Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:53

Nutze mal die Mettwurst. :g: Vollversorgung muss nicht sein, lediglich stabile Städte müssen her. Es ist einiges drin.
Wie man es aber anfängt die optimale Punktzahl zu erreichen weiß selbst ich nicht, da ich die Regeln nach beenden des Testens aufstellte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:57

@ Admiral:
Benutze nur für den Aufstieg beides... dann schalte das ein oder andere für die ab und versorge die eine hälfte mit Tabak und die andere nur mit Gewürzen. ;)

@ Bär:
Soll man lieber die Finger von lassen, die Städte einen anderen Namen zu geben?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:55

Wenn ich den Städten keine anderen Namen geben kann kloppt ich das Teil in die Tonne! :maeh:

Habe jetzt gerade nach Annokrats link den Patch runtergeladen. Gibt es Erfahrungen mit der "Weiternutzbarkeit" von Spielständen nach dem Patchen?

44

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:23

1. Admiral Drake etwas von Anno zu erklären wäre das selbe als wenn man Beckenbauer was vom Fussball erklären will, er könnte dich gnadenlos unter den Tisch spielen, halt dich bereit! :D
2. Ihr könnt die Städte nennen, wie ihr möchtet, es müssen nur die beiden Städte so bebaut werden, welche anfangs beim Start auch so hießen, ein umbenennen wäre mir (und auch für das Skript) völlig egal. Die beiden in der Mitte mit dem Gebirge sind gemeint.
3. Keine Probleme insofern es kein Rumpelrechner ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

45

Montag, 29. Dezember 2008, 09:13

Zitat

Original von Dickerbaer
1. Admiral Drake etwas von Anno zu erklären wäre das selbe als wenn man Beckenbauer was vom Fussball erklären will, er könnte dich gnadenlos unter den Tisch spielen, halt dich bereit! :D

Hmmm .... :scratch:

Was man wo sparen kann, weiß ich natürlich. Und das man was findet, weiß ich auch, sonst hätte ich nicht schon einige 1000 Kaufleute. Aber ich habe auch schon die Grenzen dieser beiden Quellen erreicht und deshalb nach weiteren Quellen gesucht.

Läuft also alles auf viele weiße Häuser heraus ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:21

Ein frohes und gesundes neues Jahr !
Ich hoffe doch, dass ich hier nicht ganz alleine spiele ... - es ist wieder mal so merkwürdig ruhig hier. :scratch:

Neuigkeiten aus Kräuzberg: 300 Einwohner sitzen friedlich bei einem Gläschen Wein - und es herrscht endlich Ruhe in Kräuzberg.

In Liennz bereitet man sich auf den Bau einer Stoffmanufaktor vor und auch der Baumeister für das Schloss ist soeben eingetroffen.

Ansonsten herrscht überall im Eisland reges Treiben, große Bauvorhaben kündigen sich an, die Naturschützer sind entsetzt :ohoh:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

47

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:30

Ich habe von gewissen Munchener Stadtplanern schon recht große Zahlen in Sachen Gesamtbevölkerungszahl vernehmen können. Leider gab es auch den einen oder anderen Absturz, ein paar Tage später sagte man mir, daß bei einem noch höheren Spielstand eben jene Abstürze nicht mehr auftraten.
Lasst euch nicht unterkriegen wenn sowas passiert, spielt kurz mit "F8" weiter und es wird klappen.

@Admiral Drake, ich weiß von mindestens 4 aktiven Spielern, du bist Nummer 5!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:06

Abstürze habe ich auch immer mal wieder - die haben scheinbar nichts mit der EW-Zahl zu tuen. Zum Glück sind sie jetzt auch wieder seltener geworden.

Ich fände es schön, wenn hier im Forum mehr über den Contest geplaudert würde. Natürlich möchte niemand seine Strategie oder seinen Spielstand verraten, aber vielleicht reizt mehr Dislussion noch weitere Leute. hier einzusteigen.

Heute habe ich angefangen, die kleinen Städte auf der großen Insel auszubauen, soweit das die Regeln zulassen. Ich möchte nämlich keinen Platz verschenken und werde versuchen, so ziemlich alles zuzubauen, was sich bebauen und bepflanzen lässt.

Und noch ein dickes Lob an Dickerbär: diese Dinge sind mit soviel sichtbarer Liebe und Tücke gebaut, das macht richtig viel Spaß, da einzusteigen und Auswege zu suchen ...

Und die Regeln sind genial, vor allem die Strafpunkte für besiegte Gegner. Es juckt einem ja ständig in den Fingen, wenn man sieht, wie breit die sich zum Teil machen, aber es rechnet sich wahrscheinlich nicht, sie wegzuhauen. Eigentlich eine wirklich blöde Regel, aber enorm gut für das Spiel. Bin mal sehr gespannt, wie die anderen damit umgehen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Sissy

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

  • Nachricht senden

49

Freitag, 2. Januar 2009, 10:00

Hallo und ein frohes Neues an Euch!

