Sie sind nicht angemeldet.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. September 2008, 22:58

@wod:

das ist ne softwarefirma, die ihre xp-cds bei ebay verkauft.

fangen halt bei 1 euro an.
an der "scheibe" gibts überhaupt nichts auszusetzen. :)

@dickerbaer:
hab das glück einen guten freund bei medion zu haben. ;) :hey:


leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (27. September 2008, 22:59)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 28. September 2008, 00:32

@ all,

noch gibt es Notebooks und auch Desktop-PCs mit Twinload, d.h, man kann sich bei der Inbetriebnahme des Gerätes aussuchen ob man Vista oder XP haben möchte. Das ist im Anschaffungspreis enthalten, man braucht also nichts zusätzlich bezahlen.

Der Vorteil hierbei ist, dass alle notwendigen Treiber für das Notebook oder den PC vom jeweiligen Herstelller beigelegt werden, für Vista als auch für XP.

@ Dickerbaer,

dieses Studenten, Schüler und Lehrer (SSL) Software-Paket mit Betriebssystem und Office gibt es leider nicht mehr neu von Microsoft, evtl. noch im ebay zu finden.
Aber wegen Twinload (s.o.) auch nicht so tragisch.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. September 2008, 08:41

Schaut mal hier; die langen richtig zu für XP :evil:.

Der Tipp mit Ebay war übrigens gar nicht so verkehrt; für 8,50 habe ich zwar nichts gesehen, aber ich überlege, nochmal ein XP auf Vorrat zu kaufen.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 28. September 2008, 09:18

guck mal hier:

der verkäufer hat 12 angebote, die alle so um die 20€ liegen.


leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 28. September 2008, 09:45

Zitat

Original von Leon_X
guck mal hier:

der verkäufer hat 12 angebote, die alle so um die 20€ liegen.


leon

Würde ich nicht kaufen ->

Zitat

Recovery Version (von Dell)


Das hier interessiert mich schon eher.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 28. September 2008, 09:53

m**t

hab ich überlesen.

danke


leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 28. September 2008, 09:56

..... ich habe schon zwei Linzenzen bei Ebay gekauft; man muss echt aufpassen. Es gibt Meinungen, nach denen man eine Recovery problemlos benutzen kann. Ich würde mich nicht trauen .... zu wenig Ahnung ....

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. September 2008, 10:11

Kurze Anmerkungen noch:
Zusätzlich zu den schon verlinkten Seiten noch http://www.notebookjournal.de/. Hat mir damals auch etwas geholfen.
Würde aber auch wieder etwas Einarbeitungszeit kosten...

Ansonsten kannst auch mal bei Notebooksbilliger.de schauen. Die haben auch Studenten/Schülerangebote. Ob das jetzt die allerbilligsten sind, weiß ich auch nicht. Hab mich mit Notebooks schon länger nimmer beschäftigt. Aber sowas in der Art sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wenn du sowieso ein XP dazu kaufst.
-Grafik für XP völlig ausreichend
-Festplatte ordentlich
-Brauchst halt einen Schüler/Studentenausweiß für den Preis
-Anschlussmöglichkeiten bei dem Preis leider etwas beschränkt
  ***

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 28. September 2008, 10:47

Ich habe vorgestern mein neues Notebook von Dell bekommen, das würde für dich bestimmt auch passen. Du musst als Firmenkunde auf die Seite gehen und das Vostro 1510 (falls du 15,4" suchst) auswählen. Die sind Preis/Leistungs mäßig super und lassen sich mit XP Pro ausstatten. Ich würde dir jetzt gerne ne Runde vorschwärmen, muss aber leider den Zug bekommen ;)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. September 2008, 11:30

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich bin jetzt übrigens schon mehrfach darüber gestolpert, dass es Probleme gibt, wenn man eine Vista-Vorinstallation plätten und XP installieren will .... Festplatte nicht gefunden, Fingerprint-Treiber nicht zu finden, bla ..... *seufz* ....


Tja, da liegt beim nachträglichen Downgrade der Hund begraben. Die Notebook Hersteller sparen sich, gerade bei den günstigen Modellen, die Entwicklung von XP-Treibern. Ein Freund von mir wollte auch Vista loswerden. Es gab aber keinen offiziellen XP-Treiber für den Grafikchip in seinem Notebook, weder beim Chip- noch beim Notebookhersteller.

Also besser gleich ein Notebook mit XP kaufen.

Twinload ist eine Möglichkeit. Wer ein Notebook mit XP haben will, muß zwangsweise Vista dazukaufen. Nicht nur die einfache Home Version, nein, es muß gleich die teurere Business Version sein. Kein Wunder, dass Twinload meist bei den teureren Modelle mit angeboten wird. Zudem gibt es nur eine XP-Recovery Version.

Eine andere Möglichkeit ist der Kauf eines leistungsschwächeren Notebooks, auf dem Vista nur schlecht gehen würde. Hier erlaubt Mutter Microsoft den Solo-Verkauf von XP. Allerdings hat MS da gewisse Ausstattungsgrenzen vorgegeben, wie z.B. nur 1GB Arbeitspeicher oder eine Festplatte mit max. 80GB (seit kurzem 160GB) .

Wenn das Notebook nur fürs Internet und Office benutzt werden soll, reicht diese Klasse womöglich.

Ein Beispiel:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20948

Ganz ohne Windows geht es auch:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22327

Atelco hat im Ruhrgebiet mehrere Filialen, da kann man die Teile auch ausprobieren.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 28. September 2008, 11:40

. . . über diesen Link gefunden,

http://www.notebookcheck.com/Eigene-Testberichte.38.0.html

Den Dell Vostro1510 (Angebotsbeispiel von Santa) - Testbericht

http://www.notebookcheck.com/Dell-Vostro-1510.9658.0.html

Angebot bei Dell selber - http://www1.euro.dell.com/content/produc…sdt1&l=de&s=bsd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (28. September 2008, 11:49)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 28. September 2008, 13:47

Zitat

Original von Flox
Aber sowas in der Art sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wenn du sowieso ein XP dazu kaufst.

Jo, mir ist das hier bereits aufgefallen. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem IBM-Support gemacht??

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 28. September 2008, 14:49

Erfahrungen nicht. Aber auf dem vorher verlinkten Notebookjournal gibt's ein Forum mit Kommentaren zu fast jedem Herstellersupport: http://www.notebookjournal.de/forum/forumdisplay.php?f=51
Vielleicht findest du was zu Lenovo. "Man sagt" ja, die wären qualitativ nicht schlecht.

Außerdem hab ich gesehen, dass es mein verlinktes Notebook (heute) auch auf 470€ reduziert gibt.http://www.notebooksbilliger.de/product_…endaktionspreis
Somit sind diese Studentenpreise wohl mehr eine Ver******, 10€ weniger als Normalpreis...
Dein Ebay-Notebook ist ausstattungstechnisch einen Tick besser (S-Video/Tasche(brauchbar?)/XP), hat dafür aber nur die Hälfte an Festplattenkapazität. Mir würden 120GB reichen, aber ich bin da glaub ich der Einzige den ich kenne, dem die Größe reicht :D

Aufjedenfall würd ich die Festplatte - wenn du dann einen Laptop hast - in min. zwei Partitionen aufteilen.


Sind so meine Gedanken, ich will dir da nichts reinquatschen, gibt sicher Leute in der Annozone, die sich besser damit auskennen :hey:
  ***

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. September 2008, 16:57

Zitat

Original von Flox
Dein Ebay-Notebook ist ausstattungstechnisch einen Tick besser (S-Video/Tasche(brauchbar?)/XP), hat dafür aber nur die Hälfte an Festplattenkapazität. Mir würden 120GB reichen, aber ich bin da glaub ich der Einzige den ich kenne, dem die Größe reicht :D

In unserem Fall reichen 120 GB auch aus, das der PC zu Hause ja auch noch da ist (incl 500er Externe).

Zitat


Sind so meine Gedanken, ich will dir da nichts reinquatschen, gibt sicher Leute in der Annozone, die sich besser damit auskennen :hey:

Ich habe ja ums "reinquatschen" gebeten :g:.

Interessant ist eine Umfrage con der ct; ich versuche mal, sie hier anzuhängen.

..... geht nicht, hier klicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (28. September 2008, 16:58)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 28. September 2008, 22:18

Zitat

Original von Moby-Dick
Interessant ist eine Umfrage con der ct


Ja, damit lässt sich schon gut entscheiden, welchen Hersteller man bevorzugen kann. IBM und Lenovo sind da allerdings wie in einem Atemzug genannt. Während der Service und auch die Geräte bei IBM immer top waren und fast jeder, der mal ein IBM-Notebook hatte auch bei IBM geblieben ist, ist das bei Lenovo überhaupt nicht der Fall. Nach dem was ich da schon gehört habe, würde ich vorsichtshalber die Finger von lassen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit HP gemacht. Allerdings in der Business-Class und da macht HP ja auch laut Test scheinbar extreme Unterschiede. Das macht mir das ganze recht unsympathisch, auch wenn ich nicht betroffen war. Aber (bei aller hin und wieder gebotenen Vorsicht) muss man die Herstellerfrage ja auch nicht überbewerten. Viel wichtiger ist der Verwendungszweck.

Und da stellen sich folgende Fragen:

1. Soll das Notebook eher wie ein PC benutzt werden, den man zur Not auch mal mitnehmen könnte, oder soll das Notebook eher mobil genutzt werden um es zur Not auch mal wie einen PC benutzen zu können? Oder anders gefragt: Wo wird sich das Notebook am meisten aufhalten? Auf einem Schreibtisch oder in einer Tasche?


Bei Deinem Beispiel klingt das mit dem Stundenplan eher nach der Tasche. Andererseits klingt das mit den Kabel eher nach dem Schreibtisch.

Falls Tasche: Dann könnte schon ein 15,4-Zöller schnell zum unhandlichen Brocken werden, den man auf kurz oder lang zu Hause neben dem echten PC vor sich hin verstauben lässt. Größere Displays verbrauchen auch mehr Strom. Zwar kann man auf kleinen Displays mitunter nicht so angenehm und lange arbeiten, aber bei einem größeren Display stellt sich diese Frage schon dann nicht mehr, wenn der Akku nach 2 Stündchen leer ist. Wie sähe es denn mit einem eeePC 1000H aus? Akkulaufzeit 6(!) Stunden, da stöpselt man den ja nicht mal mehr zu Hause an, sehr klein und handlich, 160 GB HD und Win XP. Preis 429 €. Mobiler gehts kaum. Und Deine Tochter kann sich auch noch ne tolle Farbe aussuchen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Montag, 29. September 2008, 08:32

Der PC wird die meiste Zeit in der Tasche verbringen. Die Kabelverbindung brauche ich nur für Installationen und Updates, denn die Einrichtung des Ganzen muss ich machen, wobei ich eine Antipathie gegen W-LAN habe :g:.
Der Aspekt des Gewichts ist schon nicht zu verachten, da hast Du recht. Ich werde mal mit meiner Tochter in die Stadt gehen und sie selbst entscheiden lassen, ob sie mit einem kleinen Display zurecht kommen oder lieber schleppen will.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Montag, 29. September 2008, 12:30

Zitat

Original von xonox
Wie sähe es denn mit einem eeePC 1000H aus? Akkulaufzeit 6(!) Stunden, da stöpselt man den ja nicht mal mehr zu Hause an, sehr klein und handlich, 160 GB HD und Win XP. Preis 429 €. Mobiler gehts kaum. Und Deine Tochter kann sich auch noch ne tolle Farbe aussuchen.


Die durchweg schlechten Support-Bewertungen für Asus schrecken ja echt ab. Das mit der Farbe biete ich ihr erst gar nicht an, sonst werde ich wieder böse angeguckt :g:.
Wir waren in der Stadt bei Saturn; meine Tochter durfte dort mehrere PCs anheben und hat sich für die 12 Zoll-Variante entschieden. Bei den leichteren waren ihr die Displays doch zu klein (ca 8 Zoll) und die 15-Zöller waren ihr zu schwer. Gerade habe ich festgestellt, dass sich das Größen-Preisverhältnis umgekehrt verhält .... je kleiner, desto teurer X(.
Bei Saturn wird alles mit Vista ausgeliefert und man erklärte mir, die heutigen Notebooks liefen mit XP alle nicht mehr "rund". Wenn ich unbedingt XP wolle, rät man mir zu einem MacBook plus zusätzlichem Erwerb einer XP-Lizenz.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Montag, 29. September 2008, 18:28

Zitat

Original von Moby-Dick
Gerade habe ich festgestellt, dass sich das Größen-Preisverhältnis umgekehrt verhält .... je kleiner, desto teurer X(.



Tendenziell ja. Die eeePC und entsprechende Konkurrenzprodukte beispielsweise von One (schau da doch nochmal) bilden da aber die Ausnahme.

Zitat

Original von Moby-Dick
Bei Saturn wird alles mit Vista ausgeliefert und man erklärte mir, die heutigen Notebooks liefen mit XP alle nicht mehr "rund".

"Alle" ist falsch. Höchstens alle bei Saturn. Aber es stimmt, die Übergangsphase in denen die Notebooks für beide OS konzipiert wurden ist wohl vorbei und schlägt sich nun im Sortiment nieder. Die technische Schere zwischen beiden Systemen ist auch verhältnismäßig groß. Schließlich kann Vista tolle Sachen wie unnütze Solid-State-Disks, oder 8 Prozent Performance-Einbuße. Unter Umständen läuft auch solch ein Vista-Notebook deshalb auch mit XP "runder", wenn man beispielsweise bereit ist, den Fingerprint-Sensor mit dem nicht existenten XP-Treiber einfach im Bios abzuschalten, damit er nicht ständig nervt, wenn man mal beim Tippen aus Versehen draufkommt. Schwierig hingegen sieht es bei unverzichtbarer Hardware wie Grafikkarte aus. Deshalb birgt die Sache ein gewisses Risiko.

Zitat

Original von Moby-Dick
Wenn ich unbedingt XP wolle, rät man mir zu einem MacBook plus zusätzlichem Erwerb einer XP-Lizenz.

Einen solchen Tip, für jemanden, der einfach nur XP auf dem neuen Notebook haben möchte, halte ich für Verkaufs-Nonsens. Es gibt keinen Grund, allein wegen XP neben teurem Design und ein Leopard OS auch noch fragwürdige Features wie die Marke, Understatement, oder sowas wie Kultstatus mitzukaufen, die im Idealfall nur im Gehirn des Käufers existieren. Dazu gibt es viel zu viele passendere und günstigere Alternativen. Sicherlich ist der Tip gefärbt von der Ermangelung von XP-fähigen Lösungen im eigenen Sortiment.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (29. September 2008, 18:29)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Montag, 29. September 2008, 18:37

.... jo, diese Gedanken schossen mir auch durch den Kopf. Es gibt einfach kein XP-Notebook in unserer Stadt, wobei die Einkaufsmöglichkeiten hier auch eingeschränkt sind. Bei Medion war ich ebenfalls, mit ähnlichem Ergebnis (nur Vista). Ich schaue halt weiter, allerdings jetzt auch verstärkt nach einer XP-Einzellizenz :g:.

Wenn ich zu Weihnachten evtl. selbst Lust auf ein Notebook habe, bin ich auf jeden Fall fit.