Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:40

He Jungs oki mal schön lagsam der Reihe nach ich bin Blond :P
Also ich hab schon vorgestern Format C: gemacht dabei ich wie mir anfangs auch geraten wurde das XP ordentlich mit neuestem SP3 versorgt.
Auch mit dem alten Graka Treiber 8.2. ( mit dem lief Anno) hab ich es auch schon wieder probiert.
Das Bios wurde nicht mehr otimiert oder upgedatet (ich trau mich da schon rein :P )
Und Dualchannelmodus wird beim Start angezeigt.
Trifft das nur zu wenn die 2 blauen speicherbänke belegt sind? oder auch wenn alle 3 belegt sind?

Bevor ich Format C: gemacht hab war nur das XP mit SP2 installiert und es gab den gleichen Fehler ( daraufhin habe ich eben Format C. gemacht um das System mal zu entschlakken)

Oki ich versuch es jetzt noch mal mit der Instalation auf D
wenn es dann nicht tut :aua:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:47

Sooo blond biste wohl nich :hey: Der Dualchannel funktioniert nur bei einem oder 2 Paaren Speicherriegeln gleicher Bauart, die 3 Steckplätze verhindern den aber bei Vollbestückung.

Wenn es vorher mal funktionierte, deutet es für mich doch auf nen Knacks der Graka hin,
doch um es verifiziern zu können müsstet du ein vergleichbares System haben, die Karte da einbaun und schaun was sich tut.

Im Bios kannste zwar was verstellen, doch bei Defaulteinstellungen muss es funktioniern.
1701 macht einem aber nen Strich durch die Rechnung, die Belastung der Komponenten bringt viele Auswirkungen, an denen du (leider) nichts machen kannst.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Dezember 2008, 12:19

Zitat

Original von Luisa34
Aber es ändert nichts daran das eben dieses Anno 1701 schon auf diesem Rechner mit derselben Hardwarekonfiguration lief - tadellos!


Zitat

Original von Luisa34
es sind PC 3200 Riegel nagelneu (letze Woche ersteigert)


Ist wohl doch nicht mehr dieselbe Hardwarekonfiguration. :nono:
Falls alle drei neu sind, gibt's die alten Riegel noch?

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:48

Ich habe zwar nur eine vage Vermutung, aber die Symptome könnten auch von Problemen mit der Stromversorgung kommen. Vielleicht hat auf dem Mainboard auch schon den einen oder anderen Elko das Zeitliche gesegnet. Das Resultat wäre dann, dass mit dem Start der stromhungrigen Anno Grafik, die Spannung zusammenbricht und somit der Rechner abschmiert. Eine sinnvolle Fehlermeldung wird ja nicht angezeigt?

Da Deine Graka komplett über das Mobo mit Strom versorgt wird könnten die neuen Speicherriegel durchaus einen Einfluss haben. Vielleicht brauchen die neuen Riegel zuviel Strom. Hast Du es auch mit den alten Riegeln probiert? Zusätzlch könntest Du auch probieren, das eine oder andere Laufwerk abzuhängen (HUAWEI Teil, CdRom oder DVD-rom). Was wurde seit letztem Frühling verändert oder hinzugefügt?

Es wäre sicher einen Versuch wert, den Computer von allen unnötigen Stromfressern zu entledigen und es nochmals zu versuchen. Das Problem ist aber schwierig einzugrenzen.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:21

So da bin ich wieder nach Format c:
Also folgendes die alten Riegel hab ich nicht mehr bis auf einen.
Dann habe ich mal so installiert wie Solagon es vorgeschlagen hat.
Und als ich das anno startete kam es nichtmal bis zum Auswahlmenue.
Dann hab ich den Patch 1.04 installiert und es lief wieder ca. 5sek. bis es der Pc abschmierte. :aua: :aua: :aua:
Na ja aber was du schreibst Nemo werd ich mal nachprüfen.
allerdings kann ich vieleicht den DVD-Brenner abklemmen, das DVD-Laufwerk brauch ich aber und was HUAWEI Mass Storage USB Device betrifft so ist mein Surfstick für Mobiles Internet von Vodafone weil wir hier an der Ecke leider kein DSL Anschluss bekommen können.
Es lässt sich also nicht viel abklemmen.
Das Huawei ist das einzige was dazugekommen ist seit dem Frühjahr.
aber ichhabe es auch bisher immer ganz einfach ausgestöpselt beim Anno testen.
na schaut mal zur Abwechslung ne neue Dxdiag an.
Was kann ich sonst noch tun? :scratch:
»Luisa34« hat folgende Datei angehängt:
  • Dxdiag.txt (46,1 kB - 194 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 00:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luisa34« (16. Dezember 2008, 20:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:27

ICH :g: bin nach wie vor der Überzeugung das es die Graka ist, denn wenn 1701 startet wird diese schlagartig Extrem belastet,
was sich mit erhöhter Hitzeentwicklung bemerkbar macht.
Du kannst das prüfen indem du bei offenem Rechner vorsichtig die Kühlkörper berührst,
verbrennste dir die Finger haste den Verursacher ausgemacht.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:43

Oki W-O-D ich werde das mal eben noch probieren und mir die "Finger verbrennen" :hey:

Übrigens ich hab noch einen Lappi den ich oft auf Arbeit benutze und dort ist das Anno auch installiert mit D.E.A.P.!70! und dort läuft es auch, zwar fängt es an zu ruckeln und wird langsam bei ca 8000 Einwohnern -- aber läuft.
ich häng mal die Dxdiag vom Läppi mit an zum Vergleichen.
und jetzt hol ich mir ein Satz "heisse Finger" :konfus:
»Luisa34« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (46,12 kB - 775 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 01:15)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:47

Fürn Schleppi mit der Ausstattung nicht schlecht, is ja schon Hardwarequälerei :g:

Beim PC...wenn schau auch gleich mal nach den Lüftern von CPU und Graka...wenn die einen hat.
Hat die Graka keinen und ist passiv gekühlt, dann isses das...die is dann kurz vorm kochen bei 1701.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:56

Zitat

Original von W-O-D
Fürn Schleppi mit der Ausstattung nicht schlecht, is ja schon Hardwarequälerei :g:

Beim PC...wenn schau auch gleich mal nach den Lüftern von CPU und Graka...wenn die einen hat.
Hat die Graka keinen und ist passiv gekühlt, dann isses das...die is dann kurz vorm kochen bei 1701.


Ich geb mal das Lob an Schläppi weiter :)

Also die Graka hat einen Lüfter der tut es auch. ichhab noch mal bissle Staub ausgesaugt Anno gestartet und Finger an den Kühlkörper --- das selbe Problem Absturz nach ca 5 sek und der Kühlkörper wurde nicht merklich wärmer. :heul:
Ich bekomme morgenmal die Graka von meinem Sohn da läuft auch das anno aufm Rechner allerdings in der holländischen Versiom wir sind eben bissi Multibeneluxi) mal sehen wie das dann geht. :konfus:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 16. Dezember 2008, 21:05

Zitat

Original von Luisa34
Also folgendes die alten Riegel hab ich nicht mehr bis auf einen.
Was kann ich sonst noch tun? :scratch:


Nimm die neuen Riegel raus und starte mal mit dem alten Riegel. Selbst wenn der Alte nur 512 MB hat.

Es gab mal eine Zeit, da wurde ich bei jedem Speicherkauf vom Verkäufer gefragt, ob der Speicher für ein Intel oder Nvidia Board sei. Viele Speicherriegel liefen zwar einwandfrei auf einem Board mit Intel-Chipsatz, machten aber Probleme auf Boards mit Nvidia-Chipsätzen. Dein Board stammt aus dieser Zeit. Ich habe daher die neuen Speicherriegel in Verdacht.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 16. Dezember 2008, 21:07

Irgentein Teil wird es sein was die Hitze nicht verknusen kann, welches es nu is kann aus der Ferne sehr schwer rausgefunden werden.
Ich hab noch ein ähnliches System, welches plötzlich auch streikte (2800+), da is nen Knacks im Bios, das Teil läuft nun ohne die Biosbatterie.
Bis ich das rausgefunden hatte, war ich gefühlt um ein paar Jahre gealtert. :g:

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:42

:letsrock: Das Problem hat sich erledigt !!! :jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:
Hab heute ca. 2 Stunden Anno gedaddelt ohne Probleme.
Wir haben heut früh die Graka von sohnemann eingebaut - GeForce FX 5200 -
Auch nicht die Welt aber immerhin es funktioniert und wir wissen nun das ich ein spezielles :schlitten: Weihnachtsgeschenk hab.
Ist es doch die Graka bei mir die es nicht mehr mitmachte.
Danke nochmal an alle :hauwech:die sich Gedanken gemacht haben um mir zu helfen. :knutsch:
:knutsch:
:knutsch:
:knutsch:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 08:51

Wenn du dir ne neue Graka "schenken lässt" :hey: dann nimm ne bessere als die 5200er,
dann haste von der Kiste auch noch länger was.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:06

Was haltet ihr denn von der Radeon X1650 ? :(
da könnt ich günstig eine neue bekommen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:35

. . . jo,

die iss für deinen Prozessor schon fast zu fett ;) - http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm - . . .

Achte drauf, das die DirktX9c unterstützt - sieht man in der Liste - die X800 z.B. hat nur 9b.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (18. Dezember 2008, 13:38)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:36

ICH würde die nicht nehmen wollen :g: außer die gibts fürn 10ner ..... die PRO geht noch (40€)

Da du aber auf ne Karte mit AGP Steckplatz (wichtig, beachten) angewiesen bist, wird die Wahl eh schwierig, neue Karten sind kaum noch zu bekommen, und entprechend teuer.
Schau dich in Ruhe um, lese Testberichte und vergleich die Preise.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:24

Danke für die Tipps.
Da ich doch ein recht spontanes Wesen bin, hab ich mal schnell die besagte
Radeon X1650 Pro gekauft und eingebaut.
Was denkt ihr ist passiert?
:dudu:
:dudu:
:dudu:
:dudu:
Der gleiche Fehler wie ich ihn vorher hatte .. spiel geladen 5 sek und schwupp back to the Desktop :aua: :aua: :aua: :aua:
Kann es sein das das Netzteil (380 Volt) zu schwach ist????
Weil die x1650 ja auch noch ein zusäzlichen stromanschluss vom Netzteil benötigt.
Na ja die Radeon kann ich eventuel umtauschen nur welche sol ich nehmen?
Habt ihr nen Tipp für ne Blonde? :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:34

Du meinst 380 Watt...bei 380 Volt würde der Pc zur Microwelle mutiern :g:
Nen 400/450er Netzteil is da schon ausreichend, im meinem alten Kasten werkelt eine GF6800GT damit ohne murren.

Evtl. geht ja die Karte dann, weniger als probiern kannstes nicht.

Luisa34

Leichtmatrose

  • »Luisa34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:50

Zitat

Original von W-O-D
Du meinst 380 Watt...bei 380 Volt würde der Pc zur Microwelle mutiern :g:
Nen 400/450er Netzteil is da schon ausreichend, im meinem alten Kasten werkelt eine GF6800GT damit ohne murren.

Evtl. geht ja die Karte dann, weniger als probiern kannstes nicht.


Also ein neues Netzteil kaufen ? ne odda?
Oder gegen Welche Graka könnte ich die X1650 eintauschen?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:58

Du wirst bei den Leistungsstärkeren Grakas um nen neues Netzteil nicht rumkommen, die brauchen alle mehr, oder Extrasaft.
Die Frage ist auch....lohnt sich das für diese Kiste wirklich noch ... :rolleyes:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher