Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

201

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:26

@schaalivater

Zitat

Alle Bewohner auf einer Insel klappt nicht - zu wenig Schiffe.
Die Bewohner auf mehreren Inseln verteilt klappt nicht - zu wenig Schiffe.


Ich hatte 10000 Aris auf einer Insel und brauchte nur 5 Schiffe. :D
Zur Zeit sind 4 Inseln besiedeld und alle Schiffe sind voll im einsatz.

Nachteil:Leider kann ich kein Marmor mehr holen, sonst gibt es Randale :traurig:

Spiele z.Z. 3 Varianten gleichzeitig. :D

Ich bin mal gespannt wie das ganze hier ausgeht. :hauwech:
  " Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:27

Zitat

Original von schaalivater
... Sondern bereits bei 10.000 hungrigen und gierigen Bürgern waren die Schiffskapazitäten am Ende...

Also, die beiden großen Inseln mit zwei Schiffen verbinden, auf jeder Insel 5000 (geplante) Aris. Das wäre ein Anfang um die Leistungsfähigkeiten (und besonders die Tücken) der Handelsrouten zu testen.

Allmählich aufbauen und dann am Ergebnis freuen. :]

Vier Schiffe stehen dann bei 10000 Aris dumm rum. :P

(Ich setzte mal voraus, du transportierst weder Lebensmittel, noch Wolle, noch Alkohol)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 10:51

Zitat

Sondern bereits bei 10.000 hungrigen und gierigen Bürgern waren die Schiffskapazitäten am Ende.


. . . naja,

auf einer Insel 10T Bürger iss ja auch nicht gut - das sind 500 Häuser, da muß man natürlich alles rankarren. Wenn du das auf zwei Inseln aufteilen würdest, würdest nur ein Schiff brauchen, da eine Insel komplett selbstversorgend wäre.

Es scheinen doch hier die verschiedensten Transportlösungen im Gange zu sein - das finde ich ja an dem Contest so interessant. Ich bin schon soweit, das das setzen der Kontore und Anlegestellen bei den Routen ne Rolle spielen - auch die Tonnage, die die Schiffe je Runde fahren spielen eine Rolle - da gibt es etliche Varianten, die man testen kann und ich staune, was man mit den 6 Schiffen alles bewältigen kann.

Zitat

Ich hatte 10000 Aris auf einer Insel und brauchte nur 5 Schiffe.


Selbst mit mehr Aris auf einer Insel braucht man nur 3 Schiffe - nur mal so als Beispiel ;) . . . .

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:50

Zitat

Original von Irokesenfreund


Ganz einfach, weil die Pelzproduktion nicht funktioniert hat, das haben ich mit Iceman ja ausgetauscht, mein savegame geschickt. Jetzt funktionierts, ich spiele also add-on mit deinem savegame.

Die Einteilung beim Ergebnis sollte also sein:
ich spiele mit savegame oder spiele die map.
Wo ist das Problem?


Das Addon und die normale Version reagieren unterschiedlich auf die Scripte,siehe Einzugsbereiche und Marmor zB.
Wenn Du jetzt anfängst,da noch zu mischen,indem Du ein Ohne addon save mit dem addon spielst,woher soll ich da jetzt wissen,was da alles passiert oder möglich ist...
Wieso bist Du denn überhaupt der Einzigste,bei dem die Pelzproduktion nicht funktioniert...?

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 09:23

Wieso das so kam weiß ich nicht, Iceman hat mein save dazu. (du hast auch ne mail)
Jetzt klappt ja bei mir alles.
Ich schick euch am Ende was, wir werden ja sehen.
Ist auch nicht so wichtig.
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (30. Oktober 2008, 09:23)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 10:42

@ Kaptain Ramon und Irokesenfreund,

aus deinem Savegame ist für mich nicht ersichtlich geworden warum die Marmorproduktion nicht funktioniert.
Das ich dann empfohlen habe mit dem Savegame zu spielen, war die logische Folge.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass dir bewußt ist, dass das Savegame mit dem normalen Anno und NICHT mit dem AddOn zu spielen ist.

Auch ich lerne jeden Tag noch bei diesem Contest, es tut mir leid, dass ich nicht explizit darauf hingewiesen habe.

Wie wir dich jetzt werten, sollte erst mal nicht das Problem sein, da finden wir sicher eine Lösung.

:heul:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 13:24

Danke Iceman für die tröstlichen Worte. Ist ja nur ein Spiel. Und Spaß gemacht hats bislang auch, also was solls, contest hin oder her.
:hauwech:

P.S. Marmor habe ich wie alle anderen besorgt, die Pelze hatten bei der map nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (30. Oktober 2008, 13:25)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

208

Samstag, 1. November 2008, 12:04

Zwischenstand mal von mir: Bin bei der 2. Variante, brauche für 8000 Aris 2,5 Schiffe.
Geht eigentlich ganz gut, kämpfe aber mit der Pelzversorgung. Um mehr Bärentöter zu haben, müsste ich andere Produktionen auf andere Inseln auslagern und das macht mir im Moment etwas Kopfzerbrechen. Andererseits würden mehr Bärentöter tatsächlich mehr Pelze bringen? Hab da nen Screenshot gesehen, wo die Pelzproduktion stagniert.
Bringt ja nix, wenn ich 100 Bärentöter habe, aber da nur Fleisch und keine Pelze in meinen Lagern sind.
Momentan geht's noch ganz gut. Ab und zu hab ich mal 7-9 t Fleisch, aber die sind dann auch bald wieder umgewandelt.

Zum Thema Frust, Demotivation...
neee, neee ich bin nicht gefrustet oder demotiviert. Klar ist es toll wenn man viele Einwohner hat, habe natürlich auch eine Vorstellung der Anzahl, aber wenn ich das eben nicht realisieren kann, dann bin ich entweder an meine Grenzen oder an die Grenzen des Spiels gestossen. Welche Grenze das ist, werden wir bei dem Gewinnersavegame dann sehen. Viele schimpfen über Anno 1701, 1503 ist besser, etc.
Ich für meinen Teil spiele sehr gerne 1701 und dieser Contest zeigt, wie herausfordernd auch diese Annoversion sein kann. Das gefällt mir.

Also Leute, lasst den Kopf nicht hängen und gebt euer Bestes, damit ich als Nichtgewinnerin später eure Siedlungen bestaunen kann.
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

209

Samstag, 1. November 2008, 15:06

. . . naja,

hab wohl mit meiner Variante gerade noch mal schwein gehabt ;) - reicht so auf die Tonne genau. Hab zumindest meine Mindestzahl erreicht - viel mehr wäre auch so nicht gegangen.
Habe aber auch so nicht nur Aris - von Kaufis bis Siedler, alles vorhanden. Die bringen auch ihre Pünktchen.
Bis auf die Marmorinsel und die Anfangsinsel, werden alle Inseln angefahren. Bis auf eine Versorgerinsel, befinden sich auch überall Bewohner.
Ich hoffe, das ich bei meinem Ergebnis, zumindest in der oberen Riege mitspielen kann - ich selbst bin recht zufrieden . . .

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

210

Samstag, 1. November 2008, 15:27

Na Excali,gibst es schon ab? :D

Oder lieber noch nicht? :scratch:

...hast ja noch Zeit genug... 8)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

211

Samstag, 1. November 2008, 15:45

. . . nee,

bischen Feinarbeit iss noch und ein wenig aufräumen muß auch sein. Dann testhalber alle möglichen Kontorkammern leer machen - damits keine bösen Überraschungen gibt. Die Hoch-Runterpfeile stimmen oft nicht - vorallem wenn die lager knacke voll sind.
Ich geb erst zum Schluß ab - damit ihr schön zu tun habt :D Bei der blöden Pest, werdet ihr viel Spaß dabei haben - den Punkt zu finden, wenn mal nirgens Pest ist und alle wieder eingezogen sind ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (1. November 2008, 15:46)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

212

Samstag, 1. November 2008, 18:44

:D @ Excali,

glaub mir den Punkt werde ich finden und wenn ich zwischen dem 01.01.2009 und Karneval nix anderes mehr mache! :rofl: :rofl: :rofl:

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

213

Samstag, 1. November 2008, 19:19

Meint du die Zeit reicht bis dahin?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

214

Samstag, 1. November 2008, 22:05

Das Warten auf einen Zeitraum ohne Pest kann recht zermürbend sein.
drKohler hatte bei seinem Contest den Editor zu Hilfe gezogen (so wie ich das verstanden habe). Das gab außer den Einwohnerzahlen auch so lustige Ergebnisse wie "verwendete Gehwegplatten".

Ich weiß aber nicht ob damit auch eine Differenzierung der Einwohnergruppen möglich ist.

Ansonsten habe ich eine (so finde ich) recht passable Einwohnerzahl erreicht. Jetzt kann ich die nächsten Wochen mal Variationen testen. Z.B. alle bis auf die Marmorinsel mit mindestens Bürger, oder auf welcher Route schadet das Erkundungsschiff am wenigsten, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (1. November 2008, 22:09)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

215

Sonntag, 2. November 2008, 09:50

Ich mach es euch etwas einfacher, werde die Anzahl der einzelnen Bevölkerungsgruppen mit in die Mail schreiben.
Auch die Gesamtzahl auf der Inselwelt,dann wird es ein Save geben wo bei Beginn alle Leute eingezogen sind.
Dann braucht ihr es nur noch laufen zu lassen.
Nach ca 1 Std auf hoher Geschwindigkeit (habe in der Zwischenzeit meine Winterreifen montiert) sind dann alle wieder da.
Die Pest wütet halt auf 6 verschiedenen Inseln aber nicht immer gleichzeitig.
Bei dem heutigen Ärztemangel in manchen Gegenden,dauert es dann schon
mal ein wenig. :D

Ihr werdet das schon schaukeln.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

216

Sonntag, 2. November 2008, 10:28

Na das ist doch mal ein Wort :up:

Danke Telekom

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 2. November 2008, 10:53

. . . jo,

ist natürlich selbstverständlich - ein Save abzugeben, wo gerade alles OK ist. Wenn nach längerer Zeit auch wieder alles OK ist, braucht ja nur die Gesamteinwohnerzahl zu stimmen.
Werde auch in der Mail die Besonderheiten aufzählen - da wo Kontorkammern bis zum Anschlag sind, da garantierte Überversorgung und die davon nicht betroffen sind und trotz Schwankungen nie leer werden.
Zu beachten sind auch Ladekammern von Schiffen, wo garantiert ausgeladen werden muß und es nach Überfüllung von Kontoren zu einer Transportkatastrophe kommen würde.
Auch relevante Kammern, entlade ich, um zu sehen, ob nicht eine Ware sich in laufe der Zeit leer kleckern würde - einmal alles raus - wenn sich dann der Stand wieder erholt, ist alles OK.

Ich denke, die Auswertung wird nicht ganz einfach sein - um solche Mängel aufzudecken. Bloses aufschreiben der Lagerbestände reicht da nicht (auch die Pfeile hoch-runter sind manchmal nicht richtig) , da durch Produktion und Be-Entladung aus Kammern der Kontore Unterschiede entstehen können. Das kann schon mal um die min 10t variieren - jehnachdem wie gerade die Karrenfahrer unterwegs sind - das sieht dann so aus, als ob die Kammern dann irgendwan leer sind - aber nach längerer Zeit sieht man das dann schon, obs so bleibt - hoch oder runter gehen würde . . .

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 2. November 2008, 12:27

...auf die Auswertung freu ich mich jetzt schon... :hauwech:

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

219

Mittwoch, 5. November 2008, 12:00

Ich habe mich etwas "überspielt" an dem Teil. Konnte plötzlich kein anno mehr sehen. :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

220

Mittwoch, 5. November 2008, 19:12

da hilft nur Brille aufsetzen, dann klappt es mit dem Sehen wieder. :rofl: :rofl: :rofl:
  Timeo Danaos et dona ferentes.