Ich versuche mich auch gerade an dem Contest, um mal wieder ein nettes Spielchen zu spielen... Konkurrenzfähig bin ich aber nicht, mich nervt auch ziemlich dieses Scout hin-und-her-geschicke. Bin eindeutig ein Fan von automatischen Handelsrouten. Die Bösen Tierchen in Kräuzberg habe ich eingesperrt, leider sind vorher 8 Scouts ums Leben gekommen (der Herr der Eiswelt möge sich Ihrer armen Seelen annehmen...). Es gibt wohl tatsächlich keinen Weg die Kerlchen auf dem Landwege zu meinem Kontor über die Inseln zu schicken, oder hab ich ihn nur nicht gefunden?
Zählen alle Einwohner für den Punktestand, oder nur die in den ersten vier Städten? Es stand nichts gegenteiliges in der Aufgabenstellung, aber ich frage mal vorsichtshalber...
LG, Sissy

50

Freitag, 2. Januar 2009, 10:33

Es zählen alle eigenen Einwohner der gesamten Inselwelt.

Den Scout kann man im übrigen besser nutzen als ein Schiff, da man hier Autorouten auch zwischen den einzelnen Markthäusern der verschiedenen Städte erstellen kann, nicht nur zwischen den Kontoren, dass auf diesen Wegen Gegner lauern, wie auch die Piraten bei den Schiffen, ist Absicht.

Zudem bleiben die Scouts bei zu weiten Wegen stehen, das optimale heraus zu finden ist nun euer Bier.


Das einzige was einem auf die Neven geht, ist die Tatsache dass man den Scout nicht benennen kann, wie z.B. "Tabakscout".

Noch eines zu den Regeln, erlaubt ist, was nicht verboten ist, sollte jemand einen Lösungsweg finden, der mir nicht in den Kram passt, dann werde ich damit leben müssen. :konfus:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

51

Freitag, 2. Januar 2009, 12:32

Moin,

Zitat

Original von Admiral Drake
Ich fände es schön, wenn hier im Forum mehr über den Contest geplaudert würde. Natürlich möchte niemand seine Strategie oder seinen Spielstand verraten, aber vielleicht reizt mehr Dislussion noch weitere Leute. hier einzusteigen.

Heute habe ich angefangen, die kleinen Städte auf der großen Insel auszubauen, soweit das die Regeln zulassen. Ich möchte nämlich keinen Platz verschenken und werde versuchen, so ziemlich alles zuzubauen, was sich bebauen und bepflanzen lässt.


Wie muss ich mir das vorstellen mit deinem Ausbau der kleinen Städte? Willst du da noch ein paar Pios hinsetzen, weil die Inselstücke ja doch etwas klein sind.

Zitat

Original von Dickerbaer
Noch eines zu den Regeln, erlaubt ist, was nicht verboten ist, sollte jemand einen Lösungsweg finden, der mir nicht in den Kram passt, dann werde ich damit leben müssen. :konfus:


Damit du dann auch noch einmal am schimpfen bist :D

Mein aktuelles Save hat 13000 Einwohner, überlege mir aber einen Neustart, hab da noch ein schöne Idee...
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

52

Freitag, 2. Januar 2009, 12:47

eine andere Anregung...

die kleinern Inseln (im oberen Teil der Karte) als reine ProduktionsInseln missbrauchen und die beiden unteren, grösseren Insel (im unteren Teil der Karte) als Bevölkerungszenturm....

mmhh....Neustart würde sich bei mir nicht lohnen da Ich sowieso noch am Anfang bin.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

53

Freitag, 2. Januar 2009, 13:31

Zitat

Original von Kleinmanny
Wie muss ich mir das vorstellen mit deinem Ausbau der kleinen Städte? Willst du da noch ein paar Pios hinsetzen, weil die Inselstücke ja doch etwas klein sind.


Klein, aber fein. Natürlich setze ich da bevorzugr Aris drauf, weil die alles, was sie brauchen auch selbst produzieren. Wie ich ja schon geschrieben hatte: in Kräuzberg sitzen 300 Aris genütlich beim Wein (mehr darf ich ja nicht). Und in Liennz steht ein Schloss, aber da ist ja noch mehr Platz, also kann man da noch ein bischen was herstellen.

Zitat

Original von Kleinmanny
Mein aktuelles Save hat 13000 Einwohner, überlege mir aber einen Neustart, hab da noch ein schöne Idee...


Mein aktuelles Save hat über 30.000 EW und ich habe im Grunde erst gerade angefangen .. Ich will doch sehr hoffen, dass 100.000 auf die Karte passen, aber das lässt sich im moment noch sehr schwer einschätzen, da ich nicht weiß, wie eben die einzelnen Flächen wirklich sind.

Zu den Scouts vielleicht noch ein Tipp: bei mir ist keiner gestorben. Mehr gerne über PN, wenn es jemandem hilft ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

54

Freitag, 2. Januar 2009, 13:35

Zitat

Original von Dickerbaer
Noch eines zu den Regeln, erlaubt ist, was nicht verboten ist, sollte jemand einen Lösungsweg finden, der mir nicht in den Kram passt, dann werde ich damit leben müssen. :konfus:


Interessante Formulierung. Bomi hat mal gesagt (glaube ich), dass das gerade das spannende am Contest ist, wenn sich verschiedene Lösungswege auftuen. Warum sollte dir das nicht in den Kram passen ?
Ich bin natürlich neugierig, was du dir eigentlich dabei gedacht hast, da ich aber aus Prinzip den Editor nicht benutze, kann ich dir auch nicht in die Karten (Scripte) schauen.
Aber vielleicht verrätst du es ja noch.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

55

Freitag, 2. Januar 2009, 13:54

Es gab da so Dinge welche ich vermeiden wollte, und welche wir wochenlang testeten ob diese auftraten. Anno ist immer für Überraschungen gut, ganz auschließen kann ich einen nachträglichen Tritt in den Puschel somit nicht! :g:


Noch etwas anzumerken: Ich möchte nicht disqualifizieren. Diejenigen, welche zuviele Häuser in Kräutzberg bauen, oder Wohnhäuser in Lienz bauen, bekommen diese überzähligen Gebäude dann in entsprechender Zahl als Kaufmannshäuser abgezogen.

Das bedeutet, wer drei Piohäuser in Lienz baut, verliert (3*4*42) 504 Punkte!

Damit wisst ihr auch, was es heißt, wenn es "brummt" :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

56

Samstag, 3. Januar 2009, 12:12

Bonjour mes amis und ein frohes Neues. :hauwech:

So so, die Ersten sind schon fast fertig und ich habe gerade mal eine ausgedehnte SightSeeing-Tour hinter mir.

Ich glaube bei meinem Szenario ist etwas kaputt. ;)
Anscheinend hat Dickerbär die Inselwelt fallen gelassen und die ist voll auf die südliche Ecke geknallt. Das Meer ist übergeschwappt und nun zu niedrig. Die Küstenlinien sind daher doppelt so hoch wie normal und ein Kontorbau nicht mehr möglich. Darüberhinaus ist dieses spezielle Inselgebilde wohl so stark aufgeschlagen, dass sich ganze Inselränder verformt haben bzw. gestaucht wurden. Ein ebenes Plätzchen für ein MHH findet man kaum.

Nachdem ich jetzt geschlagene drei Stunden lang probiert habe, die Einzugsgebiete der vorhandenen MHHs zu erweitern, mache ich erst einmal mit der Mettwurst weiter.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

57

Samstag, 3. Januar 2009, 13:12

Zitat

Original von Solagon
Bonjour mes amis und ein frohes Neues. :hauwech:

So so, die Ersten sind schon fast fertig und ich habe gerade mal eine ausgedehnte SightSeeing-Tour hinter mir.

Ich glaube bei meinem Szenario ist etwas kaputt. ;)
...


Das ging mir ganz genauso, herzlich willkommen im Club. Schön, dass du auch wieder dabei bist.

So langsam sammelt sich die alte Schar wieder. Ich bin mal gespannt, ob Bomi auch mitmacht. Jetzt darf er ja endlich mal ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

58

Samstag, 3. Januar 2009, 14:05

Ich habe gestern angefangen und mich auch schon über die kunstvollen unbebaubaren Küstenlinien geärgert.

59

Samstag, 3. Januar 2009, 14:11

Ich hatte die Wahl dort Wasser hinzusetzen oder euch zu ärgern. Letzteres war mir lieber! :g: (Es sollte mit den Kontoren möglichst nicht das gegenüberliegende Ufer erreicht werden können um die Stadt an ihrem Platz zu halten. Daher der Aufwand mit Seen, Bergen Felsen und unebenem Gelände.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

60

Samstag, 3. Januar 2009, 16:52

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich hatte die Wahl dort Wasser hinzusetzen oder euch zu ärgern. Letzteres war mir lieber! :g: (Es sollte mit den Kontoren möglichst nicht das gegenüberliegende Ufer erreicht werden können um die Stadt an ihrem Platz zu halten. Daher der Aufwand mit Seen, Bergen Felsen und unebenem Gelände.)


Da hast du jetzt aber ein großes Geheimnis verraten :D
Aber geärgert habe ich mich nicht. Das ist sehr reizvoll, vor allem, wenn man nicht auf dieser Chaos-Insel beginnt, sondern erst später deren Charme entdeckt.

Inzwischen läuft es bei mir übrigens prima, selbst die Eingeborenen sind zum Teil integriert. Besser als nix ist das allemal. Macht immer mehr Spaß !
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher