Sie sind nicht angemeldet.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2008, 15:11

Anno1602 Multiplayer (Mal wieder)

Einen wunderschönen Nachmittag die Herren (und Damen),

wir (stonie89, ebenfalls im Forum angemeldet, und ich) haben ein Problemchen beim 1602 Multiplayer übers Internet.

Vorweg:
- Wir benutzen die KE und haben schon im LAN (also gleicher Raum :P ) gespielt, da trat das Problem auch einmal in Verbindung mit einem weiteren Freund auf, dessen PC offenbar das Problem verursachte. (haben keine Lösung gefunden)
- Das Problem ist hier im Forum schon einmal aufgetreten, und zwar dort: Problem mit dem Mehrspielermodus. Allerdings war es dort am Ende recht chaotisch und ich hab mir gedacht, ich mach einen neuen Thread auf (sollte das nicht erwünscht sein bitte verschmelzen ;) )
- Wir haben alle Anweisungen der Anleitung für 1602 im MP über Internet hier auf der Seite befolgt
- Ein Test über Hamachi ergab, dass dort das gleiche Problem auftritt wie "normal" übers Internet.
- kleiner Edit-Zusatz: Sämtliche Softwarefirewalls sind ausgeschaltet und alle in der Anweisung angegebenen Ports für die Router sind freigegeben.

Nun zum Problem:
Nachdem ich die IP-Adresse des Servers eingegeben habe, folgt nach kurzer Wartezeit die Gruppe im Fenster, ich markiere sie und klicke auf "weiter".
Gruppe beitreten 1
Nun hängt Anno kurz, sobald es wieder läuft, sieht das Dialogfenster so aus:
Gruppe beitreten 2

-> Wir kommen an der Stelle einfach nicht weiter.
Das Problem ist bei uns beliebig reproduzierbar und tritt nicht zufällig o.ä. auf.

Woran kann das liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. September 2008, 15:19)


stonie89

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. August 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. September 2008, 15:20

Also,

ich wäre dann der zweite geschädigte. Auch von mir erstmal ein herzliches "Hallo". (Ist auch mein erster Beitrag)
Zu dem Thema:

Ich kann zum Problem nur noch ergänzend hinzufügen, dass wir beide scheinbar alles erdenkliche an Firewalls deaktiviert haben:
  • Windows Firewall
  • Sygate Firewall
  • Router Firewall
  • Habe sogar getestet meinen PC von der Firewall im Router ignorieren zu lassen...
Noch einen Screenshot zum Forwarding, Netzwerk und meiner ANNO Ansicht.LINKGruß Stonie
 

ANNO 1602 Fan, ANNO 1503 Schön-Finder, ANNO 1701 Passabel-Finder und angehender ANNO 1404 Fan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stonie89« (4. September 2008, 15:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2008, 17:00

Hallo ihr zwei,

das beschriebene Symptom habe ich noch nie gesehen, noch wurde es berichtet. Wenn es hing, dann immer bei "Spieldaten übertragen..."

Große Hoffnung kann ich euch nicht machen, nur eine Sache fällt mir noch ein:

In der Anleitung steht: Port 2300 im Router weiterleiten. Bitte leitet mal versuchsweise Ports 2300-2400 weiter. Hier hatte ich immer eine kleine Unsicherheit...

Und dann wäre evtl. noch ein Screenshot von der Router-Konfiguration (beide Seiten!) interessant.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

stonie89

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. August 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 20:20

oke neues von der Anno-übers-inet-Front:

die Konfiguration von Larnak: klicken

meine Konfiguration: klicken und klicken 2

eigentlich ist alles so eingestellt wie es sein soll oder? Nach wie vor besteht aber das Problem, dass ich seine Server gar nicht erst sehe und er bei meinen das "weiter" Problem hat.
 

ANNO 1602 Fan, ANNO 1503 Schön-Finder, ANNO 1701 Passabel-Finder und angehender ANNO 1404 Fan

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. September 2008, 15:58

Sorry, hatte wenig Zeit... 8)

Die Fritz-Box sieht perfekt aus, falls der PC die interne Adresse 192.168.178.23 hat. Bitte überprüft das nochmal.

Die andere Box hat Port-Triggering aktiviert, was bei Anno keinen Sinn macht. Vielleicht nimmst du die Einträge unter 2300 und 47624 mal raus. Obwohl das eigentlich nicht das Problem sein sollte, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. September 2008, 21:25

An den Ports liegt es definitiv nicht, stonie hat einen 2. Pc ausprobiert und per WLan stick ans Netzwerk angeschlossen statt die Verbindung (wie vorher) über seinen HauptPC laufen zu lassen und *tadaaa* es klappt.

Das nur zur Info, falls es hier irgendwo in den Weiten der Annozone jemanden geben sollte, den unser Problem interessiert ;)

Heißt also wir haben das Problem immerhin auf einen PC lokalisieren können und melden uns, falls wir die Lösung des Problems noch finden (Was wir aber im Moment nicht glauben, da uns auch nichts mehr einfällt.)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2008, 08:55

Wieviele Netzwerkverbindungen haben diese beiden PCs jeweils? Oder anders gefragt, gibt es außer dem WLAN noch eine kabelgebundene Verbindung?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2008, 18:03

Soweit ich weiß hat sein Haupt-PC eine WLan Verbindung zum Router und eine Kabelverbindung zum 2. PC, über die der dann (normalerweise) ins Internet geht.

Nun haben wir eben den 2. direkt ins WLan eingestöpselt und wir konnten spielen, heißt also, dass der Haupt-PC irgendeine Macke haben muss.

stonie89

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. August 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. September 2008, 21:40

Man muss dazu sagen, dass wir über hamachi gespielt haben, so dass 2 netzwerkverbindungen offen waren, auf beiden pcs... an den verbindungen liegt es nicht, das habe ich bei meinem normalen schon ausgeschlossen...
 

ANNO 1602 Fan, ANNO 1503 Schön-Finder, ANNO 1701 Passabel-Finder und angehender ANNO 1404 Fan

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2008, 22:33

Kurzes Update:

Stonie hat den PC formatiert, jetzt gehts.

Worans lag wissen wir allerdings (leider) nicht, habens einfach nicht rausfinden können.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. August 2009, 21:08

Falls es hier irgendjemanden interessieren sollte ;) :

Wir zwei haben erneut eine kleine Runde im Lan (diesmal wirklich im Lan) probiert, ich war mit meinem PC bei stonie89 zu Gast.

Vorgestern lief dabei z.B. AoE2 noch anstandslos, gestern dann, nachdem wir absolut NICHTS verändert hatten und auf gleiche Bedingungen geachtet haben, trat genau das gleiche Problem auf, wie damals schon bei 1602 über Internet/ Hamachi. Und direkt danach trat es auch bei 1602 wieder auf.

Das kuriose:
Diesmal genau andersherum - mit der Ursache also offenbar diesmal an meinem PC.

Falls jemandem in der vergangenen Zeit irgendwo eine Lösung für dieses Phantomproblem, das trotzdem so großen Ärger macht, unter die Augen gekommen ist, nur raus damit :)