Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baron

Insel-Eroberer

  • »Baron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:49

Barons Wunschliste

Hallo,
wollte mich nochmal melden und wollte paar Wünsche äußern die ich zu 1701 hätte (diese sind mehr oder weniger realistisch):

1. Inseleditor ( anscheind unrealisierbar, für mich fragt sich was ist unrealisierbar, woran scheitert es, leigt es daran dass man .isc nicht in .txt umwandeln kann?)
2. Scenarioeditor in bezug auf bewohnte Insel (damit meine ich, dass man eine vorgegebene Insel mit Gebäuden bebauen kann, dies ist im Scripteditor auch möglich, dafür muss man erst ein area erstellen und ein Scriptbefehl mit der Guid schreiben, gibt es keinen Umweg, zum Beispiel, dass man irgendwo koordinaten der Gebäude aufschreibt die man haben möchte, und ein spezieler Editor macht daraus ein Area und den Script?)
3. Eigene TextIDs (es ist sehr schade dass man immoment keinen Einzigen Text erstellen kann der im Spiel erscheint, ohne einen Mod anzufertigen, kann man nicht irgendwo einen Umweg finden das dies doch irgendwo geht?)


Viele Grüße und einen schönen restlichen Advent

Der Baron

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:28

RE: Barons Wunschliste

1. Inseleditor. Ich habe mal einige Gehversuche gemacht den 1503-Inseleditor an 1701 anzupassen aber mehr als die Form/Höhenform darstellen geht nicht. Die ganze Grafik wird mit Shaderprogrammen erzeugt und da habe ich Null Ahnung von..
2. Die Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf. Es gibt ja im Pool eine Malprogramm, mit dem man eine Stadt aufzeichnen kann in einen Raster. Dieses programm könnte man egänzen mit einer Option, die eine Liste der Objekte mit ihrer Postition und Grösse enthält. Diese Liste könte man dann automatisch in ein Skript umwandeln...
3. Leider existiert kein Skriptbefehl der sagt "Gib die Meldung xy in ein Fenster aus" (Es fehlen noch einige weitere Befehle, die sehr nützlich wären für Bastler aber irgendwie zweifle ich daran, dass 1701 jemals für Szenarienbastler vorgesehen war...

camyono

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:35

RE: Barons Wunschliste

Hi,

@Baron

Ich bin derzeit am entwickeln eines GameEditors für Anno 1701. Damit wollte ich die bestehenden Tools in eines zusammenfassen. Außerdem sind die Quelldaten in den RDAs meist nicht übersichtlich genug. So sollen zum Beispiel, Werte von Gebäuden, Einheiten etc. übersichtlich und einfach verändert werden ohne lange zu suchen. (Besonders um den Deap-Entwicklern ein einfaches Tool zu Verfügung zu stellen)

- Sobald diese Punkte abgearbeitet sind versuche ich einen Szenario und Inseleditor zu Entwickeln.

Ich denke am Ende des Monats werde ich mal ne Testversion reinstellen...

vg camyono

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:53

RE: Barons Wunschliste

@ camyono,

das ist ja sehr interessant, was du da vorhast. Wär sicher auch was für mich.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

camyono

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 14:03

Ja ich will hoffen das das alles so hinhaut...

Aber ohne die Hilfe der Entwickler der Tools wirds nicht so leicht...

Deshalb hoffe ich mal das ich da Unterstützung bekomme ;)

Baron

Insel-Eroberer

  • »Baron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:36

Wow, da bin ich jetzt malgespannt, es ist klasse das du den weg hier her in die Zone gefunden hast, welcome on Bo(a)rd!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Januar 2009, 13:20

RE: Barons Wunschliste

Zitat

Original von camyono
Hi,
- Sobald diese Punkte abgearbeitet sind versuche ich einen Szenario und Inseleditor zu Entwickeln.
Was soll der Szenarioeditor mehr können als der Inselschubser oder mein Editor?
Ein Inseleditor wäre da schon besser (meine ersten Versuche mit Visual Studio und XNA3.0 sind da erschreckend negativ ausgefallen. So geht's halt nach 30 Jahren Pascal/Delphi.. :heul: )

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Januar 2009, 14:02

Ich habe mir diese Frage bisher verkniffen... :D

Baron

Insel-Eroberer

  • »Baron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Januar 2009, 15:45

RE: Barons Wunschliste

Vieleicht ist damit gemeint das alle Editroren die bis jetzt es gibt, überarbeitet werden und in einem zusammengebracht werden, vieleicht auch nicht, ich kann auch nur raten...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Januar 2009, 16:15

RE: Barons Wunschliste

Zitat

Original von Baron
Vieleicht ist damit gemeint das alle Editroren die bis jetzt es gibt, überarbeitet werden und in einem zusammengebracht werden
Lieber nicht.. das wäre die absolute Katastrophe.
Für einen Inselmod sehe ich so Etwas wie "DeapIsland" - ein Patch, der nur _und ausschliesslich nur_ ermöglicht, eigene Inseln ins Annosystem zu bringen, und keinerlei andere Aenderungen vornimmt. Das sollte möglich sein, da in einer einzigen Datei zu stehen scheint, welche Inseln im System vorhanden sind. Man muss dann lediglich diese Datei ergänzen (und natürlich neue Inseln basteln...). Etwas mehr Arbeit gibt es, wenn man ins System neue Inselgrössen einbauen will, sollte aber auch machbar sein. Es fehlt also nur der Inseleditor :D (und Terraineditoren gibt es für XNA2.0 im Internet, nur alle meine bescheidenen Versuche, diese zum laufen zu bringen mit VisualStudio 3.0 sind kläglich gescheitert schon im Anfangsstadium).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (17. Januar 2009, 16:17)


Baron

Insel-Eroberer

  • »Baron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Januar 2009, 16:59

RE: Barons Wunschliste

"DeapIsland" Sowas habe ich mir auch gedacht, denn es war ja auch mit Hilfe von patch 1.04 möglich eigene Karten (usercontent) ins System einzubringen, vieleicht kann man ja mit DeapIsland auch noch gleich DeapText machen, mit dem es möglich ist eigene TextIds ins 1701 system zu bringen...

...wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär :D....

camyono

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Januar 2009, 15:26

RE: Barons Wunschliste

Der GameEditor soll erstmal alle Dateien die in den rda archiven sind bearbeiten können / bzw der Benutzer ;). Was nun im einzelnen an Funktionalität mitgeliefert wird kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da ich noch am testen bin.

Ich werde Ende des Monats eine Testversion reinstellen mit der man einige Änderungen vornehmen kann. (Screenshots und Funktionalität der Testversion folgen in den nächsten Tagen)

Realistisch gesehen denke ich, wird die gesamte Implementation ein paar Monate dauern.

Der Inseleditor wird nicht mit in dieses Projekt einfließen aber darauf folgen, Grund dafür ist die komplexität. Wie schon von drkohler angesprochen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen...

vg camyono

Baron

Insel-Eroberer

  • »Baron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:14

RE: Barons Wunschliste

Ung was ist aus dem Gameeditor geworden?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:36

So,jetzt haben wir schon den 1.2.
Hatte der dr kohler wohl doch recht behalten...
Naja,hätte mich auch gewundert.

Baron

Insel-Eroberer

  • »Baron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:11

Schade drum...

Was mich verwundert ist das dickerbär gleich bei dem ersten Post von camyono das prohezeit hat... :scratch:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:31

@ Baron,

warum gleich so pessimistisch, da die Materie ja alles andere als leicht ist, sollten wir camyono doch ausreichend Zeit lassen und uns freuen wenn er was zum testen einstellt.
Ob es heute oder in 14 Tagen ist, ist doch egal. :hey:
Gut ist, dass hier jemand mitarbeiten möchte.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. Februar 2009, 19:34)