Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

281

Samstag, 15. November 2008, 17:17

@Kaptain Ramon du fragst was ist Vollversorgung !

Vollversorgung ist wenn bei allen Waren die Balken auf 100 % sind und nie weniger.
So werden sich auch die Lager unendlich füllen.

Grüße

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

282

Samstag, 15. November 2008, 17:32

Zitat

Original von Kornmuster
Hallo

Das Bild erklärt ganz genau was Unterversorgung ist.
Unter 100 % aber nicht im roten Bereich vom Balken.Ist bei den Waren verschieden.




Zitat

Original von Kornmuster
Vollversorgung ist wenn bei allen Waren die Balken auf 100 % sind und nie weniger.
So werden sich auch die Lager unendlich füllen.



?( Was denn jetzt...?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

283

Samstag, 15. November 2008, 17:47

Zitat

Original von Kornmuster
Hallo

Stresse mich jetzt nicht,warum muß Nahrung Vollversorgung haben ?

Grüße


Sag ich doch gar nicht.
Ich meinte das Bild von Excali...die Pelze lasse ich da als Unterversorgung durchgehen,die Nahrung aber nicht...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

284

Samstag, 15. November 2008, 18:36

Zitat

Streng genommen kann ich mit einer Unterversorgung nicht spielen,ich brauche 60t und mein Schiff bringt nur 50t...also geh ich baden


. . . hi,

eben nicht - da irrst du dich. das iss ja der sinn der Unterversorgung. Wenn ich 10t wenige bringe, als eigentlich für 100% gebracht wird - geht dadurch die Versorgung runter (z.B 70%) So, nun verbrauchen die nur 70% - also in der Zeit brauchen die die 60t nicht - wenn ich dann die 50t wieder bringe - geht die Erfüllung wieder hoch, bis die Warenkammer leer ist - ab da geht der Verbrauch wieder runter, bis wieder ne Lieferung kommt.

Trenne dich bei der Vollversorgung von den Warenkammern - ausschlaggebend sind die Balken im Bild. Und da auf dem Bild Nahrung nicht auf 100% steht, ist es auch ne Unterversorgung wie bei den Pelzen - nur da siehts extremer aus, da ich grad Marmor geholt habe :D

Und ne Volversorgung dauerhaft auf 100% muß nicht unbedingt ne Überversorgung sein (kammern füllen sich irgendwann bis voll) Stimmt gerade der Verbrauch mit dem Angebot - dann ist Vollversorgung ohne Überlaufen gewährleistet - da varriiert nur der Bestand etwas hin und her - jeh nachdem wie gerade die Marktfahrer holen.
Dann spielt natürlich die pest ne Rolle, da ja Leute ausziehen und da eben weniger Verbraucht wird.
Also für mich ist das alles plausiebel - weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

Wie gesgt - Unterversorgung klinkt ein bischen falsch - es ist nur eine etwas weniger-Versorgung - eben unter 100% was eine Vollversorgung ist . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. November 2008, 18:39)


chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

285

Samstag, 15. November 2008, 20:55

Zitat

Original von Excalibur3

Ich persönlich würde keinen Kontest mitmachen, wo das Beschriebene von chippy verlangt wird. Wobei eine Füllmenge von immer so um die 20t noch lange keine Unterversorgung wäre, da bei sowas eine 100%ige dauerhafte Versorgung gewährleistet sein kann - wenns auf Unterversorgung gehen würde, würden sich auch die 20t nicht lange halten - jedenfalls keine 2 Stunden. Ich halte das also - sorry - für Quatsch.
Das man eben auch auf Unterversorgung spielen kann ist eine Sache - wenn es aber um Regeln gehen würde, wäre eben eine Vollversorgung Sinnvoller.



Stimmt natürlich, ist quatsch.
Geht nur wenn die Waren auch auf der Insel produziert werden.
Freu mich immer mehr auf die save games. Wird sehr interessant.

Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

286

Samstag, 15. November 2008, 21:06

Hallo

Sorry,wir haben volles Haus aber jetzt ist ja Fernsehenabend.

