Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

261

Donnerstag, 13. November 2008, 19:55

. . . jo,

das sehe ich schon bei meinen zwei Varianten - nur die Versorgerinseln waren anders aufgeteilt. Die zweite hat eindeutig mehr gebracht, obwohl die Aris auf den gleichen Inseln waren/ sind.

Scho alleine, das ich nun doch noch die eine kammer eines schiffes nutzen konnte, brachten mit über 7000 Punkte zusäzlich und ich habe damit eine weitere Mauer für mich durchbrochen - jetzt ist endlich schluß :D . . .

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

262

Freitag, 14. November 2008, 16:22

Hallo zusammen,
habe jetzt meine Karte voll und es fängt das Fine Tuning an.
Mal sehen wo man bei Unterversorgung noch sparen kann.
Wenn alle Einwohner da sind kommt man locker über 200.000 Punkte.
Es wird aber noch einiges drin sein da ich erst 5 Schiffe am Start habe. Das letzte ist für die Umbaumaßnahmen noch in keiner Route, wird aber den Aufstieg von 2 weieteren Inseln bringen.
Es wird aber immer schwerer. Will man eine Route auch nur geringfügig ändern kommt der große Schrei nach irgendetwas meisst schon nach 2 Minuten.
Mein Ziel waren eigentlich 250.000 Punkte. Werde ich aber wohl nicht erreichen weil es einfach nicht möglich ist.

Ich freue mich auch schon auf die save games um zu sehen was ich beim nächsten Contest evtl. besser machen kann.

Darf man eigentlich 2 savegames abgeben? Eins was stabil läuft und eins was evtl. Probleme machen könnte wenn die Pest mal nicht kommen sollte. Bei einem brauche ich nämlich die Pest damit alles überhaupt reicht.

Und noch eine Frage, müssen alle Bedürfnisse erfüllt sein? Oder draf man z.B. bei Kaufleuten eine ware sperren? Es wurde ja nur geschrieben dass alle im dunkelgrünen bereich sein müssen.

Gruß aus Anno City

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

263

Freitag, 14. November 2008, 16:31

Zitat

Original von chippy
Mein Ziel waren eigentlich 250.000 Punkte. Werde ich aber wohl nicht erreichen weil es einfach nicht möglich ist.


Sicher? 8)

Zitat

Original von chippy
Darf man eigentlich 2 savegames abgeben? Eins was stabil läuft und eins was evtl. Probleme machen könnte wenn die Pest mal nicht kommen sollte. Bei einem brauche ich nämlich die Pest damit alles überhaupt reicht.


Must Dich schon für eins entscheiden :hey:

Zitat

Original von chippy
Und noch eine Frage, müssen alle Bedürfnisse erfüllt sein? Oder draf man z.B. bei Kaufleuten eine ware sperren? Es wurde ja nur geschrieben dass alle im dunkelgrünen bereich sein müssen.


Kannst sperren soviel Du magst,hauptsache ALLE sind euphorisch :hauwech:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

264

Freitag, 14. November 2008, 16:34

Zitat

Original von chippy

1) Darf man eigentlich 2 savegames abgeben? Eins was stabil läuft und eins was evtl. Probleme machen könnte wenn die Pest mal nicht kommen sollte. Bei einem brauche ich nämlich die Pest damit alles überhaupt reicht.

2) Und noch eine Frage, müssen alle Bedürfnisse erfüllt sein? Oder draf man z.B. bei Kaufleuten eine ware sperren? Es wurde ja nur geschrieben dass alle im dunkelgrünen bereich sein müssen.

Gruß aus Anno City


1) alle rufen: ich auch, ich auch und den Ausrichtern qualmen die Köpfe.

2) du kannst den Kaufleuten Pelze, Parfüm und Schmuck sperren. auf einer Insel mit je 50% Kaufis/Aris spart das ganz schön was ein.

Du wirst dich noch wundern wozu ein "letztes" Schiff fähig ist, bzw. zu welchen Routenkonstruktionen es einen verleiten kann. :konfus:

Oh, Ramon sech; ik bün al dor,..

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

265

Freitag, 14. November 2008, 17:23

Zitat

Original von Kateker

Oh, Ramon sech; ik bün al dor,..


?( Bitte übersetzen...

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

266

Freitag, 14. November 2008, 18:15

Na, du kennst doch die Geschichte vom Hasen und Igel. :hauwech:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

267

Freitag, 14. November 2008, 18:28

Zitat

2) du kannst den Kaufleuten Pelze, Parfüm und Schmuck sperren


. . . ja OK,

das ist ja normal - wird ja nur zum Aufstieg und für aris benötigt. Aber eine Bedarfsware der jeweiligen Stufe sperren geht nicht - da iss nix mehr mit Euphorisch drinn.

Ich sehe schon - da werden sich die Leute mit Unterversorgung die Treppchenplätze reservieren.
200.000 Punkte iss ja normal - aber bis auf 250T werd ichs nicht schaffen - obwohl ich auch bei einigen vereinzelten Sachen leichte Unterversorgung habe.
Habe aber eben nicht von Anfang an darauf gesetzt. Vollversorgung und Unterversorgung sind doch zwei paar Schuhe.

Oha - da bin ich ja mal gespannt wo ich landen werde - sehe mich jetzt wohl eher im Mittelfeld - keine Chance ;) :) . . .

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

268

Freitag, 14. November 2008, 19:07

Erst mal abwarten,wieviele überhaupt Ihr save abgeben... :D

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

269

Samstag, 15. November 2008, 00:38

Ansichten eines Contester

Zitat

Original von Excalibur3
..Ich sehe schon - da werden sich die Leute mit Unterversorgung die Treppchenplätze reservieren.
...Vollversorgung und Unterversorgung sind doch zwei paar Schuhe.

Oha - da bin ich ja mal gespannt wo ich landen werde - sehe mich jetzt wohl eher im Mittelfeld - keine Chance ;) :) . . .


Da habe ich meine Überraschung gleich bei meiner ersten Contestteilnahme erlebt.

Habe immer als selbstverständlich vorausgesetzt, dass meine Leutchen das Spiel lebend weiterführen - und wurde dann auf die Plätze verwiesen von Teilnehmern deren Bevölkerung sich in den nächsten Minuten in Nichts auflöste. :nono:
Wollte es bei meinem eigenen Contest besser machen - und wieder wurden die Regeln anders interpretiert als ich es mir vorgestellt hatte.

Fazit: ich überlege mir jetzt einen Denkansatz von dem ich glaube, dass nicht so viele auf die Idee gekommen sind

und mit dem vor allem ich zufrieden bin!,

was im Endeffekt als Platzierung rauskommt ist mir dann egal.

Bei diesem Contest sind eindeutig die "Unterversorger" im Vorteil.
Und bloß keine anderen Bevölkerungsgruppen, solange man ein Ari- Haus dafür ernähren könnte.

Also sollte jeder vor allem Spaß an seinem eigenem Spiel haben und die Diskussion um ein paar Schiffe auf den (mickrigen) :g: Handelsrouten genießen. :hauwech:


P.s. der erste D.e.a.P. Contest wird bestimmt was für Vollversorger..... :hug:
( :wedel: an mögliche Veranstalter)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

270

Samstag, 15. November 2008, 06:26

Irgentwie scheinen die Meinungen oft auseinanderzugehen,würde da gerne mal von Euch hören wann ist man ein Vollversorger bzw ab wann Unterversorger...?


Die größte Herausforderung für einen nächsten contest ist die Festlegung bzw die Beschreibung der Regeln... :konfus:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

271

Samstag, 15. November 2008, 10:16

Vollversorgung

Die Warenkammern der Bedarfsgüter sind beständig gefüllt.

Bleibt zu klären, wie die jeweils zum Aufstieg notwendigen Güter gehandhabt werden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

272

Samstag, 15. November 2008, 11:02

. . . nunja,

ich verstehe unter Vollversorgung, das die Bedarfsgüter der jeweiligen Stufen erfüllt ist (zu 100%) Die Aufstiegsgüter sind gesperrt - die dienen ja nun wirklich nur zum Aufstieg. Die bringen dann zwar mehr Steuern - ist dann eben eine Überversorgung ;)

Unterversorger
Naja, ein etwas unglücklicher Ausdruck - die sind ja auch zufrieden mit einer gewissen Prozenterfüllung an Waren - zahlen eben dafür weniger Steuern.
Im Spiel ist eben für mich eine Unterversorgung, wo eine Bedarfs-Ware ständig unter 100% gehalten wird.

Aber Kateke hat Recht - man muß für sich mit seinem Ergebnis zufrieden sein. Bessere wirds immer geben - nur Einer kann gewinnen. Ich hatte ja schon deutlich gemacht, das ich für mich äußerst zufrieden bin - vorallem hat es Spaß gemacht und tut es auch noch. Ist ja für mich eigentlich der erste Contest, wo ich echt drann teilnehme . . .

Achso
200.000Punkte bei Vollversorgung ist möglich - das heißt nun aber nicht, das bei 50%iger Versorgung aller Bedarfsgüter 400.000 Punte möglich sind ;) - ganz einfach, dafür ist kein Platz mehr vorhanden. Häuser brauchen nunmal auch Platz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. November 2008, 11:08)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

273

Samstag, 15. November 2008, 12:14

Mal anders formuliert...
In meinen Lagerhäusern kann ich zB 600 t bunkern,je Ware versteht sich :hey:

Ab wieviel t bin ich dann Unterversorger :scratch:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

274

Samstag, 15. November 2008, 12:37

Unterversorger bist du in dem Moment, in dem ein Bedarfsgut für eine Sekunde im Kontor auf Null geht. Egal wieviel in der Zwischenzeit an Höchstbestand erreicht wird.
Wieviel Prozent der Vollversorgung du riskierst ist dann dein Problem. Darunter sehen die Leute dann rot.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

275

Samstag, 15. November 2008, 13:58

Hallo nochmal,

man könnte ja auch mal einen Unterversorgungs Contest machen.
Bei mir ist es so, das Alkohol, Tabak, Lampenöl und Nahrung auf Unterversorgung laufen. Der Rest normal. Es ist viel schwieriger eine Unterversorgung auf mehreren Inseln einzustellen als Vollversorgung. Baue ich bei Unterversorgung nochmal 6 Häuser dazu, kann mir evtl. sogar die ganze Stadt abfackeln oder die Leute komplett ausziehen und der letze lässt die Lampe an und es brennt. :D

Unterversorgungs Contest mit der Aufgabe dass auf bewohnten Inseln keine Bedarfgüter Warenkammer mit mehr als 20t gefüllt ist für einen Zeitraum von 2 Stunden auf schneller Geschwindigkeit. Die Zulieferer Inseln sollten da außen vor sein, da meisst mehrere Schiffe von dort abholen. Oder man begrenzt die Anzahl der Markthäuser, dann müsste man seine Verarbeitungen sehr überlegt anordnen.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

276

Samstag, 15. November 2008, 14:10

Ich gehe mal davon aus,daß Einige jetzt schon auf Unterversorgung gespielt haben...ich schließe mich da nicht aus... :rolleyes:

Aber der Ansatz mit den Marthäusern gefällt mir... :D

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

277

Samstag, 15. November 2008, 16:07

. . . nochmal,

zur Unterversorgung. Die sieht man ganz einfach hier.



Normalerweise sind dabei die entsprechenden Warenkammern leer bis wenige Tonnen im Wechsel. Das wenn die Versorgung auf der Insel selbst hergestellt wird. Bei Lieferung werden natürlich die Kammern um die jeweilige Liefermenge gefüllt. Aber auf keinen Fall 600t ;) - Mann kann natürlich den Krams erst mal rannschaffen bis auf 600t und trotzdem ne Unterversorgung haben. Das deckt sich aber nach einer gewissen Spielzeit auf - die Tonnage geht unweigerlich im Keller.

Ich persönlich würde keinen Kontest mitmachen, wo das Beschriebene von chippy verlangt wird. Wobei eine Füllmenge von immer so um die 20t noch lange keine Unterversorgung wäre, da bei sowas eine 100%ige dauerhafte Versorgung gewährleistet sein kann - wenns auf Unterversorgung gehen würde, würden sich auch die 20t nicht lange halten - jedenfalls keine 2 Stunden. Ich halte das also - sorry - für Quatsch.
Das man eben auch auf Unterversorgung spielen kann ist eine Sache - wenn es aber um Regeln gehen würde, wäre eben eine Vollversorgung Sinnvoller.

Übrigens, finde ich gerade im spiel - das die Unterversorgung recht übersichtlich ist - auch für die Auswerter ;) :D man braucht keine vollen Kammern beobachten, die eventuell eine Unterversorgung verschleiern - die Kammern sind eigentlich immer im wechsel leer - man braucht eben nur nach einer Stunde auf das obige Bild zu schauen und sieht ob das noch klappt oder irgendwann mal zusammengebrochen war - die Leute sind dann nämlich weg :D
Hat also alle seine Vor-u. Nachteile ;)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

278

Samstag, 15. November 2008, 17:02

Also bei den Pelzen stimme ich Dir zu...aber bei der Nahrung... ?(

Dann mußt Du ja schon volle Kammern haben...

Unterversorgung zu definieren ist ja noch einfach,nämlich wenn die Kammern immer leer sind.Ein Schiff läd zb 60t aus und wenn es mit der nächsten Lieferung kommt sind die 60t verbraucht.Stelle ich die Waren auf der selben Insel her hab ich max 2-5t kurzfristig im Lager...so seh ich das.
Obwohl hab ich nicht genau dann eine Vollversorgung? Ich brauche 60t und die hab ich auch :ohoh:
Ist dann Euere Vollversorgung nicht eher eine Überproduktion?
Streng genommen kann ich mit einer Unterversorgung nicht spielen,ich brauche 60t und mein Schiff bringt nur 50t...also geh ich baden :aua:

Was ist den aber dann VOLLVERSORGUNG? Eigentlich prall gefüllte Lager,oder?
Kann ich 600t bunkern,hab aber immer nur ca 300t da ist es doch eher eine Halbversorgung :scratch:
Da sollte man sich dann schon einig werden.

Deshalb war die Vorgabe recht einfach...euphorisch müssen Sie sein,der Rest interessiert nicht :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (15. November 2008, 17:07)


Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

279

Samstag, 15. November 2008, 17:09

Hallo

Das Bild erklärt ganz genau was Unterversorgung ist.
Unter 100 % aber nicht im roten Bereich vom Balken.Ist bei den Waren verschieden.

@chippy der 1.Contest war ein extremer Unterversorgunsbewerb !

Die Spielregeln sind aber klar.

Die Bewohner müssen EUPHORISCH sein.Das erlaubt Unterversorgung wie am Bild.
Aber wehe man übertreibt es und kommt in den roten Balken,dann hat man schon verloren.(Disqualifiziert)

Glaube es heuer verstanden zu haben.

Grüße

Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

280

Samstag, 15. November 2008, 17:15

Hallo

Stresse mich jetzt nicht,warum muß Nahrung Vollversorgung haben ?
Erst bei 50 % kommt der rote Balken,dann mache ich immer mind. 60 % und auch mehr um Reserve zu haben.
So bin ich immer im euphorischen Bereich !!!
Wenn der Balken 100 % hat füllt sich die Ware im Lager bis voll ist.
So genau kann man es eh nicht erwischen.

Grüße