Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 25. November 2008, 11:11

Zu UBI habe ich ein gespaltenes Verhältnis, hatte mich darüber gestern ausgelassen, habe es aber selbst wieder gelöscht, weil zu heftig. Hier liegt auch ein Grund dafür dass ich 1404 nicht testen würde.


Den 1701 Test liess ich damals ausfallen, da ich ein Dreivierteljahr arbeitslos war und keine Möge hatte 400 Kilometer zu fahren und Geld zu verprassen, gefreut hatte mich die Einladung trotzdem.
Sie schrieben halt einige an, welche sie aus dem Foren kannten allerdings wussten sie nicht wie weit diese User von ihnen entfernt wohnen, da schliesslich niemand Adressen hinterlegt. Ich vermute daher dieser Test lief dann, nach vielen Absagen, mit Leuten aus der näheren Umgebung.

Croaker, du brauchtest dich nicht zu entschuldigen, Thema erledigt. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

362

Dienstag, 25. November 2008, 13:56

Es gibt neue Antworten vom Karrenschieber.
Kleines Zitat sinngemäß und gekürzt: die riesige Inselwelt (es gibt auch noch klein, mittel und groß) übertrifft sogar die von 1503.
Mein lieber Herr Gesangsverein, da bin ich aber mal gespannt...
  Zomby Woof

363

Dienstag, 25. November 2008, 15:28

Link zu den Aussagen

Das Thema wurde schon wieder übertrollt. Daher meine Verlinkung.
Eines muss man Karrenschieber lassen, er gibt sich wirklich große Mühe bei der Gestaltung seiner Posts! :up:


Hmm die Inselanordnung scheint auf dem ersten Blick einem mittelmäßigen originalen 1503 Szen zu ähneln, sehr schön!

In der Hinsicht scheinen sie auf einem guten Weg zu sein.
Meine Fragen zur Contestfähigkeit hat er auch beantwortet.
Auch hier sehe ich eine Verbesserung.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

364

Dienstag, 25. November 2008, 18:23

Zitat

Original von Dickerbaer
die Inselanordnung[...]

Vor allem kann man Inseln anscheinend teilüberlappend anordnen, so dass sich z.B. eine Landzunge einer Insel in eine Bucht einer anderen Insel schieben läßt, das gibt insgesamt etwas bessere Gestaltungsmöglichkeiten. Nach Editoren dafür zu Fragen, ist sicherlich noch etwas verfrüht :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

365

Dienstag, 25. November 2008, 18:54

"Bei der Erstellung jedes Endlosspiels könnt ihr natürlich selbst entscheiden, welcher Typ Inseln wie häufig vorkommen soll."

Ein Pool an Zufallsinseln? Im Gegensatz zu 1503 wäre die Anzahl und Art der Zufallsinseln also frei wählbar. Und das im normalen Spiel ohne Editor? Wenn der Inselpool entsprechend groß ist kann das natürlich viele Möglichkeiten öffnen.


Demnach kann man Contests wohl doch eher mit Savegames starten.


Interessant...

In der Richtung sollte gezielt gefragt werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

366

Dienstag, 25. November 2008, 19:02

Zitat

Original von Dickerbaer
Und das im normalen Spiel ohne Editor? Wenn der Inselpool entsprechend groß ist kann das natürlich viele Möglichkeiten öffnen.

Es besteht dann allerdings auch die Möglichkeit das damit auf einen Editor verzichtet wird :rolleyes:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

367

Dienstag, 25. November 2008, 19:18

Dann kann sich auch keiner beschweren,wie schlecht der ist... :D

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

368

Dienstag, 25. November 2008, 19:43

Wenn ein Editor schlecht ist wird er kaum mitveröffentlicht, bzw dann geht auch das Spiel meist mit in die Tonne.
Wenn aber ein elementarer Bestandteil des editierens versagt bleibt (Inseleditor), dann isses halt nur halbgares.
Sooo lassen sich jedenfalls keine Longseller generiern. :hey:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

369

Mittwoch, 26. November 2008, 09:50

Zitat

Original von Dickerbaer
1. Zu UBI habe ich ein gespaltenes Verhältnis, hatte mich darüber gestern ausgelassen, habe es aber selbst wieder gelöscht, weil zu heftig. Hier liegt auch ein Grund dafür dass ich 1404 nicht testen würde.


