Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. September 2008, 21:50

selinia86,
damit du halbwegs ne übersicht bekommst: 1701 ist das s5 der annoreihe, genauso daneben und genauso erfolglos.
im moment spricht, nach meiner auffassung, alles dafür, dass 1404 die position von s6 in der siedlerreihe einnehmen wird.
für die annoreihe sieht es sogar noch beschissener aus als für siedler: es gibt weit-und-breit bei ubi, sf, bb oder rd irgendjemand, der bezug zum annospielprinzip hat, genauso wenig wie das für die siedlerreihe gilt. allerdings gibt es für anno keine firma wie funatics, in der sich teile der alten siedlerentwickler sammelten, so dass man sie reaktivieren konnte.

und was du nicht zu begreifen scheinst: gerade weil es genau das spielprinzip von s2 ist, hat "aufbruch der kulturen" eine erfolgschance. mehr als s6 dürfte es trotz den merkwürdigkeiten (insbesondere fehlender lan-modus, keine speicherung im mp) verkaufen.
ein weiterer grundsätzlicher fehler in der konzeption bleibt: diese bescheuerte indirekte einheitensteuerung. so wird man niemals die für siedlerspiele entscheidende kundengruppe der s3-, s4-spieler ansprechen können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. September 2008, 23:51

@annokrat

Also deine Ansicht, Anno 1701 sei das S5 der Siedlerreihe, kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Nachdem ich ja S3 und S4 mit Begeisterung gezockt hatte, war ich natürlich maßlos enttäuscht, als ich mit S5 ein Siedler für "Dumme" und Gelegenheitsspieler vorgesetzt bekam. Wo waren die Wirtschaftskreisläufe, wo die Komplexität??? Stattdessen bekam man Helden vorgesetzt (die meiner Meinung nach überhaupt nichts bei den Siedlern verloren haben!) und dann noch diese beinah 1 zu 1 Kopie von AoE :kotz:

Unterschied zwischen Vorgänger Anno 1503 und 1701:

Man warf trotz des etwas vereinfachten Wirtschaftssystems nicht das komplette Spielprinzip über den Haufen (was bei S5 sehr wohl geschehen ist). Sicher fehlen einige bekannte Dinge wie z.B. der Scout u.ä.

Dafür finde ich, beinhaltet 1701 auch durchaus positive Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger (z.B. hat mich in 1503 das einzelne Setzen von Feldern ziemlich genervt, ebenfalls war der Scout eine mehr oder weniger überflüssige Erscheinung)

Weitere meiner Meinung nach positive Veränderungen in 1701:
-Händlerquests
-Möglichkeit der Verbrüderung mit Völkern (demnach auch Nutzung deren Flüche auf andere CG)
-auch die Logenaktivitäten finde ich nicht schlecht
-großer Forschungsbaum
-CG
-Naturkatastrophen
-Medaillen (kann man hassen oder lieben; finds keine schlechte Erfindung)
etc.

So, das ist meine Meinung zu der ganzen Angelegenheit.

Was Anno 1404 betrifft, möchte ich mich noch nicht voreilig äußern. Wie gesagt, hoffe ich, dass seit Ubisoft seine Finger im Spiel hat, nich wieder so ein Müll entsteht wie bei Siedler 6. <-- Was wie ich finde, nochmal um einiges übler war als S5 (mir langte es schon nach Antesten der Demo.... :nono: )

Achja und um nochmal auf das Theme Siedler 2 zurück zu kommen, ich finde ein Spiel, welches einmal vor Jahren erfolgreich war, einfach in ne neue Grafik zu packen, 2-3 Gebäude hinzu zu wurschteln und dann als "neues Spiel" zu verkaufen, nicht gerade besonders spannend. Bei S2 DnG war das schon langweilig und bei S2 AdK iss es doch meiner Meinung nach dasselbe....

Gruß,
Selinia
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selinia86« (6. September 2008, 23:52)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2008, 00:46

mal vorneweg. ich bin ein begnadeter koch von weichen eiern, dotter weich, eiweiss fest. ebenso sind meine spiegeleier überragend.
ausserdem bin ich in der lage gut und viel zu essen.
aber deshalb würde ich nie in ein kochforum gehen, und dort erklären wie die zubereitung eines 5-gänge-menüs zu erfolgen hat.

was dich anbetrifft: du bist eine siedlerspielerin und freust dich einfach über alles was man in anno reinpackt und nichts mit anno zu tun hat.

von 1503 hast du null ahnung, wirst es auch nie ernsthaft gespielt haben. felder muss man nur in der classic einzeln setzen, aber ganz entscheidend: man KANN felder und bäume einzeln setzen, was von vielen als äusserst positiv empfunden wird, natürlich von annospielern, nicht von 1701-spielern oder von siedlerspielern.

