Sie sind nicht angemeldet.

Zubaru

Leichtmatrose

  • »Zubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 20:14

Insel Editor fragen & endlos fragen

hi ho

hir die fragen:

inseln selber bauen fragen:
1. wie kann ich eine insel (also nur ein feld) erstellen die 99% des spiel feldes einnimt?!

2. wie groß darf maximal eine insel sein , damit man sie ohne fehlenden feldern einnemen kann ? ( komt ja vor da sbei sehr großen inseln nach ner zeit die marktplätze kein land mehr einnemen, wie snicht ob das ein bug ist)

endlos spiel fragen:
1. kan mann sich selber ein endlos spiel bauen??

2. kann ich es schaffen das das normale endlosspiel meine selbst gebauten inseln nimt anstadt die vorgegebenen?

danke.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 04:43

zu 1.1
indem du sie dir im inseleditor erstellst.

zu 1.2
255x255


zu 2.1
ja, indem du im szenarieneditor einfach keine ziele vorgibst.

zu 2.2
das weiss ich nicht.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:08

2.2.
Dafür musst du wohl die Inseln in den Ordnern nord, nordnat, sued, suednat durch die eigenen ersetzen (oder hinzufügen). Jede Inselgröße hat dort einen "Dummy" (lit, lar, big,mid), den würde ich bestehen lassen. Du kannst dann deine eigenen Inseln z.B. big01 nennen.
Beim Erstellen eines Endlosspiels im Szenarieneditor kannst du dir die Inseln ja einzeln anzeigen lassen.
Zu Anfang würde ich auch auf die vorgegebene Größe Rücksicht nehmen.

Da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, rate ich dazu vorher die 4 Ordner als Sicherung zu kopieren.
Fang langsam an und berichte mal von deinen Fortschritten.

zu1. 99% des Feldes? Meinst du damit der gesamten Karte?

Die max. Größe einer Insel hat chain ja angegeben.
Die gesamte Karte als Insel zu nutzen ist wenig sinnvoll. Es gibt auch schon sehr große Inselwelten im Annopool, aber das Programm kann ab einer gewissen Grenze weitere Bebauung nicht mehr sinnvoll abarbeiten. (so ca 35 - 40 tausend Einwohner).

EDIT: gerade mal versucht lar.scp inseln zu ergänzen. Hat nicht funkioniert. Also vorsichtig testen und berichten.

Ansonsten: Verzichte auf die Zufallsauswahl der Inseln und lade die eigenen Inseln über Shift L. Wenn mehrere Inseln plaziert werden sollen ist es aber erforderlich jeweils vorher eine Insel entsprechender Größe aus dem originalen Menue zu laden, mit dem Mauszeiger markieren, und dann die eigene Insel mit Shift L zu laden.

Besser speicherst du zwischendurch öfter. erspart dir den Frust von vorne anzufangen nach einmal verklicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (2. Dezember 2008, 09:28)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:41

Zitat

Original von Kateker
Dafür musst du wohl die Inseln in den Ordnern nord, nordnat, sued, suednat durch die eigenen ersetzen (oder hinzufügen).

Vorsicht, 1602 arbeitet in SZSs/SZMs mit Verweisen auf Inseln - in den NORDNAT/SUEDNAT-Dingern sind teils nur Ergänzungen drin, die auf eine dazugehörende SUED- oder NORD-Insel gemapped werden, das muss alles 100%ig zusammenpassen! Ich würde die Finger davon lassen, man weiß nie, was noch fest verdrahted in der EXE oder den DLLs passiert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zubaru

Leichtmatrose

  • »Zubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 14:04

danke für die antworten.

meine frage 1.1 besog sich mher dadrauf vieleicht mit hilfe des editors und so einnen europer nachbau zumachen sprich es giebt noch wasser und so aber eigentlich wäre dies ja mehr oder weniger 1 große mega insel

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:26

@ Zubaru: gern geschehen! wir freuen uns darauf, dass wir demnächst ein Szenarion mit Euopa im Annopool finden werden. :hey:

Eine Bitte noch: wenn du deine Posts mit ein paar Satzzeichen und dem Wörterbuch überarbeitest, erschließt sich mir der Sinn schneller und ich kann besser darauf antworten. :hauwech:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:45

RE: Insel Editor fragen & endlos fragen

Zitat

Original von Zubaru

1. wie kann ich eine insel (also nur ein feld) erstellen die 99% des spiel feldes einnimt?!



Bist du sicher das du das möchtest? Denn du auf einer solchen Insel könntest entweder Alkohol und Tabak oder Baumwolle/Gewürze/Kakao anbauen, wobei das Letztere ziemlich sinnlos wäre. Und könntets höchstens zu Bürger entwickeln.
Um Kaufleute und Aris zu bekommen brauchst du Nord- und Südinseln.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Zubaru

Leichtmatrose

  • »Zubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Dezember 2008, 02:45

na das wäre dan doch gerade das schwere an derm aufbauen :D (ich hasse aristokraten sobalt die kommen muss man massig mehr an rec haben)


PS: das mit europa war zwar nur ein beispiel aber naja.

nur mal so europa könte man von de rkarte er nicht wirklich gut bauen da zum einen europa im mittelalter bis an die nahe wüste überm mittelmeer ging !
zum anderen müste man dan es irgent wie schaffen eine gute grenze zuziehen zu Asien da die beidne Kontinete ja doch dich bei leigen ( sieht aus wie einer)

ich hätte zwar keine großen probleme damit Europa zubauen mit sicher heit würde es einigen sehr gefallen:D

doch dan müssten einige kompromisegemacht werden^^.

1. es giebt giebt eine total gerade grenze zu asien
1.1 oder ebent einen grenzverlauf der in etwar dem entsprich wie er im mittelalter mal wahr (rusland ist nicht ganz drauf moskau schon)

2. England / irland / und die nette kleine insel weit im norden werden natürlich als eigene insel herum schwimmen ^^

3. am mittelmehr ist schluss
3.1 die türkei würde wegfallen bei 1. bei 1.1 wäre sie wieder da aler dings ohne die bekanten daran hängenden länder im osten und süden


PS:2: ich baue gerade an einem packen mit vielen etwas umgebauten insel und einigen total neuen insel ( eine wirt sicher dabei sin die ihre wirkung nicht fehrfehlen wirt)


Fragen:

1. weis einer ob wen man mit piraten zusamen auf einer großen insel ist ob die dan so wie die eingeborenen agieren sprich sie verteidigen einen und greifne nicht an?

2. kan man im inseleditor irgent wie den rand einer insel nicht so kasten förmig haben das die insel wien L gegormt ist und der rand auch das man eine kleinere insel noch danemen setzen kan im szenario Editor?

3. wie viele eingeborene dürfen maximal auf einer insel leben?

4. eingeborene bauen selber an und ernten auch und bauen auch soldaten doch wie viele soldaten bauen die so pro haus oder wie mand as auch rechnen tut?

5. weis einer wie viele denkmäler man maximal haben kann(nicht bekomen sondenr haben) ?

6. und weis einer wie viele der Triumph bögen man haben kann ( auch wieder nicht bekommen sondenr haben kann) ?

7. und zu guter letz wie kan man denkmäler und bögen im editor platziren da man die ja nicht auswählen kann^^ ich habe die aber in einigen schon gesehen vom start an also weis vieleicht jemand wie das geht??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zubaru« (5. Dezember 2008, 03:19)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Dezember 2008, 21:48

Zitat

Original von Zubaru
doch dan müssten einige kompromise gemacht werden
1. es gibt eine total gerade grenze zu asien
1.1 oder ebent einen grenzverlauf der in etwar dem entsprich wie er im mittelalter mal wahr (rusland ist nicht ganz drauf moskau schon)

2. England / irland / und die nette kleine insel weit im norden werden natürlich als eigene insel herum schwimmen ^^

3. am mittelmehr ist schluss


Genau so würde ich es machen. Am Ural - du kannst ja eine nette Bergkette bauen - ist schluß, am Mittelmeer ebenfalls.
England und Irland kannst du wahlweise extra oder zusammen machen, das bleibt dir überlassen. Mache aus Europa eine Nordinsel.

Zitat

Original von Zubaru
1. weis einer ob wen man mit piraten zusamen auf einer großen insel ist ob die dan so wie die eingeborenen agieren sprich sie verteidigen einen und greifen nicht an?


Keine gute Idee, denn die Piraten mögen keine Mitbewohner und greifen diese besonders intensiv an. Du kannst ja eine Mittelmeerinsel (eine ganz normale 30x30 aus dem Spiel) nehmen und dort Piraten ansiedeln.

Zitat

Original von Zubaru
2. kan man im inseleditor irgent wie den rand einer insel nicht so kasten förmig haben das die insel wien L gegormt ist und der rand auch das man eine kleinere insel noch daneben setzen kan im szenario Editor?

Innerhalb der Fläche kannst du das handhaben wie du willst.

Zitat

Original von Zubaru
3. wie viele eingeborene dürfen maximal auf einer insel leben?
4. eingeborene bauen selber an und ernten auch und bauen auch soldaten doch wie viele soldaten bauen die so pro haus oder wie mand as auch rechnen tut?

