Sie sind nicht angemeldet.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 19:01

Netzwerk

Ich habe mal eine Frage an die Leute die sich mit Netzwerken auskennen:

In unserem Haus hatte ich bisher einen Router und daran 4 Pc´s (3 für die Arbeit). Nun hat der Router zum einen keinen weiteren Anschluss, zum anderen hatte ich keine Lust auf 20 m Kabel den gleichen Weg legen. Also habe ich in den privaten eine weitere Netzwerkkarte gesteckt und den Pc für die Kinder "hinten dran gehängt".
Komme mit dieser Version auch ins Internet, sehe den anderen privaten PC, kann aber z.B. den Laserdrucker der an einem der drei Arbeits PC hängt, nicht nutzen. Er wird bei "Druckersuche" mit vielen \\Server\\hp etc angezeigt, dann aber nicht eingebunden.
Weiß einer Bescheid? Brauchs noch weitere Informationen? Oder geht das einfach nicht?

Gruß, Kateker

Toralf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. Februar 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2008, 20:31

Ich würde mal Annokrat in seinem neuen Forum besuchen und dort die Frage stellen. Ich bin mir absolut sicher, dass er dir weiterhelfen kann (...hat bei mich auch geholfen)
Gruß Toralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toralf« (4. November 2008, 20:33)


Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2008, 21:51

bei einem "größeren" privatnetzwerk ist es schon wichtig sich das ganze ein wenig zu überlegen, was man will, und was laufen soll, und unter welchen vorraussetzungen.

sollte dein drucker die möglichkeit haben, ihn ins netzwerk zu hängen ist das ganz klar die erste wahl. dann kann man immer drucken, und es braucht kein pc laufen. sollte dein drucker diese möglichkeit nicht bieten, gibt es auch die möglichkeit einen printerserver dazwischen einzubauen. das ding kostet nicht sonderlich viel da bist ab ~35€ dabei.

wir haben zuhause mittlerweile ein relativ "großes" netzwerk. alles geht vom router im wz meiner eltern aus. dieser hat auch nur 4 ports, wobei da nur 3 belegt sind. einmal hängt der eine wlanbridge von meinem vater drauf, einmal die von mir, und einmal der drucker. er hat dann noch weiter sachen hängen, aber im endeffekt ähnlich wie bei mir.

mein pc hängt direkt an meiner bridge, weiters hängt ein nas drauf, mit dem schleppi verbinde ich mich via wlan. ich habe noch eine weitere wlan brigde, um netzwerkgeräte die ich nicht mit kabel verbinden kann, weil ich dann ein kabel mitten durch den raum legen müsste, ins netzwerk zu bekommen. dort hängt dann nochmal ein drucker, mit eben den oben beschriebenen printerserver, und noch 2 andere geräte.

natürlich muss dann alles aufeinander abgestimmt werden, unsere pcs beziehen die ip alle vom router. die meisten anderen geräte haben eine fixe ip (die natürlich im selben bereich liegen muss, also zb. 192.168.0.x). wie schon erwähnt workgroup ist auch wichtig.

wenn dann alles aufeinander abgestimmt und eingestellt ist, dann ist ein netzwerk wirklich was schönes, weil kein pc laufen muss, um auf die diversen geräte zugreifen zu können.


mir ist klar, dass ich dir eigentlich keine antwort auf deine frage gegeben habe. ist aber auch nicht so einfach eine ferndiagnose zu stellen, vorallem nicht bei einem netzwerk unter windows. ich wollte dir nur zeigen, wie es auch gehen kann, und man lan und wlan gut miteinander verbinden kann. an deiner stelle würde ich von der pc-lösung absehen, und einen lan-switch einbauen. kostet auch nicht die welt, und ist wie ich finde die viel schönere lösung.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2008, 05:10

RE: Netzwerk

Zitat

Original von Kateker
Ich habe mal eine Frage an die Leute die sich mit Netzwerken auskennen:

Ich würde an Deiner Stelle schleunigst die privaten von den geschäftlichen Rechnern trennen - ein unachtsamer Klick Deiner Kids reicht aus, um Dich komplett arbeitsunfähig zu machen und Dir Stunden oder Tage an Aufwand zu bescheren, einen Schädling wieder aus dem Netz zu bekommen. Hänge Deine geschäftlichen Rechner z.B. in eine entsprechend abgesicherte Domain und binde die privaten Rechner als Arbeitsgruppe über ein WLAN an. Wenn Du mit Deinen Rechnern Geld verdienst, spendiere notfalls ein paar Taler für einen Spezialisten, der Dir das einrichtet...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2008, 09:10

RE: Netzwerk

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Kateker
Wenn Du mit Deinen Rechnern Geld verdienst, spendiere notfalls ein paar Taler für einen Spezialisten, der Dir das einrichtet...


@ Kateker,

falls du nicht zu weit entfernt bist, komme ich gerne! :D

Ansonsten würde ich auch Bomi`s Vorschlag aufgreifen, das Private- vom Firmen-Netzwerk zu trennen. Das alles lässt sich heutzutage relativ einfach und auch kostengünstig durchziehen, da Bridges, Router und Switches günstig zu bekommen sind.

Biete an, mal telefonischen Kontakt aufzunehmen.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. November 2008, 09:11)


Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2008, 12:02

schon mal vielen Dank an alle. Hab ja auch schon öfter in Netz gelesen, nur diese Sachen mit sinn zu füllen, naja...

@ Bomi: das ursprüngliche Netzwerk (3 Arbeit, 1 privat) wurde schon von einem Profi eingerichtet. Zugreifen kann man auch nur über ein Passwort. Vermtl. stöhnt der Fachmann trotzdem über mangelnde Sicherheit...
Der Laserdrucker ist mir schon wichtig (ich hasse die Wartung der Tintenstrahldrucker) nur ist der nicht getrennt am Router, sondern an einem der Arbeits PC´s.

@ Iceman: diese Gegend wird von den Leuten südlich der Elbe eigentlich nur im Juli zum Sonnen aufgesucht....
Ich nehme mal per PN Kontakt auf, am Telefon kannst du mir ja mal erläutern welche Sachen sinnvoll machbar sind, und was absolut "nono" ist...

Katker