Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:12

RE: Oper

Zitat

Original von schaalivater
Liebe Szenario-Erfinder: das ist doch nicht richtig, oder? Wenn die Häuser nach dem Opernneubau im Einzugsbereich sind, warum dann nicht schon vorher?


Natürlich ist das nicht richtig...
Bisher sind wir schon zu dritt mit diesem Problem ?(

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:17

RE: Oper

Zitat

Original von Kaptain Ramon

Bisher sind wir schon zu dritt mit diesem Problem ?(


Geteiltes Leid ist halbes Leid :traurig:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:27

Savegames

...also das Erste Savegame ist da... :konfus:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:56

RE: Oper

Zitat

Original von Kaptain Ramon

Zitat

Original von schaalivater
Liebe Szenario-Erfinder: das ist doch nicht richtig, oder? Wenn die Häuser nach dem Opernneubau im Einzugsbereich sind, warum dann nicht schon vorher?


Natürlich ist das nicht richtig...
Bisher sind wir schon zu dritt mit diesem Problem ?(
Bei mir läuft Alles so ab wie es sein sollte.. keine Probleme mit dem Szenario.

Das einzige Problem sind die Medikusse.. diese Funktion scheint mir je länger je sicherer als völlig sinnfrei programmiert zu sein von RD. :scratch:
Ob ich meiner 8000-Aristadt 1, 2, 4 oder bis 10 Medicusse spendiere, das Resultat ist immer das Gleiche. Etwa 15% der Adligen machen sich aus dem Staub. Mir scheint sogar, je mehr Medicus, desto schlimmer die Pest. Wenn sie ausbricht, scheint der Medicus einige wenige Häuser um sich herum zu schützen.. aber nach einiger Zeit steckt die Pest dann doch an (und der Timer für diese späten Häuser läuft los, wenn die anderen Timer schon halb runter sind). Das Endresultat scheint mir so zu sein, dass die Pest je länger dauert, je mehr Medicusse ich setze. Am Besten scheint mir, keinen Medicus oder wenns denn halt programmlogisch nötig ist, nur einen Medicus zu setzen. :maeh:

Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:02

Hallo

Kann ich auch bestätigen mit dem Medikus.
Denke aber ohne Medi setzten kommt die Pest ununterbrochen.
Nicht schlimm,den das Haus bleibt ja stehen in den 8 Minuten.Halt nur 31/40 Aris im Haus, aber ständig schwankende Einwohnerzahlen.Das wird sicher nicht gelten.
Seit dem ich Aris ,sicher schon 8 Stunden ,habe hatte ich nur zwei brennende Häuser !
Denke schon die Feuerwehr einzusparen,aber da brechen sicher die Feuerbrunst öfters aus.
Einzugsgebiete ohne Addon keine Probleme.
Grüße

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:57

Bitte baut vernünftige Städte, damit sind auch Mediker, Feuerwehr und andere öffentliche Gebäude gemeint.
Denkt bitte nicht nur an an die Menge der Ari-Häuser sondern setzt auch DZ, Kapelle (kirche), Schule, Feuerwehr, Senat, Oper in die Mitte der Stadt.
Das hat nicht nur den Vorteil dass es dann "vernünftige" Städte werden, sondern dass diese ganzen ExtrembauProbleme ausbleiben.

Wir werden selbstverständlich darauf achten, dass die Einwohnerzahl nach einer Pest, wenn alle wieder eingezogen sind, gewertet wird.

:hey:
IceMan

PS: noch ein Nachtrag zu den Medikern, wenn ich eine "vernünftige" Abdeckung also mehrere Mediker habe, dann ist nur ein Straßenzug mit 10 Häusern betroffen. In einer anderen Stadt hab ich mal nur einen gesetzt, da ist die ganze Stadt betroffen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Oktober 2008, 21:33)


schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 12. Oktober 2008, 21:55

Zitat

Original von IceMan
Bitte baut vernünftige Städte, damit sind auch Mediker, Feuerwehr und andere öffentliche Gebäude gemeint.
Denkt bitte nicht nur an an die Menge der Ari-Häuser sondern setzt auch DZ, Kapelle (kirche), Schule, Feuerwehr, Senat, Oper in die Mitte der Stadt.
Das hat nicht nur den Vorteil dass es dann "vernünftige" Städte werden, sondern dass diese ganzen ExtrembauProbleme ausbleiben.

Lieber IceMan: Alle öffentlichen Gebäude in die Mitte der Stadt ist beim normalen Spiel sinnvoll, schon weil der Einzugsbereich der öffentlichen Gebäude begrenzt ist. Aber bei diesem Szenario haben diese Gebäude einen inselweiten Einzugsbereich. Warum sollte man sie dann nicht irgendwo auf der Insel bauen? Was bedeutet denn dieser nebulöse Hinweis auf "ExtrembauProbleme"? Entweder gelten die Einzugsbereichsregeln oder sie gelten nicht, oder?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 12. Oktober 2008, 22:13

Lieber schaalivater,

bau wie du willst, aber dann klage auch nicht.
Ich wollte nur einen Rat geben, wie man diese z.B. von dir beschriebenen Probleme aus meiner Sicht lösen kann, mehr nicht.

Du solltest bedenken, dass die vergrößerten Einzugsbereiche in der Map NICHT normal sind und es, jedenfalls von mir nicht getestet ist, was passiert wenn man so baut wie du. Also noch frohes Schaffen.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Oktober 2008, 22:21)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 12. Oktober 2008, 22:49

Zitat

Original von IceMan
Du solltest bedenken, dass die vergrößerten Einzugsbereiche in der Map NICHT normal sind und es, jedenfalls von mir nicht getestet ist, was passiert wenn man so baut wie du. Also noch frohes Schaffen.
IceMan
Also wenn du das Feature schon bereitstellst, dann musst du auch mit Exotenstädten rechnen - so sehen meine Städte auch meist aus und wie schon geschrieben funktioniert's bei mir auch problemlos mit den Einzugsbereichen. ( Nur ein paar Schiffe mehr könnte ich noch brauchen :D - alle sind jetzt im Einsatz )

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

130

Montag, 13. Oktober 2008, 10:15

Ich habe nichts gegen Exotenstädte, noch mal, baut wie ihr wollt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (13. Oktober 2008, 10:20)


Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

131

Montag, 13. Oktober 2008, 23:38

Hallo

Ganz was anderes.

Als Bedingung muß die Steuerschraube auf euphorisch stehen.
Ihr wisst aber eh das man mit dieser Einstellung so weit nach unten stellen kann ,daß man bei den Waren unter 100 % Versorgung sich leisten kann.Und das beachtlich ! 50 % bei mehreren Waren kein Problem,man erspart sich etwa 1/3 Produktionstätten.Das sieht dann dämlich aus wenn man dann z.B. mit 5 Webstuben 9000 Aris versorgt !!!

So wie beim letzten Contest,....wo ich die Pointe nicht verstanden habe.

Sonst fange ich zum abreißen an.

Grüße

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:00

RE: Oper

Zitat

Original von drkohler
Das Endresultat scheint mir so zu sein, dass die Pest je länger dauert, je mehr Medicusse ich setze.


Off-Topic

:rofl: :rofl: :rofl:

Die medizinischen Künste waren damals so, dass mehr Ärzte das Problem verschlimmerten.
"Man sollte ihn zu Ader lassen, nein man muss ihn schröpfen, ihr Ignoranten man muss den Göttern eine Blutwurst als Opfer bringen."

Soll heute noch gelegentlich ähnlich sein. :D

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:01

Zitat

Original von Kornmuster
Hallo

Ganz was anderes.

Als Bedingung muß die Steuerschraube auf euphorisch stehen.
Ihr wisst aber eh das man mit dieser Einstellung so weit nach unten stellen kann ,daß man bei den Waren unter 100 % Versorgung sich leisten kann.Und das beachtlich ! 50 % bei mehreren Waren kein Problem,man erspart sich etwa 1/3 Produktionstätten.Das sieht dann dämlich aus wenn man dann z.B. mit 5 Webstuben 9000 Aris versorgt !!!

So wie beim letzten Contest,....wo ich die Pointe nicht verstanden habe.

Sonst fange ich zum abreißen an.

Grüße


Wo steht denn was von 100% Versorgung ;) bei den Siegesbedingungen?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:41

Zitat

Original von Kornmuster
Als Bedingung muß die Steuerschraube auf euphorisch stehen.
Ihr wisst aber eh das man mit dieser Einstellung so weit nach unten stellen kann ,daß man bei den Waren unter 100 % Versorgung sich leisten kann.Und das beachtlich ! 50 % bei mehreren Waren kein Problem,man erspart sich etwa 1/3 Produktionstätten.Das sieht dann dämlich aus wenn man dann z.B. mit 5 Webstuben 9000 Aris versorgt !!!
So wie beim letzten Contest,....wo ich die Pointe nicht verstanden habe.
Naja.. die Pointe war halt zu sehen, wie weit man es treiben kann wenn man die Nerven hat. Ich bin auch eher ein "Vollversorger" d.h. meine Lager sind meist voll. Deshalb habe ich jetzt auch im Contestspiel immer mal wieder die Ratten auf einer oder sogar mehrerer Inseln :rofl:
Aber wer die Nerven hat kann ganz schön hohe Einwohnerzahlen erreichen..

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

135

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:33

Entschuldigung, aber die letzten Beiträge zum Thema Vollversorgung/Volle Lager verstehe ich nicht. Wenn ich meine Leute zufrieden halten will, muss ich Ihnen doch die geforderten Waren geben, oder? Und wenn meine Betriebe weniger herstellen als nachgefragt wird, schrumpfen meine Vorräte auf Null und die Zufriedenheit geht zurück und nach einiger Zeit wird als Dunkelgrün Hellgrün, dann Geld und Rot.

Also muss ich soviel Betriebe haben, die genau die Menge herstellen, die meine Leute nachfragen. Das ist doch Vollversorgung, oder? Und wenn ich keine Vollversorgung habe, und das Spiel beobachte, kann ich eingreifen und Abhilfe schaffen durch Einkauf beim Händler oder anderen Spielern. Hier soll das Spiel nach der Abgabe bei unseren Preisrichtern ja ohne jeglichen Eingriff automatisch laufen und zwar für mindestens eine Stunde, habe ich so verstanden. Also sollte ich doch wohl diese Vollversorgung haben.

Etwas anderes sind volle Lager. Vollversorgung ist gegeben, wenn die Menge der produzierten Waren der Menge der nachgefragten Waren entspricht. Und wenn man dieses Gleichgewicht bei nur teilweise gefüllten Lagern erreicht, bleibt dieser Füllgrad eben nachhaltig gegeben.

Hat man zeitweise eine größere Produktion, füllen sich die Lager und bleiben bei hergestelltem Gleichgewicht auch voll. Und da ich immer zunächst stufenweise die Zahl der Betriebe erhöhe, bevor ich weitere Häuser baue, habe ich auch meist volle Lager. Und dann kommen gelegentlich die Ratten und reduzieren die vollen Lagerbestände etwas.

Wie soll das also funktionieren, was Kornmuster vorschlägt? Wenn ich mein Savegame mit 50% der benötigten Betriebe abgebe, fällt die Zufriedenheit meiner Leute während des Einstundenbetriebes bei unseren Preisrichtern garantiert ins Hellgrüne, Gelbe oder sogar Rote. Oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

136

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:37

Also erst einmal folgendes...
das mit der Stunde war nur einfach mal eine Angabe,wenn jemand natürlich 700 t Nahrung gebunkert hat kann man schlecht feststellen,ob die Versorgung gewährleistet ist,da es ja einige Zeit dauert,bis die Vorräte aufgebraucht sind.
In diesem Fall hätte ich auch kein Problem damit das Spiel 24 Std laufen zu lassen :hey:

Die Kunst liegt eigentlich darin,genau soviel anzubauen,wie die Bewohner benötigen,denn jede zuviel gebaute Plantage kostet Platz für mögliche Häuser :]

Hat ja keiner behauptet,daß es einfach wäre...
Deswegen auch die lange Zeitspanne bis zur Abgabe,denn ich gehe mal davon aus,daß die wenigsten Mitspieler mit ihrem ersten Versuch zufrieden sind.

Wäre also nett von Euch,wenn Ihr Euere Lager nicht bis unters Dach füllt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (17. Oktober 2008, 16:57)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

137

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:00

Zitat

Original von Kaptain Ramon auszugsweise
Deswegen auch die lange Zeitspanne bis zur Abgabe,denn ich gehe mal davon aus,daß die wenigsten Mitspieler mit ihrem ersten Versuch zufrieden sind.


Bei mir bleibt es aber bei einem Versuch, ich denke meine :idea: war ganz gut.
Wir werden es sehen. :D

amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

138

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:32

nun denn, ich hab auch gerne volle Lager, manche Güter sind überfüllt, manche sind gerade richtig, sodass die Ware nicht irgendwann mal ganz aufgebraucht ist. Tja, Ratten hab ich auch dann und wann.

@ Kaptain Ramon
Wie gesagt, Lager sind teilweise überfüllt, aber man kann erkennen, dass das nicht gebunkert ist und irgendwann zur Neige geht, sondern so bleibt. Ist das OK?

@ schaalivater
ich hab das mit der Unterversorgung auch noch nicht probiert, aber wahrscheinlich ist es so, dass die Ware eben nicht zur Neige geht, weil sie ja immer wieder kommt, nur halt nicht so viel kommt, wie eigentlich soll. Um die Bevölkerung euphorisch zu halten, muss man die Steuern entsprechend anpassen.

@ drkohler
Ist das richtig so? Und was die Nerven angeht, denke ich dass man dann einfach mit dem ständigen Rumgemeckere "Eine Ware geht zur Neige", "Es fehlt an...." leben muss. Richtig?

Ich weiss, dass ich nicht die meisten Einwohner haben werde, aber ich bin zufrieden wie's läuft, macht echt Spass und ich lerne. Was man z.B. mit 6 Schiffen alles bewerkstelligen kann, hab ich erst jetzt gelernt. Cool!

Ich hoffe, wir bekommen die Screenshots der Gewinner zu sehen. Da kann man dann als Anfänger sehen, was man noch besser machen kann. Das fände ich echt klasse!
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

139

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:45

@ amadea,

wir werden nicht nur die Screenshots sondern die Savegames der jeweiligen Gewinner in den Annopool stellen. Dann kann man sich sicher ein noch besseres Bild der Strategien machen.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Oktober 2008, 12:51)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

140

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:53

Siegbedingungen

Ich überlege schon die ganze Zeit, warum entscheidet bei gleicher Punktzahl für die Einwohner das meiste Geld? Wäre es nicht besser gewesen, die Geldgeschichte an der Bilanz festzumachen? An dieser kann man zwar immer noch ein bisschen feilen, aber alles in allem steht sie mit immer ein paar GS rauf oder runter.

Anders bei der Stadtkasse. Theoretisch kann ich mein fertiges Werk bis zum 31.12. laufen lassen, nur um mehr Geld zu scheffeln. Mir ist das zu dumm, wenn ich fertig bin, dann schick ich das Savegame und Schluss.

Natürlich akzeptiere ich das so wie es ist, aber ist vielleicht ne Idee für's nächste Mal
*winkmitzaunpfahl*
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...