Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2008, 13:06

Ich habe keine Piraten mehr...

...was ja an sich nicht weiter stört, aber, mit der Zeit, ziemlich langweilig wird.

Das Phänomen tritt auf, seit ich das off. [URL=http://www.pcgames.de/aid,138180/Anno_1503-Szenario_undquotMetropolundquot/]"Metopol" Szenario[/URL] installierte.

Also OK: Ursache erkannt, Ursache gebannt: SaveGames gesichert, Anno runter und neu inst. Fehlanzeige! Sobald ich ein Spiel, welches zum Zeitpunkt des install. "Metropol" geöffnet wurde, aufrufe, sind die Piraten wieder weg. Und zwar Global und auch bei Spielen, die ich dann neu anfange!

Kennt jemand das Phänomen und was kann man evtl. dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AranankA« (6. November 2008, 13:08)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2008, 13:34

Piraten tauchen erst ab der Siedler, bzw mit erreichen Bürgerstufe auf, und das eigentlich immer, wenn man diese nicht beim Spielstart abstellt.
Wenn nicht an einer bestimmten Datei rumgefummelt wurde düfte sich daran kaum was ändern.

Mit welcher Annoversion spielst du ?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2008, 14:31

Hallo!

Ich denke das Szen gibt es auch im Annopool (besser von dort dir das runterzuladen).

Wenn du nicht an einer Datei rumgefummel hast hört es sich fast so an, als
wäre irgendwas mit dem Szen nicht in Ordnung (und die Spielstände gleich mit).

Hast Du vielleicht es mal ohne das Szen probiert das Anno / deine Spielstände funzen?
Hast Du vielleicht einen Belagerungsturm irgendwo benutzt?

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2008, 18:20

Ich habe immer ohne "Fummelei" gespielt!

Das Szenario ist ja gar nicht mehr installiert worden, nach dem ich das mit den fehlenden Piraten feststellte und Anno 1503 Patch 1.0.5 ( :scratch: ...ich dachte eigentlich, das wäre klar, wenn man im Anno 1503 Hilfeforum eine Frage stellt... :scratch: ) komplett neu installierte.
Das Problem ist ja, dass ich nun nur ein Spiel öffnen muss, welches während dem installierten Szenario geöffnet oder angelegt wurde, um die Piraten verschwinden zu lassen. Offensichtlich wurde der Fehler in alle geöffneten SaveGames geschrieben und reproduziert sich nunmehr selber ins Spiel.

Testweise hab ich mal einen "Kaiser" angespielt und bin bei 2 Gegenspielern auf rd. 600 Bürger gekommen. Ich hatte auch schon 2 kl. Kriegsschiffe (vor "Metropol" ein 100%iger Auslöser für das massive Erscheinen von Piraten...). Trotzdem: Nichts! Schweigen auf den Meeren und in den Häfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AranankA« (6. November 2008, 18:20)


5

Donnerstag, 6. November 2008, 18:24

Im originalem Metropol sind die Piraten abgeschaltet.
Das hat keinerlei Auswirkung auf andere Szens, der Belagerungsturm Bug versaut die Stadtzuordnung zu den Spielern und löscht alle Figuren inkl Schiffe, mehr nicht.

Insofern in einem Szen Piraten aktiviert sind kommen sie auch, sind sie nicht aktiviert bleiben sie zuhause.
Man kann dies sogar bei Spielstart einstellen. (Unter Einstelllungen)

Wenn dann ein User unbedarft und mit Pech genau die Szens aussucht in denen Piraten inaktiv sind, kann solch ein Eindruck per Zufall entstehen.


ArananKa pack mal solch ein Save als Anhang hier drunter, ich sehe mal nach ob die Schwarzen Jungs bei mir auftauchen, ich kann dann auch prüfen ob du vorher die Piraten ausgeknipst hattest und das ev wiederherstellen.


Des weiteren hat man in Anno die Möglichkeit ein neues Userprofil zu erstellen und Savegames dort (unter Windows) hinein zu kopieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AranankA

Deckschrubber

  • »AranankA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. November 2008, 03:00

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und die Hilfe!

Ich habe jetzt nochmal Anno neu installiert --> Piraten bei Neustart eines neuen Szenarios standardmäßig AN. Nach Aufruf eines der gespeicherten Spiele --> Piraten bei Neustart eines neuen Szenarios standardmäßig AUS.

Warum? Keine Ahnung...


Wenn man's weiß.....................

...................und somit als gelöst zu sehen.