Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Ehren-Mitglied

  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. August 2003, 09:54

Deutsche Musikbranche will juristisch gegen P2P-Nutzer vorgehen

Heise meldete gestern:

Zitat


Die Musikindustrie will in Deutschland nach den Worten des Sony-Regionalchefs Baltasar Schramm "erheblich aggressiver" gegen Online-Piraterie vorgehen. "Wir werden Auskunftsersuchen bei Internetprovidern zu verdächtigen IP-Adressen stellen, um Anbieter und Konsumenten von illegaler Musik aufzuspüren und dann die Staatsanwaltschaft einzuschalten", sagte Schramm dem Handelsblatt vom Freitag. Auf die Frage, ob Schadenersatzklagen gegen Tauschbörsen und Privatleute nach dem Vorbild der USA auch in Deutschland möglich seien, sagte Schramm: "Ja, wir werden die Zügel massiv anziehen."

Die deutschen Phonoverbände hatten sich bereits am Donnerstag bei der Bekanntgabe weiter schrumpfender Umsätze bitterlich über Raubkopierer und Internet-Tauschbörsen beklagt; die Branche will nun Anbieter von Songs in Tauschbörsen über die Messaging-Dienste der P2P-Software verwarnen. Auch denkt die IFPI bereits seit einiger Zeit an juristische Aktionen gegen Tauschbörsennutzer: "Ein solches Vorgehen schließen wir für die Zukunft nicht aus. Jeder, der illegale Angebote macht, muss damit mit Schwierigkeiten rechnen", betonte Hartmut Spiesecke vom Verband der Musikwirtschaft gegenüber c't (siehe Gefährliches Pflaster P2P, c't 15/2003, S. 88). Außerdem will die deutsche Musikbranche mit einer gemeinsamen Musikplattform im Internet unter dem Namen Phonoline den bisherigen illegalen Online-Tauschbörsen ein legales Angebot gegenüberstellen -- die Plattform soll im Herbst nun endlich an den Start gehen. (jk/c't)


Wird ja auch Zeit, das mal jemand gegen diese Schmarotzer mal was unternimmt. Jetzt hab ich auch Verständnis, warum meine "Best of Kübelböck"-CD so teuer war.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. August 2003, 11:01

irgendwie habe ich kein mitleid mit diesen konzernen bzw. leuten. aaach, es ist schon schwierig, reich zu sein.
außerdem, wenn es sich tatsächlich mal ein bißchen mehr durchsetzen sollte, daß musiker ihre scheiben selbst, ganz ohne plattenvertrag, verlegen, müssen Universal, Sony, BMG etc. sowieso kleinere brötchen backen und können ihre lächerliche internet-verkaufs-kacke wieder in die tonne kloppen. selbst schuld. :P
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Stefan

Ehren-Mitglied

  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. August 2003, 11:16

Was mich ärgert ist deren dummheit, warum die Musikindustrie nicht mal den wahren Grund für deren Gewinnrückgang sieht.
Denn: Damals konnte ich wenigstens eine Platte kaufen, wo mehr als ein tolles Lied drauf war. Heutzutage hab ich, wenn ich mir zum Beispiel die Bravo-Hits angucke, ein tolles Lied und der rest ist Schund ala Superstars und ich weiss nicht was...und dann wundern sie sich? Hinzu kommt dieser Miese Kopierschutz, womit ich meine eigenen CD´s nicht mal bei mir im CD-Wechsler von meinem Autoradio abspielen kann.
:nono:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. August 2003, 11:28

Auch kein mitleid hab.

Das übel muss an der Wurzel gepackt werden,solange sich jeder fürn Appel un nen Ei die Mittel zum Kopiern beschaffen kann,wird sich garnix ändern (meine Meinung).