@Kaptain Ramon ,glaube es eh richtig geschrieben zu haben.Unter 100 % Unterversorgung,immer 100 % Vollversorgung !?

Bleibe bei Euphorisch...egal welche Ware unter 100 % ist.

Grüße

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

287

Sonntag, 16. November 2008, 10:32

@ Excali...

Bei den Balken der Waren steht entweder eine Prozentangabe oder aber voll erfüllt.
Also ist eine Vollversorgung 100% der Ware in den Kammern...das meinte ich doch die ganze Zeit...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

288

Sonntag, 16. November 2008, 10:34

bezieht sich auf Kornmuster

. . . jo,

genau so. Aber iss ja auch egal - entscheidend für den Contest ist nun mal das Euphorisch - damit müssen alle im Contest zurecht kommen, egal wie . . .



@Kaptain Ramon


:scratch: hmmm - das mit den Kammern verwirrt nur. Es ist an den Balken zu sehen, das der Bedarf voll oder zu einem bestimmten Prozentsatz erfüllt ist. Na klar muß dann auch was in den warenkammern der Markthäuser sein - aber an dessem Stand siehst nix genaues, wie der Bedarf gedeckt ist. Alle 4sek wird dieser Bedarf und erfüllung abgerufen.
Also wenn du z.B. 60t einer Ware in einer Warenkammer hast - siehst noch lange nicht, wie der Bedarf wirklich gedeckt ist - was kommt an Ware in einer bestimmten Zeit nach? Im Augenblick der 60t wird natürlich dein Bedarf für eine gewisse Zeit gedeckt sein.

Also klammert euch bei der prüfung nicht zu sehr an den Warenkammern - sind da zu Beginn 300t drinn und nach ner Stunde Prüfung nur noch 200t, sagt das nur aus, das es nicht ewig hält - aber nicht wirklich wie die Versorgung nun wirklich ist - die Kammer kann sich irgendwann leerfahren und es bleibt dann bei einem gewissen Prozentsatz an Erfüllung.
Also bei solchen Warenkammern, sollte man mal diese leer machen, dann sieht man es genau . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (16. November 2008, 10:46)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

289

Sonntag, 16. November 2008, 11:55

OK,ich geb es zu,ich bin zu blöde zu verstehen was Ihr unter einer Vollversorgung versteht :aua:

Wenn ich es nicht an den Balken absehen kann,die mir anzeigen...Bedürfnis voll erfüllt...also 100 %, woran dann ?(

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

290

Sonntag, 16. November 2008, 16:12

. . . hmm :scratch:

dann reden wir aneinander vorbei ;) - klar, da wo die Balken sind, wenn man ein Haus anklickt oder den Dorfplatz.
Die Kammern da aber sind keine Warenkammern - die sind da, wenn man auf ein Markthaus oder Kontor klickt.

Das sind zwei verschiedene Sachen - das wollte ich damit nur sagen :D . . .

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

291

Sonntag, 16. November 2008, 18:22

Das Ende naht...

Hm, wie lange geht jetzt schon dieser Contest und gerade entdecke ich etwas, einige von Euch schon viel früher, was eigentlich einen Neuanfang erfordern würde.
Hatte ich bei normalen Spielen an unendlichen Fischgebieten mehrere Fischer gesetzt, gingen nicht mehr alle auf 110%. Dieses im Kopf baute ich natürlich nur so viele Fische wie Fischgebiete vorhanden waren.
Heute wagte ich zum Test einen zweiten Walfänger an einer Abbaustelle und er fing ohne Probleme weiter, ebenso weitere Fischer.
Dadurch könnte ich viel wertvollen Bauplatz einsparen. Aber ich bin mit dem erreichten aus so ganz zufrieden, Punkte habe ich noch nicht ausgerechnet.

Mich plagt nur das eigentliche Abgabeproblem des Versendens des Savegames.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, über WEB.DE nur Dateien empfangen zu können, die nicht größer als 5MB sind. Wie sieht das mit dem Versenden aus?
Immerhin erreicht die Datei bei mir gerade 13MB Größe.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Splitten von Savegame-Dateien?
Funktionieren die dann noch, theoretisch ja, aber praktisch?
Aber kann man ja mal testen.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

292

Sonntag, 16. November 2008, 18:35

Bei dem Contest ist doch alles etwas anders,oder? :D

Die saves,welche ich bisher bekommen habe, liegen gezipt so um die 6000 kb.
Empfangen kann ich genug,da meine email bei web.de weitergeleitet wird.

Ist mir auch erst später aufgefallen,daß mein Postfach bei einem save voll ist :rofl:

Also packen mußt Du es schon,dann sollte es gehen.

Und mit Deinem Neuanfang...hast noch 1 1/2 Monate Zeit...da geht noch was :hauwech:

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

293

Sonntag, 16. November 2008, 18:57

Zippen bringt nur knapp 200kb, also so gut wie nichts.
Ich werde es dann bei der Abgabe auf mehrere Mails mit selbstentpackendem RAR-Archiv versenden.
Vorher wird getestent, daß die zusammengestückelte Datei auch wieder funktioniert.

Neuanfgang, nö du.
Ein Blick auf die Gesamtspielzeit dieses Contests läßt einen davor abschrecken.
Bisher sagte bloß der Sprecher "Was macht eigentlich Ihre Familie".
Ich möchte nicht, daß das noch jemand anderes sagt.....

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

294

Sonntag, 16. November 2008, 19:04

Wer Probs hat mit seinem Mailversender kann auch diese Alternative benutzen ;)
Der Empfänger bekommt eine Mail mit dem Downloadlink des Files, muss also keine Sorgen haben das sein Mailfach aus allen Nähten platzt.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

295

Sonntag, 16. November 2008, 19:13

Die Save werden schon vom Spiel gepackt da wird mit rar oder zip nicht viel weniger draus.

Bin da plötzlich auf Probleme auf einer Insel gestoßen!
Erstens kann von vier Bauplätzen für Edelsteinminen nur 3 nutzen die vierte geht einfach nicht zu setzen.
Zweites Problem Stoffe kann ich auf allen anderen Inseln unter 50% halten ohne das die Bewohner meckern die Grenzen liegt bei Aris aber bei 40% auf anderen Inseln hält sich das Programm auch an die Grenze nur auf einer eben nicht.
Das kostet Punkte weil ich dort noch eine Schaffarm und Webstube setzen mußte obwohl das nicht nötig wäre.

Mal zur "Unterversorgung"
Eigentlich ist es keine Unterversorgung sondern eine Versorgung mit weniger als 100% der Ware.
Weil zum Überleben brauchen die Einwohner je nach Stufe und Ware eine Versorgung von 30%,40% oder 50%
Dies entspricht dann erst 100% um zu überleben.
Bei einer echten Unterversorgung sterben dann die Bewohner.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht total verwirrt. :hey:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

296

Sonntag, 16. November 2008, 20:02

Zitat

Original von Lobby

Immerhin erreicht die Datei bei mir gerade 13MB Größe.


Das kann ich ja gar nicht verstehen??? Das 80000er save aus dem pool vom Doc hat 16 MB,die saves bisher die ich habe ca 6MB...

?( Das eine Mine nicht funzt hab ich bisher noch nicht gehört...


Mit der Unterversorgung ist mir voll egal...aber zum Thema Vollversorgung redet irgentwie jeder anders oder um den heißen Brei herum :konfus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (16. November 2008, 20:14)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

297

Montag, 17. November 2008, 19:28

Mein letztes Problem

Hab wohl alles zu sehr übertrieben das Spiel im Endausbau läuft seit über 3 Std und ich bekomme
kein Save mehr hin wo alle Leute gleichzeitig da sind. :aua: :aua: Auf irgendeiner Insel ist immer die Pest unterwegs.
Die dauert pro Insel immer länger weil ein Viererblock die Pest bekommt und kurz bevor die über 7 min um sind
springt es erst auf die Nachbarhäuser über.
Bis vor kurzem fegte die Pest nur so über eine Insel mittlerweile dauert es eine Ewigkeit.
Ich schreibe euch am besten die Höchststände von Aris,Kaufis und Bürgern auf.
Die könnt ihr dann ja getrennt überprüfen den es gibt keine wirkliche Mischinsel bis auf eine wo Kaufis und Aris drauf sind.
Die einzelnen Höchstständen kann man gut sehen.
Bei Siedlern und Pios verändert sich ja nichts die kennen ja keine Pest.

Werde es aber noch weiter versuchen ein passendes Save hinzubekommen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

298

Montag, 17. November 2008, 20:12

Zitat

Original von TELEKOM
Mein letztes Problem

Hab wohl alles zu sehr übertrieben das Spiel im Endausbau läuft seit über 3 Std und ich bekomme
kein Save mehr hin wo alle Leute gleichzeitig da sind. :aua: :aua: Auf irgendeiner Insel ist immer die Pest unterwegs.
Die dauert pro Insel immer länger weil ein Viererblock die Pest bekommt und kurz bevor die über 7 min um sind
springt es erst auf die Nachbarhäuser über.
Hast wohl zu viele Medikusse gesetzt. Ist mir schon oft aufgefallen. Je mehr Medikusse in einer Grossstadt, desto länger die Pest...
Hatte gestern nach Wochen Pause wieder mal mein Savegame geladen, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen für's Aufbauen eines Micromanagements, um eine Hungerwelt einzurichten bloss für ein paar Einwohner mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (17. November 2008, 20:14)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

299

Montag, 17. November 2008, 20:17

. . . jo,

die Docs bringen alles durcheinander - auf einer Insel mit paar Bürgern hab ich nu garkeinen mehr - da der sowieso nie los fährt :scratch: als einzigster. Nur wenn ich ihn neu hinbaue fährt er einmal los - bei der nächsten nicht mehr - nu stehen schon zwei laufräder rum - die gehen nicht weg . . .

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

300

Montag, 17. November 2008, 20:34

Jaja, der medikus.
Man sollte dem Medikus mal eine Ballon sponsorn, damit er seine Arzneimittel von oben auf die gesamte Insel werfen kann.
"Am 7., 9. oder 14. Juni 1783 (je nach Quellenangabe) ließen sie den ersten größeren Ballon vor Publikum in Annonay steigen." Würde also von der Zeit her fast passen.

Aber mal Spass beiseite, ich habe mittlerweile auch eine verdammt große Welt gebastelt. Jedoch habe ich keine Probleme mit der Pest. Sie ist zwar immer wieder da, doch freue ich mich dann, da sich die Lagerbestände wieder leicht erholen.

Ich habe auf den großen Inseln auch immer 3-4 dieser Doktorenherbergen gesetzt um eine schnellere Versorgung zu garantieren. Ob das wirklich notwendig ist weis ich nicht. Das gleiceh golt für die Feuerwehr.

Kann ja mal alle bis auf einen abreissen, dafür Häuser bauen und dann über Nacht durchlaufen lassen.

Kann nur soviel sagen, dass ich meinem Ziel näher gekommen bin als erwartet.

Was mir nur aufgefallen ist, sind die Bärenjäger. Sie sind mal fleisiger aund mal liegen sie auf der faulen Haut. Habe doch mal beträchtliche schwankungen udn das nicht nur beim Fleisch, sondern auch bei den Pelzen. Hat jemand ähnliche Erfahrunegn gemacht?


Zur Abgabe des Saves noch ne Frage. Sollte man kurze Infos zu den Inseln schreiben wo man erklärt welche Kammern man auf keien Fall leeren sollte, da in der Zeit wo die Schiffe die Waren abholen sonst nicht genug produziert wird? Ich habe z.B. 2 schiffe die Pelze abholen, der eine 65, der andere 28. Bedingt durch unterschiedlich lange Routen müssen im Ernstfall also min 93t im Lager sein + Bedarf der Aris auf dieser Insel. Das gleiche gilt für die Tabakinseln.