der lästigen Community) außen vor lässt, lesen sich die Äußerungen der RDler erstmal - meiner Meinung nach - nicht negativ im Sinne von "es gibt keinen MP". Wenn ich alle bislang gelieferte Infos zusammen fasse, lese ich: "Wir machen einen MP, sorgen aber vorher für eine gute Online-Vernetzung der Community und - wenn das Spiel dann finanziell Potential zeigt - vermarkten wir den MP kommerziell, ähnlich WoW".

.... just my two pence :keineahnung:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

228

Montag, 23. Februar 2009, 09:37

Kein Multiplayermodus ist schon hart... Aber immerhin sind sie ehrlich. Zudem scheinen sie diesmal dafür umfangreiche Editoren zu veröffentlichen:

Zitat

Es folgt der zweite Schritt. Zeitnah nach dem kommenden 1404 Release werden wir euch Profi-Tools zum Download zur Verfügung stellen, mit denen ihr umfangreiche eigene Szenarien und Missionen erstellen könnt. Im Gegensatz zu den veröffentlichten Einsteiger-Tools von 1701, bieten die 1404-Tools ungleich größere Möglichkeiten eigene Spielinhalte zu erstellen.
  Tom :)

AnnoDADDY

unregistriert

229

Montag, 23. Februar 2009, 16:14

das beste wäre, wenn es die selben Tools wären, die sie selbst genutzt haben, um Inseln und Inselwelten und ähnliches zu erstellen

vieleicht könnte man dann auch eigene Gebäude erfinden?

neue Ziergebäude und Grafiken
oder neue Tiere

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

230

Montag, 23. Februar 2009, 17:14

Ich möchte auch noch mal meien Unmut betonen das es kein MP gibt :(

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

231

Montag, 23. Februar 2009, 17:25

Tja, dann werde ich mir weiterhin mit gepflegten 1503 MP-Partien die Zeit vertreiben. :D

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

232

Montag, 23. Februar 2009, 18:01

Zitat

Original von Kruthi
Tja, dann werde ich mir weiterhin mit gepflegten 1503 MP-Partien die Zeit vertreiben. :D


1503 hat MP? Seit wann das denn?

Kleiner Scherz. Aber ich hatte das selbe déjà vu Erlebnis wie viele andere auch, was das "erstmal kein MP, später dann so, im Add-on oder so..." angeht.

Na wenigstens wird es diesmal rechtzeitig mitgeteilt. Dann braucht das offiz. Forum nicht wieder Moderatoren die im Schichtdienst arbeiten so wie damals wo die Hölle los war. :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

233

Montag, 23. Februar 2009, 19:02

Zitat

Original von raiba
Na wenigstens wird es diesmal rechtzeitig mitgeteilt.


.... nu, das lese ich jetzt laufend .... "ja,ja, aber sie sind ehrlich .... blubb ... ". Hallo?? ... und was soll das heißen?? .... dass sie uns den Stinkefinger zeigen können mit einem satten das-haben-wir-euch-damals-schon-gesagt?? Jau, das sind natürlich Aussichten, die einen sofort fröhlich stimmen :evil:.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

234

Montag, 23. Februar 2009, 19:10

Von wegen Ehrlichkeit. Die hätten uns schon vor Wochen und Monaten sagen können, dass es keinen MP im Hauptspiel geben wird.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

235

Montag, 23. Februar 2009, 19:17

Ihr schwabbt mir euren Aussagen aber auch hin und her ;)
Ein paar Beiträge weiter oben schreibt ihr das, was ihr jetzt bemängelt. Sicher ist das mit dem MP eher Suboptimal - wenn nicht noch drunter - aber ich wiederhol's nochmal gerne :g: - zumindest sind sie ehrlich und sagen wie's aussieht.

Außerdem geh ich mal davon aus, dass Ubi eher einen MP nachschieben kann (wenn sie es so mehr oder weniger schreiben), wie SF damals. Haben ja mehr Erfahrung/Geld/... <-meine Einschätzung, kann mich auch irren
  ***

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

236

Montag, 23. Februar 2009, 19:25

Ich hab nie irgendwo geschrieben, dass ich es gut finde wie ehrlich die Leutchen zu uns sind. :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. Februar 2009, 19:25)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

237

Montag, 23. Februar 2009, 19:32

Zitat

Original von Flox
Ein paar Beiträge weiter oben schreibt ihr das, was ihr jetzt bemängelt.


Da kann ich Dir jetzt auch nicht folgen. :scratch:

Zitat

Original von Flox
Außerdem geh ich mal davon aus, dass Ubi eher einen MP nachschieben kann (wenn sie es so mehr oder weniger schreiben), wie SF damals. Haben ja mehr Erfahrung/Geld/... <-meine Einschätzung, kann mich auch irren


Damals hätte MD den 1503-MP zurechtgebastelt, nicht SF .... und MD hatte das Engagement dazu, hätte es liebend gerne gemacht, nur sind sie von SF ausgebremst worden. Bitte nicht die Geschichte gerade rücken ;)

SamOht

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

  • Nachricht senden

238

Montag, 23. Februar 2009, 22:03

Habe mich lange zurückgehalten, hier zu schreiben, aber jetzt, da es konkreter wird, juckt es mich doch.

Bezüglich des Multiplayerparts lege ich auch nicht ausgesprochenen Wert darauf, reizvoll (und Grundlage so mancher Communitybildung) ist er aber wohl.


So wie ich karrenschieber aber verstanden habe, ist wohl vorgesehen, den Multiplayerpart nachzuschieben, wenn es eine Community gibt, die groß genug dafür ist?
Sonst würde ich mich fragen, warum die -ähnlich wie SPORE- eine Plattform zum Tausch von Szenarien und Spielerprofilen erstellen wollen.
Ich gehe mal davon aus, dass das kein Versuch a la "Big Brother is watching you playing 1404" wird.
Dass die Programmierer zu diesem Zeitpunkt keine Verrsprechen diesbezüglich abgeben wollen, zeigt imho nur, dass sie Lehren aus dem Krach nach 1503 gezogen haben.
Vielleicht sehe ich das ja zu optimistisch, aber ich finde es besser, wenn die Verantwortlichen sagen, dass es keinen MP gibt, und ihn nachher doch anbieten als umgekehrt.

Onedin

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. April 2006

  • Nachricht senden

239

Montag, 23. Februar 2009, 23:38

Kein MP??
Nicht schon wieder!!
Soviel Blödheit kann doch nicht sein??

Wahrscheinlich haben die sich nur auf die Grafik konzentriert und den Rest wiedermal versemmelt.

Ich tröste mich damit dass es auch mit MP kein 1503 geworden währe. :nope:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

240

Dienstag, 24. Februar 2009, 05:48

Zitat


Karrenschieber im Öffi:

...würde dann mit einem möglichen AddOn zu 1404 erfolgen. Insofern es ein solches geben würde (und die Chancen dazu stehen nicht schlecht, betrachtet man alle bisherigen ANNO Titel), wäre ein im Gegensatz zu 1701 noch mal erweiterter Mehrspielermodus erstes Pflichtprogramm.


Mit dieser geschickten Formulierung hält sich RD/Ubi natürlich alle Türen offen.
Wenn der Absatz des Grundspieles mangelhaft ist, kann Ubi das AddOn immer noch canceln. Einige wenige MP-Fans werden wohl erstmal ihren Kauf zurückstellen und abwarten. Diejenigen welche gleich kaufen,in der Hoffnung auf's AddOn, könnten dann böse in die Röhre gucken.
Mal ganz davon abgesehen was mit der Programierung und der Performance im MP noch schiefgehen kann.
Ich gehe mal davon aus,daß Ubi Anno 1404 auch ohne MP als Vollpreisspiel vertreibt. Da sollte es eigentlich drin sein den MP per kostenlosen Patch nachzureichen.

Als Gelegenheits-LAN-Spieler hängt mein Seelenheil nicht vom MP ab, enttäuscht bin ich trotzdem.

Na ja, abwarten und :kaff: trinken sagt Onkel Otto