2. Sie schrieben halt einige an, welche sie aus dem Foren kannten allerdings wussten sie nicht wie weit diese User von ihnen entfernt wohnen, da schliesslich niemand Adressen hinterlegt. Ich vermute daher dieser Test lief dann, nach vielen Absagen, mit Leuten aus der näheren Umgebung.



1. Ich hatte den Beitrag noch lesen können und fand ihn gar nicht so heftig. Im Gegenteil, es war ja damals so abgelaufen.

2. Bei den Einladungen nach Heusenstamm handelte es sich um die hier so beliebten Fokusgruppentests. ;)
Ich habe meine Einladung noch gespeichert. Es wurden 6 Termine im Mai und Juni angeboten. Der Erste war am 05.Mai, die Einladung war vom 03.Mai., sozusagen auf dem letzten Drücker.

Ich hatte bereits damals meine Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Einladung, dennoch sagte ich für die Samstagstermine zu. Andere sagten ebenfalls zu und beschwerten sich später im Forum, da sie überhaupt keine Antwort bekommen hatten. Ich übrigens auch nicht. Damaliges Statement von sf, der Asssociate QA-Manager wäre vom Andrang überfordert gewesen.

Schnee von gestern, der dummerweise noch heute seine Auswirkungen hat. Anscheinend nicht nur bei mir.

Allerdings hat Croakers ausführlicher Beitrag meine ablehnende Haltung ins Wanken gebracht. Vielleicht melde ich mich doch noch zum Betatest an.

Ok, die neusten Infos zu 1404 haben auch einen Teil an meinem Umdenkungsprozess.
Karrenschieber Dirk hat sich da ja ganz weit aus dem Fenster gewagt.
Die Inselwelt von 1404 soll größer werden, als die von 1503 und es sollen mehr Inseln hineinpassen. Kennt er eigentlich Bomis Inselwelt mit den 74 Inseln?
Oder die Angabe, dass die maximale gesamte Landmasse der "Riesenwelt" größer werden soll, als bei 1503. Hm, auch größer als bei Prunkbaumeister?

Und was ich mich gerade frage, wie mißt man so etwas aus? Gesamtzahl der Kästchen in einer Inselwelt im Verhältnis zur Landmasse und sind beide Inselwelten so ohne weiteres vergleichbar?

370

Mittwoch, 26. November 2008, 10:09

"Der Erste war am 05.Mai, die Einladung war vom 03.Mai., sozusagen auf dem letzten Drücker."

Die selbe Einladung wurde wegen mangelnder Zusagen nachträglich an immer weitere Usergruppen verschickt, sie starteten in der Tat früher Einladungen zu schicken, insofern ich mich korrekt erinnere.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

371

Mittwoch, 26. November 2008, 10:45

Ich frage mich, wie wirklich Hardware fressend wird es wirklich?

Auf einer anderen Seite grösser als 1503 sein soll (mit der Möglichkeit sehr viele Einwohner zu haben)
aber auf der andern in 3D alles sein muss...

Soweit Ich das auf den screenshots sehen kann, unterscheiden sich die Häuser weniger als in 1503 (nun, sonst wäre vielleicht mindest. Anforderungen noch höher..)..... oder kommt dort eine änderung?

Was Ich mir vorstellen könnte, ist, das es wie in 1701 ein Menü gibt wo man alles einstellen könnte.....
Grösse, Inselanzahl, Schwierigkeit usw....

Nun, ein paar Optionen , zb das mit den überlappenden Inseln ist sehr interessant...
(bis jetzt!)

Aber bringt das keine Probleme mit sich? Ich meine wie in Anno1503 mit Kartenrand/Überlappung etc?
Nun, da bin Ich gespannt wie die das lösen.....

