Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

561

Samstag, 24. Januar 2009, 13:05

Grade die Systemanforderungsaussagen sind mit Vorsicht zu genießen,
was aus dem Minimalanforderungen zu 1701 geworden ist kannste im Techhelp nachlesen.
Und wenn ich bedenke wieviele immer noch mit Rechnern unterwegs sind,
die Computerzeitaltermäßig schon Steinzeit sind, grauts einem jetzt schon.

Man wird sich bemühen, schöne Aussage wenn denn auch Taten erfolgen.
Kann mich nicht erinnern das an der Systemschraube von 1701 großartig zum Nutzen der User gedreht wurde. :scratch:

Wäre das Game ein Schulaufsatz, gäbe es kaum mehr als ein Ausreichend für sowas.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

562

Samstag, 24. Januar 2009, 13:29


AnnoDADDY

unregistriert

563

Samstag, 24. Januar 2009, 13:55

ja mehr ich über 1404 lese umso mehr läuft mir das wasser im mund zusammen das hat noch kein anderes spiel bei mir geschafft.

564

Samstag, 24. Januar 2009, 14:35

Zitat

Original von AnnoDADDY
ja mehr ich über 1404 lese umso mehr läuft mir das wasser im mund .....



Das schafft eh nur ein anständiges Essen ....
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

565

Samstag, 24. Januar 2009, 15:24

nun, da gabs ja ne menge infos aufeinmal.
hört sich durchwegs positiv an, vorallem die erhöhung der produktzahl. freut mich zu hören, dass es wieder gewürze, salz und leder sowie ein Wirtshaus (=Kneipe) geben wird.
was das thema betteln angeht, weiß ich nicht genau was ich dazu meinen soll, wird wohl völlig darauf ankommen wie gut es ausgearbeitet ist.
Was mich stört ist das auffüllen der noria: eine metropole: 10.000 Einwohner und mehr. Alle 2min "ihre noria hat kein wasser mehr", zwei minuten später "die felder vertrocknen, füllen sie die noria auf". eine kleine und große (tiefe) noria reichen, so wie bei den zwei typen von minen.

wenn so weiter gemacht wird, KÖNNTE es ein echt gutes anno werden. doch soll man den tag nie vor dem abend loben ...

roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

566

Samstag, 24. Januar 2009, 15:58

Zitat

was das thema betteln angeht, weiß ich nicht genau was ich dazu meinen soll, wird wohl völlig darauf ankommen wie gut es ausgearbeitet ist.


. . . ich denk mir das so,

wenns der Siedlung gut geht, tauchen auch Bettler auf (frag mich wo die wohnen :scratch: ) - die werden von den Einwohnern Geld erbetteln - das macht sich auf die Einnahmen durch Steuer bemerkbar. So wie wenn du von Dunkelgrün auf Grün stellst - bist du damit zufrieden, sind die Bettler integriert und die Bevökerung ist zufrieden. Gehst du gegen die Bettler vor - bekommst zwar mehr Taler in die kasse - aber die Bevölkerung iss damt nicht zufrieden. Es wird wohl darauf ankommen wie ausgewogen die ganze sache ist.
Das lese ich zumindest daraus ( wurde ja etwas näher beschrieben) . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

567

Samstag, 24. Januar 2009, 18:46

Zitat

Original von Robbie47
Die Jahreszahl sollte doch wohl eine Bedeutung haben, einige neue Produkte müssen daher schon sein. Denn in 1404 waren wir Europäer alle noch Nichtraucher - Tabak wurde erst nach der Entdeckung Amerikas im 16. Jahrhundert hier verbreitet, sogar in Anno 1503 gehört der eigentlich nicht rein. Übrigens, auch der von dir erwähnte Tee war hier noch vollkommen unbekannt.


. . . jo,

ist ganz nahe an der Grenze - http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak#Geschichte_des_Konsums - ich denke tabak lässt man als Gewohnheitsprodukt, da es das schon immer in Anno gab ;)

Bei Tee gebe ich dir vollkommen Recht - http://de.wikipedia.org/wiki/Tee#Europa -

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

568

Samstag, 24. Januar 2009, 19:22

Klingt ja alles schön und gut....
....nur mache ich mich um die Systemvorraussetzungen sorgen :-(


Ist 1701 eigentlich verkaufsmäßig auch gefloppt? Hat SF deswegen zugemacht?
Weil ich fand 1701 garnicht so schlecht. (1602 und 1503 hab ich nicht wirklich gespielt, da ich damals generell nicht viel gespielt habe)
Wenn dann 1404 wirklich komplexer werden soll, kann ja kaum was schiefgehen (bis auf die Systemvorraussetzungen.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

569

Samstag, 24. Januar 2009, 19:22

Zitat

Original von Excalibur3
Ich denke Tabak lässt man als Gewohnheitsprodukt, da es das schon immer in Anno gab


Tabak in Anno 1404 wäre völliger blödsinn. Dann hätte man in Anno 1701 auch schon Eisenbahnen und Dampfschiffe rumfahren lassen können. :nono:
Man bemerke: Anno 1602 war Tabak tatsächlich schon weit verbreitet.

Zitat

Original von Kahless
Klingt ja alles schön und gut....
....nur mache ich mich um die Systemvorraussetzungen sorgen


Die Systemvoraussetzungen werden nicht durch zB mehr Produkte oder Produktionsketten beeinflusst, da gibt es eher Probleme durch besonders ausgefeilte Grafikeffekte usw.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (24. Januar 2009, 19:33)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

570

Samstag, 24. Januar 2009, 19:26

. . . jepp,

war doch in dem Wiki-Link verdeutlicht - es bezieht scich eher auf 1503, mit dem tabak und nah an der Grenze ;) . . .

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

571

Samstag, 24. Januar 2009, 19:37

was da über tabak geplaudert wird ist ja schön und gut, passt aber irgendwie nicht zu dem was flox aus der gamestar hat. da steht eindeutig, glaub als dritter punkt der verschiedenen waren: TABAK. entweder die entwickler haben geschichte geschwänzt oder gamestar hat falsche informationen.

schönen Abend
roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

572

Samstag, 24. Januar 2009, 19:42

Das Jahr im Titel darf man hauptsächlich als Zwang sehen, die bisherige Namensstrategie beizubehalten.

Wir werden während des Spiels wohl auf eine ganze Ecke Ungereimtheiten treffen, die einfach zugunsten des klassischen Annospiels in Kauf genommen werden.
(Oder unbewusst nicht geändert werden, weil man sich vielleicht gar nicht erst informiert hat, weil einige Dinge für die Entwickler nicht zur Diskussion standen, da könnte z.B. Tabak zu gehören)

Auf der Gamestar DvD ist auch ein sehr schönes Video von 1404 an dem man (ich glaube zum ersten mal? Es sei denn ich hab was verpasst, was allerdings nicht so unwahrscheinlich ist) bewegte Bilder einer "echten" nicht Trailer-mäßig gebastelten Stadt sieht. Dort sind viele der angesprochenen Neuerungen zu sehen. Wer also ein paar Geldstückchen übrig hat und das ganze mal in bewegten Bildern sehen möchte darf sich die Gamestar kaufen :)
(Oder schauen ob es das Video sonst noch irgendwo gibt, wie gesagt, ich verpass da gern mal was)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2009, 19:45)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

573

Sonntag, 25. Januar 2009, 00:01

Zitat

Original von Robbie47
Die Systemvoraussetzungen werden nicht durch zB mehr Produkte oder Produktionsketten beeinflusst, da gibt es eher Probleme durch besonders ausgefeilte Grafikeffekte usw.


Ja, natürlich, das ist mir natürlich bewusst ;-)
Aber wie man anhand den Screenshots sehen kann, ist die grafik enorm!
und ich glaub nicht, dass mein c2d 2,3ghz Notebook mit geforce 9600m gt und 4gb ram das packt.
Mag zwar jetzt ein mehr oder weniger gutes Notebook sein, doch in Zukunft wird es natürlich nicht mithalten können...


und das mit dem Titel "1404" sehe ich ähnlich. Anno konnte man noch nie direkt in die reale Welt einordnen. Nirgenswo gibt es Inseln die wie Anno-Inseln aussehen, keine realen Städte wurden damals nach diesen Raster-Prinzip gebaut. In keiner Stadt gab es ausschließlich Aristokraten/Adlige.
Einfach ein paar historische Hintergründe ignorieren und die Anno-Reihe genießen!

hätten sie das Spiel "1503 Teil 2" oder "Anno 1587" nennen sollen? Oder gar "1602 - Die nächste Generation"???
1404 mussten sie nehmen, um der Reihe Treu zu bleiben.

... aber was kommt danach? Anno 1305 oder 1800? Da kann man 1404 noch gut Tolerieren - solange das Spiel gibt, was es verspricht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (25. Januar 2009, 00:08)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

574

Sonntag, 25. Januar 2009, 09:19

Zitat

Original von Kahless

Ja, natürlich, das ist mir natürlich bewusst ;-)
Aber wie man anhand den Screenshots sehen kann, ist die grafik enorm!
und ich glaub nicht, dass mein c2d 2,3ghz Notebook mit geforce 9600m gt und 4gb ram das packt.
Mag zwar jetzt ein mehr oder weniger gutes Notebook sein, doch in Zukunft wird es natürlich nicht mithalten können...



..... ich lese das hier bei einer Tasse Kaffee und denke "er schreibt fehlerfrei, hat offensichtlich schon einmal etwas von Interpunktion gehört, die Sätze haben sogar Inhalt .... was - zum Geier - will er mit einem Grafik-lastigen Spiel???" :scratch:


.... spiel 1503 oder - wie ich gerade wieder - Patrizier2, Schatz, =). Die Spiele haben Tiefe, die Grafik ist besser als das alte "Pong" (und sogar farbig) und sie laufen auf Feld-Wald-und-Wiesen-Rechnern 8).

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

575

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:13

Das ist ja wohl unterste Schublade... :maeh:

Du stellst da Jeden,der 1701 und in Zukunft 1404 spielt,einfach so als Idioten hin,der von lesen und schreiben keine Ahnung hat.

Nur weil diese Spiele auf Eueren Feld-Wald-und-Wiesen-Rechnern nicht laufen müßt Ihr nicht immer die Spieler und/oder Spiele schlecht machen.

Bleibt doch einfach bei dem was Ihr habt und scheinbar haben wollt und haltet Euch aus den anderen Foren raus.

Als 1701er bin ich ja hier schon eine ganze Menge gewohnt aber irgentwo ist doch mal Schluß.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

576

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:16

Zitat

Original von Moby-Dick
..... ich lese das hier bei einer Tasse Kaffee und denke "er schreibt fehlerfrei, hat offensichtlich schon einmal etwas von Interpunktion gehört, die Sätze haben sogar Inhalt .... was - zum Geier - will er mit einem Grafik-lastigen Spiel???" :scratch:


:dudu:

Auch Gehirnakrobaten haben ein Recht darauf, grafisch aufgemotzte Spiele zu mögen.

Mit einem halben Dutzend Fehler in vier Zeilen ist Kahless aber auch nach deiner Logik berechtigt, eine Grafikkarte mit Pixelshader 4 zu besitzen. :D

[/Sarkasmus]

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

577

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:25

Zitat

Original von raiba

:dudu:

Auch Gehirnakrobaten haben ein Recht darauf, grafisch aufgemotzte Spiele zu mögen.



.... wem erzählst Du das; bin ich doch als Schönbauerin bekannt :]. Ich protestiere lediglich dagegen, dass Anspruch durch lila Parfümerien ersetzt wird. Tatsächlich könnte ich sogar über die lila Parfümerien hinwegsehen, wenn außer dem Sehnerv noch diverse andere Hirnregionen beansprucht werden würden. Ich möchte aber keinen teuren Bildschrimschoner, sondern ein anspruchsvolles Spiel .... wobei "Anspruch" allein ja heutzutage schon wieder ein Unwort ist *grübel* :scratch:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

578

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:28

Zitat

Original von raiba

Auch Gehirnakrobaten haben ein Recht darauf, grafisch aufgemotzte Spiele zu mögen.

Mit einem halben Dutzend Fehler in vier Zeilen ist Kahless aber auch nach deiner Logik berechtigt, eine Grafikkarte mit Pixelshader 4 zu besitzen. :D

[/Sarkasmus]


So genau wollte ich es ja nicht schreiben... :rofl:

@raiba :hauwech:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

579

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:24

Suum cuique

"Suum cuique!", also jedem das Seine! Komm' Kinners, jetzt seid mal wieder alle artig und verträgt euch an diesen eh schon trüben Sonntagnachmittag! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

580

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:05

Was kann denn Kahless dafür, dass das Spiel aufwändige Grafik hat?

Ihr tut ja so, als wär das geradezu seine Schuld.
Dabei macht er sich nur sorgen, dass er es nicht wird spielen können, weil sein Notebook die Leistung nicht mehr hergibt.

Wie man da jetzt darauf schließen kann, dass er lieber lila Parfümerien als Anspruch haben will ist mir ein Rätsel :scratch:


Und im Moment deuten doch eine ganze Menge Anzeichen daraufhin, dass 1404 ein durchaus anspruchsvolles Spiel wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Januar 2009, 14:07)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher