Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Akquarius

Frisch Angeheuert

  • »Akquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. August 2008, 21:33

auf welchen notebooks läuft 1701+addon flüssig?

moin auch,

da die suchfunktion nicht wirklich was dazu hergibt, starte ich doch mal diesen thread:

auf meinem aktuellen pc(athlon 64 3800+ 2,4ghz, 1gb ram, geforce 6600gt) läuft 1701 flüssig mit mittleren bis hohen grafikeigenschaften.

nun soll aus platzgründen der pc einem notebook weichen, d.h. ich brauche ein notebook, welches mindestens vergleichbar gut zu meiner bisherigen konfiguration läuft.
vorzugsweise ein 17zoller unter 1000 euro.

welche modelle würden da in frage kommen, bzw. hat jemand von euch erfahrungen mit einem notebook, was obigen anforderungen entspricht?

schon mal recht herzlichen dank für die mühe.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 21:37

Sorry, aber ein Notebook ist für derart Hardwarelastige Spiele nicht geeignet,
es kommt da wegen der Grafik schon schnell zu Engpässen, die Wärmeentwicklung ist auch zu hoch.
Wenn du auf Grafikeffekte aber verzichten kannst, dann wirst du evtl bei aktuellen Modellen fündig werden. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Akquarius

Frisch Angeheuert

  • »Akquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 21:43

naja, außer den wolken ist alles an effekten deaktiviert.

schwerpunkt beim spiel ist auch eher das friedliche aufbauen umfangreicher siedlungen in kombination mit dem editor. also eher siedeln und bauen als erobern.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 22:41

RE: auf welchen notebooks läuft 1701+addon flüssig?

Zitat

Original von Akquarius
moin auch,

welche modelle würden da in frage kommen, bzw. hat jemand von euch erfahrungen mit einem notebook, was obigen anforderungen entspricht?

schon mal recht herzlichen dank für die mühe.
Das Wichtigste ist ein einiger Massen spieletauglicher Grafikchip, also es muss ein System sein, wo der Grafikchip _eigenes Ram_ hat und sich nicht das Ram mit dem Prozessor teilt, sonst ist Diaschau angezeigt bei über 3 Einwohnern im Dorf..

Der Link ist schon etwas veraltet weil viele chips nicht mehr hergestellt werden:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-m…rten.358.0.html

aber Leistungsklasse 2 sollte es mindestens sein.

oder hier:
http://www.heise.de/newsticker/High-End-…/meldung/113369

Es gibt schon recht bezahlbare Notebooks mit NVidia 8600M chips oder mit neueren ATI chips.
Eventuell würde ich nicht einen 17 Zöller nehmen (da geht jeder chip in die Knie bei den hohen Auflösungen), sondern etwas um 15.4 Zoll mit max 1400*900. Ist leichter zu tragen, lebt akkumässig länger und die Auflösung genügt auch für "seriöses Arbeiten" vollauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (22. August 2008, 22:44)


leski

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. August 2008, 01:17

RE: auf welchen notebooks läuft 1701+addon flüssig?

Ich spiele auf einem Compal, Core Duo 2.2, 4 GB DDR2 RAM 667, integrierte Grafik, LCD 13 Zoll, 1280x800, aber mit einem external Monitor 24 Zoll in 1920x1200. Lauft fast flüssig, wo "fast" ist in Deutsch, nicht in Englisch...

Dieses Laptop gehort meine Freundin. Mein ist viel zu alt - Thinkpad X40, Centrino 1.2, 1 GB RAM, Anno wurde nicht instalieren, vergiss laufen :heul:
  Alles gute

Krzysztof Leski, Linux and 1404 fan, Warszawa, Poland
Anno1404 - the sole reason that prevents me from deleting Windows...

Akquarius

Frisch Angeheuert

  • »Akquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 18:08

ich hab jetzt hier ein 17" gerät mit nem turion 64 x2 2,0ghz, 3gb ram und ner 8600m gs.

ich werd mal ausgiebig testen und euch dann berichten.

danke für die hilfe!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:04

Testbericht Anno 1701 und AddOn „Der Fluch des Drachen“ auf dem Notebook
ASUS G71V-7T037G und Vista Ultimate

Ausgangslage:
Mit der Neuanschaffung eines Notebooks für Beruf und Freizeit habe ich es mir diesmal nicht einfach gemacht. Sollte das Gerät doch auch für freie Stunden die Möglichkeit bieten Anno 1701 in seiner gesamten Bandbreite von AddOn bis D.e.a.P. spielen zu können. Gleichzeitig sollte es über ein BluRay-Laufwerk und einen HDMI-Ausgang verfügen, sowie nicht über 2.000,- € kosten. Meine Wahl viel auf das ASUS G71V-7T037G.

Hardwarebeschreibung:
Notebook ASUS G71V-7T037G
Prozessor: Intel - Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo - Prozessor Modellnummer: T9400 - 2,53 GHz Duo-Prozessor-Takt
Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB - Speichertyp: DDR3 - 4.096 MB Speichergröße - 1.066 MHz Speichertaktung - Max. 8.192 MB Speicher
Northbridge-Chipsatz: Intel PM45
17" Zoll großes Display - Auflösung: 1.920 Pixel x 1.200 Pixel - Displayeigenschaften: Glänzend
500 GB Festplattenkapazität - Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U / min
Laufwerk: Blu-ray Disc Combo –
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 9700M GT - 512 MB Grafikkartenspeicher
Modem: 56k
LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u), 1000 Mbit (IEEE 802.3ab)
WLAN-Geschwindigkeit: 802.11a, 802.11g, 802.11n –
Bluetooth Version: 2.0
Webcam
Speicherkartenslot: CompactFlash Card, Memory Stick, MultiMediaCard, SecureDigital Card Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, eSATA, Expresscard, FireWire 400 (IEEE 1394), Gigabit Ethernet RJ45 (1000 Mbit), HDMI-Ausgang, Kopfhörer, Mikrofon, TV-Out - Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate Edition –
Maße: B410 mm x H56 mm x T299 mm
Gewicht 3,80 kg

Betriebssystem Microsoft Vista Ultimate:
Da ich mit diesem BS schon beim seinerzeitigen Erscheinen in Verbindung mit Anno 1701 diverse negative Erfahrungen gemacht habe, war ich sehr skeptisch. Allerdings ließen sich sowohl Anno 1701+AddOn als auch D.e.a.P. 2.0 einwandfrei installieren und starten. Die anfangs schwarze Minimap konnte durch Ausschaltung des Antialising korrigiert werden.

Testumfeld und Games:
Die Grafik wurde mit den höchstmöglichen Einstellungen getestet, 1900x1200x32 mit VSync und allen Effekten. Das Notebook auf den High Performance Modus eingestellt. Der Härtetest erfolgte mit den Savegames Rekordwelt AddOn mit 50.000 Einwohnern und Rekordwelt mit 80.000 Einwohnern von drkohler aus dem Annopool. Sowie mit einem eigenen Savegame mit 55.000 Einwohnern (50.000 Aris).

Testergebnis:
Sowohl Endlosspiele, als auch eigene Maps und Savegames lassen sich problemlos starten und spielen, im normalen Spiel sowie in D.e.a.P.
Den Härtetest mit der 50.000 Rekordwelt von drkohler bestand das Notebook problemlos. Arbeitsspeicher mit 66% und CPU mit 14% ausgelastet.
Auch die 55.000 Einwohner stellten die Grafik vor keinerlei Probleme, völlig ruckelfrei läuft das Spiel flüssig. Die Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung sind bedingt durch eine andere Map bei 63% und 16%.
Ganz ehrlich gesagt hatte ich beim Laden der 80.000 Rekordwelt, welches alleine durch seine Größe lange dauert, keine große Hoffnung dass das Save läuft. Hatte doch drkohler schon darauf aufmerksam gemacht, es nur mit sehr guter Hardware zu starten.
Umso überraschter war ich als das Save lief. Am Anfang keinerlei ruckeln, alles lief problemlos und ich habe das Save auf 83.000 Einwohner gebracht. Mit zunehmender Zeit konnte ich kleine Ruckler bemerken, die aber kaum stören. Bis auf 90.000 Einwohner oder mehr zu kommen sollte kein Problem sein.
Bei diesem Save sind der Arbeitsspeicher zu 75% und die CPU zu 25% ausgelastet.

Mehrspieler-Modus:
Leider konnte der Mehrspieler-Modus noch nicht getestet werden, wird aber nachgereicht. Vermutlich wird es hier keinerlei Probleme geben.

Mein Fazit:
Mit der Spielbarkeit von Anno 1701 auf diesem Notebook ist für mich der Wunsch in Erfüllung gegangen unterwegs auf Anno nicht verzichten zu müssen. Sogar Rekordweltenbau ist hiermit möglich. Auch aus dem Notebookschlafmodus ließen sich alle Games problemlos wiederherstellen und weiterspielen. Bedingt durch den High Performance Modus sollte man allerdings immer eine Steckdose in der Nähe haben, da der Accu in diesem Modus nach ca. 1,5 Stunden leer ist.
Sehr Empfehlenswert, Schulnote 1 für die Annospielbarkeit, Note 1 für die weiteren Möglichkeiten.
Spaßeshalber wurde auch Anno 1503 installiert und ein Testserver angewählt. Auch das hat funktioniert. Danke an W-O-D und Hans den Drahtwurm.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:20

Kann ich's wagen?

Nun stelle auch ich die Frage: Liefe 1701 auf meinem Laptop?
Ich habe mir ein neues bestellt, auf das ich nun sehnsüchtig warte. Es ist kein ausgewiesenes Spielelaptop.
Wenn es nicht reicht wäre ich auch nicht enttäuscht. Aber man kann's ja mal probieren. Hier mal das System:

Dell Studio 15

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
- 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
- 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
- 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
- Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

Flaschenhals dürfte wie immer die GraKa sein!? :rolleyes:
  Tom :)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:50

RE: Kann ich's wagen?

Zitat

Original von Tom Sailor

Flaschenhals dürfte wie immer die GraKa sein!? :rolleyes:



...nicht bei Anno... :D

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:06

Sondern? Deine Aussage hat mir jetzt sehr geholfen! :rolleyes: Ich wollte schon ernsthaft wissen, ob ich 1701 einigermaßen gut spielen kann. Es sollte weder eine Diashow sein noch Augenkrebs verursachen. Dass es nicht in bester Quali läuft ist mir durchaus bewusst... Aber was ginge, wenn überhaupt, maximal?
  Tom :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:33

Zitat

Original von Tom Sailor
Sondern? Deine Aussage hat mir jetzt sehr geholfen! :rolleyes: Ich wollte schon ernsthaft wissen, ob ich 1701 einigermaßen gut spielen kann. Es sollte weder eine Diashow sein noch Augenkrebs verursachen. Dass es nicht in bester Quali läuft ist mir durchaus bewusst... Aber was ginge, wenn überhaupt, maximal?
Bei Notebooks ist der erste Flaschenhals der Speicher der Grafikkarte. Wenn da steht "bis zu 457683 HyperGigabyte Turbocache" oder ähnliches, dann ist immer Vorsicht geboten. Wichtig ist, dass der Grafikchip sein eigenes Ram hat und nicht "TurboHyperGiga" Speicher vom Hauptspeicher abzwacken muss, denn dann geht die Performance in den Keller, weil die CPU dann hintenan stehen muss beim Speicherzugriff. Anno ist an sich eher CPU limitiert (dh es gibt immer mehr zu berechnen als die CPU eigentlich kann).
Maximal geht dass was dein Weihnachtsmann unter die Tanne gelegt hat. Oben steht ja ein Modell mit NVidia 9700M, schneller gehts glaub ich nicht zur Zeit, aber auch ein 9600M reicht vollauf für höchste Pracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (28. Dezember 2008, 15:35)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:44

Danke! Das war die Info, die ich suchte. :up: Vielleicht wage ich dann mal einen Versuch. Aber hauptsächlich sollte es sowieso ein Arbeitslaptop sein.
  Tom :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:30

@ all,

noch mal eine Ergänzung zum Notebook ASUS G71V-7T037G mit Vista Ultimate.

Kaptain Ramon hatte mir ein Save mit 100.000 Einwohnern zur Verfügung gestellt.

Auch dieses Save lief OHNE zu ruckeln wunderbar. Nach dem Contest und seiner Auswertung werde ich mal weiterspielen und mich melden wenn es keinen Spaß mehr macht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich das nicht erwartet. Bin also hoch zufrieden, dass dieses Notebook eine so hohe Anno-Spielbarkeit hat.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2009, 15:43

@ all,

heute hatte ich Gelegenheit ein weiteres Notebook zu testen. Es handelt sich um das ACER Travelmate 5730G Modell 944G32N.

Ausstattung:

CPU Intel Core 2 Duo T9400/ 2,53Ghz Centrino 2
4 GB RAM 2x2048 667MHz
320 GB HDD
DVD+-RW (+-R DL) DVD-RAM
Mobility Radeon HD 3650 512 MB
15,4 Zoll Breitbildschirm TFT 1280x800 WXGA
WLAN, Bluetooth, Kamera usw.

Ein Downgrade auf Windows XP Pro von Windows Vista Business ist möglich.

Dies ist mein erster Test mit einer ATI Grafik, deshalb ist er vllt. auch für euch interessant.
Als Betriebssystem wurde Windows XP Pro eingerichtet und Anno 1701 mit AddOn installiert.
Die Grafik wurde mit den höchstmöglichen Einstellungen und 1280 x 800/ 32bit mit 16:10 incl. aller Optionen betrieben.
Als Testsaves dienten drkohlers 50.0000 und 80.000 Rekord und Kaptain Ramons 100.000er.

Das 50.000er Save von drkohler lief einwandfrei, ohne Ruckler, super zu spielen, macht richtig Spaß.
Beim 80.000er Save kann man gaaanz leichte Ruckler feststellen, die den Spielspaß aber nicht weiter stören, es sei denn man ist in dieser Hinsicht pedantisch.
Kaum mehr an leichten Rucklern kann man beim 100.00er Save von Kaptain Ramon feststellen, was mich sehr überrascht hat vor allem bei den Einstellungen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Notebook um Anno 1701/AddOn zu spielen. Für Pedanten bis etwa 60.000 Einwohner geeignet.
Wer es etwas lockerer sieht kann bis 100.000 Einwohner seinen Spaß haben.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Januar 2009, 17:44)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Januar 2009, 15:57

@IceMan:
das ist mein Notebook, hab ich zum Geburtstag bekommen, bin aber noch nicht zum testen bekommen.

Danke IceMan, dass du das für mich übernommen hast. :hey: ;) :D

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Januar 2009, 16:06

Wie lange hast Du mein save denn laufen lassen?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2009, 16:15

@ Kaptain Ramon,

na ja, so eine viertel Stunde hatte ich Zeit dafür. :g:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2009, 17:13

Na dann laß es mal richtig laufen...denke mal nach einer halben Std siehts dann anders aus... :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2009, 18:04

einen Dauertest kann Leon ja mal nachreichen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Januar 2009, 11:08

@ all,

ich konnte jetzt ein Acer Extensa 5630 aus dem unteren Preissegment auf Anno 1701 Tauglichkeit testen.

Ausstattung:

- Acer Extensa 5630
- Core 2 Duo T5800 / 2 GHz
- RAM 2 GB
- Festplatte 160 GB
- DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
- INTEL GMA 4500MHD Dynamic Video Memory Technology 5.0
- Gigabit Ethernet
- WLAN : Bluetooth 2.0 EDR, 802.11 a/b/g/n (draft)
- Vista Business / XP Pro Downgrade - pre-installed: Windows Vista
- 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )
- Microsoft Office Ready

Auf die Grafik INTEL GMA 4500MHD Dynamic Video Memory Technology 5.0 war ich gespannt, da sie wohl auch in einem billigen Medion-Notebook das bei Aldi angeboten wird zum Einsatz kommt.

Fazit: Anno 1701 und das AddOn ließen sich problemlos installieren. Allerdings waren sie nicht zu spielen, da die Buttons im Hauptmenü NICHT auftauchten.
An alle die mit diesen Notebooks wegen des Preises liebäugeln und Anno 1701 spielen möchten mein Rat.
Finger weg von diesen Notebooks, sie sind nur im reinen Office-Bereich einsetzbar.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Januar 2009, 11:10)