Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

21

Montag, 8. September 2008, 12:13

Auch wenn das garantiert auch als OT aufgefasst wird:
Mir ist vorhin eine Idee gekommen: Könnte es evtl sein, dass "Anno" = 1602-Linie ist. Davon ist 1701 ja die mehr oder weniger gelungene Fortsetzung. Evtl ist man bei den Verantwortlichen der Meinung, dass nicht 1503 Anno ausmacht, sondern 1602. Das hieße dass 1503 die "Sackgasse" ist und damit nicht ein "echtes Anno". Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen dass Ubi/SF/RD absichtlich die Reihe an die Wand fahren wollen. Das würde auch den relativ großen Anklang von 1701 bei reinen 1602-Spielern erklären. Wie Annokrat richtig sagt teilt sich die Spielerschaft in die 3 Gruppen - die Verantwortlichen wollten mit 1701 offenbar die "Noch 1602-Spieler" ansprechen. Das finde ich gelungen, denn mir efällt 1701 im Großen und Ganzen recht gut, von den üblichen Kritikpunkten (Medaillen, die man einfach ignorieren kann...) abgesehen.
Vielleicht macht Ubi mit Anno ja nach 1404 sowas wie bei den Siedlern und forkt eine 1503-Reihe.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

22

Montag, 8. September 2008, 12:53

Und weiß heißt eigentlich OT? Sry für meine relativ große Unwissenheit, aber nur wer fragt erfährt auch was... :hey:

Wär wirklich traurig, wenn 1503 für Ubi und Co. kein "richtiges" ANNO wär, es kann echt sein, dass "ANNO" doch nicht der komplexe Wirtschaftsaufbaupart ist...

Vllt. gründe ich ja eine Spielefirma, die das Konzept von 1503 aufgreift und für alle 1503er einen "wirklichen" Nachfolger für 1503 entwirft, nur halt nicht unter dem Namen "ANNO" :hey:
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Karotte

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

23

Montag, 8. September 2008, 12:59

Zitat

Original von Sharakor
Auch wenn das garantiert auch als OT aufgefasst wird:
Mir ist vorhin eine Idee gekommen: Könnte es evtl sein, dass "Anno" = 1602-Linie ist. Davon ist 1701 ja die mehr oder weniger gelungene Fortsetzung. Evtl ist man bei den Verantwortlichen der Meinung, dass nicht 1503 Anno ausmacht, sondern 1602. Das hieße dass 1503 die "Sackgasse" ist und damit nicht ein "echtes Anno"....


so fasst es ubi und co vielleicht auf X( , aber 1503 wurde ja auch max deisgn entwickelt, hätte max design weiter machen dürfen, wären die nachfolger garantiert die nachfolger von 1503 geworden.

@september

wennst dazu gute programme suchst, schau dir mal 3dgs (3D Game Studio) genauer an. :hey:

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. September 2008, 13:11

OT heißt Off Topic, also nicht zum Thema passend.

Jetzt wirds OT^^ 3dgs ist in der Tat sehr gut, kann ich nur empfehlen. Ich habs ja schonmal gesagt: Wenn jemand einen 1503-Nachfolger entwickeln will - ich mache mit :)

Max Design hätte mit Sicherheit vieles anders gemacht.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 8. September 2008, 13:14

Der Werdegang ist ein wenig komplizierter, denn allein schon der Sprung auf 3D, weil man ja unbedingt mithalten muss, koste es was es wolle, hat imho einen sehr tiefen Schnitt hinterlassen.

Wenn sich SF damals, statt sich den Problemen zu stellen, nicht auf den 3D Zug geschwungen hätte, wäre ein 1701 in der Form wie es dasteht heute auch nicht vorhanden.
SF hat eine sehr große Käuferschaft, aus heutiger Sicht, sprichwörtlich im Regen stehn lassen, wobei die MP-Problematik nur einen kleinen Teil ausmacht.
Statt Manpower einzusetzen um Fehler zu beheben, hat man schon nach einem Ausweg gesucht um es möglichs moderat vergessen zu machen, was Anno 1503 eigentlich für das Aufbaugenre bedeutete.
Doch so einfach wie sich das einige dachten, war es dann glücklicherweise doch nicht,
es gab Entwickler mit eigenen Vorstellungen, und User die das lieferten was der Publisher hätte tun müssen. Was wäre aus 1503 wohl ohne einen Editor geworden, in diesem Genre ein unverzichtbares Must Have, und sogar die Mp-Problematik wurde noch vom Entwickler angegangen.
Das sogar so gut, das sich heute User im Lan oder I-Net tummeln, und wenn sie wollen soetwas auf die Insel bauen können.

Bekanntlich höhlt aber jeder Tropfen auch dem härtesten Stein, und so kam es dann auch das durch die fehlende Unterstützung seitens des Publishers, für das Spiel, auch die User immer weniger wurden.
Der Bruch erfolgte dann endgültig als man Max Design defakto kalt stellte, zu diesem Zeitpunkt waren die Weichen schon gestellt, der 3D Zug sollte es rausreißen.
Und so einfach wie ein Zug auf Gleisen fährt, sollte auch das Spiel werden, das Ergebniss war 1701.

Doch einfach einsteigen und losfahren war nicht, die dusselige Tecknik machte dies für viele zum weniger erfreulichen Fahrerlebnis, sie hatten nicht den passenden Waggon um an der Lok anzukoppeln.
Und dann kam was keiner vermutet hätte, der Lokführer beschloss seinen Zug samt Gleisnetz und Bahnhöfen zu "verhökern", denn die Lok verbrauchte einfach zuviel Energie, Wartungsarbeiten an der Lok oder Gleisnetz mochte man nicht mehr machen,
kostet schließlich alles.

Ein Käufer wurde gefunden, doch der wollte eigentlich nur die Lok, prangte doch eine schicker Name auf dem Kessel. Das Gleisnetz und die Bahnhöfe ließ man jedoch verwaisen, das alte Personal brauchte man hierfür auch nichtmehr.
Die Lok, samt den Technikern, verfrachtete man in einen neuen Lokschuppen, zwecks Umbau auf die neue Spurbreite, das neue Schienennetz ermöglichte außerdem höhere Geschwindigkeiten.

Die Geschichte geht noch weiter, doch ich habe keine Lust mehr sie zu erzählen,
es wird eh nicht zugehört.

amen

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 8. September 2008, 15:33

Und weil nicht zugehört wird, das "Nebengesabbel" anscheinend wichtiger ist, is hier nun zu. ;)
  Wenn ich wen stippe, dann taucht der was :guggug: who's next ? :keule: