Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leski

Deckschrubber

  • »leski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. August 2008, 18:39

Wie kann ich ein Area definieren?

Zuerst, entschuldigung fuer mein Deutsch, aber vielleicht ist es besser, im schlechtes Deutsch hier zu schreiben, und nicht im Englisch?

Natuerlich, ich meine - definieren ein Area in eine Endloskarte. Bis zum heute, ich glaube ich kann nicht. Keine Moglichkeit in Script, keie Moglichkeit in dem WeltEditor, keine Moglichkeit in AnnoMap.exe (aber, vielen Dank fuer diese Utility!).

Das ist ganz problematisch, weil sehr viele Aktionen in 1701 Scirpt Sprache brauchen eine fefinierte Area. Ohne diese, es ist sehr schwer, ein gutes Script zu schreiben...

Alles gute...

Krzysztof Leski, Warszawa, Poland

leski

Deckschrubber

  • »leski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 20:21

Doch, bin ich ein Spammer?

Entschuldigung - ich weiss schon. Es gibt eine "Area" Sektion am Anfang jede *.www file. Man gibt die Area eine Name, definiert ein Rectangle, und fertig.

Warum habe ich es gefunden jetzt, und nicht eine Stunde fruher? Doch, ich habe eine Woche gesucht, bevor ich habe dieses Thread geoffnet...
  Alles gute

Krzysztof Leski, Linux and 1404 fan, Warszawa, Poland
Anno1404 - the sole reason that prevents me from deleting Windows...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leski« (22. August 2008, 20:24)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 20:33

Manchmal fallen einem Dinge erst beim 100dersten mal anschaun auf. :hey:

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 20:37

Oder beim tausendsten. Kleine D.E.A.P.-Anekdote: Es hat Ewigkeiten gedauert bis wir herausgefunden hatten dass die Engine Sounddateien nur abspielt wenn keine Großbuchstaben vorkommen^^
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

leski

Deckschrubber

  • »leski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. August 2008, 20:57

AddonMap.exe OK :)

Ja... und wann ich habe mindestens eine Area manuell definiert in mapfile.www, dann ist die Option "Areas" sichtbar in AddonMap.exe und ich kann mehr Areas definieren in ein WYSIWYG modus :)
  Alles gute

Krzysztof Leski, Linux and 1404 fan, Warszawa, Poland
Anno1404 - the sole reason that prevents me from deleting Windows...

leski

Deckschrubber

  • »leski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. August 2008, 21:45

Oops...

Nicht so schnell. Die file.www ist nicht eine einfache textfile. Wenn editiert in textmode, mit Notepad z.B., ist dann ILLEGGIBLE (wie ist es in Deutsch? Unlesebar?? ;) fuer Anno1701 und das WorldEditor (aber doch gut - legible - fuer dr kohler's Mapeditor). Soll in binary modus editiert sein?
  Alles gute

Krzysztof Leski, Linux and 1404 fan, Warszawa, Poland
Anno1404 - the sole reason that prevents me from deleting Windows...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. August 2008, 22:19

Zitat

Original von Sharakor
Oder beim tausendsten. Kleine D.E.A.P.-Anekdote: Es hat Ewigkeiten gedauert bis wir herausgefunden hatten dass die Engine Sounddateien nur abspielt wenn keine Großbuchstaben vorkommen^^
:D den Bug gibt es nicht nur da... ich hatte mich grün und blau geärgert beim Mapeditor wegen dem Unsinn an einer anderen Stelle.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. August 2008, 22:22

RE: Oops...

Zitat

Original von leski
Nicht so schnell. Die file.www ist nicht eine einfache textfile. Wenn editiert in textmode, mit Notepad z.B., ist dann ILLEGGIBLE (wie ist es in Deutsch? Unlesebar?? ;) fuer Anno1701 und das WorldEditor (aber doch gut - legible - fuer dr kohler's Mapeditor). Soll in binary modus editiert sein?
Die textfiles dürfen keine "Formatiercharacter" haben wie sie halt in z.B. Word vorkommen. Natürlich muss Alles wieder mit dem rda-Packer wieder ingepackt werden am Schluss, damit der "normale" Welteditor oder Anno selbst Etwas damit anfangen kann.

Area kann man jetzt in der neuesten Version des Mapeditors eingeben - war eine casualty vom Entfernen des Skriptings aus dem alten Editor.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. August 2008, 22:24

RE: Oops...

In den Utilities gibt es jetzt mal eine erste Version des Skripteditors als Diskussionsbasis. Wegen Zeitmangels allerdings noch ohne Helpfile, also nur etwas für die Mutigen unter den Szenarienbastlern.
Das Vorschaubild ist auch etwas zu gross geraten um ersten Anlauf :D

leski

Deckschrubber

  • »leski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. August 2008, 01:08

RE: Oops...

Zitat

drkohler:
Die textfiles dürfen keine "Formatiercharacter" haben wie sie halt in z.B. Word vorkommen


Word? Was ist das? ?( Ich glaube PSPad und ahnliche Programmers Editore konnten gut sein. Aber, fuer sicher zu sein, ich schreibe in file.www mit einem hex Editor. Arbeitet gut.

Zitat

Natürlich muss Alles wieder mit dem rda-Packer wieder ingepackt werden am Schluss, damit der "normale" Welteditor oder Anno selbst Etwas damit anfangen kann.


Doch, das weiss ich schon seit Juli ;) ;)

Zitat

Area kann man jetzt in der neuesten Version des Mapeditors eingeben - war eine casualty vom Entfernen des Skriptings aus dem alten Editor.


Aber ich habe die Version von Mai 2008, und "Areas" sind blockiert - ich kann nur modifizieren ein Area die schon existiert, aber ich kann nich eine neue Area erzeugen...
  Alles gute

Krzysztof Leski, Linux and 1404 fan, Warszawa, Poland
Anno1404 - the sole reason that prevents me from deleting Windows...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. August 2008, 02:07

RE: Oops...

Zitat

Original von leski
Aber ich habe die Version von Mai 2008, und "Areas" sind blockiert - ich kann nur modifizieren ein Area die schon existiert, aber ich kann nich eine neue Area erzeugen...
Immer wieder mal im Annopool nachschauen......

leski

Deckschrubber

  • »leski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. August 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. August 2008, 21:50

5 Tage spaeter

Danke, danke! Viel spass. Braucht tast alle Freizeit, so ich danke nur heute :)

BTW, Oben/Unten problem ist vielleicht nr. 1 zu tun...?
  Alles gute

Krzysztof Leski, Linux and 1404 fan, Warszawa, Poland
Anno1404 - the sole reason that prevents me from deleting Windows...