@ Dr Kohler und CO:
Besteht die Möglichkeit das vielleicht auch für Anno 1503 umzusetzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (26. November 2008, 10:50)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

372

Mittwoch, 26. November 2008, 10:55

Zitat

Original von Annoraner
[Überlappende Insel] Besteht die Möglichkeit das vielleicht auch für Anno 1503 umzusetzen?

Nein, geht nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

373

Mittwoch, 26. November 2008, 11:20

Zitat

Ok, die neusten Infos zu 1404 haben auch einen Teil an meinem Umdenkungsprozess.
Karrenschieber Dirk hat sich da ja ganz weit aus dem Fenster gewagt.
Die Inselwelt von 1404 soll größer werden, als die von 1503 und es sollen mehr Inseln hineinpassen. Kennt er eigentlich Bomis Inselwelt mit den 74 Inseln?
Oder die Angabe, dass die maximale gesamte Landmasse der "Riesenwelt" größer werden soll, als bei 1503. Hm, auch größer als bei Prunkbaumeister?

Und was ich mich gerade frage, wie mißt man so etwas aus? Gesamtzahl der Kästchen in einer Inselwelt im Verhältnis zur Landmasse und sind beide Inselwelten so ohne weiteres vergleichbar?

Zitat

Zum Vergleich: alle Inselweltgrößen sind gemessen an ANNO 1701 gestiegen, die riesige Inselwelt übertrifft gar die große 1503 Inselwelt an Landmasse, Inselzahl und Seeweg



. . . mal meine Gedanken dazu,

man sollte nicht den Fehler machen Größenverhältnisse zu vergleichen, die mit/in dem Spiel selbst generiert sind und die Karten, die mit einem Editor generiert sind.

Man hat ja gesehen, was rauskommen kann, wenn man mit dem 1701 Editor die Welt mit Inseln vollklattscht (so auch bei 1503 natürlich möglich).

Ich denke, wenn gesagt wird - eine Karte und deren Landmasse wird in 1404 selbst größer sein als bei 1503 - ist damit gemeint, was man normal im Spiel auswählen kann.
Ja, und da sind nun mal keine Inselwelten mit 75 Inseln bei gewesen.
Genau so, kann man auch die 300Tausender Ariwelt nicht mit einer normal generierten Karte erreichen - die Karte wurde ja extra dafür erstellt.

Wenn man das berücksichtigt, kommen die Aussagen schon hin - meine Meinung.
Bei 1701 z.B. aber auch bei 1503 natürlich, bekommt man natürlich immer mehr drauf als bei normal generierten, die dann aber halbwegs mit den Leistungen der PC's angeglichen sind.
Selbsterstellte Riesenkarten mit unmengen von Inseln, sind dann auf eigene Gefahr zu spielen ;)

Also abschließend - wenn mann vergleicht (oder Vergleiche vom Entwickler angegeben werden) bezieht sich das garantiert auf Karten, Mengen und Größen auf die, die im Spiel normal generiert wurden . . .

(wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung und so sehe ich solche Vergleiche - nicht was mit Editoren erreichbar sein könnte)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (26. November 2008, 11:42)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

374

Mittwoch, 26. November 2008, 13:58

Zitat

Original von Excalibur3

1. . . . mal meine Gedanken dazu,

2. man sollte nicht den Fehler machen Größenverhältnisse zu vergleichen, die mit/in dem Spiel selbst generiert sind und die Karten, die mit einem Editor generiert sind.

3. Man hat ja gesehen, was rauskommen kann, wenn man mit dem 1701 Editor die Welt mit Inseln vollklattscht (so auch bei 1503 natürlich möglich).

4. Ich denke, wenn gesagt wird - eine Karte und deren Landmasse wird in 1404 selbst größer sein als bei 1503 - ist damit gemeint, was man normal im Spiel auswählen kann.




1. Wessen sonst. ;)

2. Fehler? Es wäre m.M. nach ein Fehler etwas zu ignorieren was da ist.
Schön, Ariwahn und Bomis 74er sind Extreme, wobei hier auch noch zu differenzieren ist, denn Bomis 74er besteht aus "normalen" Inseln.
Aber wer so große Versprechungen macht, sollte auch wissen, wo die Latte hängt. :D

3. Ja, mit dem ästethischen Blick eines Schönbauers sehen die vollgeklatschten 1701 Rekordwelten und auch die Karten beim Prunkbaumeister nicht gerade berauschend aus. Für einen Rekordweltler dürfte das aber nebensächlich sein.
Und nebenbei bemerkt, dagegen sieht Bomis 74er Inselwelt fast wie die Karte aus einem Urlaubsprospekt aus. So etwa wie die Ägäis.

4. Na, dann ist doch alles in Butter. Prunkbaumeister und der Großgrundbesitzer mit seinen ca. 30 Inseln sind "normal im Spiel" auswählbar und selbst Metropol mit seinen 100.000 EW ist eine offizielle Karte.
Wenn Anno 1404 das übertrumpft, ist es beinahe gekauft. (Sofern die Usability auch noch verbessert wird)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

375

Mittwoch, 26. November 2008, 14:12

Zitat

Originally posted by Annoraner
Soweit Ich das auf den screenshots sehen kann, unterscheiden sich die Häuser weniger als in 1503 (nun, sonst wäre vielleicht mindest. Anforderungen noch höher..)..... oder kommt dort eine änderung?

Bei 1701 haben sie damals Dummies verwendet, d.h. sie haben vor Release noch nicht alle Grafiken freigegeben. Ich gehe davon aus, dass sie das jetzt wieder praktizieren. D.h., Du siehst z.B. nur 3 Häusertypen pro Stufe, es wird aber fünf geben (Fiktive Zahlen!).
  Tom :)

376

Mittwoch, 26. November 2008, 14:16

Kann aber auch anders herum kommen, die für Anno 1503 gezeigte Taverne und die Höhlenbewohner schafften es nie ins Spiel. Es gibt im Netz auch kaum noch Bilder davon.


-----> BEWEISE SICHERN! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

377

Mittwoch, 26. November 2008, 14:31

Zitat

Original von Dickerbaer
-----> BEWEISE SICHERN! :D


Gern, aber wo ?

Dank der hervorragenden Arbeit von Chain finde ich mittlerweile mehr Sachen zu 1602, als zu 1503.

378

Mittwoch, 26. November 2008, 15:31

Ich meine 1404 Beweise, das Ding was ich als 1503 "Taverne" bezeichnete fand ein hiesiger User ein paar Tage vor der Schliessung des Öffis, eben dort auf einem der Screenshots. (Alle anderen waren wohl Betriebsblind)
Die Höhlenbewohner gab es in einem 1602 Forum als Vorschau.

Vieles ist weg, vor allem das aus den Previews, daher jetzt aufpassen, damit nichts verloren geht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

379

Mittwoch, 26. November 2008, 15:48

Ah so, ein Mis(t)verständnis.

In letzter Zeit versuche ich bei 1503 noch zu retten, was zu retten ist.
Mehr als Gelegenheitssammler. Daher mein Interesse an den Höhlenbewohnern und dieser besonderen Taverne.

Edit:
Danke für den 1602 Hinweis zu den Höhlenbewohnern. Ich habe sie gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (26. November 2008, 15:55)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

380

Mittwoch, 26. November 2008, 16:19

@ Bär: Willst Du Ubisoft verklagen auf fehlende Sachen bzw "abschichtlicher Fehlinformationen" um so das Geld für 1404 zurück zubekommen?

:g:

Ich denke du hast Recht. Nur um das Interesse der User zu bekommen das
denn das Wasser im Mund zusammenläuft und die sich dann auf 1404
stürzen ist leider eine tolle Mache.

Schöne Bilder, dies und jenes und schon denkt man das wird ein tolles Spiel.

Hatte das auch einmal. Danach kam ersteinmal die Ernüchterung. (Ok, das Spiel war nicht so schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei wie überall geschrieben)

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher