Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

181

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:54

Original von Kateker
Wenn diese Verfahrensweise noch nicht allgemein bekannt ist, halte ich es mal wie...


Da ich mich immer für Lösungen interessiere würde ich mich auch über eine PN freuen.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Oktober 2008, 15:57)


schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

182

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:58

Jäger

@ Frage an die Erfinder dieses Wettbewerbs

Es wurde bereits erwähnt, und insofern verrate ich hier kein Geheimnis, dass der Jäger in bestimmter Umgebung anstatt normaler Nahrung ein wichtiges anderes Verbrauchsgut herstellt. Ist es gewollt, also Absicht, dass man die Produktivität dieses besonderen Jägers durch das Gildenhaus nicht auf 135% steigern kann? Oder woran liegt es, dass ich im Gildenhausmenü den Jäger trotz unmittelbarer Nähe nicht auswählen kann?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

183

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:13

RE: Jäger

Zitat

Original von schaalivater
Oder woran liegt es, dass ich im Gildenhausmenü den Jäger trotz unmittelbarer Nähe nicht auswählen kann?
Der Bärenjäger sch... auf die Midgliedschaft in einer Gewerkschaft oder irgend einer Zunft.. er arbeitet alleine und kümmert sich nicht um Gebote und Gesetze, folglich kannst du ihn auch nicht zwingen, Mehrarbeit zu leisten :rofl: :rofl:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

184

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:56

RE: Jäger

Zitat

Original von drkohler
Der Bärenjäger sch... auf die Midgliedschaft in einer Gewerkschaft oder irgend einer Zunft.. er arbeitet alleine und kümmert sich nicht um Gebote und Gesetze, folglich kannst du ihn auch nicht zwingen, Mehrarbeit zu leisten :rofl: :rofl:


...so spricht der Erzeuger des Bärenjägers... :hauwech:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

185

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:14

. . . naja,

zum einfachem Arbeitsgesinde gehört er aber auch nicht (wie die Kakaofarmer ;) ) er arbeitet wahrlich "Meisterhaft" ;) :D . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (25. Oktober 2008, 17:21)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

186

Montag, 27. Oktober 2008, 11:24

Im Pool schreibst du

Zitat

Bitte jetzt schon einmal vormerken...
Wenn Ihr Euer save einsendet,bitte wie folgt benennen...

Ohne addon: anno1701contest_(Dein Name)_normal
mit addon: anno1701contest_(Dein Name)_addon


Ist mir etwas unklar, weil:
Ich spiele zwar mit dem Addon, aber mit dem Savegame nicht mit der Karte (unterschiedliche Einzugsbereiche).
Was gilt denn nun für mich, bin ich normal, oder addon?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

187

Montag, 27. Oktober 2008, 18:00

Wieso spielt jemand,der das addon hat,mit dem savegame...?????????????????????????????????????????? :aua:


Falls es bei Nicht-addon Spielern Probleme mit der richtigen Kolonialware gibt...hier mal ein Savegame ...so steht es extra im Pool


Hier befindet sich NUR das savegame für Spieler,die OHNE addon spielen und Probleme mit der Kolonialware haben...so steht es darunter


Sorry,da fehlen mir im Moment die Worte... :guggug:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (27. Oktober 2008, 18:12)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

188

Montag, 27. Oktober 2008, 19:02

mon Capitaine,

wir lernen daraus, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

:rofl: :rofl: :rofl:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

189

Montag, 27. Oktober 2008, 19:21

Krankenversorgung?

Der drk hatte ja schon einmal in diesem Umfeld über das Verhalten der Ärzte gesprochen, etwa "je mehr, desto weniger Heilung".
Vielleicht lag es auch wie bei mir an defekten Reifen.
Das Ärzte-Haus wurde schon 2 mal gebaut, daher 2 Gehräder. Jedoch macht sich auch jetzt keiner mehr auf die Socken.
Und ja, Wege führen zu den Pestgeplagten.
»Lobby« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pest und keiner heilt.jpg

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

190

Montag, 27. Oktober 2008, 19:31

47t

Zitat

Original von Excalibur3

Andere Sache:
Ich lade im Entdecker (60t Bucht) auf einer Insel 35t Pelze --> fahre zum Irokesen, da soll er zuladen, was da ist - sind bei der Runde immer 19t vorhanden.
Also 54t. Die hat er auch immer eingeladen und nu aber nicht mehr ?( :scratch: Nu läd er immer korrekt bis auf 47t zu??? obwohl im Kontor von ihm die 19t da sind.

Wie gesagt, über einen ganzen Tag lief alles normal - wenn ich jetzt ne zweite Bucht auch auf Zuladung nehme, gehts und er läd 54t ein - benötigt aber die eine Bucht nur.

Bei der Auswertung wäre das ärgerlich, da 47t zu wenig sind . . .


Genau diese Phänomen hatte ich gestern auch. Die ganze Zeit über hatte ich nur beim Irokesen Pelze eingekauft, waren je nach Lage der Tour 18-25t.
Als ich dann aber schon selbst 40t aufgeladen hatte und den Rest vom Irokesen zuladen wollte, gab er mir nur 7t. Dies ging eine ganze Zeit lang so.
Danach stellte ich die Tour um und lud erst nach Abholung der vollen Ladung beim Irokesen auf der eigenen Insel nach.
Der Workaround ist einfach, die Ursache wohl eher nicht.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

191

Montag, 27. Oktober 2008, 21:42

. . . :scratch: :(

bin auf eine unerwartete Grenze gestoßen - nicht der trasport ist das Problem, nein - mal wieder die Kolwaren. Ich könnte noch so einige (ich spreche hier in Tausender schritten) Aris transportmäßig versorgen. Aber ab eine bestimmte Bärenjäger-Anzahl wird nicht mehr genug umgewandelt - sense Schluß und das Zeug sammelt sich nur an.


Die Umwandlung ist auf 2sek eingestellt - bei 1sek wäre es nicht passiert. Die Zahl verrate ich jetzt auch nicht - wie gesagt, die Restversorung habe ich hinbekommen - aber man kann nicht genug Pelze produzieren, obwohl noch Platz ist.

So, nun ist das Spiel auf die Aris abgestimmt - also wenn ich meine Zahl nicht erreiche, brauche ich erst garnicht abzugeben :( - schade um die vergeudete Zeit . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 28. Oktober 2008, 09:33

... :scratch:

@ Excalibur3 (und alle Contest-Teilnehmer),

du weißt, dass ich dich sehr schätze.

Dass du dich hier, so demotivierend für dich und andere äusserst, kann ich nur auf den Frust, eine bestimmte Anzahl einer Bevölkerungsgruppe nicht zu erreichen zurückführen.

Ich persönlich würde es sehr bedauern, wenn du nicht abgibst, nur weil du diese Zahl nicht erreichst, die dir vorschwebt.

Für dich und alle anderen Contest-Mitspieler gilt nach wie vor folgendes.
Sollte eine Grenze (eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, eine zu kleine Schiffstonnage, oder wer weiß was) in irgendeiner Form erreicht werden, ist eure Kreativität gefordert, entweder eine andere, möglicherweise bessere, auf den Einzelnen zugeschnittene Lösung zu finden oder das Savegame, so wie es ist einzureichen.

Bitte geht nicht und ohne Grundlage davon aus mit den erreichten Punktzahlen nicht gewinnen zu können.

Ausserdem ist dieser Contest grundsätzlich dazu da, euch wieder an das Anno 1701, das evtl. für den ein oder anderen langweilig geworden ist, heranzuführen und neue Perspektiven eines faszinierenden Games zu erkennen oder zu erarbeiten (im wahrsten Sinne dieses Wortes).

Bitte lasst euch nicht verschrecken, unterkriegen, vertreiben oder demotivieren. Spielt weiter und sucht euren eigenen Weg. Öffnet euch selbst neue Tore in einer, wie ich finde, von mon Capitaine Ramon auf drkohler`s Bärenjägern setzenden, hervorragend erarbeiteten Map.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. Oktober 2008, 09:39)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:26

Seh ich auch wie Iceman! Lasst euch nicht entmutigen!

Ich glaube aber auch nicht, dass Excali andere hier demotiviern wollte.

Natürlich ist es frustrierend, dass man eine schön zurechtgelegte Taktik nicht durchziehen kann weil ein spielinternes Problem das unterbindet. Aber das erleben wir ja nicht zum erstenmal.

Wenn ich da an die langen Diskussionen bei Bomis Contests (wie schreib man jetzt die Mehrzahl?) über nicht zerstörbare Kontore oder Wertung der verwendeten Ladeluken denke, sollte man dieses neue Problem als gegeben hinnehmen und seine Taktik darauf einstellen.

Letztendlich ist es doch egal ob jetzt Tabak, Kakao oder Pelze der limitierende Faktor sind.
So, und gehts weiter! :hauwech:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:58

. . . hmm - OK,

demotivieren wollte ich damit nun keinen und in dem ich das hier sage, ist es ja eher für andere gut, weil sie nun eine Grenze kennen.
Nun ist es aber so, dass ich die Inselwelt nicht mehr so ohne weiteres auf eine andere Taktik ummünzen kann. Ich habe nun schon die zweite Variante - dabei werdet ihr euch denken können, wie oft ich da schon "die eine" Kiste Marmor geholt habe ;) - meine Kapitäne verweigern da einfach ihren Dienst ;) und fragen mich, ob ich nix besseres zu tun habe :D

Na, OK - werd schon was finden, was ich abgeben könnte . . .

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:34

So.... hab jetzt auch Probleme mit der Gewerkschaft der Gerber. Bummelstreik.... :aua:

Als erstes werde ich mich mal wieder bei Tetonka einschleimen....

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

  • »Kaptain Ramon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:13

Danke iceman für Deine Antwort,
war ehrlich gesagt heute Morgen zu geschockt um was vernüftiges zu antworten...aber wie immer,zwei Jecke,ein Gedanke :D

Das irgentwann irgentwas mal an eine Grenze stößt,war doch abzusehen,oder?
Doch diese Grenze ist nun mal für ALLE gleich.
Glaubt Ihr denn,ich hätte die Map noch nie verflucht? :aua:
Ein Schiff zu wenig,die Inseln zu weit auseinander,kein Getreide auf der einen Nordinsel....

Da hilft nur tüfteln,und Zeit ist noch genug.
Hoffe mal Excali,Du bleibst an Bord (die Anzahl Deiner Aris hab ich bisher noch nicht :hey: )

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:02

Zitat

Das irgentwann irgentwas mal an eine Grenze stößt,war doch abzusehen,oder?


. . . ja schon,

schon durch die begrenzten Schiffe und der Platz hört ja auch mal irgendwann auf - aber solch eine Grenze, das einfach ein neuer erstellter Betrieb (weil ja noch platz ist) einfach nix mehr produziert :scratch:

OK - will da auch nix kaputtdiskutieren - das wird für mich ne Lehre sein . . .

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:23

Ich will nicht jammern oder gar andere demotivieren, aber ich gebe es bald auf. Ich bin jetzt bei der vierten Grundplanung und steht wieder vor dem Aus.

Von den Beiträgen über 20.000 Aris angestachelt, habe ich das wie ich dachte verwirklicht. Platz war vorhanden und alle Bedarfe für diese Anzahl von Leuten auch realisiert bzw. so geplant, dass es klappen würde. Doch dann waren es einfach zu wenig Schiffe, diese Riesenmengen rechtzeitig auf die Ari-Insel zu bringen - wo allerdings noch nicht einmal Aris waren. Sondern bereits bei 10.000 hungrigen und gierigen Bürgern waren die Schiffskapazitäten am Ende.

Fazit.
Alle Bewohner auf einer Insel klappt nicht - zu wenig Schiffe.
Die Bewohner auf mehreren Inseln verteilt klappt nicht - zu wenig Schiffe.

Den Rat von IceMan:
Zitat: "Für dich und alle anderen Contest-Mitspieler gilt nach wie vor folgendes.
Sollte eine Grenze (eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, eine zu kleine Schiffstonnage, oder wer weiß was) in irgendeiner Form erreicht werden, ist eure Kreativität gefordert, entweder eine andere, möglicherweise bessere, auf den Einzelnen zugeschnittene Lösung zu finden oder das Savegame, so wie es ist einzureichen."
würde ich ja gern befolgen, doch meine Kreativität ist wohl zu begrenzt.

Ich mache weiter, aber die Lust ist so ziemlich verschwunden. Und dabei habe ich bislang keine Produktionsprobleme, wie sie beschrieben werden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

199

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 01:49

Zitat

Original von schaalivater
I.. Sondern bereits bei 10.000 hungrigen und gierigen Bürgern waren die Schiffskapazitäten am Ende.

Fazit.
Alle Bewohner auf einer Insel klappt nicht - zu wenig Schiffe.
Die Bewohner auf mehreren Inseln verteilt klappt nicht - zu wenig Schiffe.
Also bei mir wurde die Schiffskapazität erst um die 22'000 Einwohner knapp. Allerdings habe ich nie auf massig Aris gesetzt und deshalb gibts praktisch von Allem Etwas in der Welt und keine reine Ariwelt. Alleine die beiden grossen Inseln könnten mit einem einzigen Schiff schon 8-9'000 Kaufleute beherbergen...
Also zeichne mal einen Plan der Inseln und male so lange Schiffsrouten, bis du eine bessere Lösung siehst als diejenige, die dir schon bei 10'000 EW aus dem Ruder läuft...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 08:58

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Wieso spielt jemand,der das addon hat,mit dem savegame...?????????????????????????????????????????? :aua:


Falls es bei Nicht-addon Spielern Probleme mit der richtigen Kolonialware gibt...hier mal ein Savegame ...so steht es extra im Pool


Hier befindet sich NUR das savegame für Spieler,die OHNE addon spielen und Probleme mit der Kolonialware haben...so steht es darunter


Sorry,da fehlen mir im Moment die Worte... :guggug:


Ganz einfach, weil die Pelzproduktion nicht funktioniert hat, das haben ich mit Iceman ja ausgetauscht, mein savegame geschickt. Jetzt funktionierts, ich spiele also add-on mit deinem savegame.

Die Einteilung beim Ergebnis sollte also sein:
ich spiele mit savegame oder spiele die map.
Wo ist das Problem?

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher