Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. September 2008, 19:01

Neuer LCD-Monitor.. wer hat einen?

Nun isses halt soweit, mein guter Sony 14Zöller hat nach 25 Jahren den Dienst endgültig eingestellt (mehrmaliges Nachlöten half nix mehr, nun ist auch noch die rote Farbe weg..). Also mal rumgeschaut und es gibt grad einige sehr günstige (oder eben billige) 22" Monitore im Angebot hier:
Acer 223WQ, Samsung 2253LW, HP, Philipps, Acer X243W 24" etc...
Hat jemand grad kürzlich einen solchen Monitor getauscht und ist zufrieden/unzfrieden wegen...??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. September 2008, 19:02)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. September 2008, 19:14

Ich hatte mir letztes Jahr im Zuge des Pc-Neukaufs einen (gebrauchten Hanns-G HC194D) gegönnt, bin aber auf dem klassischen 4:3 Format geblieben, da dieses Seitenverhältnis immer noch Standart ist.
Bisher bin ich damit zufrieden, weis aber auch das dieser wohl kaum die Lebensdauer eines Röhrenmonis erleben wird. :konfus:
Vom Verbrauch her is ein LCD schon ne feine Sache, doch angesichts der steigenden Strompreise ist der Spareffekt schnell dahin.

Meinen alten 19er Video7 werd ich behalten solang es geht, notfalls würde ich sogar einen neuen holen,
dann aber einen mit flacher Bildröhre. ;)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. September 2008, 20:04

Bei uns läuft ein 17er Acer und ein 17er Iiyama, beide waren kurz vor Ablauf der Garantie kaputt. Acer hat repariert, Iiyama hat ein ganz neues Teil spendiert. Täglich sitze ich vor einem 19er Belinea, ein Jahr alt .... bin sehr zufrieden damit.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2008, 20:14

Zitat

Original von Moby-Dick
Bei uns läuft ein 17er Acer und ein 17er Iiyama, beide waren kurz vor Ablauf der Garantie kaputt. Acer hat repariert, Iiyama hat ein ganz neues Teil spendiert. .
Mein 19" Acer Al1930 hatte einige Wochen vor Garantieablauf die Schraube gemacht (Hintergrunfbeleuchtung defekt). Bekam dann einen Acer AL1931 mit einer Restgarantiedauer von 5 Wochen :D (läuft aber seit 2 Jahren problemlos).

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2008, 20:24

. . . also,

ich hatte im Sep.2007 mir einen zugelegt - Fujitsu Siemens L19-2SD 19 Zoll TFT Monitor DVI, silber, Lautsprecher (Kontrast 800:1, 5Ms Reaktionszeit) 199,-€ -

Ich hatte so einige Tests durforstet und vorallem auf die fabtreue Wiedergabe geachtet, natürlich auch andere Werte. Da ich bei Verwandten immer so überbute Farben sah. Durch das beschäftigen mit Grafikprogrammen hatte ich lange gezögert um von Röhre umzusteigen.
ich habes es nicht bereut und bin äußerst zufrieden mit diesem Modell. Gute Wiedergabe und auch für schnelle Rennspiele gibts keine Auffälligkeiten . . .

:scratch: hmm, nu iss die Frage - du schriebst ja LCD nicht TFT - das ist wohl auch noch ein Unterschied . . .

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. September 2008, 22:00

Zitat

Original von Excalibur3
. . . also,

ich hatte im Sep.2007 mir einen zugelegt - Fujitsu Siemens L19-2SD 19 Zoll TFT Monitor DVI, silber, Lautsprecher (Kontrast 800:1, 5Ms Reaktionszeit) 199,-€ -
TFT steht für Dünnfilmtransistoren. Alle (bezahlbaren) LCD Monitore sind TFT-Monitore mit TN (twisted nematic) Flüssigkristall. Ist halt die billigste Art Flüssigkrstalle mit bekanntem Problem Kontrast. 800:1 ist allerdings heutzutage eher unterste Liga. Meist wird mit 2500-3000:1 geworben was dann in der Realität so um die 1000-1200:1 bedeutet. Mit Tricks kann man die Hintergrundbeleuchtung adaptiv verändern was dann den Kontrast erheblich erhöhen sollte, wenn man's richtig macht (Der Samsung ist so ein Gerät, allerdings macht's der nicht so richtig, ich konnte heute beim direkten Vergleich zwischen Acer 22" (160 Euro) und Samsung 22" (195 Euro) keine berauschenden Unterschiede im Kontrast sehen). Ein oberplumper Trick, den die Hersteller brauchen, um den Kontrast zu erhöhen, ist eine spiegelnde Glasscheibe zu nehmen statt der üblichen Mattscheibe (daher kommt der Ausdruck fürs TV :D ). Die spiegelnde Scheibe führt dazu, dass die Leute den Raum abdunkeln, um überhaupt was zu sehen. Das Abdunkeln der Umgebung führt dann tatsächlich zur Kontrasterhöhung, ist aber eigentlich nur "Beschiss" und keine technische Errungenschaft.
Ich gehe jetzt auf 22" (von 19"+Video-Monitor), damit ich im PIP Filme/Irgendwas sehen kann und nebenher noch arbeiten kann und nur noch einen Monitor rumstehen hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. September 2008, 22:03)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2008, 22:17

Letzte Woche wurde bei uns der zweite Blödmarkt eröffnet. Unter den Angeboten war auch ein 22"Widescreen von LG Typ W2242T dabei. Angeblich mit einem Kontratwert von 8.000:1. Für 149€ ein wirkliches Schnäppchen, aber ich bleibe lieber beim 4:3 Format.
Zudem hätte ich bei den 1050 Zeilen eines 22" Widescreen die gleichen Flimmerprobleme beim Tabellenscrollen, wie bei einem 19" mit seinen 1024 Zeilen.

Zur Zeit habe ich zwei 19"er. Einen Philips 190 V7FB und ein BenQ FP91G+.
Beide sind schon über zwei Jahre alt und laufen wie ein VW.
Allerdings würde ich mir sie nicht wieder neu kaufen. Die Blickwinkel sind bei beiden eine Katastrophe. Zuden hat der BenQ keinen Netz- sondern nur einen Stand-By-Schalter. Das nervt, wenn man wie ich den PC per Schaltleiste komplett abschaltet. Und der Philips läßt sich nur bei Nominalauflösung betreiben, darunter wird's grausam, weil unscharf.

8

Montag, 29. September 2008, 22:38

Zitat

Original von Solagon
Letzte Woche wurde bei uns der zweite Blödmarkt eröffnet. Unter den Angeboten war auch ein 22"Widescreen von LG Typ W2242T dabei. Angeblich mit einem .


Besitze ich seit letzter Woche... meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wird zwar zum Grossteil an meiner uralt Grafikkarte liegen, aber das Dingen überzeugt mich nicht im geringsten. ( aber nem geschenktem Gaul...)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (30. September 2008, 18:18)


drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2008, 22:59

Zitat

Original von Dickerbaer

Zitat

Original von Solagon
Letzte Woche wurde bei uns der zweite Blödmarkt eröffnet. Unter den Angeboten war auch ein 22"Widescreen von LG Typ W2242T dabei. Angeblich mit einem .


Besitze ich seit letzter Woche... meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wird zwar zum Grossteil an meiner uralt Graikarte liegen, aber das Dingen überzeugt mich nicht im geringsten. ( aber nem geschenktem Gaul...)
Weil..?
der 2242T ist im Uebrigen ein Auslaufmodell, der 2252T soll besser sein in Kontrast und so..

10

Montag, 29. September 2008, 23:28

Kontrast, Farbe und Helligkeit sind extrem gewöhnungsbedürftig.

Anno 1503 lässt sich, egal mit welcher Einstellung für schwache Auflösungen (zentriert oder Skalierung mit festem Seitenverhältnis), nur muckelig darstellen.
(Bin ein technischer Stümper nimm meine Aussage bitte nicht ganz ernst)

Habe noch immer eine Geforce Fx 5200, kann daher auch an fehlenden neuen Treibern liegen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. September 2008, 00:22

Zitat

Original von Dickerbaer
Kontrast, Farbe und Helligkeit sind extrem gewöhnungsbedürftig.

Anno 1503 lässt sich, egal mit welcher Einstellung für schwache Auflösungen (zentriert oder Skalierung mit festem Seitenverhältnis), nur muckelig darstellen.
(Bin ein technischer Stümper nimm meine Aussage bitte nicht ganz ernst)

Habe noch immer eine Geforce Fx 5200, kann daher auch an fehlenden neuen Treibern liegen.
TN LCD sind nur in der Auflösung brauchbar, für die sie gebaut wurden, also hier 1680*1050 (sieht auch so schon relativ "mager" aus). Sonst sieht alles wie Wischiwaschi aus, ist halt so und bei 1503 hat man diese Auflösung nicht und auch die letzte 1503SuperKönigEdition oder wie immer das Ding heisst hat da gar nichts geändert (das wäre wirklich einfach gewesen aber Ubi kassiert halt nur noch ab was sie kriegen können mit 1503).

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. September 2008, 12:17

Zitat

Original von Dickerbaer
2. Kontrast, Farbe und Helligkeit sind extrem gewöhnungsbedürftig.

1. Habe noch immer eine Geforce Fx 5200, kann daher auch an fehlenden neuen Treibern liegen.


zu 1. Nö, das nun wirklich nicht. Nur den Treiber vom Monitor installieren. Meine GeForce 6800 (AGP) läuft immer noch am Besten mit einem NVIDIA-Treiber unter Versions-Nr. 100. Falls die GeForce FX 5200 einen DFI-Anschluß hat, würde ich den benutzen. Allerdings mußte ich mir damals das passende Kabel kaufen. Beim Monitor wurde nur ein VGA-Kabel mitgeliefert.

zu 2. Hört sich nach einem Wechsel von Röhre auf TFT an.
Das war damals ein gewaltiger Schock für mich. So ein schöner flacher Monitor und so ein sch... Bild.
Die Farbeinstellungen habe ich nach einigen Versuchen auf der Werkseinstellung gelassen, das Bild wurde nur noch schlimmer. Dummerweise haben meine Monitore keinen Sensor für die Umgebungshelligkeit. Hatte ich tagsüber Helligkeit und Kontrast gut eingestellt, war das Bild am Abend viel zu grell. Abends korrekt eingestellt, war das Bild am nächsten Tag zu flau.
Ich war schon drauf und dran den Monitor wieder zurückzugeben, weil ich nicht jeden Tag an den Einstellungen fummeln wollte. Glücklicherweise kam ich auf die Idee den Monitor nicht gegen die Wand zu stellen, sondern so zu stellen, dass Tages- und Lampenlicht lediglich auf die Rückseite des TFT scheinen und nicht auf die Bildfläche.
Mit der Bildfläche im Schatten, hat sich der Einfluß der Umgebungshelligkeit verringert und ich komme mit einer Einstellung klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (30. September 2008, 12:19)


drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. September 2008, 13:53

Zitat

Original von Solagon


zu 2. Hört sich nach einem Wechsel von Röhre auf TFT an.
Das war damals ein gewaltiger Schock für mich. So ein schöner flacher Monitor und so ein sch... Bild.
Das hat wohl Jeder erlebt, der von Röhre auf (billig-TN) LCD wechselt. Der Kontrast geht gnadenlos in den Keller, auch wenn man auf den Lichteinfall achtet. Es ist extrem schwierig, mit einem LCD-Monitor Kontrastwerte über 1000:1 zu erreichen (das Problem kennen die Heinkinofreaks mit den Projektoren schon lange) und richtig wohlig wirds beim Filme betrachten erst bei Kontrasten > 2500:1. Das schaffen auch die 300 Euro LCD-Monitore nie und nimmer, die mit "8000:1 dynamischer Kontrast" beschriftet sind, dazu bräuchte es alleine schon Elektronik für 500 Euro..
Bezahlbare LCD-Monitore sind halt immer ein Kompromiss zwischen Knete und Leistung und die meisten dieser Monitore kommen nicht über ein flaues Bilderlebnis hinaus, das muss man einfach von Vorne herein zur Kenntnis nehmen. :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (30. September 2008, 13:54)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2008, 16:53

Ich würde wieder einen LG kaufen. Hab mir vor ca. zwei Jahren* einen 19" gekauft und bin 1A zufrieden damit (auch wenn's kein High-End ist). Super Bild, toller Kontrast, gut anpassbare Helligkeit.
Hat mich zwar zwei, drei Euro mehr gekostet als zuerst angedacht waren, aber das sollten einem seine Augen schon wert sein :hey:

*Nach der Zeitspanne wurde zwar nicht gefragt, aber ich hoffe mal, dass LG (Philips) da nicht zu sehr abgebaut hat.
  ***

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2008, 18:16

Hallo,
wenn du einen richtig guten Monitor mit sehr guter Farbwiedergabe und Kalibrierbarkeit usw. suchst, solltest du dir mal die Monitore von EIZO ansehen.
Die verbauen meistens PVA-Panele (nicht bei den billigen), sind aber recht teuer so ab ca. 450,- € aufwärts. Für meine Frau haben wir mal überlegt einen zu kaufen (für Fotobearbeitung), uns aber für einen billigeren entschieden und mittlerweile ein wenig bereut nicht etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
Vieleicht wäre das ja etwas für dich.
Gruß Heiko