Ich meine 4 Dörfer. Schaue dir die Eingeborenenhütten genau an. Es gibt Plantagenhütten, Kriegerhütten und normale Hütten.
Wieviel Krieger pro Hütten weiss ich nicht.

Zitat

Original von Zubaru
5. weis einer wie viele denkmäler man maximal haben kann (nicht bekomen sondern haben) ?

Unbegrenzt. Du brauchst nur viel Geduld! 8)

Zitat

Original von Zubaru
6. und weis einer wie viele der Triumphbögen man haben kann ( auch wieder nicht bekommen sondern haben kann) ?

Genau 4. Für jeden Gegner einen, inklusive Piraten, wenn das Szenario das vernichten der Piraten als Ziel hat.

Zitat

Original von Zubaru
7. und zu guter letz wie kan man denkmäler und bögen im editor platziren da man die ja nicht auswählen kann^^ ich habe die aber in einigen schon gesehen vom start an also weis vieleicht jemand wie das geht??

Geht nicht. Aber es gibt einen Trick: man spielt ein Szenario und nimmt es dann als Basis für ein neues Szenario. So habe ich schön Piraten mit Schiffswerft und Kanonengießerei gezüchtet. Ob die Triumpfbögen stehen bleiben oder man sich nochmal 4 dazuverdienen kann? Musst du ausprobieren!
Übrigens, hast du schon die Inseln aus dem AnnoPool gesehen? Da gibt es auch eine Afrika-Insel! Für gegenüber!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Zubaru

Leichtmatrose

  • »Zubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Dezember 2008, 06:41

schon mal dange für die antworten :D

naja man kan auch die komplete welt bauen doch blöder weise wirt dand e rplatz noch wenige rund ich glaube den meisten geht es auf den sack das es nie genug platz gab^^

und wen man schon was nach baut dan solte es zumindest großgenug sein das da auch was drauf passt :D


ach ja ich habe schon an die 30 neue insel zusamen gebaut *gg* dienen aber mehr zum austauschen der orginal insel (daher auch orginal größen werte)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Dezember 2008, 08:48

Zitat

naja man kan auch die komplete welt bauen
bla...


siehe regenbogens die erde (viel platz) er verwendete diese insel in seinem contest die alien-invasion


Zitat

...das die insel wien L gegormt ist und der rand auch das man eine kleinere insel noch daneben setzen kann...


ein schönes beispiel dafür ist st.gerners nord-ostpassage (massig platz)

du hast zu wenig platz? du willst viel landmasse und wenig wasser? dann sie dir mal dobber's megopolis an

überhaupt empfehl ich dir, mal im inselkatalog zu blättern. da findest du einiges an inseln, was deinen wünschen entspricht. (url siehe signatur)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Dezember 2008, 10:15

Zitat

Original von Chain
du hast zu wenig platz? du willst viel landmasse und wenig wasser? [...]

Das Problem bei solchen riesigen Inseln mit "Durchfahrten" ist die Versorgung größerer Siedlungen - man braucht nicht selten ein Dutzend große Handelsschiffe, aufgrund der oft zu schmalen Durchfahrten behindern sich Handelsschiffe und Venezianer aber regelmäßig, viele Schiffe kehren um und fahren, sich auf die Versorgung mitunter katastrophal auswirkende, Umwege. Beim Basteln von Szenarien muss man diese diesbezüglich testen, andernfalls können größere Projekte durchaus an diesen schmalen Durchfahrten scheitern :ohoh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zubaru

Leichtmatrose

  • »Zubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Dezember 2008, 23:46

ich mache mal kein neues auf hir schauen ja genug rein :D
Getestet:

auf 1 insel kann man so gut wie unendlich viele eingeborene setzen (ebent so viel land da ist)

Piraten greifen einen nicht öfter an wen man auf deren insel lebt!

vernichtete piraten tauchen hin und wieder sogar dan auf wen jede insel besidelt ist und sie eigentlich nirgens wo mehr siedeln können.

Giebt man einem Spieler(cpu) zum start massig wenig rec so wirt er zu 99% ein Pirat auch wen er meist erst etwas rum schippert.

Neue fragen:

1.wen man erz oder gold in einem vulkan einbaut und der dan ausbricht ist das dan weg???

2. kan man im editor schätze platziren??
da es ja auch die einstellung giebt zufällige eingeborene schätze rec und so einzustellen aber wie setz man dan einen schatz?????

3.vor allem ist son schatz imer gleich viel an gold / geld ?
---------
heute gegen 2 uhr oder so mal meine 1 karte zum ziehen für alle in den annopool gehauen ist keine große dafür recht schick anzusehen .

besser als die die man bishe runter skull findet



link:
Skull Island