Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2008, 20:00

Google Chrome Browser

Noch jemand der hier schonmal Google Chrome ausprobiert hat? Ich habe ihn mir heute mal installiert und war angenehm überrascht. Youtube-Videos laden deutlich schneller! Bei Webseiten merkt man es auch, aber nicht ganz so deutlich. Die Oberfläche ist intuitiv und sehr schlicht gehalten. Auch toll: wenn mal ein Tab einfriert schließt man ihn einfach, die anderen laufen trotzdem weiter. Firefox stellt zwar nach einem Crash die Tabs wieder her, da ist dann aber meist auch der 'defekte' wieder mit dabei sodass man wieder hängt... Hatte ich zumindest mal.

Bis aber der Googlebrowser von den Computermags zerlegt wurde (und man alles über unerwünschte Spionage o.ä.) weiß, bleibt der Firefox die erste Wahl. Ansonsten scheint Chrome momentan das flotteste zu sein, was es gibt. :hauwech:



Edit: Gehört das in die Software-Ecke? Da geht's ja eigentlich um Probleme... :scratch:
Edit by W-O-D dieser Browser ist schon eins :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (3. September 2008, 20:02)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 20:10

wie kanns denn anders sein, hast das ding natürlich gleich haben müssen und zitierst im groben den spiegel-onlineartikel. oder wars golem??

aber das ding hört sich gut an, denn mir gehen alle aktuellen browser auf den wecker, weil sie einfach für alles zu lange brauchen. auch firefox ist nur noch ein dinosaurier.

zum ausspionieren: das wird nur für die leute kritisch werden, die sich jeden google-scheiss installieren und benützen müssen, einschliesslich mail, youtube und anderen web2.0-mist mit dem ultimativen google-account.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2008, 20:15

Soviel ich weiß ist der Chrome Browser Open Source. Also kann sich jeder selbst vergewissern, ob da was spioniert wird oder nicht. Und mittlerweile - man ist ja sehr schnell heutzutage, vor allem mit einer gesunden Portion Paranoia - hätte man es schon erfahren, wenn es so wäre.
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. September 2008, 20:27

Ich werde erst mal abwarten ob Chrome nicht zu viel nach Hause telefoniert.

Im Daten sammeln ist Google ja inzwischen genauso schlimm wie MS.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. September 2008, 20:35

@annokrat Die Texte zum Browser gleichen sich alle ;) Natürlich musste ich mich anhand von Youtube von der Browsergeschwindigkeit überzeugen. Da habe ich mich so manches mal über lahme Videos geärgert. Ansonsten verwende ich keine Googleprodukte. Gmail ist ja berüchtigt für seinen Werbestrategien. :rolleyes:

Zur Onlineparanoia mal ein Kommentar eiens Sternautors. Wenn Mutti früher Häkelgarn im 100er Pack bestellt und Opi beim Preisausschreiben teilgenommen hatte gab es auch Werbung en masse. Da quoll der Briefkasten über. Also nix Neues...
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. September 2008, 20:44

Wenn er mal lernt solche Threads auch im passenden Unterforum zu erstellen,
darf er auch nen neuen Browser benutzen. :g:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2008, 21:35

Zitat

"Google befindet sich auf einer Gratwanderung. Das Unternehmen sammelt sensitive Daten, die vorsichtig zu verwalten sind", meint Andreas Zeller, Professor am Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Universität des Saarlandes.


:hinweis: klick mich

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2008, 23:01

Schonmal "Terms of Use" Klausel 11 gelesen und verstanden? :dudu:
Damit hat sich für mich schon nur der Download von Chrome erledigt für alle Zeiten...

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2008, 23:27

Nutzungsbedingungen Klausel 11

Das ist ja ein starkes Stück. Das geht gar nicht. :nono:

Da kann ich drkohler nur zustimmen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. September 2008, 23:54

Zitat

Original von drkohler
Schonmal "Terms of Use" Klausel 11 gelesen und verstanden? :dudu:
Damit hat sich für mich schon nur der Download von Chrome erledigt für alle Zeiten...

Zitat

Original von Picklock
Das ist ja ein starkes Stück. Das geht gar nicht. :nono:

Da kann ich drkohler nur zustimmen.

Dann übersetzt das doch einfach mal bitte; ich schlage mich ungern durch englische Texte.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. September 2008, 23:57

Hier der betreffende Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Google Chrome

Zitat

11. Inhaltslizenzierung von Ihnen

11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

11.2 Sie erkennen an, dass diese Lizenz Google dazu berechtigt, die Inhalte anderen Unternehmen, Organisationen oder Personen zugänglich zu machen, die mit Google zum Zweck der Bereitstellung syndizierter Services zusammenarbeiten, sowie die Inhalte im Rahmen der Bereitstellung solcher Services zu nutzen.