Meinereiner kann sich noch an Brutzelofenpreise von weit über 1000 tacken erinnern,Cd-Rohlinge warn bestenfalls mal für 17-20 zu bekommen,da gabs die Tauschbörsen auch schon.Nur konnte noch nich jeder sooo einfach drauf zugreifen wie heute.
Als die gute alte Kasette noch "standart" war hat sich komischerweise keiner der Plattenindustrie groß aufgeregt,und Kasetten gingen auch wie warme semmeln übern Tisch.

Doppelgesicht

Fake von KayB

  • »Doppelgesicht« wurde gesperrt

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 10. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. August 2003, 12:00

Rechtliche Schritte gegen Kopierleute aus Tauschbörsen unterstütze ich voll. Musik zu klauen ist auch nicht besser als Software oder Filme zu stehlen. Und die Argumente sind ja immer die gleichen: Die Plattenfirmen sind ja SOOOO reich, jaja. Die Softwarefirmen sind ja aucjh SOOOO reich, da darf man ruhig mal ein Spiel kopieren/klauen. :nono:
Und wer sich über miese Kopierschutzsachen ärgert, soll sich mal fragen, warum es die überhautp gibt. Weil man frühert jede CD einfach so kopieren konnte, was dann natürlich auch massenhaft leute gemacht haben.
An Stefan: Kauf dir singles, dann hast du einzelne lieder. Bravo Hits, gehts noch? ich habe noch nie ein argument gehört, dass soweit aus der Luft hergeholt war :rofl: Früher gabs nämlich auch schon Platten, wo vielleicht nur ein gutes Lied drauf war. Es gab auch welche, wo kein einziges gutes drauf war. Aber neuerdings ist ja alles viel schlimmer... hahaha!
An El Guapo: Die Musiker bringen ihre SCheiben also bald selber in den Laden? Und wie finanzieren sie den weltweiten Vertrieb? Odre gibts dann irgendwo in der Pampa eine Klitsche, wo ich mir ne selbstgebrannte CD von meinem Lieblingsmusiker kaufen kann? Dann meckerst du auch wieder, weils deine Musik nirgendwo zu kaufen gibt - und dann nimmst du wieder die Kopie. Tolles Argument.

Einfach nicht so viel kopieren, dann passiert sowas auch erst gar nicht. aber das kapieren die meisten eben nicht. :)

Stefan

Ehren-Mitglied

  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. August 2003, 12:13

Die Unterhaltungsindustrie ist selber Schuld. Die haben die Kosten selber in der Höhe getrieben gerade durch den Versuch globale Hits oder Gruppen zu erzeugen: siehe dazu die Vertragsbedingungen von Madonna oder ähnliches. Ob die Kosten der Stars überhaupt wieder eingefahren wird, ist noch nicht bewiesen. Bei allem anderen wird man angesicht der bereits betätigten Ausgaben sehr vorsichtig. Dies führt zwangsläufig zur Einheitsbrei ("More of the same"), wovon man
irgendwann die Schnauze voll hat. Die Vernachlässung der dabei für den Erfolg der Marktwirtschaft notwendigen Nischengruppen und Konzentration auf die immer schrumpfende "jugendlichen" gibt den Rest. Das es ist auch anders geht beweisen auch die kleineren Firmen, die mit Volksmusik und so immer noch gutes Geld machen. Ich boykottiere die Musikindustrie schon seit Jahren und werde auch nicht damit aufhören, solange solange sich preislich nicht was tut. Also: Angemessene Leistung für mein Geld. Ist das so verwerflich?
Hätte ich gewusst, was Anno1503 mir für ein Ärger bereitet hätte ich es nie gekauft. Aber woher sollte ich es wissen? Aus der Presse? Die haben Anno 1503 doch hochgelobt, diese Blender.
Bei der musik weiss ich es zum Glück vorher aus dem Radio oder von den MP3´s aus dem Internet. Trotzdem hab ich eine nette Original-CD-Sammlung von Musik, welche ich selber hören mag, und mir nicht gekauft habe, weil Küblböck gerade in Mode ist...
Von sinnlosen Gigabytegrossen MP3-Archiven bin ich auch kein Freund, denn man kann ja eh immer nur ein Lied zur Zeit hören. Aber ab und zu mal ein Lied zum unverbindlichen reinhören ist genau das, auf das ich nicht verzichten möchte.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. August 2003, 13:50

@Doppelgesicht
selbst in den laden werden sie ihre scheiben ab einem gewissen bekanntheitsgrad nicht mehr bringen müssen. wer unbekannt ist hat es sowieso schwer. sprich was ich nicht kenne, kann ich nicht kaufen. doch die möglichkeiten der verbreitung von irgendetwas, zumal von musik, sind heutzutage besser als jemals. (ich habe mal von etwas gehört, das internet heißt.) die klitsche in der pampa ist also vollkommen unnötig. (link zum thema, wie werd' ich meine mucke ohne konzern los? die musik von denen find' ich persönlich zwar scheiße, aber die haben verstanden, wie man nen blutsauger loswird. :g: )
wer sich nen kopf macht, von seiner sache überzeugt und auch sonst nicht arbeitsscheu ist, der wird sein gitarrengezupfe auch los. ein wirklicher star zu werden, ist natürlich nicht so einfach. das war es aber zu keiner zeit. denn dazu gehört mehr als eine casting show und drittklassiges gejammer.

was man den konzernen ankreiden muß, ist schlichtweg ihre geldgier. neoliberalismus nichts dagegen. lol.
wenn ich so zurückdenke: 1985 hab' ich mir die erste cd gekauft. damals kostete sowas um die 30 DM. da konnte man sagen, ja, neues medium, geringe verbreitung, hohe produktionskosten, das muß so teuer sein.
heute kostet sone scheibe aber noch immer umgerechnet 30 taler, wenn ich mir so ein ding von einem der großen fünf konzerne kaufe. da kratze ich mich doch am kopf und frage mich, warum ist das so? produktionskosten sind mittlerweile lächerlich gering, verbreitung des mediums quasi jeder haushalt. wer steckt also das geld ein? die antwort kann sich jeder selbst geben.
jetzt einwand, jaja, die konzerne müssen ja auch so viel werbung und, und, und machen und die künstler sind so teuer. da wird das ganze geld wieder aufgefressen. da sage ich, selber schuld, wenn sie das tun. wieso muß man ne werbekampagne starten, damit multimillionäre wie z.b. Madonna oder Robby - ich kaue noch immer an den fingernäglen - Williams noch reicher werden? sind die scheiben von denen so schlecht, daß sie sich nicht selbst verkaufen? oder ist nur einheitsbrei drauf, den man den leuten nur eingetrichtert bekommt, wenn man sie mit der werbefaust und radioeinlullerei zusammenschlägt? (ich würde sagen, ja.)

wer sagt eigentlich, daß auch nur eine cd mehr verkauft würde, wenn es kein p2p gäbe? ich würde sagen, das sagen die musikkonzerne. aber stimmt das wirklich? das problem ist nicht die kopiererei irgendwelcher mp3-sammler, sondern das geld, das sie nicht in den taschen haben, um sich jede eintagsfliege am musikhimmel in cd-plastik gepreßt ins regal zu stellen.
cds sind einfach zu teuer für solchen dreck. das ist es. wenn ich eine wegwerfware verkaufen will, kann ich nicht erwarten, daß ich dafür viel geld bekomme. da muß ich mich dann schon auf etwas gehaltvolleres besinnen, was man auch nach jahren mal wieder gern aus dem regal zieht, in den player schiebt und denkt, mensch, waren das noch zeiten oder hey, wieso hab ich die scheibe eigentlich schon so lange nimmer gehört, da sind ja geniale stücke drauf (oder so ähnlich).
aber das sind tugenden von gestern. (wenn ich mir vorstelle, daß vom album "Legend" von Bob Marley allein die butze, in der ich arbeite, schon über 350000 texthefte gedruckt hat und das, wo der kerl schon bestimmt 20 jahre tot ist...(Bob Marley))

außerdem. es gibt durchaus billigere alternativen. z.b. label wie NAXOS oder zyx verscherbeln, was klassische musik angeht, ihre silberlinge fürn fünfer, da ist das textheft zwar nicht so dick wie bei der DGG oder DECCA, die musik ist aber die gleiche, wenn nicht besser.
auf dem sektor der sogenannten u-musik gibt es das komischerweise nicht. Madonna auf nem label wie ROXXON. lol. ja, da frage ich mich wiedermal. wieso eigentlich nicht?
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. August 2003, 21:40

nuja ... mag ja alles ganz schlimm, ungerecht, profitgierig, moralisch verwerflich und was weiss ich was alles sein ...

es ändert auch nichts daran, dass höchstwahrscheinlich nit eine cd mehr verkauft würde, wenn es keine tauschbörsen geben würde ...

fakt ist: es ist nit zulässig.


und was den preisverfall bei brennern u.ä. angeht: leitern werden auch nit teurer gemacht oder als entschuldigung vorgebracht, dass mehr äpfel geklaut werden.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. August 2003, 22:18

mmh, seitdem es leitern gibt, ist der apfeldiebstahl aber net signifikant gestiegen.

ich frage mich, wieso konnten eigentlich so leute wie Beethoven oder Mozart überleben so ganz ohne urheberschutz?
mmh, wahrscheinlich haben die was für ihr geld getan, statt sich auf staatskosten ihr millionenschweres säckl schützen zu lassen... :g:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. August 2003, 22:26

naja, war schon publikumsnaher oder auftragsnäher, was die beiden produzierten.

ansonsten ... mit den leitern ... ich hab keine ahnung, wann sie erfunden wurden. aber eines weiss ich, statistiken über die apfeldiebstähle gab es damals noch nit :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRabiata« (17. August 2003, 22:27)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2003, 22:33

och, als publikumsfern würde ich den kram von Madonna oder so auch nicht gerade bezeichnen. andererseits kann ich kaum glauben, daß in 200 jahren noch jemand ihre mucke spielt. das hat zwar nix mit dem thema zu tun, ist doch aber auch mal nicht vollständig uninteressant. lol.

schätze, statistiken über apfeldiebstahl gibt's nicht mal heute... :g:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. August 2003, 00:15

beide Ansichten sind verständlich imho...

*Nachdenk*

Früher bin ich stundenlang vor'm Kassettenrecorder gesessen um Musik aufzunehmen. Von den coolsten Sachen hab ich mir ne LP gekauft.

Heute sitz ich vor diversen Tauschbörsen weil mir dieses Charts-Raufundruntergespiele im Radio nicht mehr gefällt.
Ziehe Musik aus meinem Lieblings-Genre oder auf Empfehlung zum Reinhören...und hab da schon viele Sachen entdeckt von denen ich mir nie und nimmer nur mal so auf Verdacht hin ne CD gekauft hätte. Daraufhin jedoch schon...manchmal das komplette Programm des jeweiligen Künstlers.

Filesharing muss also nicht unbedingt Diebstahl sein, sondern auch ne Chance für Musik die nicht sowieso dauernd im Radio dudelt.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. August 2003, 07:03

Zitat

Original von Nerle
Heute sitz ich vor diversen Tauschbörsen weil mir dieses Charts-Raufundruntergespiele im Radio nicht mehr gefällt.

Yeep - das meiste davon erfüllt eh nur noch den Tatbestand der akustischen Körperverletzung ;-)

Zitat

Ziehe Musik aus meinem Lieblings-Genre oder auf Empfehlung zum Reinhören...und hab da schon viele Sachen entdeckt von denen ich mir nie und nimmer nur mal so auf Verdacht hin ne CD gekauft hätte. Daraufhin jedoch schon...manchmal das komplette Programm des jeweiligen Künstlers.

Dito - dabei z.B. auf "Stiller Has" gestoßen, astreiner Blues aus der Schweiz - steht nun auch komplett im CD-Regal...

Zitat

Filesharing muss also nicht unbedingt Diebstahl sein, sondern auch ne Chance für Musik die nicht sowieso dauernd im Radio dudelt.

Die Jungs haben einfach die Zeichen der Zeit verpennt, neue Technologien nicht begriffen - oder nicht begreifen wollen und gedacht, es kann ewig so weiter gehen mit dem Geldscheffeln auf Kosten der Kunden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. August 2003, 08:23

Zitat

http://www.protector.info/austria/austria1.htm
Während die einen Experten von einer zunehmenden Gewaltbereitschaft von Jugendlichen sprechen, versuchen andere zu relativieren. Heute werden Jugendliche einfach schneller zur Anzeige gebracht als frührer. Während vor einigen Jahren der "Apfeldiebstahl" in Nachbars Garten noch als Kavaliersdelikt abgehakt wurde, werden solche Vorfälle heute immer häufiger zur Anzeige gebracht, was in der Statistik natürlich zum Ausdruck kommt.

Also doch ne Statistik :)

Die Musikindustrie hat wirklich die Zeichen der Zeit verpennt. Nun versuchen sie es ja mit einer Möglichkeit, Songs aus dem Internet zuladen, allein der Preis von 99 Cent ist einfach zu hoch. Immerhin habe ich dann ja kein Cover und "Brennkosten" und Verbindungskosten kommen ja dann noch dazu.

Bei einem Preis von 50 Cent würde ich Songs auf dieser Website ziehen.
Meiner Meinung nach eine Sache von Angebot und Nachfrage :hey:

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. August 2003, 17:44

Zitat

Original von neumat
Meiner Meinung nach eine Sache von Angebot und Nachfrage :hey:

nachfrage gibt es. ohne jeden zweifel. wie sonst sollte der tauschhandel blühen?
der preis von 99 Cent ist ok, wenn du dir kein vollständiges album ziehst, sondern nur einzelne stücke. ein covercard bzw. textheft hast du natürlich nicht, aber datt könnte man auch hingnaubeln. dies wäre im moment auch noch so art marktnische für gewitzte leutchen...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. August 2003, 05:56

Tut mir leid, meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch. So lockt die Musikbranche keinen von den Tauschbörsen weg !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neumat« (19. August 2003, 05:57)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. August 2003, 07:14

Zitat

Original von neumat
Tut mir leid, meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch. So lockt die Musikbranche keinen von den Tauschbörsen weg !

Der Preis wäre OK, wenn ich dann mit den Downloads machen könnte, was ich wollte - für's Auto auf CD brennen, zum Faulenzen am Strand auf den MP3-Player ziehen und so weiter. Was nützt mir die Musike, wenn ich sie nur auf einem einzigen Rechner, dem Download-Rechner, abspielen kann - und vor allem nach dem nächsten Systemcrash womöglich nochmal kaufen muss ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. August 2003, 07:31

ich habe mir die Angebot noch nie angesehen, keine Ahnung, was man damit machen kann oder nicht. Aber wenn man es nur auf dem Rechner benutzen kann, ist das dann wirklich nur Abzocke. :nono:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neumat« (19. August 2003, 07:31)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. August 2003, 10:57

Zitat

Original von neumat
ich habe mir die Angebot noch nie angesehen, keine Ahnung, was man damit machen kann oder nicht. Aber wenn man es nur auf dem Rechner benutzen kann, ist das dann wirklich nur Abzocke. :nono:

Darauf wird es hinauslaufen. Genauso wie die GEMA nicht auf ihre pauschalen Gebühren auf z.B. Brenner und Rohlinge verzichten wird. Wenn CDAs mit Kopierschutz versehen sind und die Umgehung des Kopierschutzes gesetzlich verboten ist, wird die Gebühr eigentlich hinfällig ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. August 2003, 17:14

naja, man könnte zwar sagen, das eine ist mir zu teuer, das andere aber zu illegal. watt mach ich dann? kaufen oder saugen? keine mucke mehr hören oder selber welche machen? ist man nicht so einfach. :scratch:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online