Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:44

Hallo

Auf den Nordinseln kann man Getreide anbauen.Darf ich in meiner Stadt mit Getreide es gleich zur Nahrung produzieren ? Oder gilt die Ausnahme nur für die Fischer ?
Muß ich dann Mehl von einer anderen Insel zur meiner besiedelten Insel befördern um Nahrung zu produzieren ?

Danke

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 19. Februar 2009, 05:38

Zitat

Original von Kornmuster

Oder gilt die Ausnahme nur für die Fischer ?

Die Ausnahme gilt NUR für die Fischer...



Zitat

Original von Kornmuster

Muß ich dann Mehl von einer anderen Insel zur meiner besiedelten Insel befördern um Nahrung zu produzieren ?

Danke


Nein,Du kannst natürlich auch das Getreide verschiffen :D

Man muß schon gut überlegen...ich hab selber Bewohner auf einer Südinsel und komme im Moment da nicht viel weiter als Siedler,da ich auf der Insel Tabak produziere...also muß ich denen den Tabak sperren,da ich ja sonst vor Ort herstelle,was ja verboten ist...

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:20

Zitat

Original von Kornmuster
Hallo

Auf den Nordinseln kann man Getreide anbauen.Darf ich in meiner Stadt mit Getreide es gleich zur Nahrung produzieren ? Oder gilt die Ausnahme nur für die Fischer ?
Muß ich dann Mehl von einer anderen Insel zur meiner besiedelten Insel befördern um Nahrung zu produzieren ?

Danke


Aus der Spielanleitung:
"Die Bewohner der nördlichen Inseln stellen Ihre Waren selbst her,
diese Inseln werden ausschließlich mit Rohstoffen versorgt,die Anlieferung fertiger Endprodukte ist nicht erlaubt!"

Lieber Kaptain Ramon, das ist jetzt etwas missverständlich.
Auf einer Nordinsel, auf der Weizen wächst, darf ich doch diesen Weizen zu Mehl mahlen und daraus Brot backen, oder? Ich darf nur kein fertiges Brot anliefern, so habe ich die Spielanweisung verstanden. Das hat doch nichts mit der Ausnahmeregelung für Fischer auf einer Südinsel zu tun.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:33

Auf Nordinseln aufdenen man siedelt (also auf solchen INseln, wo wohnhäuser draufstehen) dürfen keine rohstoffe angebaut/abgebaut werden. Die Rohstoffe müssen per schiff antransportiert und nur auf den Nordinseln zu Endprodukten verarbeitet werden. Also nichts mit Weizen auf einer Wohninsel ! Stattdessen Mehl anliefern und auf der Wohnisnel zu Nahrung verarbeiten lassen !

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:46

Sorry, aber das macht doch keinen Sinn.

Ich zitiere noch einmal aus der Spielanleitung:
"Die Bewohner der nördlichen Inseln stellen Ihre Waren selbst her,
diese Inseln werden ausschließlich mit Rohstoffen versorgt,die Anlieferung fertiger Endprodukte ist nicht erlaubt!"

Also darf ich den Bewohnern auf einer Nordinsel kein fertiges Brot anliefern.
Wo aber steht geschrieben, dass die Bewohner auf den Nordinseln, die "ihre Waren selbst herstellen", dies nicht mit Rohstoffen tun dürfen, die auf ihren eigenen Inseln wachsen???

Sollte die Spielanweisung allerdings tatsächlich auch das nicht erlauben - ich bitte Kaptain Ramon um Klarstellung - dann, mit Verlaub, war sie nicht sehr klar formuliert.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 19. Februar 2009, 12:16

Das steht eigneltich auch nicht in der Beschreibung, sorry, da war ich von mir ausgegangen weil ich Rohstoffe nicht auf meiner (bis jetzt) einzigen bewohnten Nordinsel anbaue. Sicher wirst du auf NOrdinseln auch Rohstoffe anbauen können ! :hey:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:32

Zitat

Original von schaalivater
Sorry, aber das macht doch keinen Sinn.

Ich zitiere noch einmal aus der Spielanleitung:
"Die Bewohner der nördlichen Inseln stellen Ihre Waren selbst her,
diese Inseln werden ausschließlich mit Rohstoffen versorgt,die Anlieferung fertiger Endprodukte ist nicht erlaubt!"

Also darf ich den Bewohnern auf einer Nordinsel kein fertiges Brot anliefern.
Wo aber steht geschrieben, dass die Bewohner auf den Nordinseln, die "ihre Waren selbst herstellen", dies nicht mit Rohstoffen tun dürfen, die auf ihren eigenen Inseln wachsen???

Sollte die Spielanweisung allerdings tatsächlich auch das nicht erlauben - ich bitte Kaptain Ramon um Klarstellung - dann, mit Verlaub, war sie nicht sehr klar formuliert.


Nördliche Bewohner haben Ihre Produktionsstätten auf Ihren Inseln.Sie dürfen natürlich auf der selben Insel die Rohstoffe anbauen und sie gleich weiterverarbeiten.

Südliche Bewohner produzieren auf der Insel,auf der sie leben, KEINE Waren.
Baue ich zB auf einer Südinsel Tabak an,dann müßte ich diesen auf eine andere Insel verschiffen ,dann zu Tabakwaren verarbeiten und dann wieder zurücktransportieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (19. Februar 2009, 20:17)


Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:45

Hallo

Also hat @schaalivater recht gehabt.Sonst wären die Walfänger auf den Nordinseln unnützlich,ausser auf der Großen !

Für die nördlichen Insel ist auf den einfachsten Nenner gesagt das KEINE FERTIGE Ware zu den bewohnten Inseln befördert werden dürfen.
Nutzte die Bodenschätzte auf der Insel aus die dort wachsen und produziere die Ware.
Wenn du es befördern mußt,dann nur die Rohstoffe.

Die Ausnahme für Fischer und Pelze gilt für die südlichen Inseln.Wobei bei Pelze die dort erlegt werden,darf man sowieso keine Siedlung bauen,bis jetzt !?

@Kapitän der Contest wird ein Horror,daß wird eine Logistik werden mit den Schiffen ! Zum Glück dauert der Contest ein halbes Jahr.Hat doch wirklich einer geschrieben der Contest ist dem Anno 1701 nicht gerecht weil zuwenig Schiffe gibt.Ehrlich,die Idee von diesem Contest hast du vom @Kateker der seinen Sieg aufgrund seiner optimalen Ausbeute der Schiffslager ausgenützt hat.

Grüße

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:08

Zitat

Original von Kornmuster
Ehrlich,die Idee von diesem Contest hast du vom @Kateker der seinen Sieg aufgrund seiner optimalen Ausbeute der Schiffslager ausgenützt hat.


Nee, die Ideen hat der schon alleine :hey:. Muss sich ja auch alleine unser Genöhle anhören. :P

Bis jetzt hab ich aber noch nicht die richtige Idee ( Dachte gleich zu Beginn ich hab´s, war aber ne Nullnummer).
"Optimale Ausnutzung der Schiffslager" kennt jetzt jeder.

Da muss was Neues her, was nen echten Vorteil bringt. Und die Idee fehlt noch.

Aber im März läuft ja noch die Eiszeit, im April ist Urlaub, Mai Konfirmation und dann scheint die Sonne (hoffentlich).
Ich lese erstmal hier mit und hör mir an was verboten ist. ;) Hab ja keine Sprachansagen außer vom Onkel.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

110

Freitag, 20. Februar 2009, 08:36

Hab jetzt mal 2 Versionen ausgetestet. Komme aber immer zum gleichen Ergebnis.

Eine große Insel mit vielen Aris bringt genausoviel wie viele kleine Inseln mit niederen Artgenossen.

Man wird sich wohl etwas komplett neues einfallen lassen müssen.

Große Ladekammern wären bei diesem Contest ein echtes MUSS gewesen. Meine Schiffe sind derat voll wenn man die Rohstoffe verschiffen möchte.

Aber mal schaun wie es weiter geht.
Ich lege den Contest erst mal auf Eis und warte auf weitere hilfreiche Kommentare (hoffentlich viele) m Forum.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

111

Freitag, 20. Februar 2009, 08:40

Nun aber nochmal nachgefragt:
Darf ich auf einer Nordinsel auf der ich eine Siedlung habe die Nahrung und das Walfett selber produzieren?
Nahrung: Getreidefelder / Mühlen / Bäckereien => Nahrung
Walfett: Walfänger / Transiederei => Lampenöl

Anders wird es nicht möglich sein auf 2 Inseln Kaufleute bzw. Aris zu bekommen da die Schiffe nicht ausreichen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

112

Freitag, 20. Februar 2009, 12:15

Zitat

Die Bewohner der nördlichen Inseln stellen Ihre Waren selbst her,
diese Inseln werden ausschließlich mit Rohstoffen versorgt,die Anlieferung fertiger Endprodukte ist nicht erlaubt!

Die Bewohner der Südlichen dagegen sind sehr verwöhnt und verlangen nach fertigen Endprodukten;auf diesen bewohnten Inseln werden KEINE Rohstoffe verarbeitet,sie düfen aber dort
ab- bzw angebaut werden!
Ausnahme: Fischerhütten und Pelze


. . . zu Nord:

"ausschließlich mit Rohstoffen versorgt" - heißt bei mir eigentlich, nicht selber anbauen :scratch: also auch kein Walspeck - sonder der muß angeliefert werden um dann zu Öl oder Ambra weiter zu verarbeiten. Wobei Ambra ja auch nur ein Zwischenprodukt für Parfüm ist - also Ambra auch anliefern.

zu Süd: Endwaren ausschließlich anliefern - Rohstoffe, wie Tabakblätter usw dürfen angebaut werden.

Also muß man sich schon entscheiden, die Nordinseln zum Anbau zu nehmen, wo man sowieso nicht Siedeln darf - und das sind "2" Inseln (denke ich).
Jo, das wird ein hin und her - da erst mal einen gescheiten Anfang zu finden :scratch: ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (20. Februar 2009, 13:27)


schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

113

Freitag, 20. Februar 2009, 14:09

Ich mit dieser Interpretation nicht einverstanden.
Und es wäre gut, wenn unser Spielleiter

@ Kaptain Ramon

dazu eine endgültige Entscheidung bekanntgeben könnte.

"ausschließlich mit Rohstoffen versorgt" steht im Gegansatz zu "mit Fertigprodukten versorgt".
Rohstoffe darf man anliefern, Fertigprodukte nicht.
Wenn Nord aber produziert, kann es das doch bestimmt mit vorhandenen Rohstoffen tun, wo sollte da ein Konflikt mit den Regeln sein?

Dieser Punkt muss unbedingt geklärt werden; es gibt bereits mehrere Anhänger beider Glaubensrichtungen, und wenn es nicht geklärt wird, spielt man unter Umständen wochen- oder monatelang für die Katz. Wäre schade, oder?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

114

Freitag, 20. Februar 2009, 14:12

. . . hmm,

meine katzen würden sich aber freuen :D wenn ich für sie spiele ;)

Ja - was eineutiges wäre schon angebracht :hinweis: Regeln, die Jeder versteht ;) . . .

115

Freitag, 20. Februar 2009, 15:57

Im 1701 Bereich des öffentlichen Forums fragt ein User nach einer Übersetzung der Regeln in das englische.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

116

Freitag, 20. Februar 2009, 16:06

Ich habe doch über Eueren Beiträgen was dazu geschrieben...
Auf Nord darf ich anbauen und produzieren,auch für die Leute die da wohnen.

Auf der Süd wird kein Endprodukt hergestellt...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

117

Freitag, 20. Februar 2009, 16:16

. . . Ok,

dann ist das eindeutig - nur noch: gilt das bei Nord auch für Kolwaren? Dann wären ja Aris nur auf einer Nordinsel möglich. Südinseln - alle.
"Ausnahme: Fischerhütten und Pelze" - was bedeutet das nun für Süd? . . .

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

118

Freitag, 20. Februar 2009, 16:55

@ Excalibur3

wenn das auch für Kolwaren (Pelze) gelten würde, dann wären auf keiner Nordinsel Aris möglich.
Begründung: auf der einzigen Nordinsel, wo es Pelze gibt, ist siedeln nicht erlaubt.
Und auf anderen Nordinseln, wo siedeln erlaubt ist, müsste man die Pelze (= Endprodukt) hinbringen.

Also deshalb etwas aus den Spielregeln: Ausnahme: Fischerhütten und Pelze
Fazit: Es gilt also nicht für die Kolonialwaren.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

119

Freitag, 20. Februar 2009, 16:57

RICHTIG :hauwech:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

120

Samstag, 21. Februar 2009, 13:56

. . . jo,

bezog sich ja nur darauf, das es unter der "Südinselbeschreibung" stand - sicher ist sicher ;) . . .