11.3 Sie erkennen an, dass Google im Zuge der technischen Schritte, die zum Bereitstellen der Services für deren Nutzer erforderlich sind, dazu berechtigt ist, (a) Ihre Inhalte über mehrere öffentliche Netzwerke und verschiedene Medien zu übermitteln und zu vertreiben und (b) Änderungen an Ihren Inhalten vorzunehmen, die erforderlich sind, damit die Inhalte den technischen Anforderungen der angeschlossenen Netzwerke, Geräte, Services oder Medien entsprechen. Sie stimmen zu, dass Google durch diese Lizenz die Berechtigung zum Durchführen dieser Aktionen erteilt wird.

11.4 Sie versichern gegenüber Google, dass Sie über alle erforderlichen Rechte, Befugnisse und Vollmachten verfügen, die weiter oben genannte Lizenz zu vergeben.

  To dive or not do Dive? There is no question!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2008, 00:12

Da ein Benutzer der Inhalte einstellt, defakto garnicht dazu berechtigt ist evtl. Rechte Dritter weiterzugeben, ist dieser Passus 11 schonmal ungültig, da kann sich Google imho drehn und wenden wie sie wollen. :g:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. September 2008, 08:28

Ich hatte in unserer Tageszeitung einen Kommentar gelesen, der meinte man solle vorsichtig mit dem Teil sein; jetzt weiß ich warum. Einerseits benutze ich "Track me not" für den FF, da werde ich andererseits Google nicht füttern.

PS: Heise

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (4. September 2008, 08:31)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. September 2008, 08:30

Einen vergleichbaren Passus gibt es auch bei ICQ der AOL berechtigen soll alle Inhalte zu verwenden. Ob meine Jungs sich darüber Gedanken machen?
Meist wird ja nur cu, lol, thx und u2 kommuniziert, vielleicht wird ja auch mal was Wichtigeres übermittelt oder AOL erstellt Profile für spätere Kundenwerbung.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. September 2008, 08:33

Meine Tochter macht sich darüber auch keine Gedanken, bei ihr laufen ICQ, MSN, irgend so ein Apfel-Musik-Zeuchs, usw. Aber wenn ich ihren PC auseinandernehme, weils mal wieder klemmmt, dann weiß ich, dass ich so ein Gerät nicht haben will :g: ...... zugesschrottet bis oben und sehr kommunikativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (4. September 2008, 08:34)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. September 2008, 17:48

jo, aber nach dem ganzen lärm noch das endergebnis:
dieser passus 11 wurde geändert und elementar entschärft.

aber klar, google sammelt daten, egal ob die dann anonym oder nicht sein mögen. auf alle fälle lassen sich daraus profile der nutzer von google-software und -diensten erstellen.

jeder browser bekommt ja ne eindeutige kennung. wird nicht lang dauern und es gibt nen kennungshack: bei jedem start des browsers generiert dieser hack eine andere kennung. damit dürfte sich ein echtes daten-wirrwarr bei google ergeben, vorausgesetzt viele würden so einen hack - hätte dann nen schönen plugin-namen - benutzen.

was wir aber nicht vergessen dürfen: es gibt unabhängig davon eine opensource-variante (chromium ?). diese könnte schon interessant sein wenn die google-kommunikation dort abgeschaltet werden kann (meinetwegen auch mit einem plugin).

eines zeigt mir jedoch der run auf einen angeblich schnellen browser: nicht nur mich kotzen diese bescheuerten browser-dinosaurier an. selbst firefox, der ja als schlanker browser angetreten war, ist nur noch müll, auch wenn er noch schneller sein mag als der ie 7.

es wird wirklich zeit, dass es mal wieder einen browser zum schnellen surfen gibt und nicht zum hobby-konfigurieren und spielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. September 2008, 13:03

Bundesamt warnt vor Google Chrome

Nun gibt es auch eine Warnung des BSI vor CHROME.

Infos zum Beispiel [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html]hier[/URL]
  To dive or not do Dive? There is no question!

Baron v Bavert

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. September 2008, 14:10

RE: Bundesamt warnt vor Google Chrome

Zitat

Original von Picklock
Nun gibt es auch eine Warnung des BSI vor CHROME.

Infos zum Beispiel [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html]hier[/URL]



danke für Info

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. September 2008, 11:52


Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. September 2008, 12:49

Klingt interessant. Chrome habe ich nur kurz getestet und dann nicht mehr verwendet. Nur wenn bei Youtube mal ein Video deutlich hakt kommt er zum Einsatz. Iron könnte eine dauerhafte Alternative sein. Aber erstmal warte ich ab welche Pferdefüße bei diesem auftauchen...
  Tom :)