"-Händlerquests"
absoluter firlefanz, cheat und beschäftigungstherapie für einfältige

"-Möglichkeit der Verbrüderung mit Völkern (demnach auch Nutzung deren Flüche auf andere CG)"
absolutes schleimscheisser-feature aus der rts-welt. in anno müssen die flüche dazu da sein, die schwachen völker zu schützen. eine wesentliche innovation wäre es gewesen, wenn das abschlachten von völkern zu ernsthaften und einschneidenden auswirkungen auf den angreifer geführt hätte wenn ihn der fluch trifft.

"-auch die Logenaktivitäten finde ich nicht schlecht"
ist ebenso ein schleimscheisserfeature aus der rts-welt, gehört ersatzlos gestrichen.

"-großer Forschungsbaum"
ja, das will ich auch, aber natürlich nach 1503: in anno gibt es niemals ne einschänkung der zukünftigen strategie. ich kann beliebig von defensiv nach offensiv und zurück wechseln.
so wie forschung in 1701 existiert, ist es aus rts abgeleitet.

"-CG"
die cgs in 1503 sind ungenügend, weil sie künstlich ausgebremst werden. das wirkt sich ganz besonders in militärischen dingen aus. da sind die 1701-cgs besser.
aber den einzigen pluspunkt, den 1701-cg haben: ihr rts-verhalten ist deutlich besser.

"-Naturkatastrophen"
wird vollkommen überbewertet, nur nicht-annospieler, welche vom annospielprinzip gelangweilt sind, fahren da drauf ab, meistens derart, dass sie sich göttlich amüsieren wenn ein anderer darunter leidet.
tatsächlich ist es so, dass die ganz überwiegende zahl der annospieler mal die katastrophen anschaut, ansonsten für immer abstellt.

"-Medaillen (kann man hassen oder lieben; finds keine schlechte Erfindung)"
nicht-annospieler lieben es, annospieler fragen sich:"was soll der scheiss?".
schon mal toll, dass du nicht medalien oder medalijen schreibst. aber sowas benötigt nur ein spiel, das krampfhaft nach motivation heischen muss, weil es ansonsten vollkommen langweilig ist.

vielleicht fällt dir jetzt schon auf, dass in 1701 viel rts-gut steckt, so viel zu deiner behauptung, 1701 wäre dem annospielprinzip treu geblieben. aber ja, sie habens cleverer gemacht als bb mit s5.
dazu gleich noch einige gedanken: ich bin überzeugt, dass man beide serien (siedler und anno) immer parallel beobachten muss, weil sie sich gegenseitig beeinflussen.
erinnere dich: diese gerüchte über ein "anno-war", von sf in umlauf gebracht. dazu ein entwickler, der sich mit rts auskennt. daraus leite ich ab, dass durchaus ebenfalls ein astreines rts-anno angedacht war. aber jetzt kommt siedler ins spiel: s5 wurde als rts veröffentlicht und, obwohl es als rts ganz ordentlich gemacht ist, floppte. daraufhin setzte für anno ganz sicher eine kurskorrektur ein, ergebnis ist 1701, welches keine wirtschaftssimulation mehr ist (nur dann kann es anno sein), sondern ein mässiger genremix aus primitivem rts- und primitivem aufbauspart.
auch bb hat aus s5 "gelernt", ergebnis war s6, wobei sie ganz ähnliche strategieen wählten wie sf für 1701.
daraus resultiert letztlich die diskussion von siedler-anno und anno-siedler. mit s6 und 1701 sollen die gleiche zielgruppe angesprochen werden, ich nenne sie "ewige anfänger" oder wenn ich meine meinung noch deutlicher ausdrücken möchte (möchte ich jetzt aber nicht :g: ): alle deppen jeden alters und geschlechts. und ich gehe davon aus, dass die schnittmenge zwischen native-s6-spielern und native-1701-spieler bei nahe 100% liegt.
im gegensatz dazu ist die schnittmenge von z.b. s3-spielern und 1503-spielern sehr gering. zwar haben viele siedlerspieler erfahrungen mit anna 1503 und viele 1503-spieler mit s3, aber sie werden immer ihre klaren präferenzen haben.
du bist meinetwegen eine s3-spielerin, wirst deshalb kaum ernsthaft zu 1503 finden, zu diesem mässigen genremix 1701, bei dem der rts-anteil signifikant wurde, natürlich schon.

alte siedler sind aufbauSTRATEGIE, alte annos AUFBAUstrategie. deshalb erfreut dich als siedler3-spielerin alles was den rts-teil in anno erhöht und gleichzeitig den aufbaupart schwächt. aber natürlich werden sich dabei anno und siedler zwangsläufig ähnlich.

die grosse gemeinsamkeit zwischen s6 und 1701 sehe ich im marketingkonzept, das ich für gewöhnlich mit "dumme spiele für dumme spieler" beschreiben möchte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2008, 01:16

Momentchen momentchen....

Um mal eins klar zu stellen: Mir gefällt sehr wohl der umfangreiche Aufbaupart von 1503, weshalb ich das Game ja auch vor einigen Jahren noch mit Begeisterung gezockt hab. Leider verliert man halt bei (fast) jedem Spiel mit der Zeit an Interesse. So auch bei 1503, welches ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gezockt hab aus o.g. Grund.

Aber wie gesagt, unter anderem war es auch dieses komplexe Wirtschafts- und Warenmanagement, das in Anno 1503 eine Langzeitmotivation erzeugte.

Hätte man in 1701 die Warenkreisläufe ähnlich komplex gestaltet wie in 1503, wäre es für mich ein nahezu perfektes Anno!

Edit: Zu diesem Zweck hab ich mir ja mal D.E.A.P. !70! heruntergeladen, damit das ganze etwas knackiger wird

Mich würde nur mal interessieren, was genau du an 1503 im Vergleich zu 1701 so erstrebenswert findest, dass man hier dazu eine Neuauflage starten sollte??? Was sollte deiner Meinung nach das "perfekte" Anno beinhalten??

Erzähl mal :D

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass du eher nicht der Siedler-Zocker bist (Teil 1-4)
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selinia86« (7. September 2008, 01:33)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2008, 02:18

ich habe nur siedler3 intensiver gespielt, aber das ist auch schon jahre her. nach release von 1503 hat mich nichts anderes mehr fesseln können.

bereits ein repariertes 1503, das alles beinhaltet was vorgesehen war, würde alles schlagen was vorstellbar ist.

aber mir geht es gar nicht um eine neuauflage von 1503, sondern darum 1503 als basis der EVOLUTION zu sehen.
jetzt kommt ja ein 1404, das als evolution von 1701 angekündigt wird. was für ein unfug: man nimmt mist und gründet darauf. wie soll das was werden?

man muss 1701 als totale fehlentwicklung begreifen und dann zurück zu 1503 gehen, um von dort aus wieder die spur des annospielprinzips aufzunehmen.

wesentliche dinge führe ich immer an: anno ist in erster linie eine wirtschaftssimulation, welche zusätzlich auch noch strategische elemente besitzt (für unkundige und wortglauber: strategie ist im computerspielumfeld immer rein als militärische strategie zu verstehen, es soll das wort kriegsspiel unauffällig beschreiben).
wirtschaftsimulation bedeutet, dass dinge wie angebot und nachfrage wichtige elemente sind, ebenso geldwirtschaft. beides wurde in 1701 beseitigt. wer zu blöd ist zu wirtschaften macht halt mal schnell nen ach so tollen händlerauftrag und bekommt puderzucker in den hintern geblasen. der händler bringt immer alles und geld spielt schon in einer sehr frühen spielphase keine rolle mehr.

der riesige erfolg von 1503 basiert auf seinem anspruchsvollen ansatz und spricht unter anderem spieler an, denen rts einfach zuwenig wirtschaftspart bietet.
der misserfolg von 1701 basiert darauf, dass es auf gedeih und verderb primitiviert wurde, so dass es jeder, der anno hasst, begeistern spielen sollte. aber es ist nun mal so: anno muss für annospieler gemacht werden, nicht für nicht-annospieler.

ganz klar formuliert: nur jemand, der mit grosser begeisterung 1503 spielt und alles andere dafür stehen lässt, wird in der lage sein, anno zurück auf die erfolgsspur zu führen.
bei siedler nehme ich an, das s3 die basis sein muss, auch wenn es den funatics nicht passen mag... und bb erst recht nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. September 2008, 09:30

Zitat

Original von annokrat
bereits ein repariertes 1503, das alles beinhaltet was vorgesehen war, würde alles schlagen was vorstellbar ist.

aber mir geht es gar nicht um eine neuauflage von 1503, sondern darum 1503 als basis der EVOLUTION zu sehen.


Zitat

Original von annokrat
man muss 1701 als totale fehlentwicklung begreifen und dann zurück zu 1503 gehen, um von dort aus wieder die spur des annospielprinzips aufzunehmen.


Zitat

Original von annokrat
der riesige erfolg von 1503 basiert auf seinem anspruchsvollen ansatz und spricht unter anderem spieler an, denen rts einfach zuwenig wirtschaftspart bietet.
der misserfolg von 1701 basiert darauf, dass es auf gedeih und verderb primitiviert wurde, so dass es jeder, der anno hasst, begeistern spielen sollte. aber es ist nun mal so: anno muss für annospieler gemacht werden, nicht für nicht-annospieler.

ganz klar formuliert: nur jemand, der mit grosser begeisterung 1503 spielt und alles andere dafür stehen lässt, wird in der lage sein, anno zurück auf die erfolgsspur zu führen.




Du hast mit diesem Posting den Boden des Frontal-Geknötters verlassen, bist in luftige Höhen aufgestiegen und hast sogar ein Wölkchen der Philosophie gestreift ..... ich bin stolz auf Dich tätschel: .....

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. September 2008, 12:02

annokrat zu überreden, mal 1701 zu spielen, ist als ob man den Papst überreden wollte, die Religion zu wechseln :D Verwunderlich ist nur warum nach 2 Jahren immer noch die völlig sinnlos über 1701 gestritten wird. Außerdem: Was hat das mit dem Threadthema zu tun ?(

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. September 2008, 12:21

hier wird nicht "sinnlos über 1701 gestritten", sondern sinnvoll für die annospielidee.

aber ich glaube kaum, dass dies ein 1701-spieler, der sich irrtümlich als annosüchtiger bezeichnet, jemals verstehen kann.

was das ot hier soll? selinia86 hat in diesem thread wiedermal typische 1701-trollansätze losgelassen. darauf antworte ich, auch wenns ot ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. September 2008, 12:41

Mein Lieblingsspiel ist 1503, nicht 1701 :hey: Ich finde halt deine 1503-Trollansätze schlimmer als die 1701-Trollansätze von anderen Annsospielern, lass doch jedem seine Meinung haben, deine Ansichten hast du doch jetzt oft genug verbreitet.

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. September 2008, 12:43

Zu gegebener Diskussion habe ich beschlossen, wieder einmal das gute alte Anno 1503 heraus zu kramen und zu ergründen, was den annokrat daran noch immer fesseln kann.... :g:

Zu Annosüchtiger: Wie Eingangs schon erwähnt, gibt es zum Thema dieses Threads nicht viel mehr zu sagen, als dass es sich bei S2 AdK um eine billige Kopie beider Vorgänger handelt, die lediglich in neuer Montur erscheinen....

Aufgrund dessen und auch der Misere um S5 und S6(!) hat Ubisoft einen großen Fan der Siedler-Reihe verloren.

Bin echt gespannt, was da mit Anno 1404 auf uns zukommt.... :ohoh:
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. September 2008, 13:10

selinia86,
jo, schön, aber vergiss nicht den classic-patch 1.05 aufzuspielen. sonst kommst du wieder mit stammtischgelaber über fehler, die schon 4 jahre nicht mehr existieren.

und weil du ja ne s3/4-spielerin bist, willst du sicherlich auch mp-spielen.

"Bin echt gespannt, was da mit Anno 1404 auf uns zukommt...."
ne gequirrlte scheisse, da bin ich mir ziemlich sicher.

Annosüchtiger,
dann sollen es 1701-spieler lassen alle paar wochen wieder die selbe trollerei zu starten. ich reagiere nur.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. September 2008, 13:27

Annokrat, du hast ja mal im Laufe dieses Threads was erwähnt, dass das einzelne Setzen von Feldern nur in der Classic-Version vorkommt.

Ich besitze Anno 1503 und das Add-On Schätze, Monster & Piraten.
Gehe ich demach richtig in der Annahme, wenn ich das von dir genannte Patch installiere, ist es ab sofort möglich, die Farmen wie in 1701 incl. Felder zu setzen?? ?(

Falls ich falsch liege, kannst du mich sicher aufklären :g:
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. September 2008, 13:58

s2 aufbruch der kulturen, fortsetzung

ich mach jetzt mal hier ne fortsetzung auf, weil Andi ja unbedingt schliesen musste.

selinia86,
nein, die pflanzen kleben nicht am gebäude, sondern du kannst alle felder durch drücken eines knopfes bepflanzen.

und wenn du das addon hast, dann benötigst du natürlich keinen classic-patch.
allerdings spielen wir mp mit der classic-version 1.05. da musst du dann auch wieder alles von hand pflanzen.

annokrat

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. September 2008, 14:08

Ahja, iss ja super! Na dann werd ich ma guggen wie lange ich in 1503 abtauchen werde :D

Aber das mit Anno 1404 werd ich trotzdem noch nicht abschreiben. Bin ja keiner von denen, die gleich innen nächsten Mediamarkt oder was auch immer rennen und ein Spiel ohne dieses vorher anzutesten, blind kaufen.

Na wenigstens warens bei S6 nicht so viele Dumme, die gleich zugeschlagen haben. Ob´s je ein S7 geben wird ist nach dem Flop sowieso fraglich :nono:

So, und jetzt ----> Anno 1503 zocken geh :g:

Oho, ich soll dir von Andi noch ausrichten (ich zitiere):

"Sag dem lieben annokrat danke, er versaut einfach jeden Thread zu einem Game, das nicht Anno 1503 heisst."
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »selinia86« (7. September 2008, 14:14)


Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. September 2008, 20:04

ich weiß ich mach mich jetzt bei annokrat nicht beliebter. außerdem ist es ot.

ich bin ja nicht mehr sonderlich aktiv hier, lese aber immer wieder gerne über so manche threads, mit verheißungsvollem titel :D.

ich wundere mich ernsthaft, wie du dich immer wieder reinsteigern kannst, und dich auch noch aufziehen lässt. anno1503 ist geschichte, und es wird nichts nützen auch wenn du noch so gegen 1701 wetterst. es wird wohl nichts vergleichbares mehr geben.

es sind hier genug 1503 spieler da, die das gleiche denken wie du, nur bringen sie es nicht in jedem post. naja ganz umsonst hast du ja auch nicht deinen neuen titel bekommen.

für mich kommt es einfach arrogant rüber wie du immer wieder über 1701 spieler und 1701 an sich schimpfst. ich habe anno nie in der weise gespielt wie du, davon abgesehen war ich nie so 100%ig von 1503 überzeugt, mir hat 1602 immer mehr zugesagt. vielleicht habe ich auch deshalb immer weniger probleme mit 1701 gehabt wie manch anderer. aber das ist nunmal der lauf der zeit und DU kannst es bestimmt nicht ändern, und schon gar nicht in der art und weise wie du es immer wieder versuchst.

sie doch einfach froh, dass du anno1503 hast. mit dem du ja anscheinend zu ziemlich zufrieden bist. was besseres wirds wohl nicht mehr geben.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. September 2008, 20:14

Thomas Smith,
"...davon abgesehen war ich nie so 100%ig von 1503 überzeugt, mir hat 1602 immer mehr zugesagt. vielleicht habe ich auch deshalb immer weniger probleme mit 1701 gehabt wie manch anderer."

genau mein reden, seit jahren. du gehörst nach meinem annospielermodell zu den immer-noch-1602-spielern, welche nie zu 1503 gefunden haben und die natürlich mit 1701 zufrieden sind.
DU kannst natürlich zufrieden sein, hast ja bekommen was du willst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. September 2008, 20:41

Titel sind Schall und Rauch, in dem Falle ist der Tiel nun passê, er mochte ihn eh nie. ;)

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. September 2008, 22:30

Zitat

Original von W-O-D
Titel sind Schall und Rauch, in dem Falle ist der Tiel nun passê, er mochte ihn eh nie. ;)


schon klar. aber schade darum :D.

@annokrat
ja so in etwa kann man das sagen, nur das ich schon ewigkeiten keine zeit mehr gefunden habe zu spielen, aber wenns mal wieder soweit ist, dann wirds sicherlich wieder 1602

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. September 2008, 01:51

Kleine Zwischenfrage: Was ist denn rts??? ?(
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. September 2008, 02:52

Real Time Strategie, zu deutsch Echtzeitstrategie.
Beispiel wäre hier Command & Conquer, Spielfiguren oder Einheiten werden in Echtzeit gesteuert.

Nun wirst du evtl sagen, ja aber ich steuere ja auch in 1503 Schiffe und Soldaten in Echtzeit.
Richtig, dennoch ist 1503 kein RTS, sondern ein Aufbau & Wirtschaftsstrategiespiel,
weil die Gewichtung im Aufbau und der Wirtschaft liegt. ;)